80-Schild

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

80-Schild

Beitragvon Squirrel » 14. Dezember 2005 16:21

da mich immer wieder genervte dosenfahrer hupend überholen, möchte ich meiner russin ein "70"- oder "80"- schild verpassen - also die dinger die mitunter an lkw oder treckern montiert sind und den nachfolgenden verkehr informieren sollen daß die karre eh nicht schneller kann.

das problem ist nur - die dinger scheint es nirgends zu geben ! die 5 autozubehör-läden in der region haben die teile nicht; der landmaschinenhandel auch nicht, baumärkte sowieso nicht.

gibts die nur für fahrzeughersteller ? das kann doch nicht sein !

irgendwo muß es doch sowas geben !

weiß jemand von euch eventuell weiter ?
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon sidebikeregina » 14. Dezember 2005 16:34

Mach dir doch`n Aufkleber selber:
" Hupen nutzt nix, der Fahrer träumt von Sibirien!"
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Hauni » 14. Dezember 2005 16:53

Schildermacher??

Aber wieso hast du Probleme?? Bei meinem SR Gespann will auch keiner in den Auspuff, obwohl ich auch meistens nur zwischen 80 und 90 fahre!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Squirrel » 14. Dezember 2005 17:00

vermutlich stört die auch das altertümliche outfit ...
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon mago » 14. Dezember 2005 17:05

ich muesste 1-2 von den schildern haben :-)

frag doch mal bei nem auto-verwerter oder nummern-schild-hersteller (machen oft auch andere schilder)
oder bei der stadt / gemeinde oder
guck mal hier :lol:
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Beitragvon tippi » 14. Dezember 2005 17:09

da hab ich wohl Glück, denn ich ziehe ständig einen wohlduftenden, bläulichen Abstandhalter hinter mir her. :D :D :D

Kein Witz: frag doch mal beim Rollstuhl-"Händler", es gibt doch auch Behindertenfahrzeuge mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, ev. weiss der wo es die Schilder gibt.

Variante zwei ist der Kranverleih: ha reimt sich :grin: , da stehen hinten immer 60 oder 70 dran, auch die müssen die ja irgendwo herhaben


Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Marschall » 14. Dezember 2005 17:11

Schau mal in Tanken oder Baumärkten.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon SvS » 14. Dezember 2005 17:49

Hier in der Region fahren zwei Fahrzeuge wo ich so
ein Schild, zu später Nachtstunde, abschrauben könnte
und dann dir zusenden.

Sind allerdings "25 km/h" Dinger

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Hauni » 14. Dezember 2005 17:52

Ich sage doch: Schildermacher!!!
Zum Beispiel im Internet -> http://www.wolkdirekt.com/scriptsdirekt ... TEVDEFQ1II


@tippi......Rollstühle mit Tempo 80 :x :-D
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: 80-Schild

Beitragvon Slowly » 14. Dezember 2005 18:00

Squirrel hat geschrieben:da mich immer wieder genervte dosenfahrer hupend überholen, - - - - -


:smt039

Tu mal auf BW das dazugehörige MG.
Richte den Lauf nach hinten.
Dann hast Du Ruhe!

Und nun ernsthaft:
Als gemütlicher Spazierfahrer liege ich noch unter Deinen 70/80, nämlich bei 60/70 - und oft noch darunter.
Mich kümmert dann das Gehupe nur, wenn sich aufgrund unübersichtlicher Straßenverhältnisse
hinter mir eine Kolonne aufstaut:
Dann fahre ich bei nächster Gelegenheit rechts ran oder rein.
Wenn jedoch problemlos überholt werden kann, ignorier ich die Huper-Puper.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon SvS » 14. Dezember 2005 18:22

Frage auch mal einen Anwalt zu dem Schildchen.
Könnte ja sein dass du da rechtliche Nachteile hast
und ob du das überhaupt darfst. Da die Kiste ja nicht
bauartbedingt (so wie es der gesetzgeber sieht) so langsam ist.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon mago » 14. Dezember 2005 19:37

@ svs

na da fragt man doch besser den acdc. ist sicher billiger, fachlich richtiger und vor allem deutsch.
ohne-Gespann-gruss mago
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Baron » 14. Dezember 2005 19:55

Hi,
billigste Lösung, Westfalia Werkzeug Versand, Katalog AGRI,
guckst Du dort!
Schöne Grüße, Baron.
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Re: 80-Schild

Beitragvon Patrick Christian » 14. Dezember 2005 20:57

Slowly hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:da mich immer wieder genervte dosenfahrer hupend überholen, - - - - -


:smt039

Tu mal auf BW das dazugehörige MG.
Richte den Lauf nach hinten.
Dann hast Du Ruhe!

Und nun ernsthaft:
Als gemütlicher Spazierfahrer liege ich noch unter Deinen 70/80, nämlich bei 60/70 - und oft noch darunter.
Mich kümmert dann das Gehupe nur, wenn sich aufgrund unübersichtlicher Straßenverhältnisse
hinter mir eine Kolonne aufstaut:
Dann fahre ich bei nächster Gelegenheit rechts ran oder rein.
Wenn jedoch problemlos überholt werden kann, ignorier ich die Huper-Puper.

:smt039


Hallo Slowly,

60-70 Km/H auf gut augebauten Land und Bundesstraßen kann Dir auch schnell als Nötigung ausgelegt werden.
Da versteht sogar die Polizei kein Spaß, zumindest nicht, wenn Du technisch schneller könntest.
Ich bin auch der Meinung, das es schon min. LKW Tempo sein muß.

Patrick
Ich fahre Gespann weil´s Spaß macht...

Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !

http://www.zuendapp-ks601-club.de
Benutzeravatar
Patrick Christian
 
Beiträge: 247
Registriert: 20. Oktober 2005 17:24
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Albatros » 14. Dezember 2005 21:05

Hallo Squirrel,
SvS hat geschrieben:Frage auch mal einen Anwalt zu dem Schildchen.
Könnte ja sein dass du da rechtliche Nachteile hast
und ob du das überhaupt darfst. Da die Kiste ja nicht
bauartbedingt (so wie es der gesetzgeber sieht) so langsam ist.

Siggi


Mindestens diese Frage ist kann geklärt werden.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§58 Geschwindigkeitsschilder

(1) Ein Geschwindigkeitsschild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs in Kilometer je Stunde an.

(2) Das Schild muß kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben. Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.

(2a) Geschwindigkeitsschilder dürfen retroreflektierend sein. Retroreflektierende Geschwindigkeitsschilder müssen dem Normblatt DIN 75 069, Ausgabe Mai 1989, entsprechen, sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registriernummer tragen.

(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,

Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,

Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.

(4) Absatz 3 gilt nicht für

die in § 36 Abs. 5 Satz 6 Halbsatz 2 bezeichneten Gleiskettenfahrzeuge,

land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h,

land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden.

Die Vorschrift des § 36 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muß ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.

Nun wäre die Frage was passiert, wenn Du mit einem 80er Schild hinten dran doch mal 100 fährst; Du bist ja dann schneller als Deine ausgewiesene zulässige Höchstgeschwindigkeit!

Fragen über Fragen. Wahrscheinlich ist hin und wieder ausweichen in Feldwegeinfahrten und ansonsten ein dickes Fell doch besser.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr

Beitragvon buffinord » 14. Dezember 2005 21:11

Moin moin ,
wenn mir einer auf den Pelz geht, lupf ich mal das Boot :grin: oder nutze die Breite der Fahrbahn ...... und Ruhe ist´s .
Klappt sogar im Satdverkehr HH .. :)
Benutzeravatar
buffinord
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Oktober 2005 20:09
Wohnort: 22844 Norderstedt

Beitragvon Bernhard Sch. » 14. Dezember 2005 21:13

Hallo Squirrel,

Deine Idee ist ja nett,
aber so ein Schild darfst Du nicht an Deinem Gespann anbringen.

Diese Schilder sind in Deutschland nur für Fahrzeuge bestimmt, die nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen dürfen (z.B. Krankenfahrstühle , bestimmte Trekker, unversicherte Autos[6km] u.Ä.) oder eine Geschwindigkeit überschreiten dürfen (Reisebusse, Pkw-Hänger-Gespanne [100] ).

Gruß B.

:(
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 14. Dezember 2005 21:15

buffinord hat geschrieben:Moin moin ,
wenn mir einer auf den Pelz geht, lupf ich mal das Boot :grin:



..............ich muß zugeben :oops: , bei mir klappt das auch.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Re: 80-Schild

Beitragvon Slowly » 14. Dezember 2005 22:04

Patrick Christian hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, das es schon min. LKW Tempo sein muß.


Hallo, Patrick, :smt039,

Du hast recht, darum benutze ich für meine "Spazierfahrten" - wenn vermeidbar - keine Bundesstraßen
oder gut ausgebaute für schnelle Verbindungen, sondern überwiegend die ruhigen, beschaulichen Nebenstrecken.
Zum Thema "Nötigung" riet mir die Polizei, ich solle in solchen Situationen
anführen, ich hätte Störungen im Motor oder mir wäre etwas unwohl etc.
Hier würde man auch möglichst keinen Verkehrsteilnehmer polizeilich behelligen, wenn dieser langsam fährt.
Bei meinen ca. 3.000 km Spazierfahrt in diesem Jahr ist öfters die Polizei hinter mir gewesen.
Nie habe ich deshalb die Geschwindigkeit erhöht und nie wurde ich deshalb angehalten.

Gruß,
Hartmut :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Beste Bohne » 15. Dezember 2005 04:07

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Squirrel,

Deine Idee ist ja nett,
aber so ein Schild darfst Du nicht an Deinem Gespann anbringen.


:(


Ja gut. Aber das hat der OP ja nicht gefragt. :wink:

Was solls denn kosten, wenn wir schon dabei sind? Ich mein, wenn das unter 30EUR liegt und keine Punkte gibt - wen juckts?
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Bernhard Sch. » 15. Dezember 2005 08:28

Beste Bohne hat geschrieben:
Ja gut. Aber das hat der OP ja nicht gefragt. :wink:



......ok, ok,....Bohne......aber ich kann ihn doch nicht in`s offene Messer rennen lassen. :roll:

Die Schilder gibt es beim Schildermacher, der auch Nummernschilder herstellt.
Und an holländischen Autobahntankstellen habe ich die auch mal gesehen. 8)

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon tippi » 15. Dezember 2005 09:01

:grin: SONDERVORSCHLAG:

ein "ANFÄNGER" Aufkleber lässt die Hinterherfahrenden auch ein gesundes Angstgefühl empfinden und schützt vor nervigen Zeitgenossen bzw. lässt diese einen gesunden Abstand halten. :-D :-D :-D

Vorteil: rechtlich einwandfrei

Gruesze, Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon trikeflieger » 15. Dezember 2005 10:05

Hallo,

hier höre ich gerade immer "Ich lass es ruhig angehen, die Huperei ignoriere ich, ...."

Mal ne Frage: Wenn ihr jetzt mit dem Auto unterwegs seit und vor Euch fährt ein älterer Herr mit Hut und Klorolle auf der Ablage mit 60 km/h auf der kurvenreichen Landstrasse und ihr müsst dem über viele Kilometer hinterherfahren, weil ihr nicht vorbei kommt, kotzt Euch das nicht auch an?

Rechtlich gilt es als Nötigung, wenn man nicht mit einer machbaren Geschwindigkeit unterwegs ist und andere behindert. Das Argument mit dem Unwohlsein ist wohl ein Witz! Da kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen, dann wenn jemandem so unwohl ist, dass er nur noch langsam fahren kann, dann hat er auch am Steuer nichts verloren.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Re: 80-Schild

Beitragvon mago » 15. Dezember 2005 10:21

Slowly hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, das es schon min. LKW Tempo sein muß.

Du hast recht


zur info: LKW-TEMPO IST 60 KM/H !!!!!!!!! ab 7,5 to zul. Ges.-Gew.

@ trikeflieger
ganz genau. ich kenn da einen zu alten herrn, der schaffts auf der langen trockenen geraden bei blauem himmel und 25 grad im schatten auf 55 km/h mit nem 50 ps - polo. 100 sind erlaub. 260 möglich. ;-)

@ all
60-70 km/h verschaffen dem gespann-immage niemals einen guten ruf.
ohne-Gespann-gruss mago
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2005 10:41

trikeflieger hat geschrieben:, kotzt Euch das nicht auch an?


:smt039

Mich jedenfalls nicht.
Dann bleib ich einfach hinter ihm und genieße auch die "ruhige" Strecke.
Liegt wohl an meinem Alter (66).
Vielleicht sollte man Leute wie mich verbieten.
Und nun werde ich mal eine Klorolle mit Strickhäubchen auf den BW-Gepäckträger montieren
- neben dem Wackel-Dackel.

Ich wünsche noch einen schönen, unfallfreien Bikertag.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon muli » 15. Dezember 2005 10:47

hallo axel,
möchte mich jetzt auch mal kurz einklinken; also wenn ich so einen penner vor mir habe, werde ich auch gerne mal ungeduldig :oops:
das ist jetzt aber stark von der situation abhängig;
morgens und am feierabend zum pendlerverkehr sind mir 60 km/h zu wenig; auf der autobahn muß ich das auch nicht haben - aber das ist wohl eh die ausnahme bei den russenfahrern, oder ?
wenn am sonntag/feiertag die nürnberger/fürther/erlangener mit ihren dosen wie heuschrecken über unsere fränkische schweiz herfallen sind 60 km/h ein wahrer geschwindigkeitsrausch (minus-rekord waren mal ca. 30 km/h bei erlaubten 100 km/h, besten wetter- und straßenverhältnissen); trotz der 130 PS in meinem gespann macht's mir grundsätzlich nix aus auch mal langsamer zu fahren - den 5. gang rein und rollen lassen; man kann sich bequem mit seinem schmiermaxen unterhalten, einen happen essen, einen schluck trinken :D
da ich in einer ländlichen gegend lebe, bin ich langsame fahrzeuge gewohnt; traktoren, mähdrescher und seit der BAB-maut auch viele Lkw's - die lauern gerne hinter kurven;weil's eine schöne gegend sind auch viele mit ihren oldtimern untergwegs - und da zähle ich die russengespanne nun auch mal dazu; wenn ihr mich also wirklich mal aufhalten solltet, kommt dennoch die ganze linke hand zum gruß und bestimmt nicht nur der mittelfinger ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon trikeflieger » 15. Dezember 2005 11:00

Slowly hat geschrieben:Vielleicht sollte man Leute wie mich verbieten.
Und nun werde ich mal eine Klorolle mit Strickhäubchen auf den BW-Gepäckträger montieren
- neben dem Wackel-Dackel.

Ich wünsche noch einen schönen, unfallfreien Bikertag.

:smt039


Hallo Slowly,

in keinster Weise würde ich was über dei älteren Herrschaften im Straßenverkeher sagen, es gibt genug "Junge", die ebenso als rollende Hindernisse unterwegs sind.

Nur bin ich für ein Miteinander im Straßenverkehr mit gegenseitiger Rücksicht, sowohl vor der Schlange (als Schleicher) als auch in der Schlage (hinter dem Schleicher).
Es sagt keiner was, wenn auf der freien Landstrasse ohne Limit einer mit 80km/h unterwegs ist, nur 60 km/h mit einem Gespann ist meiner Meinung nach schon eine Gefährdung, denn keiner rechnet damit, dass dieser so langsam unterwegs ist. Dass ein LKW nur 60 fahren darf, dass muss jeder Führerscheinbesitzer wissen und muss damit rechnen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Squirrel » 15. Dezember 2005 11:44

... und wenn weit sichtbar an dem gespann "70" steht sieht jeder der von hinten ankommt was ihn erwartet - das erhöht ja auch meine überlebenschancen :D

und wer so schnell in eine uneinsehbare kurve donnert daß er nicht mehr reagieren kann wenn da was langsameres unterwegs ist ... dem kann eh nicht geholfen werden. es muß ja nicht mal meine wenigkeit mit dem russen sein, kann ja auch ein traktor, ein radfahrer oder sowas sein ...
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon SvS » 15. Dezember 2005 11:59

Squirrel hat geschrieben:... . es muß ja nicht mal meine wenigkeit mit dem russen sein, kann ja auch ein traktor, ein radfahrer oder sowas sein ...


Ich befrage mal Google ob die anderen zwei nicht schneller sind

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon trikeflieger » 15. Dezember 2005 12:16

Squirrel hat geschrieben:... und wenn weit sichtbar an dem gespann "70" steht sieht jeder der von hinten ankommt was ihn erwartet - das erhöht ja auch meine überlebenschancen :D


Naja, ich weiß nicht, wie weit Du sehen kannst, aber ich glaube kaum dass jemand anhand von dem kleinem Schild aus 200 - 300 m erkennen kann, dass der nur mit 60 km/h unterwegs ist. Bei einem Traktor oder LKW weiß man das so ungefähr, bei einem Radler auch, aber bei einem Moped? Normalerweise ist es ja bei denen so, dass sie eher schneller fahren wie erlaubt.


Squirrel hat geschrieben:und wer so schnell in eine uneinsehbare kurve donnert daß er nicht mehr reagieren kann wenn da was langsameres unterwegs ist ... dem kann eh nicht geholfen werden. es muß ja nicht mal meine wenigkeit mit dem russen sein, kann ja auch ein traktor, ein radfahrer oder sowas sein ...


Das mit Kurven steht auf einem anderen Blatt, dort sollte (muss!!) man immer so fahren, dass man jederzeit zum Stehen kommt. Das ist aber auf der Geraden genauso.

Leider passieren nun mal hin und wieder solche Auffahrunfälle, meist auf der BAB, wo dann einer mit 70 km/h dahin zuckelt, und einer mit 140 km/h hinten drauf rauscht. Klar darf der Langsame dort so fahren (mindestgeschw. ist ja 61 km/h), nur hat er evtl. hinterher nichts mehr davon. :?
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Hauni » 15. Dezember 2005 12:24

Fängt denn nun schon wieder diese Diskussion mit schneller ist sicherer an??
Wer dazu alle Meinungen lesen will, kann es in der Quasselecke unter Gespannunfall nachlesen.....

@mago:Mir ist es recht egal, ob das Gespann Image nun "langweilige kriecher" ist,
oder "hirnlose Heizer"

Habe noch nie Wert darauf gelegt, mit welchem Image ich Motorrad oder Gespann fahre ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2005 12:25

trikeflieger hat geschrieben:- - - bin ich für ein Miteinander im Straßenverkehr mit gegenseitiger Rücksicht, - - -


:smt039

- - - so daß auch ein Trikeflieger und ein Slowly (Nomen est Omen)
ihren Platz in dieser schönen Forumstruppe finden konnten.

:smt039
Zuletzt geändert von Slowly am 15. Dezember 2005 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon trikeflieger » 15. Dezember 2005 13:23

Hauni hat geschrieben:Fängt denn nun schon wieder diese Diskussion mit schneller ist sicherer an??
Wer dazu alle Meinungen lesen will, kann es in der Quasselecke unter Gespannunfall nachlesen.....

@mago:Mir ist es recht egal, ob das Gespann Image nun "langweilige kriecher" ist,
oder "hirnlose Heizer"

Habe noch nie Wert darauf gelegt, mit welchem Image ich Motorrad oder Gespann fahre ;-)



Hallo Hauni,

den Beitrag kannte ich noch nicht (jetzt schon), will mich auch nicht der Fraktion "Schneller ist besser" anschließen, bin ein ganz normaler Alltagsfahrer.

Allerdings zu dem Satz "Schneller ist sicher" kann ich persönlich nur sagen: Aus diesem Grund habe ich das Rennradfahren aufgehört, weil ich mir irgendwan so unsicher vorkam, wenn die Schnelleren (Auto) an mir vorbei pfiffen. Beim "Mitschwimmen" fühle ich mich am sichersten. Leider geht das mit dem Rennrad nur den Buckel runte. Wie gesagt, diesen Satz beziehe ich jetzt nur auf die normalen Geschwindigkeitsbereiche.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Squirrel » 15. Dezember 2005 13:46

nun, ich fahre mit dem russen auch lieber eher gemütlicher. nicht nur daß meine gespann-kenntnisse noch nicht perfekt ausgeprägt sind - der motor verkraftet dauerheizen nicht, das fahrwerk ist definitiv nicht dafür gebaut usw. - und ehrlich gesagt - heißt sowas daß langsamer fahrzeuge gefälligst in der garage bleiben sollen ? und - die meisten leute die hier zügiger fahren hatten entweder mal früher langsamere fahrzeuge oder eine anfänger-lernphase - zeiten, in denen sie "verkehrshindernisse" waren. egal ob mit 5 oder 150 ps.
gegenseitige rücksichtname ist nun mal immer besser als ellenbogenmentalität im straßenverkehr.
für mich (als langsamfahrer) bedeutet daß: wenn ich hinter mir eine kleine kolonne herziehe oder ein besonders ungeduldiger dosenfahrer hinter mir ist suche ich schon die rechte seite nach anhaltmöglichkeiten ab, fahre wenn es geht rechts ran und laß die dose/n vorbei.
manche erkennen am altertümlichen outfit des russen daß da nicht viel "geht" und überholen ohne murren bzw. fahren solange hinterher bis gefahrlos überholen möglich ist. was mich nervt, sind die "Bin Mächtig Wichtig" - immer-zu-schnell-fahrer die schon aus 500 meter entfernung hupen, auf 1 meter an das gespann heranfahren, in unübersichtlichen situationen "koste es was es wolle" überholen wollen usw. ...

ich selber fahre "ural" zum entspannen, dazu gehören bei dieser maschine nun mal geschwindigkeiten von 70, höchstens 80 km/h.
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: 80-Schild

Beitragvon Harri-g » 15. Dezember 2005 15:33

Patrick Christian hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:da mich immer wieder genervte dosenfahrer hupend überholen, - - - - -



Hallo Slowly,

60-70 Km/H auf gut augebauten Land und Bundesstraßen kann Dir auch schnell als Nötigung ausgelegt werden.
Da versteht sogar die Polizei kein Spaß, zumindest nicht, wenn Du technisch schneller könntest.
Ich bin auch der Meinung, das es schon min. LKW Tempo sein muß.

Patrick

So ist es ja nun nicht.
Selbst auf der Autobahn und gekennzeichneten Schnellstraßen bist du mit 61 KmH Rechtlich auf der sicheren Seite, solange du dich an die Stvzo hältst, Retsfahrgebot etc. Und bei etws Vernunft braucht man sich auch nicht als rechthaberiche Verkehrsbremse zu benehmen, was ich bisher bei Gespannfahrern aun noch nicht erlebt habe.

Die von die bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist bei dem Dränglerproblem ohnehin unerheblich, ob du mit 60 oder 120 fährst auch wenn du die zulässige Höchstgeschwindigkeit längst überschritten hast, irgendein Depp quetscht sich noch an dir Vorbei um danach lanngsamer vor dir herzufahren als du Vorher warst.
Da würde das MG evtl. helfen.
Harald :evil:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 15. Dezember 2005 16:24

Squirrel hat geschrieben: ... dazu gehören bei dieser maschine nun mal geschwindigkeiten von 70, höchstens 80 km/h.


Dem schließe ich mich an. Wir nötigen schließlich niemanden und fahren auch nicht langsam um jemanden zu ärgern. Es ist halt unser Stil und hat auch nix mit dem Alter zu tun. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das man nach ein paar Jahren allerdings etwas abstumpft und sich drängelnden 2, 3 und 4 Radlern gegenüber nicht immer freundlich verhält :twisted: Ich meide auch meist die Autobahn weil es nicht meine Welt ist. Ich sehe jedoch nicht ein, wewegen ich auf einer 3. klassigen Landstraße übermäßig schnell fahren soll, nur weil es jemand eilig hat. Kommt Zeit kommt Überholmöglichkeit ... nur Geduld meine Lieben, wir wollen Euch nicht Euren Schnitt oder die Trainingszeit auf der Hausstrecke zerstören. :wink:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Uwe » 15. Dezember 2005 16:46

ich fahre seit ca. 10 Jahren jeden Tag ca. 40 km nach Kassel zur Arbeit. Jeden Morgen überholen mich die gleichen Nummernschilder wie die "Irren" - egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Eis - und jeden Morgen stehen sie spätestens an der 2. Ampel direkt vor mir!

also - geschätzte Zeitersparnis auf 40 km wenn ich "schnell" fahre ca. 3 Minuten - und dafür das Risiko??? :smt017

Gespannfahren ist für mich Ausgleich zum Beruf - da will ich nicht auch noch Stress haben - also kleine und kleinste Straßen und Autobahn nur wenn es unbedingt sein muß.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon mago » 15. Dezember 2005 17:23

Uwe hat geschrieben:Gespannfahren ist für mich Ausgleich zum Beruf - da will ich nicht auch noch Stress haben - also kleine und kleinste Straßen und Autobahn nur wenn es unbedingt sein muß.


fuer mich ist gespann-fahren: mmmmh - s ist einfach geil, auf kurvenreichen strecken mal ne 10er-gruppe recklinghauser 2rad-biker zu ueberholen...... mal wirds eng, mal nicht - aber das adrenalin bekomme ich in meinem job nicht.
ohne-Gespann-gruss mago
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Harri-g » 15. Dezember 2005 17:25

Uwe hat geschrieben:ich fahre seit ca. 10 Jahren jeden Tag ca. 40 km nach Kassel zur Arbeit. Jeden Morgen überholen mich die gleichen Nummernschilder wie die "Irren" - egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Eis - und jeden Morgen stehen sie spätestens an der 2. Ampel direkt vor mir!

also - geschätzte Zeitersparnis auf 40 km wenn ich "schnell" fahre ca. 3 Minuten - und dafür das Risiko??? :smt017

Gespannfahren ist für mich Ausgleich zum Beruf - da will ich nicht auch noch Stress haben - also kleine und kleinste Straßen und Autobahn nur wenn es unbedingt sein muß.


Gruß Uwe


Absolute Tatsache seit Jahrzehnten und völlig unabhängig vom Fahrzeug.
Genauso Allerdings Tatsache das seit Jahrzehnten manche Leute mit den schwächsten Argumenten gegen diese Erfahrung stemmen.
Ihr Bier, "wenn´s glücklich macht"
Harald :roll:
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Baron » 15. Dezember 2005 19:09

80-er Schilder, war das Thema, oder??? :lol:
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon Kay-Uwe » 15. Dezember 2005 20:10

Dann ist das 80ér Schild dran und du verfällst in einen Geschwindigkeitsrausch willst 90 fahren und machst dich Strafbar :-D
ODER
Dann ist das 80ér Schild drann und dir ist nur nach 70 ,dann Hupen die Anderen auch wieder. :-D
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Dezember 2005 00:03

.......also, ich denke man sollte nichts übertreiben.

Auch das Langsamfahren nicht.
Der Slowly hat aber in einem seiner Beiträge geschrieben, daß er seine "ruhige" Fahrweise nur auf sehr kleinen, niedrigfrequentierten Strecken betreibt, und wenn sich dann trotzdem jemand hinter ihm festfährt, er diesen nächstmöglichst vorbeilässt.
Nur so geht es.
Ich habe das bei einer Alpenrundfahrt an einem Tag mit einem alten Herrn gleich dreimal(!) erlebt. Er ließ mich ihn und seine 220er Heckflosse nach jeweils spätestens 250m, durch rechtsranfahren, passieren.
Der Mann war nicht nur gemütlich, sondern auch aufmerksam unterwegs.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 16. Dezember 2005 06:44

Das gehört natürlich dazu ... wenn ich als Langsamfahrender Rücksicht erwarte muß ich sie auch bereit sein zu geben ...

Ist das nicht ein herrlich weihnachtlicher Spruch :D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon BigNoce » 16. Dezember 2005 08:56

Rischtisch, Andreas.
Das zeichnet den guten Fahrer aus. Ausserderm macht
dieser seine Sicherheit nicht vom Verhalten anderer abhängig,
sondern weiss sich in jeder Verkehrssituation zurechtzufinden!

Gruss
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Beitragvon trikeflieger » 16. Dezember 2005 09:01

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Das gehört natürlich dazu ... wenn ich als Langsamfahrender Rücksicht erwarte muß ich sie auch bereit sein zu geben ...

Ist das nicht ein herrlich weihnachtlicher Spruch :D



Genau das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Prost und Frohes Fest! :)
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon abacus » 16. Dezember 2005 09:27

Moin,

also wenn ich mit meinem Max-Gespann auf der Strasse unterwegs bin, dann bin ich mit meinen ehemals 18PS nicht so ganz der schnellste ... 80 ist Spitze und nur Bergab im freien Fall möglich.

Drängelei hält sich aber eigentlich meist in Grenzen, gehupe hatte ich noch nie. Und von hinten denke ich können die meisten Leute keinen Oldtimer von einem Russen unterscheiden.

Dafür fahre ich vorzugsweise nur auf möglichst kleinen Sträßchen, wenns mal sein muss auf einer Bundesstrasse, sicher nie auf einer Autobahn. Breitere Bundesstrassen bieten oft die Möglichkeit, dass man sich an den rechten Rand drängt und die Dosen vorwinkt.

Schiss habe ich nur manchmal, wenn einer hinter mir her fährt und die Karre mal wieder bockt, denn dann kanns halt sein, dass sie unvermittelt stehen bleibt :?

Langsame Sonntagsfahrer sind für mich ein Grund, mich nicht für ein schelles Gespann zu interessieren, damit kann man die zu schlecht überholen, mit der Solo ist man sofort vorbei :) da bemerkt man die Schleicher noch nicht mal.

Grüße
sven
Benutzeravatar
abacus
 
Beiträge: 248
Registriert: 8. Dezember 2005 13:44
Wohnort: Hohenlohe-Franken

Beitragvon Squirrel » 16. Dezember 2005 11:00

max-gespann ... nähe stuttgart ... hm. da verirre ich mich öfters mal (mein sohn studiert dort, ich wohne nur 100 km entfernt) - würde ich mir zu gerne mal ansehen. ich lese gerade "hertweck" ... und der schreibt auch dauernd von der max - war damals anscheinend super-duper-high-tech ...
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Bernhard Sch. » 16. Dezember 2005 13:17

Squirrel hat geschrieben:von der max - war damals anscheinend super-duper-high-tech ...


.......ja, ich würde sagen, die 250er Klasse war damals das, was heute die 600er Klasse darstellt.
Und die MAX entspricht daher einer heutigen KAWA ZX6R oder Yamaha R6.
Auf jeden Fall ein echtes Sportmotorrad.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Uwe » 16. Dezember 2005 13:23

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:von der max - war damals anscheinend super-duper-high-tech ...


.......ja, ich würde sagen, die 250er Klasse war damals das, was heute die 600er Klasse darstellt.
Und die MAX entspricht daher einer heutigen KAWA ZX6R oder Yamaha R6.
Auf jeden Fall ein echtes Sportmotorrad.

Gruß B.

:D


- genau das sagt mein Papa auch immer - und bekommt Glanz in die Augen :)

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Stephan » 16. Dezember 2005 13:51

fuer mich ist gespann-fahren: mmmmh - s ist einfach geil, auf kurvenreichen strecken mal ne 10er-gruppe recklinghauser 2rad-biker zu ueberholen...... mal wirds eng, mal nicht - aber das adrenalin bekomme ich in meinem job nicht.



Nana, auch Rennradfahrer wollen leben :D

STEPHAN
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste