JAWA Gespanne...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

JAWA Gespanne...

Beitragvon Bulldog2011 » 20. Januar 2006 10:56

Moin zusammen,

nur mal 'ne reine Neugierfrage, was ist so im Allgemeinen von Jawagespannen zu halten? Ab und an laeuft ja mal eins ueber den Weg...

Zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Jawa-Gespann-350-Seitenwagen-Beiwagen-original-14-km_W0QQitemZ4606403031QQcategoryZ9938QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuverlaessigkeit, ETVersorgung etc., vor allem im Vergleich mit 'nem Emmengespann.
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Re: JAWA Gespanne...

Beitragvon Nanno » 20. Januar 2006 12:23

Bulldog2011 hat geschrieben:...was ist so im Allgemeinen von Jawagespannen zu halten?
Zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Jawa-Gespann-350-Seitenwagen-Beiwagen-original-14-km_W0QQitemZ4606403031QQcategoryZ9938QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuverlaessigkeit, ETVersorgung etc., vor allem im Vergleich mit 'nem Emmengespann.


Wenn richtig gewartet und ned verpfuscht, sind die Jawa's im Winter flotte gesellen.

Die ist vermutlich ein hoffnungsloser Fall, weil du sowas in D nicht mehr durch die Abgasbestimmungen bringen wirst...

Zur Zuverlaessigkeit kann ich nix sagen, wird aber sicher auf dem Niveau aelterer Emmen liegen, durch die 2 Zylinder, ist das Ding halt doppelt so kompliziert.
ET-Versorgung ist ueber Haendler in der Tschechei gut und billig. Bei den neueren Modellen wie der oben gezeigten 638er gar kein Thema.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Bernhard Sch. » 20. Januar 2006 14:15

Hallo Bulldog,

auf die Gefahr hin, daß mich jetzt alle JAWA-Fans hauen wollen:

wenn schon ein Zweitakt-Gespann, dann eine MZ.
Die ist unanfälliger und als 250er der 350er JAWA leistungsmäßig auch ebenbürdig.

Die angebotene JAWA wirst Du in Deutschland wohl nicht mehr zugelassen bekommen, wenn Du sie nicht auf einen schon mal zugelassen Rahmen umbaust.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 20. Januar 2006 16:01

Moin Bernhard,

dachte ich fast schon...

Nun denn, wer nicht fragt bleibt dumm
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 20. Januar 2006 18:11

Ideal wäre ein Jawa-Motor im ETZ-Gespann. Das beste aus 2 Welten . Bei MZ-B gibts auch noch ale Teile . In diesem Fall würd ich die Finger von lassen da es keine Papiere gibt .
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon motorang » 20. Januar 2006 20:04

Man bräuchte halt einen Rahmen mit Brief ... oder nur nen Brief ... dann könnte man da zuschlagen.

Soo selten kriegt man solche Teile (schrottreif) ja nicht.

Dann alles rübermontieren, und ab zur Zulassung :D

Oder geht das bei Euch nicht so?


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon oli » 20. Januar 2006 21:09

Hab da immer noch meine alte Jawa 638(634) in der Garage stehen, hab den Seitenwagen jetzt an die 640 gebaut.wurde ich gegenenfalls abtreten.
(die 638)

Oli :smt026
Benutzeravatar
oli
 
Beiträge: 99
Registriert: 22. Oktober 2005 19:18
Wohnort: 41372 Niederkrüchten

Beitragvon Hauni » 20. Januar 2006 21:39

Neben der Unmöglichkeit einer Zulassung -> wie schon erwähnt, da das angebotene Gespann noch nie zugelassen war, müsste es nach aktuellen Geräusch und Emissionswerten zugelassen werden.....never!!!!
.....sehe ich die Problematik in der Ersatzteilversorgung. Natürlich wird alles irgendwie beschaffbar sein, aber im Gegensatz zu einem Japaner, einer BMW oder einer Emme ist eine regelrechte Lauferei und Telefoniererei notwendig, wenn nicht zufälligerweise ein Händler um die Ecke ist!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon motorang » 20. Januar 2006 22:02

Hauni hat geschrieben:Neben der Unmöglichkeit einer Zulassung -> wie schon erwähnt, da das angebotene Gespann noch nie zugelassen war, müsste es nach aktuellen Geräusch und Emissionswerten zugelassen werden.....never!!!!


[fpgmodus] ... Hauni ... die Zulassung hängt am Rahmen ... wenn man einen älteren Rahmen auftreibt, der schon mal zugelassen war und für den es Papiere gibt ... kann man das andere Motorrad (ebay) als "Ersatzteile, neuwertig" rüberbauen ... und schwupps hat man ein neuwertiges Fahrzeug das man zulassen kann ... [/fpgmodus]

Hauni hat geschrieben:.....sehe ich die Problematik in der Ersatzteilversorgung. Natürlich wird alles irgendwie beschaffbar sein, aber im Gegensatz zu einem Japaner, einer BMW oder einer Emme ist eine regelrechte Lauferei und Telefoniererei notwendig, wenn nicht zufälligerweise ein Händler um die Ecke ist!


-> http://www.mz-b.de
da gibts alles für Jawa, inkl Nachrüstung auf zeitgemäße Lichtmaschine etc. , mit Online-Katalogen. Und den Köhler hamma auch noch.
So lange es noch geschmiedete Schaltklauen gibt werden die Dinger leben. Grad neulich Kettenschläuche bestellt: 10 Euro pro Stück. Das kostet bei einem Japaner 1 modellspezifische Schraube (wenn sie billig ist).

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 20. Januar 2006 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hauni » 20. Januar 2006 22:05

schon klar, aber nur so und mit einiges an arbeit machbar........ ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon oli » 21. Januar 2006 17:20

Mein Rahmen hätte noch Tüv und ein 562 Seitenwagen ist eingetragen.
Und ein wenig schrauben macht doch spass.

oli 8)
Benutzeravatar
oli
 
Beiträge: 99
Registriert: 22. Oktober 2005 19:18
Wohnort: 41372 Niederkrüchten


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron