Ok, schlagt mich es ist völlig OT ... aber Squirrel, bist ja selber schuld, ist dein eigener Thread!
Squirrel hat geschrieben:max-gespann ... nähe stuttgart ... hm. da verirre ich mich öfters mal (mein sohn studiert dort, ich wohne nur 100 km entfernt) - würde ich mir zu gerne mal ansehen. ich lese gerade "hertweck" ... und der schreibt auch dauernd von der max - war damals anscheinend super-duper-high-tech ...
Dann melde dich einfach mal per PN (oder per Mail über meine Webseite), bevor du mal wieder hier bist (aber bitte nicht in den nächsten 4 Wochen, ich darf nächste Woche in Urlaub
und habe eh nur ein Saisonkennzeichen, ab März gehts dann wieder los). Bin auch in Uninähe ... allerdings nicht mehr als Studi
Bzw. meld dich wo du herkommst, es gibt ja rund um Stuttgart schönere Ecken zum Mopedfahren als direkt hier.
Die Max kam 1952 raus. Damals gabs meist Zweitakter mit typisch 13-14 PS oder die für die meisten nicht finanzierbare BMW. Dann kam die Max, Viertakter, mit rennmäßigen 18PS (machbar waren 30!) und einem halbwegs vernünftigen Preis.
NSU war damals vor allem mit der Renn-Max (die natürlich mit der Serie wenig gemein hatte) im Rennsport sehr aktiv und erfolgreich (Werner Haas, x-Mal Weltmeister, ich sitze hier direkt am Solitudering und da waren damals 400000 Leute bei den Mopedrennen!) und so wurde die Max sehr beliebt und erfolgreich.
Und dann kamen die Autos ... und die meisten Mäxe verrotteten im Schweinestall ...
Grüße
sven