Linkskurvenüberschlag

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Linkskurvenüberschlag

Beitragvon Squirrel » 25. November 2005 16:24

der abflug in einer linkskurve ist zumindest für die besitzer hochbeiniger klassischer motorräder (wie z.b. meine ural) sicher ein alptraum.

ok, zur zeit fahre ich immer noch mit soviel respekt (und als wandelndes verkehrshindernis) daß nichts passieren konnte bisher. aber auch ohne riskanten fahrstil kann es schon mal passieren daß man eine linkskurve auf einmal schneller nehmen muß als man sich zutraut, z.b. weil plötzlich ein hindernis vor einem auftaucht.

im gegensatz zu rechtskurven, wo man sich durch üben auch an den punkt herantasten kann wo das boot hochkommt, scheint bei linkskurven keinerlei toleranz vorhanden zu sein. also entweder es geht gut, oder es geht nicht gut - und wenn es nicht gut geht, ist´s richtig übel :oops:

nun finden sich hier im forum viele erfahrene gespannfahrer, die sicher auch solche stelzbeinigen gespanne fahren oder früher fuhren. vielleicht sogar einen russen !

gibt es denn aussagen über die gutmütigkeit (oder bösartigkeit) dieser geschosse in bezug auf linkskurven ?
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Uwe » 25. November 2005 16:30

hallo,

ich habe ca. 4 Jahre eine Ural gefahren. Allerdings auch vorsichtig (max. 80 km/h, (meist höchstens 70 km/h).

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl das mein Gespann in Linkskurven kippen würde - liegt aber auch vielleicht an der gefahrenen Geschwindigkeit).

Auf nassen Straßen wenn ich ruckartig Gas gegeben habe, ist höchstens mal der Hinterreifen gerutscht - fand ich aber nie dramatisch.

Viel Spaß mit Deiner Ural!!!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon headbander » 25. November 2005 16:43

Bin totaler Anfänger und habe auch keinen Russen. Hoch ist meine aber schon.
Ich bin auf alle Fälle schon mit genug Dampf um die Kurve das mein Heck herum geschleudert ist. Wenn ich richtig schnell fahren will, fahre ich aber auch mit Schmiermaxe. Dann heißt es Arschschleifen :wink:

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Hauni » 25. November 2005 17:00

Moin Eichkater!

Wie du schon richtig erwähnst, wird es noch lange dauern bis du dich in Grenzbereichen aufhalten wirst (ging mir doch auch so......)
Auch das Ausweichen eines normalen Hindernises mit der durchschnittlichen Ural-Geschwindigkeit dürfte problemlos gehen.....

Ich weiss nun leider nicht wann und wie sich dein Russe im linken Grenzbereich verhält, aber mein SR-Gespann macht folgendes.....
zuerst schiebt es über das Vorderrad in den Kurvenaussenrand, wenn ich das ignoriere wird irgendwann das Hinterrad leicht und driftet weg. Zu dem Bild wie es auf dem Forum-Bild oben zu sehen ist, habe ich es selbst bei dem Versuch so etwas auf einem Parkplatz zu provozieren nicht geschafft.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 25. November 2005 19:39

Moin Kleinnager,
bei mir versagen eigentlich eher die Reifen in ihrer Haftung ... würde ich mal so sagen ... aber ich bin auch eher Greenhorn :-D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Bernhard Sch. » 25. November 2005 20:05

Hallo squirrel,

wenn Du so 'ne Klamotte hinkriegen willst wie auf dem Forumslogo, empfehle ich Dir so 25-30 km/h zu fahren und dann urplötzlich den Lenker auf linken Anschlag zu reißen, dann wird es klappen.
Kann man aber immer noch stornieren, wenn man genauso urplötzlich wieder in die andere Richtung lenkt.

Wenn Du schnell und normal eine Linkskurve fährst wird nichts passieren.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon sirguzzi » 25. November 2005 21:12

wenn Du so 'ne Klamotte hinkriegen willst wie auf dem Forumslogo, empfehle ich Dir so 25-30 km/h zu fahren und dann urplötzlich den Lenker auf linken Anschlag zu reißen, dann wird es klappen.


Erfahrungsgemäß reichen dafür incl. Überschlag auch ca. 15 km/h bei TS250/1 mit SuperElastik, selbstverständlich vor staunendem Publikum.

Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Nattes » 25. November 2005 21:19

Mach dir da mal nicht allzuviele Sorgen,
wenn du mit den Russenreifen unterwegs bist verlieren die weit vorher die Haftung.

Ich hab sie nur einmal hinten hochbekommen,höchstens 15 km/hSchleuderkehre,Lenker ganz eingeschlagen,nasse Straße,aber 2qm
waren trocken.War nahe am Herzinfarkt :?

Mit ner MZ geht das nach meiner Erfahrung wesentlich schneller.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Squirrel » 25. November 2005 21:37

ich hab heidenau-reifen drauf ... die haben gut grip ...
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. November 2005 00:26

Squirrel hat geschrieben:ich hab heidenau-reifen drauf ... die haben gut grip ...


.......bei nicht absolut hirnloser Fahrweise brauchst Du trotzdem keine Angst zu haben.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. November 2005 00:34

.......habe gerade noch mal bei Nattes nachgelesen,

Schleuderwende,

das war es, dabei ist mir das auch mal passiert (BMW R60/2),
gegenlenken hat geholfen.

Also vermeide Schleuderwenden und Du wirst Dich nicht überschlagen und auch keinen Herzkasper bekommen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon SvS » 26. November 2005 07:41

Finde den Grenzbereich selbst heraus.
Im Gespannfahrer-Handbuch wird es beschrieben wie
das geht.
Am besten auf einem großen Parkplatz, links herum Kreise fahren.
Ein Freund soll dich dabei beobachten und dir sagen wann das
Hinterrad abhebt. Du lernst so das Gefühl, wie sich das Gespann
im Grenzbereich verhält.
Zum Anfang kannst du den Stoßdämpfer ganz weich einstellen
und Markierungen anbringen. Dann ist es auch besser Sichtbar.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. November 2005 10:33

Hi,

der SvS hat recht, geh auf 'nen großen Platz und arbeite Dich langsam an den Grenzbereich ran.
Du wirst mit dem "Popometer" feststellen können wann "sie" versucht langsam den Hintern zu heben.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon SvS » 26. November 2005 11:23

Aber richtig großer Platz.
Bäume, Laternenpfosten, Schilder und parkende Autos
sind magnetisch.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon motorang » 26. November 2005 12:04

SvS hat geschrieben:Aber richtig großer Platz.
Bäume, Laternenpfosten, Schilder und parkende Autos
sind magnetisch.

Siggi


Siggi, DER war richtig gut :D

Gryße!
Andreas, der motorang
der beim ersten Gespannfahrversuch damals auch in die Magnethecke gerappelt ist ...
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon fpg » 26. November 2005 18:15

moin,
... kippen über den seitenwagen geht wunderbar, wenn man die fuhre bei schritt-tempo leicht links einlenkt und brutal vorne zusammenbremst.... schritt-tempo sollte einer ural ja nicht fremd sein :D, brutale verzögerung schon eher...... :D :D... wenn man die bremse löst, bekommt man den karren auch wieder an die erde..... zum üben braucht man dazu nicht viel platz...

....natürlich hängt die kipp-lust eines gespanns stark von seiner geometrie ab.... je weiter das seitenwagenrad nach hinten versetzt ist, desto kipp... in schnellen linkskurven wirds dann schnell eng....

der fpg
Nix machen macht nix !!!
fpg
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon dreckbratze » 26. November 2005 20:57

wenn du linksrum kräftig eingeschlagen hast und dann überraschend stark in die eisen musst, kann´s passieren--hängt aber auch davon ab, wieviel vorlauf (nicht vorspur) dein sw. - rad hat...habe meinem superelastik bei soner aktion mal das näschen verbeult :oops:
gruss achim
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Squirrel » 26. November 2005 22:29

fpg hat geschrieben:moin,
... und brutal vorne zusammenbremst.... schritt-tempo sollte einer ural ja nicht fremd sein :D, brutale verzögerung schon eher......
der fpg


wie wahr, wie wahr. da kann ja nix passieren; brutal zusammenbremsen ist technisch unmöglich :D beim tempo kann ich nicht klagen, habe sie im sommer mit 90 km/h gedroschen (aber nur weil ich mir nicht mehr getraut habe), 110 geht sie schon. für´n 650-er russen nicht übel denke ich.
das irritierende ist nur die geräuschkulisse dabei (also ein konglomerat aus startende mig-29, gesteinsmühle und vulkanausbruch, in etwa). irgendwie langlebiger klingt sie bei 80 km/h, aber das ist deutlich mehr als schritt-tempo :D
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Harri-g » 28. November 2005 12:19

dreckbratze hat geschrieben:wenn du linksrum kräftig eingeschlagen hast und dann überraschend stark in die eisen musst, kann´s passieren--hängt aber auch davon ab, wieviel vorlauf (nicht vorspur) dein sw. - rad hat...habe meinem superelastik bei soner aktion mal das näschen verbeult :oops:
gruss achim

Aber nix ist nur schlecht!!!
Musste mal wegen einer Dose die aus eine Waldweg geschossen kam, voll nach links ziehen und wegen Gegenverkehr rabiat abbremsen, durch den Hüpfer und das darauffolgende Querstellen konnte ich mit Vollgas aus der Gefahrenzone enkommen (Es waren zum Glück keine Magnetischen Teile auf der Straße)
Harald ;-)
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon ZehHa » 28. November 2005 13:24

SvS hat geschrieben:Bäume, Laternenpfosten, Schilder und parkende Autos
sind magnetisch.

Korrekt. Gehört zu den erweiterten Murphy-Gesetzen. Die französische Version: La moto suit toujours le regard du pilote. Oder im Bild:

Bild


Tschüss

Carsten
Benutzeravatar
ZehHa
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 09:10
Wohnort: Hatterode


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste