Fahrzeugbrief-Duplikat: woher nehmen?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Fahrzeugbrief-Duplikat: woher nehmen?

Beitragvon Riege » 23. November 2005 16:07

Moin Leute,

meine Emme hat hier unten rechtlich ein kleines Problem:

Bei der Hübschen war kein Fahrzeugbrief dabei.
Das KBA hat einen Schrieb gemacht wo draufsteht daß bei ihnen da kein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer registriert sei.

Der gute Mann hier in der örtlichen Prüfstelle will aber für die Zulassung ein Duplikat des Originalbriefs.

Was tun? Jemand 'ne Idee?

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Bulldog2011 » 23. November 2005 16:45

Du kannst doch beim KBA einen Ersatzbrief ausgestellt bekommen, falls alle sonstigen Unterlagen vorhanden sind. Schon mal nachgefragt?
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Riege » 23. November 2005 16:53

Hmmm... eigentlich logisch, aber ich dachte mir folgendes:

Wie soll das KBA einen Ersatzbrief für das Fahrzeug ausstellen, wenn das Fahrzeug beim KBA gar nicht registriert ist?

Oder schaffen die Junx das trotzdem?

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Bulldog2011 » 23. November 2005 16:59

Riege hat geschrieben:Hmmm... eigentlich logisch, aber ich dachte mir folgendes:

Wie soll das KBA einen Ersatzbrief für das Fahrzeug ausstellen, wenn das Fahrzeug beim KBA gar nicht registriert ist?

Oder schaffen die Junx das trotzdem?

Gryße!
Riege


:oops: Wer lesen kann...

Aber, es handelt sich doch um eine ursprünglich bundesdeutsche Maschine? Ruf doch mal bei dem Beamten an und frag mal nach, was man in deinem Fall machen kann.
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. November 2005 16:59

Hallo Riege,

kommt Dein Mopped aus Deutschland ?

Dann frag beim deutschen KBA nach.

Die Adresse findest Du bestimmt im Internet.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riege » 23. November 2005 17:01

Moin,

die Adresse und alles hab ich gefunden.
Ich habe auch den Schrieb vom deutschen KBA.

Das Problem ist daß die Karre augenscheinlich nur im Osten angemeldet gewesen sein dürfte. Das erschwert das ganze ein wenig.

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. November 2005 17:04

Hi Riege,

das ist kein Problem,
Du gibst denen die Rahmennummer durch und erklärst, daß die Maschine in der DDR angemeldet war (ist ja jetzt auch Bundesrepublik Deutschland) und die helfen Dir weiter.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 23. November 2005 17:05

Papiere: der zweite Rahmen hat einen DDR-Brief, der jetzige eine KBA-Bestaetigung, kann in Oesterreich als Oldtimer typisiert werden (dafuer wurde sie vorbereitet(


Den alten DDR Brief kannst Du doch umschreiben lassen, ansonsten würd ich zum Telefon greifen...

http://www.kba.de/

Dann gehe zu 'Formulare' und hier zu 'Nachweis der erteilten Allgemeinen Betriebserlaubnis für die in der ehemaligen DDR hergestellten, ehemals zulassungspflichtigen Fahrzeuge: '

Vielleicht hilft dieses Formular weiter..
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Riege » 23. November 2005 17:05

Das versuch ich doch glatt mal, Bernhard!

Danke!


Edit: Bulldog, ich hab den alten DDR-Brief nicht... und unter den Formularen is leider nix mit MZ zu finden... Käse das...

Gryße
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon dreckbratze » 23. November 2005 20:10

hallo riege, wenn´s gar nicht anders geht, meld das ding doch mal in deutschland an( kriegst bei uns asyl :-D ). hatte meinen morris jahrelang in england zugelassen, war einfacher wg. tüv und da es in england keine meldepflicht gibt und die kennzeichen beim verkauf beim fahrzeug bleiben auch recht praktisch bei den knöllchen--die wussten ja nicht wohin sie die schicken sollten :twisted: gruss achim
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Nanno » 23. November 2005 21:16

Servus Riege,

sag mal reicht dir nicht ein Musterbrief, damit der Hr. Hofrat einfach nur abschreiben braucht ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Riege » 23. November 2005 21:43

Nö, Nanno. Der Herr Hofrat van Graurock ist der Ansicht, daß die Karre ja irgendwo in Tschechien geklaut worden sein könnte und daß mit einem Musterbrief (den hab ich übrigens schon, genau wie die Reifenfreigabe von MZ für die 18"er) ja ein illegal eingeführtes Fahrzeug in den Verkehr gebracht werden könnte.

Sagt er.

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon motorang » 24. November 2005 06:42

Riege, frag mal im MZ-Forum an. Der Cheffe dort (Andreas) kennt sich recht gut aus mit "rübergemachten" MZs, und was man da für Rechte hat ("Bestandswahrung" oder so).
Wenn die Karre im Osten mal angemeldet war, müsste es sicher auch einen deutschen Brief dafür geben.

Und möglicherweise kann Der ursprüngliche Verkäufer helfen, der die TS an den Nanno gegeben hatte. Der muss das Teil ja irgendwo hergehabt haben - evt vom DDR-Besitzer. Damit könntest Du eine ununterbrochene Kette von Kaufverträgen vorweisen, könnte hilfreich sein.

Die Argumentation vom Hofrat ist ja an sich schon Quatsch. JEDES ein paar Tage abgemeldete Fahrzeug könnte in die Tschechei verkauft und dort gleich wieder geklaut worden sein. Ich denke nicht dass er bei einem Golf solche Umstände machen würde ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon m904laalaa » 24. November 2005 07:01

Hallo,

zur Not würde ich die Prüfstelle wecheln!
Dein "Sachverständiger" scheint einer von der eher buchstabengesteuerten Sorte zu sein, die ihr Hirn bei Dienstbeginn abschalten! :evil:
Es gibt auch Andere!

Gruß, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. November 2005 07:03

In Deutschland hätte man komplett ohne Papiere eher ein anderes Problem:
Das das Teil nicht als gestohlen gemeldet ist sagt schließlich die KBA Auskunft. In D braucht Du einen Nachweis das die Karre schon irgendwann einmal irgendwo auf der Welt zugelassen war. Sonst wird die Kiste wie ein Neufahrzeug behandelt und kann praktisch nicht zugelassen werden weil die aktuellen Abgas und Geschräuschgrenzwerte natürlich nicht eingehalten werden.

Mhhh ... vielleicht hat im MZ Forum noch einer nen Rahmen mit Brief rumliegen ...

Grysse
Andreas aus dem kahlen Grund
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Nanno » 24. November 2005 07:56

Riege wenns so ein Problem ist, kannst du gerne von mir noch den zweiten Rahmen haben, wo ein DDR-Brief dabei ist ?

Wenn der Sesselpupser dann eine Ruhe gibt... :?

Warst du da in Graz oder in Villach bei der Landespruefstelle ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 24. November 2005 08:03

Nanno hat geschrieben:kannst du gerne von mir noch den zweiten Rahmen haben, wo ein DDR-Brief dabei ist


vermutlich wäre das fyr ihn die einfachste Lösung :grin:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Riege » 24. November 2005 09:50

Hi Greg,

ich war da in Klagenfurt bei der Prüfstelle gewesen. Hab aber gestern nochmal einen Antrag auf Ausstellung eines Reservebriefs über ein in der DDR ehemals zugelassenes Fahrzeug dessen Brief im Rahmen der DDR-Beendigung verschütt ging beim KBA abgegeben (Danke Bulldog an den Verweis, hab die entsprechende Seite dann doch noch gefunden!)

Guckma mal was die Bryders dazu von sich geben!

Ansonsten - schmeiß den Rahmen erst mal nicht weg, man kann nie wissen... :D

Dank & Gruß!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Nanno » 24. November 2005 10:09

Riege hat geschrieben:Ansonsten - schmeiß den Rahmen erst mal nicht weg, man kann nie wissen... :D


Myst, und grad gestern hab ich den meinem Kater zum spielen gegeben :twisted:
Na, war eh klar, dass ich den aufheb, bis du deine Emme typisiert hast... hab ja gewusst, dass ich den nochmal fuer irgendwas brauch.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Riege » 24. November 2005 15:23

Greg, Frage:

Der bebriefte Rahmen, den Du da noch hast - ist das Ding ein TS250/1-Rahmen mit TS250/1-Brief mit eingetragenem Superelastik?
(ich frag nur mal sicherheitshalber blöd...)

Gryße!
Riege
Zuletzt geändert von Riege am 24. November 2005 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2005 15:39

......hier in Deutschland hab' ich schon ganz problemlos 'ne Solo-ETZ zur Gespann-ETZ machen können.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Riege » 24. November 2005 15:41

Jaja, die EU macht alles gleich, bis auf die Unterschiede :D

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2005 15:43

Riege hat geschrieben:Jaja, die EU macht alles gleich, bis auf die Unterschiede :D



............der ist GUT ! :smt023 :smt041

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nanno » 24. November 2005 16:40

Riege hat geschrieben:Greg, Frage:
Der bebriefte Rahmen, den Du da noch hast - ist das Ding ein TS250/1-Rahmen mit TS250/1-Brief mit eingetragenem Superelastik?
(ich frag nur mal sicherheitshalber blöd...)
Gryße!
Riege


Technisch schon. Also der Rahmen ist exakt baugleich... ABER das ist ein DDR-Brief und da steht nix vom Beiwagen drin soweit ich weiss. Als Type ist es uebrigens ein TS/250 Rahmen, aber schon ein Gespanntauglicher... gibts auch im Netz eine Freigabe dafuer!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Riege » 24. November 2005 16:57

Hi Greg,

"Technisch schon" ist rechtlich nicht unbedingt aussagekräftig, weil technisch ist ja der Rahmen, auf dem Du das Ding aufgebaut hast, auch pipifein.

Kannst Du den Brief zum zweiten Rahmen bitte mal bei Gelegenheit durch den Scanner jagen und mir mailen, damit ich damit mal vorsichtshalber bei den Graukitteln vorsprechen kann?

(Ich hab kein gesteigertes Bedürfnis, nochmal 600 km durch Österreich zu schüsseln, das Mopped auf den anderen Rahmen umzubauen und dann zu hören "das kriegen Sie aber nur ohne Beiwagen angemeldet"...)

PS: Das Foto von der Typenplakette (siehe mail) hat sich erledigt, thanx!

Gryße!
Riege

PPS: Der Graurock bei eurer Prüfstelle sollte lieber nicht in der Stadt sein, wenn ich das nächste mal nach Linz komme... :evil:
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Nanno » 24. November 2005 18:01

Riege hat geschrieben:Hi Greg,
"Technisch schon" ist rechtlich nicht unbedingt aussagekräftig, weil technisch ist ja der Rahmen, auf dem Du das Ding aufgebaut hast, auch pipifein.
Kannst Du den Brief zum zweiten Rahmen bitte mal bei Gelegenheit durch den Scanner jagen und mir mailen, damit ich damit mal vorsichtshalber bei den Graukitteln vorsprechen kann?
(Ich hab kein gesteigertes Bedürfnis, nochmal 600 km durch Österreich zu schüsseln, das Mopped auf den anderen Rahmen umzubauen und dann zu hören "das kriegen Sie aber nur ohne Beiwagen angemeldet"...)
PS: Das Foto von der Typenplakette (siehe mail) hat sich erledigt, thanx!
Gryße!
Riege
PPS: Der Graurock bei eurer Prüfstelle sollte lieber nicht in der Stadt sein, wenn ich das nächste mal nach Linz komme... :evil:


1)Ich schick dir den Brief morgen mal gescanned.
2) Kann ich verstehen... aber ich versteh ned, was dem Knaben da fuer eine Laus ueber die Leber laeuft, weil der Welser hat einfach nur gesagt, des passt schon wenn:
a) Kaufvertrag da is
b) KBA-Gutachten (also der dt. Weg eingehalten wird)
c) Rahmen und Motor eine Nummer haben
d) er sich mittels Fotos oder dergl. eines Zeitgemaessen Zustandes versichern kann, ausser es handelt sich um sicherheitsrelevante Verbesserungen (siehe die Geschichte mit dem Bremslicht)
e) Zustand muss Pickerlgerecht also mind. Zustandsnote 3 oder besser sein.
3) wie gesagt ich schick dir den Brief, aber ich wuesste nicht wo man bei dem DDR-Brief ueberhaupt Ergaenzungen eintragen koennte.
4) naja...wenn sollte sich der Graurock ned in Linz rumtreiben sondern seinen Hintern nach Klagenfurt/Villach bewegen, oder ?

Tut mir ehrlich leid fuer dich mit der Geschichte... :cry: und ich find das auch ein bisserl komisch, weil so wie mir der Welser Pruefer das am Telefon geschildert hat, war das schon geringfuegig anders. Andreas hat gemeint er redet mal mit dem Herrn von der Grazer Pruefstelle...

Grysze aus Linz
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Riege » 25. November 2005 10:33

Moin Greg,

wie telefonisch schon besprochen, ich hab mal alles was an Zeuch zu kriegen ist (ABE, Musterbrief, Reifenfreigaben etc.) vom KBA bzw. direkt bei MuZ angefordert.

(Kopien aus dem Internetz läßt der lokale Graukittel nicht gelten)

Sobald der Kram da ist mach ich mich nochmal 'rüber zur Prüfstelle!

Brief-Scan ist OK am Montag, der Prüfungsbruder ist eh erst am Dienstag wieder in Amt und Würden.

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Riege » 25. November 2005 10:50

OK, letzter Status:

Vom KBA gerade (wieder mal) die Nachricht erhalten, daß sie keine Briefduplikate für Fahrzeuge ausstellen können, wo das Original nicht aufliegt.
No na...

Der freundliche Herr am anderen Ende hat mich auf MuZ verwiesen, ich möge dort eine ABE beantragen. Tja, gut daß ich das schon gemacht hab... ;)

Guckmamal!

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Nanno » 25. November 2005 11:03

Und ich will dich da jetzt ned entmutigen... aber du solltest mal ins Mz-Forum schaun, was die so ueber den "Nicht-"Support von MuZ fuer Mz'ler zu sagen haben... evt. wenn du telefonisch Gasgibst bringts was!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Riege » 25. November 2005 11:14

Na dann wollen wir halt mal Gas geben! :D :D :D

Gryße!
Riege
Ghost Rider in the sky -
Burner! Bild
Benutzeravatar
Riege
 
Beiträge: 57
Registriert: 25. Oktober 2005 17:08
Wohnort: anywhere I roam...

Beitragvon Nanno » 25. November 2005 12:17

Riege hat geschrieben:Na dann wollen wir halt mal Gas geben! :D :D :D

Gryße!
Riege


Aber mit Anlauf! :twisted:

Nur so als Sicherheitsfrage, sollen wir uns mal ueber eine Preis fuer den Ersatzrahmen einig werden ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron