Powerslide in Rechtskurven - geht das?

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Powerslide in Rechtskurven - geht das?

Beitragvon iq137 » 20. November 2005 18:13

und wenn ja: wie macht man das?

Ich fahre erst seit ungefähr fünf Jahren Gespanne, und glaube inzwischen den Bogen ganz gut ´raus zu haben - bis mir kürzlich das dicke Buch vom verstorbenen Ernst Leverkus ("Klacks") über Motorräder der 50er, 60er und 70er Jahre in die Hände geriet.

In dem ist verschiedentlich vom Powerslide mit Gespannen in Rechtskurven die Rede.

Also bei mir hebt es da immer nur den Beiwagen hoch - was natürlich auch sehr viel Spaß macht, vor allem den Kindern die drin sitzen. Aber ein Powerslide?

Den kriege ich nur in Linkskurven zurecht (mit dem Gasgriff), je abgefahrener der Hinterreifen ist desto schöner. Aber rechts herum?

Oder braucht man dafür vielleicht eisglatte Straßen?

So schön das auch ist - ich rasple nur sehr ungern durch diesen widerlichen Salzmatsch der dann leider sofort angerichtet wird - die Maschine tut mir einfach zu leid.

Aber ich bin mal neugierig (was die alten Hasen so sagen).

Gruß von drei Krädern auf acht Rädern!

Walther
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Beitragvon Bernhard Sch. » 20. November 2005 18:59

Hi iq 137,

ich denke, daß es darauf ankommt welche Bauart von Gespann Du fährst und wie sehr Dein Beifahrer turnt.
Mit einem klassischen Gespann und fast leerem Seitenwagen (2[?] Kinder) wird es nur bei glatter Straße klappen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Patrick Christian » 20. November 2005 19:13

Powerslide rechts rum, kein Problem !
Geht sogar mit meinem hochbeinigen 19" Gespann.
Leicht nasse Straße vorrausgesetzt.
Das geht entweder dann mit Leistungseinsatz (ja, es ist Leistung da) oder bei besetzten SW in dem man einfach zu schnell fährt.

Patrick
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Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
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Beitragvon Hauni » 20. November 2005 19:22

Genau,
es kommt auf das Fahrwerk
das Gewicht des Beiwagens
die Bereifung
und den Strassenzustand an...........


Mein SR-Gespann mit leerem Beiwagen schafft nur ein Beinchen zu heben. :dance:
Bei meiner Guzzi ist das in engen Kurven relativ problemlos!!!! Ist schon klasse, auf Alpenpässem im Slide um die Ecke........ :smt023
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Beitragvon iq137 » 21. November 2005 07:03

Hauni hat geschrieben:es kommt auf das Fahrwerk
das Gewicht des Beiwagens
die Bereifung
und den Strassenzustand an.


aha. Hatte ich es mir doch fast gedacht.

Klacks schreibt das mit dem Powerslide von einem R69 Gespann.
Das war vermutlich voll gepackt mit allerlei vorsintflutlicher Ausrüstung (Schreibmaschine)... also einen Sandsack ins Boot einlegen!
Aber der turnt leider nicht - und meine Kinder lernen es erst noch.
Mit so einem modernen Flachflitzhobel, der garnicht mehr kippen kann, da geht es vermutlich immer, scharfes Fahren vorrausgesetzt. Oder nicht? Da ist ja sehr viel Gummi auf der Straße... (ich hatte noch nicht das Vergnügen).

Ist schon klasse, auf Alpenpässem im Slide um die Ecke...


Lechz! Ob ich mir wohl einen kleinen, vom Lenker betätigten Tropföler über´s Hinterrad baue? Das würde den Entenbreitreifen (Toyo) vielleicht auf die Sprünge helfen.

Gruß von drei Krädern auf acht Rädern

Walther
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Beitragvon Bernhard Sch. » 21. November 2005 08:57

Joo iq,

die Marktlücke für "Scott-Oiler" = Guzzi-Kardan-Gespanne !

:smt026 :smt005 :smt026


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Albatros » 21. November 2005 12:56

Hallo Walther,
Meine Berta ist in Rechtskurven auch schon gerutscht, und zwar mit vollgeladenem Beiwagen (Du kennst ja meine Campingausrüstung), auf feuchter Strasse, bergauf. Es ist einfach die Frage, was eher kommt: die Grenzgeschwindigkeit, bei der der Seitenwagen hochkommt, oder ob der Reibschluß vorher das Maul aufmacht. "Hilfreich" ist hier ein sehr hohes Antriebsmoment, aber das haben wir ja ... .
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
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Beitragvon Bernhard Sch. » 21. November 2005 18:01

HA.......meine 250er Emme konnte das bei glatter Straße auch.


Aber, was ist eigentlich so wichtig daran ? :?: :smt017


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon sidebikeregina » 21. November 2005 18:30

Ich hab das mit meinem Jockel mal auf `ner nassen Autobahnauffahrt hinbekommen...
...doch dann war da `ne "Naht" in der Straße- und der BW war - schwups- oben. :-D

Na ja, hat sich dann zurechtgewackelt und weiter ging`s.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon Harri-g » 21. November 2005 20:21

Denke es ist so wie bei einigen schon gesagt, bei schön glatter Straße geht das.
Ist übrigens so ein Knackpunkt bei den Wegener Reifen, bei Nässe Driften sie auch mit der Emme kräftig ab und wehe es kommt dann mal ne trockene Stelle. :roll:
Harald
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Beitragvon iq137 » 21. November 2005 23:29

Albatros hat geschrieben:"Hilfreich" ist hier ein sehr hohes Antriebsmoment, aber das haben wir ja ... .


Hallo Heinrich,

nun ja, ein Bisschen... weil das hier kein Motoren-Bauart-spezifisches Forum ist kann ich mal schnell einen Link posten auf eine Maschine (bei eBay) die ich mir - wegen des Drehmoments - gut am Gespann vorstellen könnte:

http://cgi.ebay.de/KOMPRESSOR-Z1300-Kaw ... dZViewItem

natürlich müsste noch ein adäquates Fahrwerk her, und etwas Bremstechnik. Aber _das_ wäre ein Dampfer! Mit so einem Kessel könnte man sicher auch auf trockener Straße nur mit ´ner Gasgriffbewegung das Hinterrad zum Schlupfen bringen... leider gebricht es mir am Kleingeld (ist vielleicht auch besser so).

Schönen Gruß

Walther
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Beitragvon Bernhard Sch. » 22. November 2005 02:57

Hi iq,


o gott o gott o gott, was für ein Link.

Da bastelt einer seit 1999 an seinem (Alb-) Traum , und im Ende steht da ein unvollendeter Trümmer, den er an einen anderen Träumer für mindesten 15000 EURO weitergeben will.

Das gehört nicht in die Sparte Drehmoment, sondern in die Ecke Psycho.

Nichts gegen Träumereien, aber wenn es dann um viel Geld und dessen tatsächlichen Einsatz geht, dann gibt es Ansatzpunkte, die mehr Erfolg versprechen.
Zwei Ideen dazu nur; die Yamaha MT O1 oder besser noch die 2,3Ltr. Triumph.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nanno » 22. November 2005 11:53

Argl... die Idee ist lustig... aber um das Geld kann man sich das Ding locker bauen lassen.

Naja, warum ned.
Greg[/b]
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Beitragvon Kalle » 22. November 2005 18:37

Komisch, da wohnt der Typ gleich um die Ecke, aber ich hab die Dauerbaustelle noch nie fahren gesehen.
Aber die Idee ist schon toll, ich habe noch ein paar Lader vom Maserati Biturbo rumliegen, vielleicht sollte ich da mal einen an mein Benelli-Sei-Gespann ferkeln, damit es mehr aus den Strümpfen kommt.
Tja schade, hätte er wenigstens seine Hupe TÜV-fertig hinbekommen, hätte ich bei dem Teil ja mitgesteigert, aber so.....


Viele Grüße,
Kalle
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 22. November 2005 21:50

Powerslide rechts herum????????? Nur wenn ich von der Hinteren Felge den Gummi wegnehme, ansonsten brauche ich ne neue Lackierung

Gruß

Andreas
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