Umbau einer älteren Maschiene (2006 EURO 3)???

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Umbau einer älteren Maschiene (2006 EURO 3)???

Beitragvon 3rad » 1. November 2005 21:24

Servus

Wie sieht das ab nächstem jahr mit neuzulassung von gespannen aus wenn die basismaschiene 95er Bj is.

Ab nächsten jahr gilt doch bei neuzulassung EURO 3

Wenn die basismaschiene aber keine EURO3 schafft, kann ich das teil dann trotzdem zum Gespann umbauen lassen.

Es is ne Honda GL1500SE Bj. 95, die soll zum 3rad werden.


MFG Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Marschall » 1. November 2005 21:30

Bei mir ist das Baujahr der Solomaschine auch das Baujahr des Gespanns.
Sr Bj.81, Umbau zum Gespann 98, EZ des Gespanns 81.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 21:35

Hallo 3-rad,

wenn ein Beiwagen drangebaut wird, so wie man einen anderen Lenker oder 'ne Scheibe dranbaut, dann wird das funktionieren.
Mein MZ-Umbau hat auch so funktioniert, der Seitenwagen ist in den Originalbrief eingetragen worden.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 1. November 2005 21:39

ach ja, ich hab gerade mal in meinen Kfz-Papieren nachgeschaut, mit meinem SR-Gespann (Im Avatar zu sehen) ist das genauso gemacht worden. :!:

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Ralph » 2. November 2005 11:38

Beim "normalen" Gespannumbau, sprich es werden Gabel, Räder, SW, Hilfsrahmen "drangebaut" muß das Dreirad die Normen erfüllen, die bei der Erstzulassung des Mopped gültig waren, in diesem Fall 1995 (zählt Erstzulassung in Deutschland, nicht Bj. etc).

Wenn es eine neue Zulassung gibt, z.B. Komplettrahmen, in den der Motor der Honda reinkommt, zählt der Zulassungstag des Dreirades.

Immer vom Normalen ausgehend, Lücken, Grauzonen oder Unwissenheit des Sachverständigen nicht berücksichtigt.

Genau genommen müssen nach EG-Vorschrift alle Motorräder ab Erstzulassung 01.05.2004 , die um mehr als 30kg im Leergewicht verändert werden (tifft beim Gespannumbau öfters zu) eine gesonderte Abgasprüfung vorlegen.

Das hat sich zum Glück aber noch nicht so richtig beim TÜV rumgesprochen :evil:

Einfach gesagt: Je älter das Mopped, desto mehr Freiheiten :-D
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon andreas66 » 2. November 2005 22:03

Ralph hat geschrieben:Beim "normalen" Gespannumbau, sprich es werden Gabel, Räder, SW, Hilfsrahmen "drangebaut" muß das Dreirad die Normen erfüllen, die bei der Erstzulassung des Mopped gültig waren, in diesem Fall 1995 (zählt Erstzulassung in Deutschland, nicht Bj. etc).

Wenn es eine neue Zulassung gibt, z.B. Komplettrahmen, in den der Motor der Honda reinkommt, zählt der Zulassungstag des Dreirades.

Immer vom Normalen ausgehend, Lücken, Grauzonen oder Unwissenheit des Sachverständigen nicht berücksichtigt.

Genau genommen müssen nach EG-Vorschrift alle Motorräder ab Erstzulassung 01.05.2004 , die um mehr als 30kg im Leergewicht verändert werden (tifft beim Gespannumbau öfters zu) eine gesonderte Abgasprüfung vorlegen.

Das hat sich zum Glück aber noch nicht so richtig beim TÜV rumgesprochen :evil:

Einfach gesagt: Je älter das Mopped, desto mehr Freiheiten :-D

Ups heist das wenn ich mir mal ne neue GS leisten kann und nen Schwenker haben möchte Muß extra ne Abgasprüfung sein :cry:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 2. November 2005 22:53

Nö, denn ein Schwenker ist kein Gespann, meint mein TÜV-Mann, der SW ist wahlweises Zubehör.

Und über manche Dinge diskutiere ich nicht mit dem guten Mann, da hat er einfach mal recht :wink:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon andreas66 » 2. November 2005 23:06

Schlauer TÜV-Mann dann brauchen wir auch nicht Still sein wegen dem Problem mit dem TÜV :wink: :lol:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste