saschohei hat geschrieben:1.) Die erste Gespannfahrt mit CB 750 und selbstgebauten Seitenwagen aus GFK, Prüfer im Beiwagen und dann über die Bundesstraße. Es war der umgebaute Steibrahmen mit diversen Änderungen und diese "Abnahmefahrt" mit dem TÜVi wäre einen eigenen Beitrag wert, da liegt Ihr unter dem Tisch. Hab dafür aber im Moment gar keine Zeit.
Stephan hat geschrieben:--- Da GV zu MG gehört ---
mikimik hat geschrieben:Also bei meine xj 900 mit jeanel Lynx kam auch öfter der Beiwagen hoch. Gas ein wenig zu gemacht und
der Beiwagen hatte wieder Bodenkontakt.
Slowly hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:--- Da GV zu MG gehört ---
Ich wußte gar nicht, dass RY von GV eingemeindet wurde,
oder wohnste nicht mehr an der Schuhsohlen- und Nasen-empfindlichen Hunde-Häufchen-Allee ?
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Nun hab ich hier doch mal rein geschaut...
Was man nämlich als MZ-Gespannfahrer mit als erstes lernt - man muß immer so fahren das man in der Rechtskurve Gas geben kann(wenn das Boot hochkommt). Oder hemmungslos viel Gas. (Was bei einem MZ-Gespann nicht ganz einfach ist). Dadurch wird die Maschine schneller als der Beiwagen, wenn man das denn so nennen kann, und das Boot fällt wieder runter. Durch das Beschleunigen wird man fast schon alleine auf Kurs gebracht, bzw. das Lenken geht dann wieder wie von alleine.
So, genug geschrieben, ich hab ja eh keine Ahnung...
Feinmotoriker hat geschrieben:...Fährt man aber so langsam auf die Rechtskurve zu, daß man durch die ganze Kurve hindurch beschleunigen kann, dann fährt das Motorrad sauber um den Beiwagen herum und das Rad bleibt auf dem Boden. ...
Cali hat geschrieben:Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Bin aber gegenüber dem Tipp "Vollgas - wenn Boot hochkommt" doch etwas skeptisch: provoziert man nicht dadurch erst den Überschlag auf die Gegenfahrbahn ?
Wo hast Du das Wort "Vollgas" gelesen? Davon war überhaupt nicht die Rede. Es geht darum, das Gespann durch den ganzen Kurvenverlauf kontinuierlich zu beschleunigen. Wenn man etwas schnell ist, halt etwas mehr Gas geben. Wenn die Karre das nicht hergibt, entsprechend langsamer am Kurveneingang sein.Ich habe da bei meinem BMW Gespann (Ural SW und Telegabel) das Gefühl, ich könnte sie fast um die Kurve tragen, vom Unverständnis der hinterherfahrenden mal ganz abgesehen...
Feinmotoriker hat geschrieben: ... Fahr mal auf einen großen freien Platz und dort immer rechts im Kreis herum. Wann kommt der Beiwagen ohne Gas hoch und wie schnell geht es mit leichter kontinuierlicher Beschleunigung? ...
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