Wem noch nicht bekannt: Parkscheibe ist Vorschrift!

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Wem noch nicht bekannt: Parkscheibe ist Vorschrift!

Beitragvon Slowly » 6. Dezember 2005 08:12

Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Hauni » 6. Dezember 2005 09:44

Dazu fällt mir nur ein, das ich mich mal mit 4 weiteren Motorradfahrern mit einem Ordnungsbeamten diesbezüglich angelegt hatte.
Ergebnis. wir fuhren mit 5 Motorrädern auf 5 freie Parkplätze eines überfüllten Parkplatzes.........
Das laute Aufschreien der Autofahrer hat den Ordungsbeamten dann doch schnell überzeugt, uns ohne Ticket am Rande des Parkplatzes parken zu lassen.
Vielleicht sollten die Braunschweiger Motorradfahrer mal alle an einem Tag mit Klebeband und Parkscheibe den kompletten Parkplatz zuparken....... :?
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Bernhard Sch. » 6. Dezember 2005 10:51

Hi Leute,

ich kann nur sagen, Rechtschutzversicherung.

Lasst Euch durch solch einen Blödsinn nicht beirren, wenn an Euerem Fahrzeug kein Platz ist, wo man eine Parkscheibe sicher anbringen kann, dann geht es halt nicht.
Dann muß man das eben vor Gericht durchkämpfen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon tippi » 6. Dezember 2005 11:31

wenn man den link von Slowly liest und davon ausgeht, dass kein Dosenplatz unnötig genutzt wurde, fällt mir mal wieder ein:
- :cry: armes Deutschland :cry: - als ob wir sonst keine Probleme hätten.

Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Slowly » 6. Dezember 2005 14:16

Hauni hat geschrieben:Dazu fällt mir nur ein, das ich mich mal mit 4 weiteren Motorradfahrern
mit einem Ordnungsbeamten diesbezüglich angelegt hatte.


:smt039

Ich habe mir soeben aus unserem Polizeipräsidium verbindliche Info geholt (Außendienststelle war hilflos):

Die Benutzung der Parkscheibe ist gesetzlich vorgeschrieben,
egal, wieviel Räder das KFZ hat.

Hier in MG kümmert sich nicht die Polizei, sondern das Ordnungsamt
mit seinen Politessen und Politeuren darum -
und würde gnadenlos abkassieren (Stadtsäckel ist leer!)

Netter Vorschlag aus dem Präsidium (Gesprächspartner fährt Motorrad,auch dienstlich):

Fahrzeug in Polizeifarbe Grün lackieren und beschriften: POZILEI

Das könnte klappen.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Harri-g » 6. Dezember 2005 15:09

Mit der Parkscheibe wird ja nur ein bestimmter Raum belegt, mit was ist egal. Also muss ich auch an ein Fahrrad Kindergespann eine solche hängen wenn ich den Platz beanspruche, da können Dosenfahrer meckern so lange sie wollen.
Umgekehrt hab ich es in Frankfurt erlebt, parkte das Gespann auf eine Moped-Parkplatz, zuerst war die Stadtkapelle verunsichert, aber der Hinweis das ein Gespann auch Rechtlich ein Motorrad ist wurde Akzeptiert.

Als ich vor deren Zentrale zu lange im Parkverbot stand leider nicht.
Harald :roll:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Marschall » 6. Dezember 2005 15:24

Ich parke generell auf dem Bürgersteig, da ziehe ich mir auch kein Parkticket oder lege ne Scheibe rein. Das Bürgersteigparken wird hier in Berlin toleriert.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon SvS » 6. Dezember 2005 15:55

Marschall hat geschrieben:Ich parke generell auf dem Bürgersteig, da ziehe ich mir auch kein Parkticket oder lege ne Scheibe rein. Das Bürgersteigparken wird hier in Berlin toleriert.


Gespann auf dem Bürgersteig, wow Berlin muss doch
größer sein als ich dachte.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Bachus » 6. Dezember 2005 16:12

SvS hat geschrieben:
Marschall hat geschrieben:Ich parke generell auf dem Bürgersteig, da ziehe ich mir auch kein Parkticket oder lege ne Scheibe rein. Das Bürgersteigparken wird hier in Berlin toleriert.


Gespann auf dem Bürgersteig, wow Berlin muss doch
größer sein als ich dachte.

Siggi


Hier ist es auch erlaubt um das Gespann auf den Bürgersteig zu stellen,
solange da noch ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl langs kann.
Und Gebühren braucht man dann auch nicht zu bezalen.
Und in der Blauen Zohne muss ich eine Parkscheibe haben.
Oh ja, noch vergessen hier darf man, in den meisten Städten,
sein Solo Motorrad nicht auf einen Parkplatz oder an den Strassenrand stellen, es muss auf den Bürgersteig!!

Gruß Uli.
Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bachus
verstorben
 
Beiträge: 155
Registriert: 3. Dezember 2005 21:32
Wohnort: Medemblik

Beitragvon sidebikeregina » 6. Dezember 2005 16:30

Also in der Nachbarstadt von Braunschweig, in Wolfsburg, parke ich mein Gespann mitten in der Fußgängerzone! Hat noch nie einer gemeckert.
Wird eher als Schauobjekt von vorbeigehenden Passanten bestaunt...
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon headbander » 6. Dezember 2005 16:48

Slowly hat geschrieben:
Netter Vorschlag aus dem Präsidium (Gesprächspartner fährt Motorrad,auch dienstlich):

Fahrzeug in Polizeifarbe Grün lackieren und beschriften: POZILEI

Das könnte klappen.

:smt039


Ein mit Student hat mal einen alten VW Bus bei der Polizei gekauft. Lack bleibt ja drauf nur die Schrift kommt an. Er hat dann selber POPELEI drauf geklebt.
10km hat er geschafft dann war der Bus still gelegt. Durfte nicht mal mehr nach Hause fahren. Und gekostet hat es auch noch... Da verstehen die Jungs in grün :smt088 keinen Spass... Ich fands super

Gruß :supz:
... der auch parkt wo er will und bis jetzt noch keinen Ärger bekommen hat und das auch für schwachsinnig ansieht.
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Slowly » 6. Dezember 2005 17:11

Marschall hat geschrieben:--- Bürgersteigparken wird hier in Berlin toleriert.


:smt039

Da kriege ich ja direkt Sehnsucht nach meinem Heimatdorf:
Ich bin Zehlendorfer - und hab' da noch 'n Koffer stehen!

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Ekki » 6. Dezember 2005 18:20

Ich würde die Polizei rufen und den Diebstahl einer Parkscheibe melden. Mal sehen wie das Pferd dann wiehert.

Ekki
:lol:
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Beitragvon Bernhard Sch. » 6. Dezember 2005 21:29

Ekki hat geschrieben:Ich würde die Polizei rufen und den Diebstahl einer Parkscheibe melden. Mal sehen wie das Pferd dann wiehert.

Ekki
:lol:


.....Ekki......Du hast recht....so muß man es machen ! :smt023

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon m904laalaa » 7. Dezember 2005 07:29

Zitat:
Da hat die Braunschweiger Stadtverwaltung einen besseren Tipp: Sie verweist auf einen Anbieter von Plastik-Parkscheiben (2,98 Euro plus Versandkosten), die eine Besonderheit haben: Sie haben in der Mitte ein Loch. Durch dieses könne man ein handelsübliches Schloss einfädeln – und so die Scheibe diebstahlsicher ans Mofa ketten.

---

Wie soll das eigentlich ein Behinderter machen, der sein Gespann auf einen Behindertenparkplatz stellen will? Nicht jedes Gespann hat 'ne abschliessbare Kabine.
Der Behinderten-Parkausweis ist ein amtl. Dokument, das nicht verändert werden darf, schon gar nicht gelocht. Auf den Tank kleben? Das bleibt da keine 10 Minuten! Und die Rennerei anschließend ist auch nicht ohne. Vor allem für 'nen Behindri! Und grossflächiges, entgültiges Aufkleben geht auch nicht. Auf der Rückseite sind Passbild und Unterschrift!

Naja. Wie tippi schon sagte: Armes Deutschland!

Gruß, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 7. Dezember 2005 08:06

hallo jürgen,

Wie soll das eigentlich ein Behinderter machen, der sein Gespann auf einen Behindertenparkplatz stellen will? Nicht jedes Gespann hat 'ne abschliessbare Kabine.
...


es gibt da diesen blauen aufkleber mit rollstuhl-symbol drauf - den kann man sich an's mopped kleben; damit dürfte das gespann schon mal nicht abgeschleppt werden; wenn dann doch ein knöllchen dranhängt ganz normal einspruch einlegen, kopie des ausweises anhängen und fertig; ist zwar mühsam aber das sind behinderte ja (leider) gewohnt;
cu
muli

ps: trotz oberschenkelprothese darf ich übrigens NICHT auf einen behindertenparkplatz :cry:
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Bernhard Sch. » 7. Dezember 2005 10:04

muli hat geschrieben:
ps: trotz oberschenkelprothese darf ich übrigens NICHT auf einen behindertenparkplatz :cry:


Hallo muli,

nur mal zur allgemeinen Information.

Welche "Kriterien" muß man denn erfüllen, wenn eine Behinderung wie Deine nicht reicht?


Gruß B.

:?
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nordlicht111 » 7. Dezember 2005 10:35

In Heide/ Holstein hab ich ein Ticket wegen fehlenden gezogenem Parkschein am Gespann gehabt, hab auf Motorradplätzen gestanden, um die Jahreszeit recht leer, aber die , die da standen hatten nix.... Solos hatten durchweg kein Ticket...grrrhhh und Randparken ist lt. Polizei auch nicht gestattet...da hatte ich solo allerdings noch nie ein Problem....

Gruss, Martina
Nordlicht111
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Oktober 2005 17:45

Beitragvon bug » 7. Dezember 2005 12:17

auf einem Motorradstellplatz darf man mit dem Gespann stehen, ich habe da nie ein Problem gehabt
Auf einem Autoparkplatz mit Vorgabe Parkscheibe darf man auch nur mit der Parkscheibe stehen - auch als Solist
Ich habe immer eine im BW dabei und lege sie hinter die BW-Scheibe
schönen Tach noch
und Gruß aus Hamburg

Gerd

www.bug-moto.de
www.boxerstammtischhh.de
Benutzeravatar
bug
 
Beiträge: 78
Registriert: 24. Oktober 2005 20:57
Wohnort: Hamburg

Beitragvon trikeflieger » 7. Dezember 2005 16:14

Nordlicht111 hat geschrieben:In Heide/ Holstein hab ich ein Ticket wegen fehlenden gezogenem Parkschein am Gespann gehabt, hab auf Motorradplätzen gestanden, um die Jahreszeit recht leer, aber die , die da standen hatten nix.... Solos hatten durchweg kein Ticket...grrrhhh und Randparken ist lt. Polizei auch nicht gestattet...da hatte ich solo allerdings noch nie ein Problem....

Gruss, Martina




Hi Martina,

ein Motorradparkplatz ist für Motorräder da. Ein Gespann ist immernoch ein Motorrad, denn so ist auch das entsprechende Verkehrszeichen definiert.

Also: Einspruch erheben!
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Squirrel » 7. Dezember 2005 19:54

headbander hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:
Netter Vorschlag aus dem Präsidium (Gesprächspartner fährt Motorrad,auch dienstlich):

Fahrzeug in Polizeifarbe Grün lackieren und beschriften: POZILEI

Das könnte klappen.

:smt039


Ein mit Student hat mal einen alten VW Bus bei der Polizei gekauft. Lack bleibt ja drauf nur die Schrift kommt an. Er hat dann selber POPELEI drauf geklebt.
10km hat er geschafft dann war der Bus still gelegt. Durfte nicht mal mehr nach Hause fahren. Und gekostet hat es auch noch... Da verstehen die Jungs in grün :smt088 keinen Spass... Ich fands super

Gruß :supz:
... der auch parkt wo er will und bis jetzt noch keinen Ärger bekommen hat und das auch für schwachsinnig ansieht.


hier fährt schon seit jahren eine grün-weiß lackierte "ente" rum auf der "POLENTE" steht :D
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Bernhard Sch. » 7. Dezember 2005 20:18

Hallo Martina,

Du mußt unbedingt Einspruch einlegen, denn das Verbotsschild für Motorräder (Zeichen 255) schließt Motorräder mit Beiwagen ausdücklich mit ein.
Und was ein Verbotsschild mit einschließt, kann ein Zulassungsschild nicht ausschließen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon m904laalaa » 8. Dezember 2005 06:52

muli hat geschrieben:hallo jürgen,

Wie soll das eigentlich ein Behinderter machen, der sein Gespann auf einen Behindertenparkplatz stellen will? Nicht jedes Gespann hat 'ne abschliessbare Kabine.
...


es gibt da diesen blauen aufkleber mit rollstuhl-symbol drauf - den kann man sich an's mopped kleben; damit dürfte das gespann schon mal nicht abgeschleppt werden; wenn dann doch ein knöllchen dranhängt ganz normal einspruch einlegen, kopie des ausweises anhängen und fertig; ist zwar mühsam aber das sind behinderte ja (leider) gewohnt;
cu
muli

ps: trotz oberschenkelprothese darf ich übrigens NICHT auf einen behindertenparkplatz :cry:


Hallo Muli.
Mal ganz ehrlich: Würdest Du Dir so einen Aufkleber auf's Mopped kleben? Ich nicht! Außerdem ist so ein Aufkleber kein Ausweisersatz, wird auch nicht als solcher anerkannt! Die Damen und Herren vom Verkehrsamt können sich auch nicht vorstellen, daß ein Behindri Mopped fahren kann. Die brauchen doch alle Spezialautos, oder liegen im Bett und lassen sich bedienen :evil:
Übrigens: Ein Bekannter von mir ist ebenfalls Oberschenkelamputiert. Der darf dort parken! Schließlich kann er nicht immer mit Prothese rumlaufen ;-)
Allgemein gilt, daß das Merkzeichen "aG" benötigt wird für so einen Ausweis. Also gilt's für Dich, da anzusetzen.

@ Martina:
Das Schild gilt für Krafträder. Ein Gespann ist ein Kraftrad, mit Beiwagen! Steht so im Kraftfahrzeugschein drin (bei mir zumindest!), weswegen Du da parken darfst!
Ich kann mich Bernhard da nur anschleißen: UNBEDINGT Einspruch einlegen!

Gruß, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon muli » 8. Dezember 2005 07:43

hallo bernhard und jürgen;
für die berechtigung auf einem schwebi-parkplatz, hast'e vollkommen richtig gesagt, ist das merkzeichen "aG" (außergewöhnlich geh- und stehbehindert) notwendig; um das zu bekommen, muß man nachweisen, daß man die technischen hilfsmittel, in meinem fall die prothese, nicht die ganze tzeit tragen kann - auch das kam richtig von euch;
jetzt habe ich aber das "problem", daß ich recht gut zurechtkomme und meine prothese eigentlich die ganze zeit tragen kann - ich habe ja auch kein auto;
vor zwei jahren hatte ich den antrag auf "aG" das erste mal gestellt und dieser sachverhalt war mir bis dato nicht bekannt => mein doktor schrieb ein gutachten, daß nicht ausdrücklich diesen sachverhalt erwähnte => der antrag wurde abgelehnt; nun, da ich es weis, werde ich noch ein bischen warten und einen zweiten anlauf wagen; dann aber richtig formuliert :D
angenehmer nebeneffekt des ganzen - ALLE zugelassenen kraftfahrzeuge des betroffenen sind steuerfrei
cu
muli

ps: so einen blauen rolli-aufkleber würde ich mir auch nicht (oder nur unter größtem widerwillen) auf mein gespann kleben ;)
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Harri-g » 8. Dezember 2005 11:16

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Martina,

Du mußt unbedingt Einspruch einlegen, denn das Verbotsschild für Motorräder (Zeichen 255) schließt Motorräder mit Beiwagen ausdücklich mit ein.
Und was ein Verbotsschild mit einschließt, kann ein Zulassungsschild nicht ausschließen.

:D

Da ist sie wieder, die Klare Rechtslage die eigentlich einem Uniformträger in seinem Bereich bekannt sein müsste.
In Frankfurt wurde das ohne einen Ton akzeptiert.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Nordlicht111 » 8. Dezember 2005 11:30

@all: tja, bislang dachte ich auch, das die Motorradplätze auf Heides Marktplatz kostenlos wären....falsch gedacht...der Weg führte mich auch gleich standepedes zur nächsten Polizeistation um die Rechtmässigkeit des Zettels zu klären.
Der nette Polizist klärte mich dann auf :roll: :
"Auf dem Parkplatz von Heide besteht allg. Zahlungspflicht, auch für Motorräder....."
Was mich so wütend machte, ist, das keine Solo einen Zettel hatte, sondern nur mein Gespann!!!!
"Aber die standen dann vielleicht gerade nicht da"
Nordlicht111
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Oktober 2005 17:45

Beitragvon Harri-g » 8. Dezember 2005 12:31

Nordlicht111 hat geschrieben:@all: tja, bislang dachte ich auch, das die Motorradplätze auf Heides Marktplatz kostenlos wären....falsch gedacht...der Weg führte mich auch gleich standepedes zur nächsten Polizeistation um die Rechtmässigkeit des Zettels zu klären.
Der nette Polizist klärte mich dann auf :roll: :
"Auf dem Parkplatz von Heide besteht allg. Zahlungspflicht, auch für Motorräder....."
Was mich so wütend machte, ist, das keine Solo einen Zettel hatte, sondern nur mein Gespann!!!!
"Aber die standen dann vielleicht gerade nicht da"

Da reden wir sicher von unterschiedlichen Situationen, wenn ein Parkplatz generell Kostenpflichtig ist und keine außnahme für Motorräder gemacht wird kodtet es "logo"
Ich sprach von klar als Kostenfrei gekennzeichneten Mot Standplätzen.
Wie gesagt der belegte Platz zählt, nicht was darauf steht.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Nordlicht111 » 8. Dezember 2005 18:16

Mich störte daran ja auch nur, das keine der Solos ein Ticket hatte.
Von der Abzocke eines kleineren Stellplatzes fürs gleiche Geld mal ganz abgesehen...
Nordlicht111
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Oktober 2005 17:45

Beitragvon Bernhard Sch. » 8. Dezember 2005 19:22

........interessant ist auf jeden Fall, daß es tatsächlich gebührenpflichtige Motorradstellplätze gibt. :cry:
Bislang ist mir noch keiner vorgekommen. :)

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste