Kaufberatung Guzzi California III mit Seitenwagen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kaufberatung Guzzi California III mit Seitenwagen

Beitragvon Biopiesel » 14. Oktober 2009 21:06

Ich fahre die Tage mit dem Fahrrad durch unser Örtchen, da fällt mir ein Beiwagenmotorrad ins Auge. Angezogen von dem recht großen Beiwagen und der klassischen Lackierung, bin ich hingeradelt und habe mir das "gute" Stück näher angesehen.

Das Gespann an sich, aus der California und dem Seitenwagen ist eine Wucht, aber der Zustand ist erschreckend. Ich klingelte den Besitzer aus dem Haus und fragte, ob er das Gespann verkaufen möchte, denn so wie sie da steht ist sie ja schon ewig nicht mehr bewegt worden.

Was möchten sie denn ausgeben dafür, fragte er mich? Nach ein paar wenigen Worten nannte er mir seinen Preis: 6.300,00 EUR ... da habe ich mich fast auf den Hintern gesetzt!

Ok - die Verkaufswilligkeit ist vorhanden, jetzt am kommenden Wochenende habe ich mich zu einer "Probefahrt" mit ihm verabredet (bin gespannt, ob die Maschine überhaupt entsprechend läuft).

Da ich aber bei Moto Guzzi keinerlei Erfahrung habe, was den Markwert, die zu erwartenden Macken und dergleichen anbelangt, benötige ich vorab eure Hilfe bei der Einschätzung dieses rostigen Eisenbrockens.

Ich habe allerdings noch keine Informationen über das Baujahr (dürfte aber eine frühe 90er sein - oder?), auf dem Tacho stehen knappe 49.600 Km.

Was hat die Solomaschine damals in DM gekostet?

Welchen Kaufpreis (in DM) musste man für so ein Gespann (Doppelsitzer-Beiwagen) anlegen?

Was würdet ihr mir nach den Bildern zu urteilen als Höchstpreis für dieses unrestaurierte Motorrad (das ja mit Sicherheit noch ein paar dicke Scheine bei der Restauration verschlingt) anraten?

Wie sieht die Eratzteillage aus - bekommt man da alles und sind Guzzi-Teile überdurchschn. teuer?


6.300,00 EUR sind auf jeden Fall zu viel. Rechnet man das wieder in DM um, liegen wir bei 12.600,00 DM - und dann sind wir sicher auch schon bald im Bereich des damaligen Neupreises - oder täusche ich mich da?


Danke im Voraus für eure Mithilfe - höre übrigens auf den Namen Matthias!
Gruß
Matthias
Biopiesel
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2009 20:10
Wohnort: ... in der schönen Pfalz

Beitragvon scheppertreiber » 14. Oktober 2009 21:18

Welche Bilder ?

Kein vernünftiger Mensch gibt eine Guzzi wieder her. Da ist/könnte etwas faul/sein.
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nattes » 14. Oktober 2009 21:25

liegen wir bei 12.600,00 DM - und dann sind wir sicher auch schon bald im Bereich des damaligen Neupreises - oder täusche ich mich da?


Wenn du das jetzt inc. beiwagen meinst, täuschst du dich auf jeden Fall.
Aber ohne nähere angaben, oder besser noch, Bilder kann man da nix genaues zu sagen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Roll » 15. Oktober 2009 00:31

scheppertreiber hat geschrieben:
Kein vernünftiger Mensch gibt eine Guzzi wieder her. Da ist/könnte etwas faul/sein.


Ich bin ja nun kein Guzzi-Kenner. Aber Freund derselben.

Über Deine Antwort hat sich Matthias sicher tierisch gefreut.

@Biopiesel-Matthias:
Bleib mal dran. Möglicherweise ändert sich da am Preis noch was??
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Ich hoffe, das geht jetzt wieder ...

Beitragvon Biopiesel » 16. Oktober 2009 20:32

Sorry Männer,

als ich auf den Button "Absenden" gedrückt hatte um mein Posting ins Forum einzufügen, hat das eine ganze Weile gedauert, bis der Beitrag abgesandt wurde. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ja die Bilder vergessen hatte und habe oben im Browser auf "Stop" gedrückt - so dass das Absenden des Beitrag unterbrochen wurde. Nun hatte ich mein Geschreibsel editiert und auf Absenden geklickt, da bekam ich just die Mitteilung, das ich als Spammer entlarft worden bin und mein Account hier nun gesperrt sei - toll, kaum da, schon in die Kacke gelangt ;-)

Bevor ich nun aber mehr schreibe, sende ich diese Zeilen erst mal ab und füge später mal die Bilder zu, damit ihr auch sehen könnt um was es mir geht.
Biopiesel
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2009 20:10
Wohnort: ... in der schönen Pfalz

Re: Ich hoffe, das geht jetzt wieder ...

Beitragvon sirguzzi » 16. Oktober 2009 20:54

Biopiesel hat geschrieben:Bevor ich nun aber mehr schreibe, sende ich diese Zeilen erst mal ab und füge später mal die Bilder zu, damit ihr auch sehen könnt um was es mir geht.

Und, erwartest du hier im Gespannforum Meinungen, die weit von denen im Guzziforum abweichen?
Daß du wohl nicht mehr als 3,5 bis 4k€ dafür bezahlen willst, hast du dort ja schon geäußert, warum legst du hier nicht die Karten auf den Tisch?
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Nattes » 17. Oktober 2009 09:39

3,5 bis 4k€


Dafür kann man eigentlich nur Kernschrot erwarten.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 17. Oktober 2009 11:12

Nattes hat geschrieben:
3,5 bis 4k€


Dafür kann man eigentlich nur Kernschrott erwarten.

Gruß Norbert


Richtig!!!
Wenn sie einen einigermaßen Zustand hat, müsste der Preis oberhalb von 5500 € bis.......liegen!

....ach ja, alleine für ein Doppelsitzerboot ( ohne Rahmen, Anschluss und was es sonst noch alles beim Gespannbau gibt ) musst du im Neuzustand deutlich über 6000 € berappen!!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Ich hoffe, das geht jetzt wieder ...

Beitragvon Biopiesel » 21. Oktober 2009 09:09

sirguzzi hat geschrieben:... warum legst du hier nicht die Karten auf den Tisch?


Nachdem ich das letzte Posting abgesetzt hatte und bemerkte, das es funktioniert, bin ich zunächst in mein "Profil" gegangen. Dort war eine mir unbekannte E-Mailadresse eingetragen, die ich anschließend geändert und noch ein paar andere Anpassungen im Profil vorgenommen habe. Als ich den Button zum Absenden gedrückt hatte, war mein Account schon wieder gesperrt und ich konnte schon wieder nicht weiter posten!

@ sirguzzi
Da ich nichts zu verbergen habe, habe ich auch "keine Karten auf den Tisch zu legen" - außerdem hatte ich hier gepostet, weil mir "Dreiadler.org" im Guzzi-Forum empfohlen wurde und ich mir auch hier noch ein paar Einschätzungen zu dem angesprochenen Gespann erhofft habe, das ist doch legitim - oder? Ich verstehe deine abweisende Haltung nicht.
_____________________

Mittlerweile hat sich der Gedanke des Ankaufs aber auch erledigt. Ich habe die Maschine probegefahren. Motor, Getriebe und Antrieb laufen zufriedenstellend, aber der Rest der Maschine ist einfach zu fertig. Das fängt beim Verdeck und Gestänge des Beiwagens schon an und zieht sich über die gesamte restliche verrottete Technik des Motorrades - da muss einfach alles irgendwie erneuert werden.
Ich bin nach dem Fahren - zugegeben, das hat mich schon begeistert - schon beinahe bereit gewesen mir das anzutun und die Guzzi zu kaufen, aber meine Frau war nicht bereit diesen Deal mitzugehen - hier siegt einfach die Vernunft.

Abschließend zu diesem Thema muss ich aber sagen, dass mich das Gespannfahren sehr begeistert hat und der Sound und die Kraft von der Guzzi haben ihren Teil beigetragen, so dass ich auch eure Begeisterung für diese Motorradmarke nachvollziehen kann - das ist schon irgendwie ein uriges Teil und das Fahren mit einem Beiwagen ist ein sehr spezielles Erlebnis, das ich bislang noch nicht hatte.

Angefixt bin ich jedenfalls und aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich lege lieber noch ein paar Euro drauf und suche mir mit der Zeit was, wo sauber und technisch in Ordnung ist, wo ich gleich mit Begeisterung fahren kann und wo ich nur in die Instandhaltung investieren muss und nicht in eine generelle Restauration.
Gruß
Matthias
Biopiesel
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2009 20:10
Wohnort: ... in der schönen Pfalz

Beitragvon Feldi » 21. Oktober 2009 17:10

Hallo Matthias,
Es ist oft gut wenn man einen Emotionsbremser dabei hat. Laß Dir Zeit bei der Suche, ein Guzzi Gespann ist etwas wunderbares, aber nur wenn man etwas ordentliches kauft, sonst verdirbt einem der Pannenärger ( da hab ich auch meine Erfahrung gemacht) den ganzen Fahrspaß. Bei Mobile sind momentan einige interessante Angebote:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... ivingMode=
Vieleicht interessiert es Dich.
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste