Wintergespann, Zustand???

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wintergespann, Zustand???

Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 14:45

Hallo zusammen,

in meiner Umgegend wurde mir dieses Gespann angeboten. Es wurde in den letzten 2 Jahren als reines Wintergespann täglich von Okt. - Mrz. genutzt. So sieht halt auch das Mopped aus :(

Frage, wie bekommt man den Rost sauber weg und wie kann der Rahmen bzw. auch der Motor gegen Salzfrass geschützt werden???

Bilderlinks siehe weiter unten :oops:

Hierzu noch folgende Ergänzung:
Walcher SR500/SquireST2
• Baujahr 05/81
• 2J4 / 24KW
• TÜV 09/07
• Kilometerstand Gespann 99253 Motor 15195

Winterfahrzeug:
• Vorne Motec-Schwinge mit Koni-Gespann-Federbein
• Hinten Krüger+Junginger Kastenschwinge mit Bilstein-Federbein
• P&W Verkleidung / LSL Höckersitzbank
• Telefix Stummellenker mit Ochsenauge links
• 20 L Egu Tank / BSM Single Road Auspuff
• AME Luftfilter
• 15`Speichenräder 135/70R15 (auch möglich 125x15)
• Freigabe für Continental (Sommer- und Winterreifen eingetragen) und Hancock
• Scottoiler/Kettenmax
• Bremse vorne Suzuki RGV 250, 4 Kolben, eine Bremsscheibe
• Bremse hinten Trommelbremse serienmäßig

• Beiwagen mit gezogener Schwinge und Koni-Federbein
• Hydraulische Trommelbremse über Fußbremse betätigt (Bremszylinder VAG Lucas BWF 145)

• Stahlkotflügel, Heckgepäckträger, neue Abdeckplane mit Zugknöpfen
• Beiwagensitz muss erneuert werden

• 2-fach bereift 145/10 Sommer- und Winterreifen auf Felgen

• Unterer Beiwagenanschluss vorne u. hinten Kreuzschellen von E. Peikert
• Obere Anschlussstreben mit Gewindestangen verstellbar

Zusätzlich:
• Reparaturanleitung, Ölkühler mit Thermostat, generalüberholter Motor,
• Vergaser mit Düsensatz u. div. Luftfiltern
• Zündspule, CDI-Einheit, Gleichrichter/Spannungsregler
• Vorder- und Hinterrad ohne Bereifung
• Spezialwerkzeug, Verschleißteile, Lager, Dichtungen, Züge und Wellen etc.

Motor:
• + 50% Ölpumpe (nur Ersatzmotor)
• 2-fache Direktschmierung
• Kurbelwelle Rollenlager 2-teilig
• Zylinderfuß Hülsenmuttern aus Edelstahl
• Spezial Ölablassschrauben f. Rahmen und Motor
• Spezielle Nockenwelle, Kipphebel u. Kupplungsfedern

:oops: 'tschuldigung für die Länge :oops:

Ach so, KP ca.3.000€ VB nur für Gespann, 4.500€VB komplett incl. Teile[/url]
Zuletzt geändert von Bulldog2011 am 24. November 2005 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas

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Beitragvon motorang » 24. November 2005 14:56

Bilder sind nicht zugänglich:

Kein Bild zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)


Ansonsten klingt das Ding gut! Nur halt ein bisserl Putzarbeit.

Gryße!
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Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2005 14:57

....bei mir gehen die //http... - Dinger nicht anzuklicken.

Merkwürdigerweise aber hier im Beantwortungsfeld (eben beim schreiben bemerkt) ist aber 'ne Solo-SR, 'n Militärkrad und ein anderer Oldttimer drauf. :smt017 :smt017 :smt017

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 14:59

Bernhard Sch. hat geschrieben:....bei mir gehen die //http... - Dinger nicht anzuklicken.

Merkwürdigerweise aber hier im Beantwortungsfeld (eben beim schreiben bemerkt) ist aber 'ne Solo-SR, 'n Militärkrad und ein anderer Oldttimer drauf. :smt017 :smt017 :smt017

Gruß B.

:D


Seltsam, habe die Bilder in die Galerie des SR500 Forums eingestellt, mich dort wieder ausgeloggt und anschließend die Links kopiert. :?:
Gruß Andreas

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Noch 'n Versuch

Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 15:04

Gruß Andreas

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Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2005 15:11

:smt023 ....Ja, klappt,


das Gespann ist doch ok.
Für diesen Winter erstmal Putzen, 'ne Sprühdose schwarzen Lack und eine Dose WD 40.
Und erstmal fahren.

Richtig schönmachen erst im nächsten Jahr nach dem Salzwinter.

(immer vorausgesetzt, daß auch technisch alles i.O. ist)

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 15:21

Bernhard Sch. hat geschrieben::smt023 ....Ja, klappt,


das Gespann ist doch ok.
Für diesen Winter erstmal Putzen, 'ne Sprühdose schwarzen Lack und eine Dose WD 40.
Und erstmal fahren.

Richtig schönmachen erst im nächsten Jahr nach dem Salzwinter.

(immer vorausgesetzt, daß auch technisch alles i.O. ist)

Gruß B.

:D


Und was meinst Du vom Preis her??? Wie gesagt VB 3.000€ nur fürs Gespann, mit Zubehörteilen VB 4.500€.

Gibt es gute Methoden, den Rahmen gegen Salzfrass zu schützen, ausser in der Garage stehen lassen??? Reicht einnebeln mit WD40 aus? Oder muss Mopped zerlegt werden und Rahmen entsprechend verzinkt und wieder lackiert werden??
Gruß Andreas

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Beitragvon Nanno » 24. November 2005 15:23

Wenn nix rappelt was nicht rappeln soll = das Ding ist technisch halbwegs fit:

UNBEDINGT KAUFEN.

Ist doch ein tolles Gespann... optisch braucht sie noch ein bissi, aber ich find das Ding hybsch! (Nur einen Klassik-Preis raeumst damit nicht ab, aber fuer den Alltag mit Autoreifen... gynstiger gehts kaum... der SR-Motor ist ja auch nicht grad eine Mimose...)

Grysze
Greg
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Beitragvon Bernhard Sch. » 24. November 2005 15:31

Hi Bulldog,

es wird schwierig sein unter 3000€ ein Viertakt-Gespann zu bekommen.

Über den Salzfraß am Rahmen würde ich mir technisch keine Sorgen machen, es sieht halt nicht schön aus.
Aber wenn Du im Winter fährst, bleibt es halt nicht aus.
Reichlich und wiederholt WD40 oder ähnliches schützen ein wenig, verhindern aber nicht alles.
Ein Motorradrahmen rostet aber im allgemeinen nicht so durch wie ein Auto, ist mir bei meiner dauernden Winterfahrerei zumindest noch nie passiert.
Wie schon gesagt, technisch mach Dir wegen des Rostes keine Sorgen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 15:36

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hi Bulldog,

es wird schwierig sein unter 3000€ ein Viertakt-Gespann zu bekommen.

Über den Salzfraß am Rahmen würde ich mir technisch keine Sorgen machen, es sieht halt nicht schön aus.
Aber wenn Du im Winter fährst, bleibt es halt nicht aus.
Reichlich und wiederholt WD40 oder ähnliches schützen ein wenig, verhindern aber nicht alles.
Ein Motorradrahmen rostet aber im allgemeinen nicht so durch wie ein Auto, ist mir bei meiner dauernden Winterfahrerei zumindest noch nie passiert.
Wie schon gesagt, technisch mach Dir wegen des Rostes keine Sorgen.

Gruß B.

:D


Danke, dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon befürchtet, dass mir der Rahmen unter'm Hintern sonst wegbricht.
Dann mal sehen, wie's weitergeht...
Gruß Andreas

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Beitragvon Marschall » 24. November 2005 15:36

3000 ist ein guter Preis. Welche zubehörteile sollst Du denn für 1500 kaufen ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 15:44

Marschall hat geschrieben:3000 ist ein guter Preis. Welche zubehörteile sollst Du denn für 1500 kaufen ?


So wie ich die Mail des VKs verstanden habe, diese Sachen:

Zusätzlich:
• Reparaturanleitung, Ölkühler mit Thermostat, generalüberholter Motor,
• Vergaser mit Düsensatz u. div. Luftfiltern
• Zündspule, CDI-Einheit, Gleichrichter/Spannungsregler
• Vorder- und Hinterrad ohne Bereifung
• Spezialwerkzeug, Verschleißteile, Lager, Dichtungen, Züge und Wellen etc.

Und wohl noch einen Satz Sommer- bzw. Winterreifen auf Felge...

Müsste die Sachen allerdings mal in Natura sehen, so ist Papier ja geduldig.
Gruß Andreas

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Beitragvon Hauni » 24. November 2005 15:54

Hallo Andreas!
Greif zu!!!!!!
Günstiger wirst du bei einem Gespann mit den genannten Umbauten nicht hinkommen. ......und im nächsten Jahr ist putzen, entrosten und lackieren angesagt.
die 1500 für den Rest sind gewaltig übertrieben (selbst für 500 würde ich zögern....)
Kurzfristig kannst du Korrosionsschutz von Schwein-Gerippe kaufen und die Zicke damit einnebeln
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Beitragvon Marschall » 24. November 2005 15:57

Falls Du die Zubehörteile nicht nimmst, ich wäre an den Ersatzreifen auf Felge interessiert, wenns 15 Zoll ist.
Gruss Tom

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Beitragvon motorang » 24. November 2005 16:32

Ich hab etwa so viel für mein SR-Gespann bezahlt. Ohne Schwinge, ohne Autoreifen, ohne Überrollbügel, ohne ohne ohne ohne ohne

Wenn Dir das zu viel erscheint, dann lass jeden Gedanken an ein vernünftiges 4T-Gespann einfach sausen und konzentrier Dich auf eine Emme.
Oder kauf dem Zippo sein XT-Gespann, aber das kost auch 2500 und ist noch nicht so kindertauglich.

Übrigens: eigetragene Smartreifen sind klasse, weil die 125er werden selten und sehr sehr teuer ...

Gryße!
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Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 17:02

motorang hat geschrieben:Ich hab etwa so viel für mein SR-Gespann bezahlt. Ohne Schwinge, ohne Autoreifen, ohne Überrollbügel, ohne ohne ohne ohne ohne

Wenn Dir das zu viel erscheint, dann lass jeden Gedanken an ein vernünftiges 4T-Gespann einfach sausen und konzentrier Dich auf eine Emme.
...
Übrigens: eigetragene Smartreifen sind klasse, weil die 125er werden selten und sehr sehr teuer ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Nö, ist schon ok so. Muss mir das Teil mal aus der Nähe ansehen, habe halt nur die Fotos und die textliche Beschreibung.
Denke auch, dass dies die Preisklasse für ein SR Gespann ist, so 3.000 - 4.000€.
Gruß Andreas

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Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 17:03

Marschall hat geschrieben:Falls Du die Zubehörteile nicht nimmst, ich wäre an den Ersatzreifen auf Felge interessiert, wenns 15 Zoll ist.


Ich klärs mal mit dem VK ab..., warte jetzt noch auf Antwort.
Gruß Andreas

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Beitragvon Bulldog2011 » 24. November 2005 22:57

So, habe den VK jetzt mal nach 'nem Besichtigungstermin gefragt.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung eines Gespannes achten? Gibt es da allgemeine Besonderheiten, die bei jedem Gespann zu prüfen sind?

Gibt es beim SW Squire ST2 Besonderheiten zu beachten??


Danke, Andreas
Gruß Andreas

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Beitragvon motorang » 25. November 2005 02:51

Bulldog2011 hat geschrieben:So, habe den VK jetzt mal nach 'nem Besichtigungstermin gefragt.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung eines Gespannes achten? Gibt es da allgemeine Besonderheiten, die bei jedem Gespann zu prüfen sind?

Gibt es beim SW Squire ST2 Besonderheiten zu beachten??


Danke, Andreas


Lass nach Möglichkeit einen Gespannfahrer ne Probefahrt machen. Mach möglichst selber keine. SRs kennst Du ja schon: Kettenblatträger hinten und so ...

Gryße!
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Beitragvon Hauni » 25. November 2005 09:20

Genau!
Sie typischen SR Probleme kennst du, für die Testfahrt würde ich mich bereit erklären, sofern es sich zeitmässig vereinbaren lässt.

Da du noch nie Gespann gefahren bist, kannst du schlecht beurteilen ob das Fahrverhalten gut ist oder nicht.......
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Beitragvon BigNoce » 25. November 2005 11:34

Hallo Andreas!

Ist ja ein solides Gespann! Bemerkenswert ist der Squire mit Schwinge
und Federbein. Ich glaube sereienmässig ist der so gut wie garnicht
gefedert. Da hat jemand sinnvoll umgebaut, frag mal den Verkäufer danach!
Ja, und wenn Du noch nie Gespann gefahren bist, macht eine Probefahrt
für Dich wohl keinen Sinn, weil Du dann höchstwahrschenlich nicht so recht klar kommen
wirst und vielleicht sogar die Lust verlierst. Also jemanden mitnehmen wäre das Beste.

Viele Grüsse

Achim
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Beitragvon Bulldog2011 » 25. November 2005 12:55

Hauni hat geschrieben:Genau!
Sie typischen SR Probleme kennst du, für die Testfahrt würde ich mich bereit erklären, sofern es sich zeitmässig vereinbaren lässt.

Da du noch nie Gespann gefahren bist, kannst du schlecht beurteilen ob das Fahrverhalten gut ist oder nicht.......


Hallo Hauni,

könnten wir das eventuell zusammen machen? Der VK ist i.A. werktags so ab 16:00h zu erreichen, wohnt in Friedrichsdorf. Von Wiesbaden aus in ca. 33min zu erreichen.
Möglicherweise hat er am nächsten Donnerstag frei, bekomme da aber noch Bescheid. Würde es Dir da passen???
Gruß Andreas

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Beitragvon Hauni » 25. November 2005 14:07

Moin Andreas!
Günstig wäre es, zumindest noch im hellen eine Begutachtung zu machen.
Für die Probefahrt sollte es dann Schneefrei sein. (nicht das ich nicht auf Schnee nach Friedrichsdorf fahren würde, aber auf Schnee möchte ich nicht ein fremdes Gespann auf sein Fahrverhalten testen........)

Ansonsten wäre der Donnerstag bei mir möglich (sofern nach 15 uhr, und bis 21 uhr......)
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Beitragvon Bulldog2011 » 25. November 2005 14:25

Hauni hat geschrieben:Moin Andreas!
Günstig wäre es, zumindest noch im hellen eine Begutachtung zu machen.
Für die Probefahrt sollte es dann Schneefrei sein. (nicht das ich nicht auf Schnee nach Friedrichsdorf fahren würde, aber auf Schnee möchte ich nicht ein fremdes Gespann auf sein Fahrverhalten testen........)

Ansonsten wäre der Donnerstag bei mir möglich (sofern nach 15 uhr, und bis 21 uhr......)


Wäre schön, könnten wir dann eventuell zusammen da runter? D.h. wir würden uns dann in Wiesbaden treffen und könnten dann mit dem PKW hoch.
Gruß Andreas

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Beitragvon Hauni » 25. November 2005 16:50

Sofern du das Friedrichsdorf meinst, welches bei Bad Homburg liegt, wäre es ein recht grosser Umweg für mich, erst von Gelnhausen nach Wiesbaden zu fahren, und dann wieder zurück nach Bad Homburg......

Deswegen mein Vorschlag:
Wir treffen uns in Bad Homburg oder direkt in Friedrichsdorf.
Falls du vorhättest das Teil direkt an Ort und Stelle zu kaufen, könnte ich dir anbieten es dann zu dir nach Hause zu fahren und du fährst mich anschliessend mit deiner Dose wieder zurück nach Friedrichsdorf.......
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Beitragvon Bulldog2011 » 25. November 2005 17:28

Hauni hat geschrieben:Sofern du das Friedrichsdorf meinst, welches bei Bad Homburg liegt, wäre es ein recht grosser Umweg für mich, erst von Gelnhausen nach Wiesbaden zu fahren, und dann wieder zurück nach Bad Homburg......

Deswegen mein Vorschlag:
Wir treffen uns in Bad Homburg oder direkt in Friedrichsdorf.
Falls du vorhättest das Teil direkt an Ort und Stelle zu kaufen, könnte ich dir anbieten es dann zu dir nach Hause zu fahren und du fährst mich anschliessend mit deiner Dose wieder zurück nach Friedrichsdorf.......


Das ist das Friedrichsdorf an der A5, Dein Vorschlag mit dort direkt treffen ist auch ok.

Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung seitens VK. Melde mich dann bei dir.

Danke.
Gruß Andreas

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Beitragvon Hauni » 25. November 2005 19:04

geht klar...
nur noch ne kleine Änderung meinerseits.....
Falls du vorhättest das Teil gleich haben zu wollen, müssten wir uns doch früher treffen. Ich muss um 17.45 in Offenbach sein -> arbeiten...... :x

Oder ich fahre das Teil dann am Wochenende darauf zu dir......dann könnten wir auch mal auf einen freien Platz zum üben fahren.....
(vorausgesetzt, es passt, und du willst das Gespann dann auch haben :wink: )
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Beitragvon Squirrel » 25. November 2005 19:16

für die kohle kriegst du auch einen relativ neuen russen - der ist aber bei weitem nicht so zuverlässig ! und mit sr500 kennst du dich ja mittlerweile aus.

wie ich sehen kann hat der am fahrwerk einige "goodies" verbaut, z.b. die guten bilsteine. technisch also wirklich nicht schlecht (vorbehaltlich einer genauen "vor-ort-besichtigung").

also - wenn du das ding optisch schön kriegen willst mußt du halt im neuen jahr noch etwas geld reinstecken. aber wenn die technik gut ist- kaufen !!!

optische mängel kann man meist einfach beheben (oder man läßt es einfach so und fährt mit dem ding). wenn aber in der technik der wurm drin ist wird es ggf. nervig. und hier kommen die urqualitäten der sr500 sicher positiv zum tragen !
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Wer zu spät kommt,...

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 21:13

Das Gespann ist mittlerweile verkauft...

Ersatzteile sind wohl noch zu haben, lass mir eine Liste der Teile mal schicken.

@Hauni
Vielen Dank für Dein Angebot zum testen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Dreirad
Gruß Andreas

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Beitragvon Bernhard Sch. » 28. November 2005 22:03

...........tja, Bulldog, schade.........da war ein anderer wohl schneller.

Aber es gibt noch mehr schöne Moppeds :) .


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 28. November 2005 22:38

Schade!!
Aber ich biete meine Hilfe gerne wieder an.
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