Tipps für den Kauf eines URAL Gespanns

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Beitragvon Feinmotoriker » 5. Dezember 2010 12:19

Solange du von deinem hohen Roß herunter austeilst, mußt du damit rechnen, auch mal was einzustecken.
Und solange du unangemessene Aussagen über mich oder meine Werkstatt schreibst, stelle ich die von dir verdrehten Tatsachen gerade.

ich habe nie ein 3-5 k€ Gespann als SUPER bezeichnet, sondern als Einstieg in die Gespannfahrerei. Es wäre für einen Neuling nicht sehr klug, gleich mehrere zehntausen Euro anzulegen bevor er sich klar darüber ist, ob er überhaupt Gespann fahren will.

Und zu deiner Aussage "Da Du sagen wir mal halbgewerblich alte Gespanne aufmöbelst und verkaufst " nur soviel:

Ich führe einen in die Handwerkerrolle Hamburg eingetragenenen Zweiradmechanik- Meisterbetrieb.
Da ich einen etwas günstigeren Stundensatz habe als die meisten Mitbewerber, haben sich über die Jahre viele Kunden eingefunden, die eher einfache und günstige Motorräder fahren (können). Also muß ich öfter mal eine pragmatische aber taugliche Möglichkeit finden, ein Motorrad zu reparieren bzw. aus gebrauchten oder sehr günstigen Teilen einen Gespannumbau zu bewerkstelligen.
Daß dabei keine Fahrzeuge heraus kommen, die man auf der Custom-Messe vorzeigen kann, ist auch klar. Alle von mir gebauten Gespanne fahren noch und zwar zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Und das sind die Leute, die mich auch im Winter mit Service-Arbeiten versorgen, wenn viele andere Motorradwerkstätten den Kitt aus den Fensterdichtungen fressen.

Da diese Diskussion zwischen uns beiden kaum dem ursprünglichen Fragesteller helfen wird, werde ich mich nicht weiter in diesem Fred dazu äußern.
Schöne Grüße, Claus
[/i]
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2010 12:31

Na Herbert, bisken die Diskussion anheizen? Heiko hat nichts von dem geschrieben, was Du in der ersten Hälfte Deines Beitrags erwähnst.

Also bitte, versuchen fair zu bleiben.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20311
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2010 12:33

Noch mal zu der Aussage: Kein zuverlässiges Gespann zwischen 3000 und 5000 Euro.....

Mein neues Wintergespann liegt genau in diesem Bereich, macht sehr viel Spass, und dürfte zuverlässig sein.

http://yfrog.com/3wimgp4147ej


Honda SLR mit 12.000 km ( gibt es recht günstig, oft für unter 1500 € )
Renovierter Velorex ( bei Ebay )
Hilfsrahmen + TÜV hier von Gespannbau Bülter

relativ schnell, leicht, sparsam, zuverlässig........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2010 12:39

Nach wie vor ein schöns Teil, Hauni. Aber für ne Familie mit min. 3 Menschen vielleicht etwas spack um die Hüften. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20311
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon motorang » 5. Dezember 2010 15:45

Der Gespannmarkt ist außerdem relativ überschaubar, ein halbes Jahr Beobachtungszeitraum ist recht sportlich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hauni » 5. Dezember 2010 17:01

Stephan hat geschrieben:Nach wie vor ein schöns Teil, Hauni. Aber für ne Familie mit min. 3 Menschen vielleicht etwas spack um die Hüften. . .



Stephan


muss ja keine SLR sein,
eine Honda NTV ist oft schon für 1000 € zu bekommen eine Kawasaki KLE 500 ebenso......, und Ural-Boote gibt es ab und zu auch schon mal recht günstig in der Baja elletronica ;-)

Wollte nur mal aufzeigen das es nicht unbedingt in Preisregionen jenseits der 5000 Euro gehen muss, um etwas zuverlässiges zu bekommen......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2010 17:18

Schon klar. Wie ich gerad heute wieder erleben durfte. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20311
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Icetea » 6. Dezember 2010 14:51

Hi.
Nachdem ich länger nicht vorbei geschaut habe war ich nun überrascht, was meine Anfrage ausgelöst hat.
Bitte: lasst ma gut sein. Ich glaube die wichtigsten FAKTEN sind gesagt.
Geschmack, Einstellung zu bestimmten Motorradherstellern und finanzielle Möglichkeiten sind zu individuell und subjektiv, als dass man allgemeine Aussagen darüber machen kann.
Im Augenblick "genieße" ich es, den Markt zu beobachten, etwas zu träumen und dabei zu hoffen, dass mir vielleicht etwas brauchbares (auch diese Beurteilung ist subjektiv) vor den schmalen Geldbeutel läuft. :wink:

So long!!
Icetea
 
Beiträge: 10
Registriert: 26. Juli 2010 11:16

Beitragvon Nattes » 6. Dezember 2010 14:57

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen.

Ich sehe das genau so.

Es gibt wahrscheinlich für jeden einzelnen eine eigene Wahrheit.

Gruß Norbert ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5928
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2010 16:58

Ich tip auf mindestens zwei pro Nase. Eine für mich, und eine für euch. . .



Stephan, der sich jetzt n Spaghetti Carbonara
reintut
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20311
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste