Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Die Chinezen kommen! Jialing JH 600 All-Road Gespann.

Beitragvon Richard aus den NL » 2. Januar 2009 18:18

Die Chinezen kommen ! Jialing JH 600 All-Road Gespann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:-D 8)

Bild

Richard aus den NL :grin:
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 3. Januar 2009 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 2. Januar 2009 18:21

Die Reifen gefallen mir schon mal. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2009 18:53

Tja, die drangehängten Mopeds sehen wie echte Eigengewächse der Chinamänner aus...





Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 2. Januar 2009 19:17

Nattes hat geschrieben:Die Reifen gefallen mir schon mal. :-D

Ja, besonders, wenn sie zu den Früh-Reifengehören:
Bild

:-D :grin: :-D
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 2. Januar 2009 19:19

Slowly hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Die Reifen gefallen mir schon mal. :-D

Ja, das glaube ich dir, und besonders, wenn sie zu den Früh-Reifen gehören:
Bild

:-D :grin: :-D
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon hubschraubär » 3. Januar 2009 11:55

Hallo zusammen,

Einzelheiten und technische Details der "Zugmasschine" findet man unter:

http://www.jialing.com.cn/newjl/cn_web/600_sx01.html

Viel Spaß!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

-
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

F650

Beitragvon herden » 3. Januar 2009 11:59

Hallo,

wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich auf Nachbauten der BMW F650 GS tippen...lässt BMW die Motoren nicht seid kurzen in China fertigen???

mfg Harald
Zuletzt geändert von herden am 3. Januar 2009 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2009 15:56

Wir hatten mal 'nen Mopedurlaub in China in der Planung, so '07, dabei sind
wir dann auch über chinesische Mopeds gestolpert, die schon damals der
BMW/Aprilla sehr ähnlich sahen.

In China selber sind die mir noch nicht untergekommen...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon DUC » 3. Januar 2009 16:55

Ich vergleiche zwar jetzt Äpel mit Birnen und die Russenfraktion
wird mich Steinigen, aber wenn das Teil nicht viel mehr kostet
als eine Ural dann würde ich sowas vorziehen. :wink:
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
Benutzeravatar
DUC
 
Beiträge: 280
Registriert: 14. August 2006 18:25
Wohnort: LK Bayreuth

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Januar 2009 18:07

Alltagsbild ohne die spezifischen Gespannreifen:

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Roll » 3. Januar 2009 18:49

Mit Schwinge vorn und bezahlbar wärs ein nettes Nebenbeimoped.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 3. Januar 2009 23:58

Die sehen ja nicht mal so schlecht aus, ob sie dann Qualitativ gut sind kann mann dann in ein paar Jahren sagen :supz:
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon Riedochs » 4. Januar 2009 00:18

Ich finde sie auch nicht so hässlich, ist aber alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Vielleicht kommt aber auch endlich mal ein bezahlbares Mittelklassegespann, dass man auch als passionierter Nichtschrauber kaufen kann. Ich will jetzt um Gottes Willen nicht behaupten, dass alle Russen Baustellen sind. Also nicht gleich auf mich einprügeln :-D .
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon 3rad » 4. Januar 2009 01:36

Servus

Das Bott finde ich richtig gut

Und das Mopped sieht der Cagiva Canyon 600 sehr ähnlich :-D

Bild
Zuletzt geändert von 3rad am 4. Januar 2009 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon 3rad » 4. Januar 2009 01:38

Arktos hat geschrieben:Vielleicht kommt aber auch endlich mal ein bezahlbares Mittelklassegespann, dass man auch als passionierter Nichtschrauber kaufen kann.


Sowas hat glaube ich schon jeder Gespannhersteller versucht, aber immer mit mäßigen erfolg.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Riedochs » 4. Januar 2009 09:59

3rad hat geschrieben:
Arktos hat geschrieben:Vielleicht kommt aber auch endlich mal ein bezahlbares Mittelklassegespann, dass man auch als passionierter Nichtschrauber kaufen kann.


Sowas hat glaube ich schon jeder Gespannhersteller versucht, aber immer mit mäßigen erfolg.


stimmt schon, nur müssen sich die Hersteller wohl von der Idee verabschieden, den Preis über Stückzahlen stützen zu wollen. Das wird beim Gespann wohl nie zu realisieren sein. Warum also dann nicht mal so einen Exoten, wenn er denn was taugt.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Nattes » 4. Januar 2009 10:15

Unter 10 000 Euro würde ich mir das durchaus überlegen.

:-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

cn

Beitragvon HU » 4. Januar 2009 11:28

Nattes hat geschrieben:Unter 10 000 Euro würde ich mir das durchaus überlegen.

:-D


Der Preis für das Solomoped ist 29.800 Yuan ca. 3.100 Euro. Als Gespann wird es z.Zt. wohl nur an Behörden geliefert. Die Chinesen sind da aber sehr flexibel. Das Modell wurde laut Werbetext in Zusammenarbeit mit Österreich entwickelt (Rotax ?). Da es einen Einpritzer-Motor hat, dürfte es auch für Europa geeignet sein. Z.Zt. ist nur ein Export nach Afrika geplant (Info stammt aus chinesischen Nachrichten).

HU

Habe nochmal auf der Homepage der Firma gesucht und dort den Hinweis gefunden, daß das Moped die Abgasnorm Euro III erfüllt. Damit dürfte es in Deutschland zulassungsfähig sein. Werde am Montag mal anfragen, was das Gespann kostet.
Zuletzt geändert von HU am 4. Januar 2009 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: F650

Beitragvon HU » 4. Januar 2009 11:33

herden hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich auf Nachbauten der BMW F650 GS tippen...lässt BMW die Motoren nicht seid kurzen in China fertigen???

mfg Harald


Die neuen BMW-Einzylinder werden in Chongqing/China gefertigt. Das ist die größte Mopedstadt der Welt am Oberlauf des Yangtze. Wahrscheinlich auch nach Einwohnern die größte Stadt, 32 Millionen.
Auch das Gespann kommt von dort.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Nattes » 4. Januar 2009 12:08

Das wäre doch was.

Was kostet so eine homologation (oder wie das heißt) eigentlich?

Da müßte doch was zu machen sein. ;-)

Mit einem Gespannbauer, der auch noch die Landessprache spricht. ;-)

Ein wenig Kapital müste doch auch aufzutreiben sein.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 4. Januar 2009 13:14

Ich hab gelesen, das der Motor in Zusammenarbeit mit AVL in Österreich entwickelt wurde. AVL heisst Steyr, oder? In Frankreich soll das Solo-Motorrad für Euro 5.350 angeboten werden durch SIDAM SAS. Da gibt’s aber keinen Info.

Hier gibt’s eine Beschreibung auf Englisch. Mein Chinesisch ist nicht so gut. :?

http://www.jialing.com.cn/newjl/en_web/600_sx03.html

Da wirden schon einige Fragen von hieroben beantwortet. Diese Seite ist auch interessant:

http://www.jialing.com.cn/newjl/en_web/top2-2-2.php?productid=86

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nanno » 4. Januar 2009 17:57

AVL ist aus Graz

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Schorpi » 4. Januar 2009 18:20

Nanno hat geschrieben:AVL ist aus Graz

Greg



ist das jetzt gut oder schlecht :wink:

SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon motorang » 4. Januar 2009 21:35

AVL gibts weltweit, auch in Steyr/Österreich und mit einigen Standorten in Deutschland ... (Neuss, Gaggenau, Kiel). Und natürlich in China, Indien, USA und anderen automobilen Entwicklungsländern.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Riedochs » 5. Januar 2009 08:16

motorang hat geschrieben:USA und anderen automobilen Entwicklungsländern.


Volltreffer :D
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Riedochs » 5. Januar 2009 08:17

motorang hat geschrieben:USA und anderen automobilen Entwicklungsländern.


Volltreffer :D
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon SvS » 5. Januar 2009 16:12

SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Richard aus den NL » 5. Januar 2009 23:56

SvS hat geschrieben:So sind ihre Autos.

http://de.youtube.com/watch?v=nPM8Gvz2B7U

Siggi


Deine Positive Einstellung, basiert auf Photoshop und Kinderspielereien, macht mir noch immer Spass. Warum weiss Ich eigentlich auch nicht. :?

Hast du noch immer den Zeus, oder was war's? Gutes Teil ist das, nicht?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 6. Januar 2009 10:29

Ja, Zeus soll ja auch ein gutes Auto sein. :-D

Warte mal ab. In fünf Jahren werden die Chinesen uns das fürchten lehren. :|

Es soll ja Leute geben, die heute noch über japanische Autos lachen.

Die Chinesen haben aber im Gegensatz zu den Japanern vor 30 Jahren den Vorteil, das Geldmittel fast unbegrenzt zur Verfügung stehen und hundertausende Studenten in der ganzen Welt auf den Elite unis und den großen Firmen, Wissen und Know How abgreifen.

Trotz super negativen Beurteilungen in der Presse, war die westliche Autoindustrie doch sehr erschrockem, was die Chinesen schon alles auf die Beine gebracht haben.

Da werden wir mit Sicherheit noch unser blaues Wunder erleben.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon SvS » 6. Januar 2009 13:16

Zeus ist schon lange Geschichte.

Die Japner haben, was sie nicht hatten, mühevoll abgekupfert.
Den Chinsen wird es von unseren Politiktern und Witschaftsbosse
hinter getragen.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Chinagespann

Beitragvon HU » 6. Januar 2009 15:08

Eine Homologation bewegt sich im 5 stelligem Eurobereich. Bleibt nur die Einzelabnahme. Kann meines Wissens nur vom Hersteller oder Quasihersteller gemacht werden.
Das Gespann kostet in China 45.800 Yuan, ca. 4.800 Euro. Dazu kommen Fracht, Zoll, MWSt. und Tüv-Abnahme. Für die Einzelabnahme von Neufahrzeugen verlangt der Tüv ein Abgasgutachten (1.300 Euro).
Ich habe ein Bild vom Gespann ohne Boot gesehen. Bei dem Fahrwerk könnte der Tüv auf die Idee kommen, eine Betriebsfestigkeitsprüfung zu verlangen. Da wäre man dann wieder bei der fünfstelligen Eurosumme.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Tüv diskutieren.

Hu

Übrigens ist mein Chinesisch auch nicht so gut. Meine Frau, welche ich mal in China kennengelernt habe, kann es aber ganz gut.
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2009 19:22

Nattes hat geschrieben:Das wäre doch was.

Was kostet so eine homologation (oder wie das heißt) eigentlich?

Da müßte doch was zu machen sein. ;-)

Mit einem Gespannbauer, der auch noch die Landessprache spricht. ;-)

Ein wenig Kapital müste doch auch aufzutreiben sein.

Gruß Norbert


Der dürfte anschliessend wissen, wie sich die offiziellen Importeure von Ducati und Moto Guzzi am Ende fühlten...

Wieviele Russen werden über den regulären Importeur verkauft? Gibt es da überhaupt noch einen?


Stephan, der am Wochenende die Heizhandschuhe der bSvA eine Anschlußmöglcihkeit einbaut
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nattes » 6. Januar 2009 21:13

Wieviele Russen werden über den regulären Importeur verkauft? Gibt es da überhaupt noch einen?


Alle . Wenn den mal eins nach Deutschland kommt. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Crazy Cow » 10. Januar 2009 11:05

hubschraubär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Einzelheiten und technische Details der "Zugmasschine" findet man unter:

http://www.jialing.com.cn/newjl/cn_web/600_sx01.html

Viel Spaß!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

-


toll,
drei verschiedenfarbige Kolbenringe und eine kettengetriebene Ausgleichswelle. Immer für eine Überraschung gut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon hubschraubär » 11. Januar 2009 11:28

Crazy Cow hat geschrieben:
hubschraubär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Einzelheiten und technische Details der "Zugmasschine" findet man unter:

http://www.jialing.com.cn/newjl/cn_web/600_sx01.html

Viel Spaß!

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

-


toll,
drei verschiedenfarbige Kolbenringe und eine kettengetriebene Ausgleichswelle. Immer für eine Überraschung gut.



...wenn man auf Seite 4/4 dieser HP schaut, kann man mit ein bißchen Fantasie einiges an technischen Daten herauslesen.

MfG hubschraubär

www.iggespannfahrer.de

-
Benutzeravatar
hubschraubär
 
Beiträge: 152
Registriert: 20. November 2005 11:28

Beitragvon Crazy Cow » 11. Januar 2009 13:04

ich hab mir ausser der Volksarmistin mal den Rahmen genauer angeschaut und frage mich, wann die Serienhesrteller endlich auf die Idee kommen, das Motorrad an ein Seitenwagenfahrgestell zu schrauben und nicht ein möglichst leichtes Derivat aus der Schubkarrenproduktion an ein noch leichteres Moped.

Aber die Chinesen haben ja betont, dass sie bei der Industrialisierung die gleichen Fehler machen dürfen wollen wie wir. Warum nicht auch da.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 11. Januar 2009 13:54

hubschraubär hat geschrieben: Einzelheiten und technische Details der "Zugmasschine" findet man unter:

http://www.jialing.com.cn/newjl/cn_web/600_sx01.html

...wenn man auf Seite 4/4 dieser HP schaut, kann man mit ein bißchen Fantasie einiges an technischen Daten herauslesen.


Richard aus den NL hat geschrieben:Hier gibt’s eine Beschreibung auf Englisch. Mein Chinesisch ist nicht so gut. :?

http://www.jialing.com.cn/newjl/en_web/600_sx03.html


Wie schon vor eine Woche gemeldet, hier geht das einfacher. :smt015

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Richard aus den NL » 31. Januar 2009 19:09

Was ist denn das? Bedienung der Rückwärtsgang?

Bild

Was ist den das? Beiwagenantrieb (einschaltbar)?

Bild

Wird's schon interessanter? :?:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon leopold » 31. Januar 2009 23:03

ruckwarts...? :? oder gespannradlenkung?
doppelkabel und drehpunkt gegen vordergabel.....interessant! 8)
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon dreckbratze » 1. Februar 2009 13:29

das erste ist die seilzugumlenkung zu den beiden bobcat-lenkhebeln beim soziussitz, damit der beifahrer mithelfen kann wenn aufgrund des solonachlaufs die lenkkräfte zu hoch sind :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Richard aus den NL » 1. Februar 2009 18:04

dreckbratze hat geschrieben:das erste ist die seilzugumlenkung zu den beiden bobcat-lenkhebeln beim soziussitz, damit der beifahrer mithelfen kann wenn aufgrund des solonachlaufs die lenkkräfte zu hoch sind :wink:


:-D Glaube Ich nicht :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon leopold » 1. Februar 2009 21:25

seilzugumlenkung


:? wasndas? :? gibts da viele punkte fur beim Scrabble?
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën

Beitragvon Roll » 1. Februar 2009 21:37

Also, Seilzugumlenkung hin oder her: Wenns noch 2-3Tausend Dollar billiger wär, würd ich eins herstellen wollen. Nicht machen. Hierher stellen. Alles Plastik ab und Alu drandengeln, rostfrei.
Die auf den Bildern ersichtlichen Teile außer Motor und Lampion sind auch homemade nachfertigbar.
Und ein anderer Motor dürfte auch noch reinschusterbar sein notfalls.
Ich finds überschaubar.
Es ließe sich recht einfach dem persönlichen Unikatgeschmack anpassen.
Und fürn TÜV recht unauffällig Einiges ändern...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

cn

Beitragvon HU » 2. Februar 2009 09:05

Habe noch nichts über die Seilzüge gefunden, aber in einem chinesischen Motorradforum standen einige interessante Einträge. Man nennt das Moped dort die "chinesische BMW". Man findet sie gut, so lange man den Motor nicht ausdreht. Scheint also nicht so standfest zu sein. Wenn man es eilig hat, wird empfohlen, das "Original" zu kaufen (Es gibt die BMW F650 auch in China.). Die werden dann als Solomoped gebraucht so mit 60.000-80.000 Yuan gehandelt. Das ist dann der doppelte Preis als das chinesische Modell neu kostet. Übrigens bekommt man für 60.000 Yuan schon einen neuen Kleinwagen und daher ist neues Motorrad über 125ccm schon etwas seltenes. Außerdem gibt es Städte in denen das Motorradfahren in der City verboten ist.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

seilzüge

Beitragvon HU » 2. Februar 2009 10:23

Die Seilzüge sind, wie schon vermutet wurde, für das mitlenkende Beiwagenrad. Es gibt auch zwei Bremszangen am SW, also die Beiwagenbremse ist sowohl vorn als auch hinten mit angekoppelt. Man sieht, die Chinesen haben ihre Hausaufgaben gemacht und einiges vom europäischen Gespannmarkt kopiert. Die Teile des Mopeds sind übrigens international. Europa (z.B. Boschelektrik), Japan (Stoßdämpfer), USA (Bremsen) u.s.w..
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon muli » 2. Februar 2009 11:47

hallo zusammen,
nachdem die seilzugscheibe nun aber konzentrisch ist, gehe ich mal davon aus, daß der lenkeinschlag in links- wie in rechtskurven gleich ist; der lenkrollradius am beiwagenrad ist jedoch bei rechtskurven wesentlich kleiner als bei linkskurven, heist rechtsrum muß das beiwagenrad mehr einschlagen als linksrum ...
macht das rad dies nicht, hätte man sich dann die konstruktion nicht gleich sparen können ??? oder ist das immer noch besser als nix ?
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

rad

Beitragvon HU » 2. Februar 2009 14:27

Man weiß ja nicht, wie die Anlenkpunkte am SW sind. Wenn diese ungleich sind, kann es durchaus unterschiedliche Einschläge geben.
Ich bin übrigens kein Fan von solchen technischen Spielereien. Um so weniger Technik es gibt, um so weniger kann kaputt gehen.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

cn

Beitragvon HU » 2. Februar 2009 14:34

Crazy Cow hat geschrieben:ich hab mir ausser der Volksarmistin mal den Rahmen genauer angeschaut und frage mich, wann die Serienhesrteller endlich auf die Idee kommen, das Motorrad an ein Seitenwagenfahrgestell zu schrauben und nicht ein möglichst leichtes Derivat aus der Schubkarrenproduktion an ein noch leichteres Moped.

Aber die Chinesen haben ja betont, dass sie bei der Industrialisierung die gleichen Fehler machen dürfen wollen wie wir. Warum nicht auch da.


Dies dürfte mit 100% Sicherheit keine Volksarmistin sein, sondern ein Modell in Armeekleidung.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Beitragvon Richard aus den NL » 2. Februar 2009 14:55

Hier ein “Zivil-FARBE-Ausführung” mit Scheibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Horst, bist du sicher dass das Seile sind für ein mitlenkendes Beiwagenrad?. Dafür gibt’s wenig Platz beim Rad. (OK, braucht auch nicht viel zu sein). Und im Seil wird auch immer etwas Spiel sein. Von woher kommt das Seil und wo geht's hin? Ich bin noch nicht davon überzeugt.

Es gibt leider auch noch nicht genug Bilder davon.

Und was ist das Teil zwischen Motorrad und Boot? Nein, Ich bin nicht neugierig, Ich will's einfach wissen. :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

cn

Beitragvon HU » 2. Februar 2009 19:40

Horst, bist du sicher dass das Seile sind für ein mitlenkendes Beiwagenrad?. Dafür gibt’s wenig Platz beim Rad. (OK, braucht auch nicht viel zu sein). Und im Seil wird auch immer etwas Spiel sein. Von woher kommt das Seil und wo geht's hin? Ich bin noch nicht davon überzeugt.



Das mit dem lenkenden Beiwagenrad steht im Text am Anfang bei den Bildern.
HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste