Es endet und es beginnt

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Es endet und es beginnt

Beitragvon Blechroller » 13. November 2005 20:24

Gestern noch eine schöne Tour mit der Enfield bei strahlendem Sonnenschein.

Heute dagegen: Hochnebel, 4°C, diesig, ab Mitte der Woche kann es Schnee geben... Ein paar Pflanzen heute im Garten umgesetzt, Laub zusammengefegt, die Winterreifen auf die Dose geschnallt. Und dann mit der Olga los. Bis auf die Lenkerstulpen trägt auch sie das Winterkleid mit Crossreifen, Knieschildern und Scheibe.
Erst mal hinterm Haus auf den Feldweg hoch zum Wald. gemütlich bergan tuckern, leichtes Schmieren der Reifen im Laub-Schlamm-Belag. Es ist trübe, das bunte Herbstlaub ist weg, die Landschaft wird grau. Nur das dunkle Grün der Nadelbäume und die aufgehende Winersaat sind kaum warnehmbare Farbtupfer im dunklen braun.
Der Sommer und Herbst ist entgültig vorbei.

Im Mai die Woche in der Provence, den Cevennen und den Pyrenäen mit der Transalp. Für die Strecke durch die Schweiz habe ich noch nie so lange gebraucht. Es war einfach sauwarm und dauernd war eine Trinkpause angesagt. Ja, kurven in den Pyrenäen...

Bild


Weiter gehts mit der Olga über kleinste Straßen und Feldwege zu einem Waldsee. Auch hier ist der Winter fast schon da. Die Wasserpflanzen sind abgestorben, das Schilf ist braun, kein Vogel pfeift.

Bild


Im Sommer die tolle Tagestour in die Dolomiten, kaum Verkehr, fast 1.000km runtergeschruppt und nach 18 h nachts um halb 12 wieder zu Hause aufgeschlagen...

Bild



Jetzt mal ein paar Kilometer durch die Felder. Der dunstige Himmel wächst am Horizont mit den Grautönen der Wiesen zusammen.
Bild



Dann noch mal durch den kleinen Ort mit den im Sommer so toll im Bauernstil, aber nicht künstlich-steril, sondern ehrlich verstruppten Gärten. Auch hier ist längst die Gartenschere durchgewandert. Ein paar verblühte Stauden, sonst nur Melancholie und die Sehnsucht nach dem nächsten Sommer.


Wieder diesen einen kaum warnehmbaren Feldweg hoch, der Bock schüttelt, der Hinterreifen dreht durch, das Vorderrad steht quer, aber es geht immer noch geradeaus. Fast schon ein Schneegefühl auf dem Baatz.
Oben eine Bank am Wegkreuz
Bild

, eine Zigarette und kurz die letzten Gedanken an diesen Sommer.


Die Eisenarschtour am wärmsten Tag des Jahres; 1.000 km bei 36°C nach Samnaun, Reschensee, Kaunertal...

Bild

Oder zum Kaffeetrinken an den Gardasee unter Mitnahme sämtlicher Unebenheiten auf Hin- und am nächsten Tag auf dem Rückweg...

Bild


Wieder zu Hause; kein Grinsen im Gesicht, aber Ausgeglichenheit. Kein Gedanke an schnelle Kurven und kratzende Fussrasten. Einfach nur ein Gefühl der Erinnerrung mit Trauer, dass es wieder mal vorbei ist, der Gegenwart in monotonem, schönen, aber nicht spektakulärem Grau, Melancholie des Spätherbstes, Freude auf den Winter, Planungseifer für die nächste "kleine Flucht" im nächsten Mai und eine dampfender Kaffee noch bevor ich die Belstaff abschnalle...

Es endete der Sommer und es beginnt die ruhige, gelassene Winerzeit.

Schön so! Und bitte viel Schnee!!!!


Bild

Olli

Bild
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2005 20:43

Hallo Blechroller,

wer so schön über den ersten richtig grauen Tag seines Motorradjahres schreiben kann und dazu noch so feine Bilder zur Untermalung des Geschriebenen hier hineinstellt, der wird unter der Winterzeit nicht richtig leiden.
Gut so !
:smt023
Gruß B.


:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon jerch » 13. November 2005 20:45

nett :wink:
gespannfahren ist gelebter anachronismus
jerch
 
Beiträge: 86
Registriert: 21. Oktober 2005 04:35
Wohnort: staning/95485 BRD

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 14. November 2005 06:40

Genau Jerch - ganz Deiner Meinung :-D
Nur leider erlebe ich den aufkommenden Winter ohne Gespann - Die Dnepr steht immernoch kolbenlos in der Scheune - einfach keine Zeit :cry:

Am Samstag kann ich's auch nicht richten - Du weißt schon warum :dance: :pidu:

Werd dann wohl mit der Solo Emme kommen :-D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Flint » 14. November 2005 06:46

Ich find das super :prayer: hey Oli, warum hast Du keine HP :wink:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon sidebikeregina » 14. November 2005 11:21

Suuuper schöne Bilder, Text, der an`s Herz geht!!


und die Erinnerungen an die eigenen Touren...

...ich denke, ich muß mir meine Bilder mal wieder anschauen!

Mehr mehr MEHR !!
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste