Roland hat geschrieben:Baujahr bleibt.
Und die Kosten beim TÜV sind die einer normalen HU.
scheppertreiber hat geschrieben:Teil 1 und II ausgestellt, die nochmal einen Haufen Euros ausmachte
sind 12 Eus - was ein Gejammer.
Teil 1 und II ausgestellt, die nochmal einen Haufen Euros ausmachte
scheppertreiber hat geschrieben:Teil 1 und II ausgestellt, die nochmal einen Haufen Euros ausmachte
Nichts weiter.
Mister B hat geschrieben:Ich weiß, direktes Fragen liegt nicht in der Natur eines Mannes,
denn wer viel fragt geht lang irr.
Jede TÜV Stelle darf ein Gespann abnehmen, und zwar nur die.
Im Osten auch die DEKRA.
Ausländischer "TÜV" wird nur anerkannt, wenn es auch von einer
"Auslandvertretung" eingetragen wurde.
Die Herren und Damen beißen nicht und nehmen einem nicht gleich
das Fahrzeug weg!
Ich bin bei meinem Umbau voher zum TÜV gefahren und habe ein
nettes Gespräch gehabt. Die wissen dort auch über die Behördengänge
und Kosten bescheid.
Arktos hat geschrieben:Hallo Frank,
ich habe bei der (§21) Einzelabnahme meine Hubwohnwagens in Darmstadt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das war ein TÜV_Ing., der pragmatisch und dennoch mit Sinn und Verstand vorgegangen ist, mir überdies im Kampf mit der Zulassungsstelle dann noch unbürokratisch zur Seite gestanden hat.
Wenn der Beiwagen wahlweise sein soll, dann ist für eine geeignete Abdeckung der Beleuchtung des Bikes nach rechts zu sorgen, da Beleuchtung am Beiwagen aktiv.
Und das Motorrad muß einen Ständer haben wenn solo.
Die Beiwagenbeleuchtung muß eine E-Kennung haben.
Die Bremsverzögerung muß mindestens 2,5 m/s² sein mit jeder Einzelbremse bei Maximalgewicht.
Die Sicherung gegen unbefugte Benutzung (Lenkungschloß) muß auch mit Beiwagen funktionieren
und das Gespann muß gegen Wegrollen zu sichern sein. (Nicht nur Gangeinlegen).
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Wenn ein Beiwagen verbaut ist müssen die Beiwagenseitigen Blinker immer
versteckt/entfernt sein .
Bei Wahlweise Betrieb sollen die Abdeckungen für die Blinker bloß
leicht zu entfernen und anzubringen sein .
Ne Socke mit Kabelbinder beispielsweise...
frank_flexit hat geschrieben:Die Antwort vom Experten beim TÜV Frankfurt war nicht sehr aufbauend:
Grundvoraussetzung: Honda stimmt dem Anbau des Beiwagens zu
okay, damit ist es dann eh zu Ende aber,
Prüfungen:
- Fahreigenschaften bis zur Höchstgeschwindigkeit leer
- Fahreigenschaften bis zur Höchstgeschwindigkeit beladen
- Kurvenfahrt
- Verhalten beim Bremsen
etc. pp
Auf eigens anzumietendem vom öffentlichen Straßenverkehr abgesperrten Gelände
und und und 4stelliger Betrag bei offenem Ausgang
Aber ist auch egal, eine solche Zustimmung von Honda gibt es halt einfach nicht.
ciao
frank
willi-jens hat geschrieben:Fahrwerksumbauten anderer Art (wie z.Bsp. Speichenräder) sind bestenfalls rausgeschmissenes Geld oder im Falle von Nachlaufverkürzungen schlicht gefährlich.
Beste Bohne hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Fahrwerksumbauten anderer Art (wie z.Bsp. Speichenräder) sind bestenfalls rausgeschmissenes Geld oder im Falle von Nachlaufverkürzungen schlicht gefährlich.
Warum?
Warum sind Nachlaufverkürzungen an Speichenrädern gefährlich? Jede zweite Guzzi und Ural fährt doch so rum.
Oder meinst Du Nachlaufverkürzungen an Schwenkern? Egal was für ein Rad?
Grüße, Jens
Wintertourer hat geschrieben:habe für den wahlweisen Betrieb (einen Satz für rechts) der Blinkergläser schwarz lackieren lassen.
So braucht man nur zu tauschen und sieht gut aus.
Grüße
Horst
willi-jens hat geschrieben:Der Flexit wurde in sehr kleinen Stückzahlen gebaut und auch damals schon in Deutschland zugelassen.
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Umbau oder nur Umbauten von Teilen, die damals schon nicht dem Serienstand entsprachen, notwendig.
Am Besten wendest Du Dich an einen der Händler, die damals den Flexit in Deutschland angeboten haben und ge-TÜVt haben.
EZS müßte Dir da vermutlich weiter helfen können.
Fahrwerksversuche sollten da absolut unnötig sein. Solche Dinge wurden ja schon damals für die Zulassung durchgeführt und wenn der Originalumbausatz verwendet wurde, dann sollten die Dokumente von damals ausreichend zur Zulassung sein.
Blinker, Scheibe, etc. ist garantiert Serie. Bei den Stückzahlen hätten unterschiedliche Teile gar keinen Sinn gemacht.
Bei einem Schwenker sind Umbauten des Motorrades nicht notwendig und natürlich der Hilfsrahmen zur Aufnahme der Beiwagenführungen.
Wenn Du den Flexit kennst und mit den Fahreigenschaften zurecht kommst, dann würde ich zuschlagen.
Da gibt es sowenige Exemplare, daß die Gelegenheit zum Kauf nicht allzu häufig sein dürfte.
Fahr einfach mal verschiedene Schwenker und entscheide was zu Dir paßt.
saurier hat geschrieben:Hallo Frank,
ist ein EZS-Flexit Gespannbetrieb in München aufgeführt. (Aber ohne Datum der letzten Aktualisierung; einige Einträge lassen nichts gutes vermuten) Vielleicht stimmt's ja noch.
Zum Herrn Carell: evtl. kann dir Herr Ott weiterhelfen, dessen Betrieb aus der Carell-Filiale Süd entstanden ist.
http://www.ck-inter.net/schwenker/index.htm?http://www.ck-inter.net/schwenker/schwenk-list.htm
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Umbau oder nur Umbauten von Teilen, die damals schon nicht dem Serienstand entsprachen, notwendig.
Um das Abdecken der rechten Blinker werde ich nicht herumkommen, da gibt es hier halt andere Vorschriften. Ich muss mir nur eine leicht hin- und herbaubare Variante ausdenken, da der Beiwagen wahlweise eingetragen werden soll.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:EZS müßte Dir da vermutlich weiter helfen können.
Die könnten wohl eventuell, behaupten aber sie haben keinerlei Unterlagen mehr und können nicht helfen.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Fahrwerksversuche sollten da absolut unnötig sein. Solche Dinge wurden ja schon damals für die Zulassung durchgeführt und wenn der Originalumbausatz verwendet wurde, dann sollten die Dokumente von damals ausreichend zur Zulassung sein.
An eben diesen Dokumenten mangelt es aber. Ich habe nur ein grundsätzliches Gutachten vom TÜV Köln anhand einer BMW mit Flexit.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Da das Gespann so wie es ist, in den Niederlanden seit 17 Jahren zugelassen ist, sollte hier für die Abnahme der Prüfungsumfang einer normalen HU reichen. Ich habe mal eine Vollabnahme einer länger nicht zugelassenen Honda mit deutschem Brief machen lassen. Wesentlich anders sollte das auch bei diesem Gespann eigentlich nicht sein.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Blinker, Scheibe, etc. ist garantiert Serie. Bei den Stückzahlen hätten unterschiedliche Teile gar keinen Sinn gemacht.
Es gibt zwei verschiedene Flexit-Versionen, was das äußere Erscheinungsbild angeht (Flat Nose & Round Nose), die Scheiben sind aber glaube ich gleich. Ist eigentlich auch egal. Wenn das Ding nen ordentlichen Eindruck macht und man eh darunter mit Helm sitzt sollte das eigentlich kein Problem sein in meinen Augen.
frank_flexit hat geschrieben:http://www.schwenker-gespanne.de/forum/ ... page=Index[/url]
Und da dürfen wirklich nicht-Kalich-Kunden?
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Wenn Du den Flexit kennst und mit den Fahreigenschaften zurecht kommst, dann würde ich zuschlagen.
Nö, ich kenne Bilder und habe das Gespann besichtigt. Ich bin aber nicht allzu verwöhnt, da ich bisher nur sehr selten moderne Motorräder gefahren bin. Von daher denke ich, dass es schon hinhauen wird. Wenn es gar nicht hinhaut, was ich eher bezweifel, dann muss er halt verkauft werden.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Da gibt es sowenige Exemplare, daß die Gelegenheit zum Kauf nicht allzu häufig sein dürfte.
Es war jetzt seit Ende März / Anfang April immer wieder eine XVZ12 mit Flexit auf ebay, aber auch die unklare Situation der niederländischen Papiere, Besichtigung nur schwer möglich, grantiger Verkäufer und zu hohe Preisvorstellung. Ja, die sind selten.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Fahr einfach mal verschiedene Schwenker und entscheide was zu Dir paßt.
Mal sehen, erstmal soll es die PAN mit Flexit sein. Die eine oder andere Probefahrt ergibt sich dann evt. auf einem Treffen. Nach der erfolgreichen Zulassung muss ich zunächst mal meinen Sohn daran gewöhnen. Seine erste Reaktion auf den Anblick des Gespanns war die spontane Flucht
ciao
frank
frank_flexit hat geschrieben:saurier hat geschrieben:Hallo Frank,
ist ein EZS-Flexit Gespannbetrieb in München aufgeführt. (Aber ohne Datum der letzten Aktualisierung; einige Einträge lassen nichts gutes vermuten) Vielleicht stimmt's ja noch.
Nö, stimmt leider nicht mehr.
frank_flexit hat geschrieben:Zum Herrn Carell: evtl. kann dir Herr Ott weiterhelfen, dessen Betrieb aus der Carell-Filiale Süd entstanden ist.
Mit dem habe ich bereits telefoniert. Der meinte, wenn es bereits in einem EU-Land zugelassen war, dann muss es auch in D zugelassen werden. Offenbar Auslegungssache. Aber mehr konnte er mir nicht sagen.
frank_flexit hat geschrieben:http://www.ck-inter.net/schwenker/index.htm?http://www.ck-inter.net/schwenker/schwenk-list.htm
1* BMW in Stuttgart
1* BMW in Dortmund
1* Triumph in Hamburg
Die beiden BMW Fahrer wollten mir leider keine Briefkopie zukommen lassen. Ich verfolge im Moment die Würzburg-Idee, warte aber noch auf Antwort.
Vielen Dank für die Hinweise
ciao
frank
frank_flexit hat geschrieben:Hallo,
nochmal die Frage nach Ideen für die TÜV-konforme Abdeckung, die schnell ab und ran gehen sollte.
Vorne: Ich denke da an die Spiegelflaggen, mit denen bei der WM alle ausgerüstet waren. Evt. eins als Muster besorgen und dann evt. aus lichdichtem Stoff was wetterbeständiges nähen, oder einfach noch was lichtdichtes mit Textilkleber reinkleben.
Hinten: Siehe Attachment. Komplette Rückleuchte auf Ebay ersteigern und entsprechend mit Sprühdose geringfügig modifizieren. Hoffe mal, die ist leicht zu montieren/demontieren. Evt. kann man ja die Befestigung auf Flügelmuttern oder Schnellfixierung umrüsten. Oder eine Kappe konstruieren mit Magnetbefestigung und zusätzlich per Stecker und schlauer Schaltung den Blinker bei Beiwagenankopplung abklemmen.
Das sollte irgendwie realisierbar sein.
Bin aber offen für weitere Ideen ...
ciao
frank
willi-jens hat geschrieben:Wir drücken Dir die Daumen.
Viel Glück.
Vielleicht sieht man sich ja 2011 mal.
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