Ich fahre die Tage mit dem Fahrrad durch unser Örtchen, da fällt mir ein Beiwagenmotorrad ins Auge. Angezogen von dem recht großen Beiwagen und der klassischen Lackierung, bin ich hingeradelt und habe mir das "gute" Stück näher angesehen.
Das Gespann an sich, aus der California und dem Seitenwagen ist eine Wucht, aber der Zustand ist erschreckend. Ich klingelte den Besitzer aus dem Haus und fragte, ob er das Gespann verkaufen möchte, denn so wie sie da steht ist sie ja schon ewig nicht mehr bewegt worden.
Was möchten sie denn ausgeben dafür, fragte er mich? Nach ein paar wenigen Worten nannte er mir seinen Preis: 6.300,00 EUR ... da habe ich mich fast auf den Hintern gesetzt!
Ok - die Verkaufswilligkeit ist vorhanden, jetzt am kommenden Wochenende habe ich mich zu einer "Probefahrt" mit ihm verabredet (bin gespannt, ob die Maschine überhaupt entsprechend läuft).
Da ich aber bei Moto Guzzi keinerlei Erfahrung habe, was den Markwert, die zu erwartenden Macken und dergleichen anbelangt, benötige ich vorab eure Hilfe bei der Einschätzung dieses rostigen Eisenbrockens.
Ich habe allerdings noch keine Informationen über das Baujahr (dürfte aber eine frühe 90er sein - oder?), auf dem Tacho stehen knappe 49.600 Km.
Was hat die Solomaschine damals in DM gekostet?
Welchen Kaufpreis (in DM) musste man für so ein Gespann (Doppelsitzer-Beiwagen) anlegen?
Was würdet ihr mir nach den Bildern zu urteilen als Höchstpreis für dieses unrestaurierte Motorrad (das ja mit Sicherheit noch ein paar dicke Scheine bei der Restauration verschlingt) anraten?
Wie sieht die Eratzteillage aus - bekommt man da alles und sind Guzzi-Teile überdurchschn. teuer?
6.300,00 EUR sind auf jeden Fall zu viel. Rechnet man das wieder in DM um, liegen wir bei 12.600,00 DM - und dann sind wir sicher auch schon bald im Bereich des damaligen Neupreises - oder täusche ich mich da?
Danke im Voraus für eure Mithilfe - höre übrigens auf den Namen Matthias!