Gehörschutz ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gehörschutz ?

Beitragvon Uwe » 6. Januar 2011 18:58

Hab die Suchfunktion schon bemüht aber:

ich möchte in Zukunft beim Gespannfahren/-mitfahren Gehörschutz tragen, da ich den Eindruck habe dass mein Hörvermögen, evtl. altersbedingt :D , langsam etwas nachlässt.

Vielleicht hat eine/r von euch bereits Erfahrungen mit diversen Produkten/Systemen gemacht und kann mir Ratschläge und Tipps geben.

Tragekomfort/Wirksamkeit/Haltbarkeit/etc. etc.


Grüsse Uwe 8) ....bitte etwas deutlicher (lauter) antworten :D Danke!
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Ekki » 6. Januar 2011 19:22

Gibt's bei Händlern für Berufsbedarf. Ich hole eine Packung mit 8-10 gelben Stöpseln aus einem Schaumstoff. Die werden zusammengedrückt und in die Ohren gesteckt. Dann dehnen sie sich wieder aus und bieten einen guten Schutz gegen Windgeräusche, lassen aber noch Warngeräusche durch. Kosten sind minimal.
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 159
Registriert: 26. Oktober 2005 18:13
Wohnort: 59846 Sundern/Sauerland

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2011 19:34

Uwe hat geschrieben:Hab die Suchfunktion schon bemüht aber:

ich möchte in Zukunft beim Gespannfahren/-mitfahren Gehörschutz tragen, da ich den Eindruck habe dass mein Hörvermögen, evtl. altersbedingt :D , langsam etwas nachlässt.

Vielleicht hat eine/r von euch bereits Erfahrungen mit diversen Produkten/Systemen gemacht und kann mir Ratschläge und Tipps geben.

Tragekomfort/Wirksamkeit/Haltbarkeit/etc. etc.


Grüsse Uwe 8) ....bitte etwas deutlicher (lauter) antworten :D Danke!



Was ?!





Das Prob ist eigentlich das Paradoxon, ob man ein Hörgerät tragen sollte um besser zu hören, oder Wachs/Wattebällchen um seine Lauscher zu schonen. Ich würde warten, bis es was elektronisches gibt, das mit Störwellen unser "Rosa Rauschen" eleminiert. (Ich arbeite dran). Manchmal höre ich meinen Tinnitus gar nicht mehr, dann frage ich mich ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.


:?

Man hört voneinander.

edit: die besten Ergebnisse liefert natürlich ein werkstattgehörschutz. Trage ich auch zu und zu gerne. Gestalterisch wärest du dann beim Eierschalenhelm, dem Postmodell: eine Haupteierschale, zwei Ohreneierschalen. Würd auch gut zu deinem Propeller passen.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 6. Januar 2011 19:45

Hab mir schon vor mehrere Jahre weiche Otoplastiken anmessen lassen. Schon schnell konnte Ich die wegschmeissen (auseinander gefallen), aber Ich war auch schon von Anfang an mit den Dämpfung nicht zufrieden. (konnte man in mehrere Schritten einstellen).

Verschiedene Marken fertige Gehörschutz probiert (Mopedladen und so). Funktioniert mehr oder weniger, immer mit den starkste Schutz, aber unangenehm in die Ohre.

Letztes Jahr vom “Arbeit” neue massgefertigte Gehörschutz angemessen bekommen. Funktioniert, im Wind und mit harte Knalle, aber Komfort war auch nicht so gut. Nach einem Tag tut’s weh, obwohl die angemessen sind.

Die billige Stöpfel die von Hubschrauberpilote ausgereicht werden, funktionieren noch am Besten.

Die hatte Ich vorher auch schon benutzt. Auch auf’s Motorrad. Ich woll so viel wie möglich Dämpfung. Vom Wind, von Alles. Es ist mir egal ob Ich dan noch etwas an der Tankstelle höre, dann nehme Ich die aus. Ich fühl mich auch nicht aufgeschlossen, oder so.

Von den Wegschmeiss Dinger gibt’s mehre Marken, die angenehm sind. Ich habe schon fast alles probiert. Mich gefallen die, die aussehn wie die von 3M (200 Paar 31 dB Dämpfung kosten 30 Euro oder so, aber es gibt billigere) am Besten. Die kriegt man auch einfach in die Ohren, weil die glatt sind und konisch aussehen.

Für mich keine Otoplastiken mehr.

Die richtige Lösung ist für Jeder anders, aber wichtig ist Gehörschutz sicher. Ich kauf mir jedenfalls keine teure Otoplastiken mehr. Ich woll richtige Gehörschutz.

(Die im Helm passt). :-D

Gehörschaden sind irreparabel! Mann kan Taub werden, aber mehr Elend hat man mit z.B. Tinnitus. Das ist wirklich schrecklich.

Immer mit Gehörschutz fahren.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Beste Bohne » 6. Januar 2011 20:37

Ausgezeichnet sind die Einwegstöpsel hier von Moldex, gibt es auch immer wieder bei ebay in der freundlichen 200Paar Packung:

http://www.moldex-europe.com/de/

Die "spark plug" mein ich.
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 6. Januar 2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Slowly » 6. Januar 2011 21:07

Beste Erfahrung mit Einweg-Schaumstöpseln von Bilsom oder Moldex,
insbesondere bei hohen Tönen (mein rechtes Ohr ist besonders empfindlich).
Da ich noch nicht schwerhörig bin, kann ich dazu auch keine Empfehlungen geben,
weil Dich ja auch verstöpselt alle Verkehrs-Warnsignale erreichen müssen - zumindest, wenn Du selber fährst
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2011 23:10

Beruflich nutze ich viel diese Einmalteile. Privat haben wir uns welche anpassen lassen (Egger-Gehoerschutz.com). Diese sind wesentlich einfacher einzusetzen, als die Einmalteile. Dämpfung in beiden Fällen ok.

Allerdings habe ich mit beiden festgestellt, daß mein Richtungshören damit weg ist. Ich dachte Haunis Kollegen kommen von Vorne, dabei waren die hinter mir *peinlich.

Sprache versteht man.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 6. Januar 2011 23:12

Gehörschutz ist eine wichtige Sache, da hat Richard schon recht. Kritisch finde ich die angefertigten Sachen, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Anders als bei einer Zahnkrone habe ich den Eindruck, dass das empfindliche Ohr etwas anschwillt oder sich leicht entzündet, wenn was dran reibt oder keine Luft rankommt. Jedenfalls schmerzt es irgendwann, wenn man täglich Stöpsel reindrückt.

Ich kann nur jedem empfehlen, der als Fahrer Geräuschdämpfung verwenden will: ein paar Fahrten als Beifahrer im Auto z.B. mit einem Werkstattgehörschutz zu absolvieren, oder auch in der Wohnung damit rum zu laufen. Man stellt fest, dass man noch alles hört, muss man ja auch an der Kreissäge, nur viel leiser. Wenn man dann auf andere Dinge umsteigt, hat man wenigstens einen Maßstab für das was gut oder möglich ist. Und im Winter hat´s das Ohr schön warm.

Die Helme sind in den letzten 40 Jahren deutlich voluminöser geworden, eigentlich wäre Platz für ein paar unabhängige Ohrschutzmuscheln a la 3m drin. Wird leider immer noch zu steve-mütterlich behandelt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2011 23:18

Okay, meine Ohrinnengehörgänge sind durch den täglichen Gebrauch abgehärtet. Beim angepassten Schutz war ein Reinigungsmittel dabei.

Man sollte schon auf Sauberkeit achten. Entzündungen in den Ohren sind wahrscheinlich schmerzhaft und langwierig.


Stephan, HÄ? WAT IS?!?
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Wintertourer » 7. Januar 2011 09:42

offtopic:

Ich will immer den Motor hören, allein schon wg. evtl. Gemischabmagerung oder zu hoher Drehzahl.
Mein Wintergespann hat z.B. keinen Drehzahlmesser.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Beste Bohne » 7. Januar 2011 09:51

Meist hör ich nur den Wind am Hute pfeifen... :smt004 Da geht das Motorgeräusch drin unter, jedenfalls ab 120.

Ich muß mich daher auf die Informationen verlassen, die mir die Instrumente geben. ;-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon kommmschmit » 7. Januar 2011 10:08

Wie wäre es denn dann mit einem gescheiten Hut? :-D
Da kannst du dir die Ohrenstöpselei meist sparen.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Beste Bohne » 7. Januar 2011 10:14

kommmschmit hat geschrieben:Wie wäre es denn dann mit einem gescheiten Hut? :-D
Da kannst du dir die Ohrenstöpselei meist sparen.


An meine Birne passt nur Nolan oder Shoei. Und die Forderung nach Brillentauglichkeit UND Schallschutz vertragen sich nicht.

Versuch mal in einen super gedämpften Schubert eine Brille zu fummeln. Ich hab das nicht geschafft. Meist bin ich garnicht in den Helm gekommen, weil diese Schallrosetten mir unten viel zu eng sind. Nene, lieber Ohrproppen rein und einen leichten und bequemen Helm als so ein ding das Klaustrophobie auslöst.

Aber das ist nur mein Empfinden, also nicht übertragbar.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon mibi » 7. Januar 2011 10:19

Uwe, beim nächsten Treffen kann ich dir gerne einige dieser gelben Einwegstöpsel zum Testen mitbringen.

gruss
Mirco
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2011 10:40

Stephan hat geschrieben:. . . , meine Ohrinnengehörgänge sind durch den täglichen Gebrauch abgehärtet.


Hugh, hugh, . . .

also Du sein "Lederohr", grosses Blutsbruder von "Lederstrumpf".

Howgh,
"Old Slowly"
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 7. Januar 2011 12:04

mibi hat geschrieben:Uwe, beim nächsten Treffen kann ich dir gerne einige dieser gelben Einwegstöpsel zum Testen mitbringen.

gruss
Mirco


hallo Mirco,

gern :grin:

...übrigens nächster Stammtisch ist erst am 16.01.2011 (wg. Betriebsferien), der übernächste am 06.02.2011.

Bis dahin - Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon side-bike-rudi » 7. Januar 2011 12:29

Ich habe die hier im Winter bei der Solo in Benutzung.
Im Winter ist mir der Auspuff zu laut. :D
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon mibi » 7. Januar 2011 12:47

mz-rotax-rudi hat geschrieben:Ich habe die hier im Winter bei der Solo in Benutzung.
Im Winter ist mir der Auspuff zu laut. :D


die sind natürlich kein schnäppchen. für´s gleiche geld bekommt man einen 200er karton mit einweigstöpseln (die man durchaus mehrfach verwenden kann)

mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Beste Bohne » 7. Januar 2011 12:54

mibi hat geschrieben:
mz-rotax-rudi hat geschrieben:Ich habe die hier im Winter bei der Solo in Benutzung.
Im Winter ist mir der Auspuff zu laut. :D


die sind natürlich kein schnäppchen. für´s gleiche geld bekommt man einen 200er karton mit einweigstöpseln (die man durchaus mehrfach verwenden kann)

mibi


Mein Reden.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon georgd. » 7. Januar 2011 12:56

Hallo,
seit kurzem nehm ich auch, zumindest manchmal, Ohrstöpsel. Die einfachen Bilsoms, konisch, sind recht gut. Hätte ich früher mit anfangen sollen, da auch mein Gehör schon gelitten hat. Zuviel flexen, sägen etc. ohne Schutz in jungen Jahren.
So richtig damit anfreunden mag ich mich aber nicht. Einerseits hätt ich gerne die Windgeräusche reduziert ( vor allem wenn ich mit einem meiner alten Helme unterwegs bin), andererseits hör ich gerne die Motorgeräusche. Ist anfangs zumindest komisch ( aber gesünder) wenn man alles nur noch gedämpft hört.
Nur nachts, auf Treffen, trage ich die immer. :-D Schnarchgeräusche kann ich nicht so recht ab und ich schlaf morgens auch gerne ein bißchen länger.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2011 14:13

georgd. hat geschrieben:... Einerseits hätt ich gerne die Windgeräusche reduziert ( vor allem wenn ich mit einem meiner alten Helme unterwegs bin),
andererseits hör ich gerne die Motorgeräusche.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man durch unterschiedliche Einstecktiefe die Stärke Geräuschdämpfung vermindern kann.
Dieses funktioniert auch, wenn man an den Stöpseln mit einer Nagelschere etwas herumschnippelt.
Mit der nötigen Geduld kriegt man das - abgestimmt auf den eigenen Anspruch - prima hin.
:grin:

Gesundheitshinweis:
Wenn mal von irgendwoher sehr preiswerte Schaumstopfen im Orange-Farbbereich angeboten werden,
bitte unbedingt den Nachweis einfordern, daß diese kein Cadmium enthalten.
Im Zweifel die Finger davon lassen.
Auch im Spielzeugbereich gibt es da noch genug kriminelle Lieferanten.
Das gilt auch für evtl. Weichmacher im Stöpselschaum.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Richard aus den NL » 7. Januar 2011 16:11

Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon side-bike-rudi » 7. Januar 2011 17:43

Beste Bohne hat geschrieben:
mibi hat geschrieben:
mz-rotax-rudi hat geschrieben:Ich habe die hier im Winter bei der Solo in Benutzung.
Im Winter ist mir der Auspuff zu laut. :D


die sind natürlich kein schnäppchen. für´s gleiche geld bekommt man einen 200er karton mit einweigstöpseln (die man durchaus mehrfach verwenden kann)

mibi


Mein Reden.


Das ist schon ein Unterschied, ob die Einwegstöpsel oder diese. Mir liegen diese eindeutig mehr (vom hören her).
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Richard aus den NL » 7. Januar 2011 19:01

mz-rotax-rudi hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:
mibi hat geschrieben:
mz-rotax-rudi hat geschrieben:Ich habe die hier im Winter bei der Solo in Benutzung.
Im Winter ist mir der Auspuff zu laut. :D


die sind natürlich kein schnäppchen. für´s gleiche geld bekommt man einen 200er karton mit einweigstöpseln (die man durchaus mehrfach verwenden kann)

mibi


Mein Reden.


Das ist schon ein Unterschied, ob die Einwegstöpsel oder diese. Mir liegen diese eindeutig mehr (vom hören her).


Genau diese habe Ich für mich und meine Frau gekauft, nachdem die angemessen “weiche” Otoplastiken (120 Euro) nicht mehr funktioniert haben und ausseinandergefallen sind. (Die wahren rein zunfällig auch von Alpine).

Ich fand diese (2 x 25 euro sind auch 50 euro) auch nicht so toll (Schmerzen), bei meiner Frau musste Ich sogar etwas wegschneiden, sonst passten die überhaupt nicht.

Dann sind wir wieder umgestiegen auf die Einwegstöpsel. Und haben davon auch viele probiert.

Die von Bilsom oder Moldex (und ähnliche) waren mir dann wieder zu klein, und musste Ich soweit rein stecken, das Ich die nur Mühsam mit den Fingernägeln rausbekommen kam. Bei meiner Frau, sind die dann wieder OK.

Deshalb mag Ich persönlich die längere, weiche, konische Dinger. (3M, Skandia, Hansaplast usw). Die wie aussehen wie die altmodische EAR Stöpsel gefallen mir gar nicht, weil die eine offene Struktur haben und nicht konisch sind, aber cilindrisch.

Die angemessene harten Otoplastiken, die Ich auch habe, funktionieren ganz gut, aber im Helm tun die auch weh, weil die zu viel ‘rausstecken`. Sind aber auch nicht dafür gedacht.

Eine leise Helm (womit öfter Werbung gemacht wird und die Ich auch habe) ist reiner Quatsch, sowas gibt’s bis jetzt noch nicht.

Womit mal wieder gesagt ist, das alle Ohren unterschiedlich sind. Und teuer und angemessen nicht unbedingt besser ist.

Ausprobieren.!

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Bikerwilly » 7. Januar 2011 23:33

hier ein link:

http://www.gehoerschutz-versand.de/

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Beitragvon Uwe » 8. Januar 2011 16:50

Danke an alle für die vielen Hinweise, Tipps, Erfahrungsberichte und Links. :-)

Ich werde dann mal ausprobieren was für mich - und meine Ohren - das richtige ist.


Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Beste Bohne » 8. Januar 2011 23:45

Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Fachi » 12. Januar 2011 20:48

Ich weiss ja nicht wie es in euren Ohren aussieht,
ich nehm die Dinger mehrfach
(sind doch nicht von Blausiegel)

zur Zeit hab ich die: Moldex Gehörschutzstöpsel Spark Plugs soft

http://www.engelbert-strauss.de

der ganze Link war zu lang.

2Paar für 0.49 € inkl. Box für in die Tasche
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Fachi
 
Beiträge: 283
Registriert: 20. Februar 2007 10:17
Wohnort: D-65479 Raunheim

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2011 21:50

Noch eine kurze Anmerkung. Ähnlich wie bei Q-Tips, schieben auch die Ohrstöpsel den Ohrenschmalz in's Ohr rein. Bei mir, als berufsbedingter Ohrstöpselreinschieber, ist zwar noch niGS passiert. Aber es könnte natürlich sein, daß es da beim ein oder anderen mal Höhrprobleme gibt. Kein großes Problem, wenn man weiß wo's dran liegt. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon mibi » 13. Januar 2011 08:37

je schmalziger desto flutsch... :wink:

der hno-arzt macht eine (recht unangenehme) ohrenspülung, danach ist es aber nicht nur sauber sondern rein!

ich kenne jemanden der läuft sein ganzes leben mit watte in den ohren rum um sein gehör zu schonen. ok, der ist berufsmusiker, aber man kann es sicher auch übertreiben.

gruss
mirco
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Beste Bohne » 13. Januar 2011 09:19

mibi hat geschrieben:je schmalziger desto flutsch... :wink:

der hno-arzt macht eine (recht unangenehme) ohrenspülung, danach ist es aber nicht nur sauber sondern rein!

ich kenne jemanden der läuft sein ganzes leben mit watte in den ohren rum um sein gehör zu schonen. ok, der ist berufsmusiker, aber man kann es sicher auch übertreiben.

gruss
mirco


Bin heute mit Stöpseln drin mit der U-Bahn zur arbeit gefahren. Heeeerrlich! Nicht immer das Gesabbel von den Mitfahrern hören zu müssen. Quitschende Bahnwaggons und Sirenengeheul verlieren ihren Schrecken... :grin:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Uwe » 13. Januar 2011 15:39

mibi hat geschrieben:...ich kenne jemanden der läuft sein ganzes leben mit watte in den ohren rum um sein gehör zu schonen. ok, der ist berufsmusiker, aber man kann es sicher auch übertreiben...


...aber der ist nicht bei AC/DC - oder Mirco :D


Gruss Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Royes1929 » 2. August 2013 14:21

Hallo Leute
ich habe diesen Beitrag gelesen und habe mit euer Hilfe den richtigen Kopfhörer online gefunden.
http://www.firmenbedarf-discount.ch/out/pictures/generated/product/1/348_348_75/i0000009516.jpg
aus http://www.firmenbedarf-discount.ch/Gehoerschutz/Kapselgehoerschutz-Radio-1892428.html
Damit hört man Radio on time, als ob man im Auto sitzt. Das habe ich noch nicht gekauft.
Findet ihr dass es nicht blöd ist?
Royes1929
 
Beiträge: 1
Registriert: 2. August 2013 13:12

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Schwarzwäldler » 3. August 2013 19:06

Hallo Uwe,

Berufsbedingt musste ich auch vor über 15 Jahren verpflichtend Gehörschutz tragen.
Der Prozess war eigentlich recht einfach.
Mein Arbeitgeber hat mich zum HNO-Arzt geschickt, der mich und meine Lauscher eingehend untersucht hat.
Ich sagte ihm dass ich auch Motorrad fahre.
Er hat dann einen Frequenzgang für mein berufliches Umfeld und die Moppetenfahrerei festgelegt und mich zu einem
Vertragsgehörakkustiker weitergeleitet.

Die gefertigten Gehörschutzeinsätze waren nicht billig, aber erste Sahne. Die trage ich im übrigen heute noch.
Seit ich jedoch die Goldwing fahre und mit dem Gespann nur noch low rpm unterwegs bin, hab' ich die nicht mehr unter dem Schuberth Helm im Ohr. Auf der Varadero schon noch.

3 Kommentare:
- Billigstöpsel, respektive Wegwerf- Einmalprodukte muss man vertragen. Nicht Jeder kann das.
- Es geht um deinen Körper. Daher irgendwelche Dinger im Internet ordern - ist glaube ich der falsche Weg
- Hygiene ist super wichtig. Das fängt beim Ohrenspülen beim Duschen oder Baden an. Der HNO hatte uns dazu eine super Anleitung mitgeliefert.

Ich bin beruflich einmal im Jahr bei der Höruntersuchung und Finger Cross, bis dato alles in Butter.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Cali » 9. August 2013 12:04

Hallo
sowas hätte ich auch gebraucht - aber heute, nach 30 Jahren Moto Guzzi, sind die Ohrn "im Arsch" :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon reed » 10. September 2013 15:45

Die Spezialisten, die auf Gehörschutz beim Motorradfahren verzichten, würden wahrscheinlich sofort ihren Chef verklagen, wenn sie ohne Gehörschutz den ganzen Tag an einer Kreissäge arbeiten müssten. Den Zilien (das sind die kleinen Härchen in den Ohren) ist es aber egal, was das Geräusch erzeugt. Ab 80 dB fangen die an zu "kotzen" und wenn´s lange genug wirkt, sind sie "hinüber". Unwiderruflich. Für den Preis ein Paar guter Hörgeräte, kriegt man übrigens schon ein Motorrad. Ich nutze da z.B. diese: http://compare.ebay.de/like/11112079515 ... s&var=sbar
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente
Benutzeravatar
reed
 
Beiträge: 10
Registriert: 10. September 2013 15:36

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Nattes » 10. September 2013 16:15

Und du bist nicht gaaaanz zufällig der Verkaüfer und willst hier ein wenig schleichwerben? :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. September 2013 16:30

Und ich baue mir Lafranconi Competizione drauf und fahre mit Ohrstöpfeln :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Slowly » 10. September 2013 18:09

scheppertreiber hat geschrieben:Und ich baue mir Lafranconi Competizione drauf und fahre mit Ohrstöpfeln :-D :-D :-D

Hast Du - als Musiker - zufällig die Partitur der "Endrohr-Symphonie" von La Franconi im Hause ?
Vielleicht entfaltet sie sich diskantisch besser ohne Stöpfeln!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. September 2013 18:14

Slowly hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Und ich baue mir Lafranconi Competizione drauf und fahre mit Ohrstöpfeln :-D :-D :-D

Hast Du - als Musiker - zufällig die Partitur der "Endrohr-Symphonie" von La Franconi im Hause ?
Vielleicht entfaltet sie sich diskantisch besser ohne Stöpfeln!

Kann ich auswendig :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon itzefritz2013 » 10. September 2013 20:39

alte Lebensweisheit:
ist es zu laut, bist du zu alt

itzefritz.

Guzzi, offene trichter, alte lfranconi :-D :-D :-D

ohne ohrstopfen
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. September 2013 21:01

Hi Fritz: Korrekt :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon reed » 10. September 2013 21:44

Nattes hat geschrieben:Und du bist nicht gaaaanz zufällig der Verkaüfer und willst hier ein wenig schleichwerben? :-D


Gaaanz zufällig nicht, nein! Verstehe da die Intention auch nicht, aber na gut...
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente
Benutzeravatar
reed
 
Beiträge: 10
Registriert: 10. September 2013 15:36

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Schwarzwäldler » 11. September 2013 09:53

@reed
Mach' Dir nix draus. Uwe sucht ja vernünftigerweise einen Gehörschutz.
Oft muss man halt immer wieder die gleichen blöden abgelutschten Sprüche hören. Ich bin daher froh dass ich bereits in jungen Jahren auf meinen alten Dad gehört hatte. Das fing beim Nierengurt an (und er musste es wissen, war er doch Kradmelder und auch ein Moppedverrückter) und hört bei der Griffheizung nicht auf.

Die harten Jungs, die Benzin pinkeln und sich erst bei -20°C mit zugefrorenen Bremsbacken wohlfühlen gibt's auch. Ist ja auch deren Gesundheit. Jeder wie er will. Jeder hat das ureigene Recht sich selbst zu verstümmeln. Man muss dabei ja nicht mitmachen. :D :D

Aber nimm' nicht Alles wörtlich was hier so verzapft wird. Da ist auch viel Polemik mit dabei. :smt015 :smt015 :smt015
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon manoku » 11. September 2013 10:58

Servus,

meiner Einer und meine liebe Hanne haben uns hier - http://www.amplifon.de/Pages/default.aspx - unsere Gehörstopfen anfertigen und anpassen lassen. Wir sind damit sehr zufrieden! Mit meiner lieben Hanne kann ich mich auch weiter über unsere Sprechset´s problemlos unterhalten und den Motor höre ich auch noch. :grin: Jedoch sind diese extrem hohen und lauten Geräuschspitzen abgeschnitten, was auf längeren Tagestouren o.ä., insbesondere wenn´s mal auf die Autobahn geht, sehr unangenehm ist.

Wir haben die stärksten Geräuschfilter eingebaut, aber wer´s mag, kann sich auch schwächere Filter einbauen lassen - Sie sind also austauschbar.

Zunächst wurde ein Silikonabdruck der Ohren gemacht und danach wurden dann die Stopfen angefertigt. Die Anschaffung kostet sein Geld, aber es hat sich für uns ohne Frage gelohnt. Auch wenn die Stopfen den ganzen Tag unter dem Helm getragen werden, zwickt und zwackt nichts, sie rutschen auch nicht im Laufe der Zeit aus den Ohren heraus und es drückt auch nix. :grin:

Mit der Beratung und dem Service sind wir dort sehr zufrieden und nein, wir verdienen damit nicht unser Geld! :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon reed » 12. September 2013 20:03

Schwarzwäldler hat geschrieben:@reed
Mach' Dir nix draus. Uwe sucht ja vernünftigerweise einen Gehörschutz.
Oft muss man halt immer wieder die gleichen blöden abgelutschten Sprüche hören. Ich bin daher froh dass ich bereits in jungen Jahren auf meinen alten Dad gehört hatte. Das fing beim Nierengurt an (und er musste es wissen, war er doch Kradmelder und auch ein Moppedverrückter) und hört bei der Griffheizung nicht auf.

Die harten Jungs, die Benzin pinkeln und sich erst bei -20°C mit zugefrorenen Bremsbacken wohlfühlen gibt's auch. Ist ja auch deren Gesundheit. Jeder wie er will. Jeder hat das ureigene Recht sich selbst zu verstümmeln. Man muss dabei ja nicht mitmachen. :D :D

Aber nimm' nicht Alles wörtlich was hier so verzapft wird. Da ist auch viel Polemik mit dabei. :smt015 :smt015 :smt015



Ok merci, noch bin ich ja hier nicht wirklich vertraut daher dachte ich, dass ich mal lieber frage, um hier nachher nicht dismiessed zu sein!:-)
Ente Ente Ente Ente Ente Ente Ente
Benutzeravatar
reed
 
Beiträge: 10
Registriert: 10. September 2013 15:36

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Slowly » 12. September 2013 21:15

reed hat geschrieben:... Ok merci, noch bin ich ja hier nicht wirklich vertraut ...

... , kannst aber darauf vertrauen, daß es hier keine wirklichen Böslinge gibt, .......... :angel:
und wenn es mal kodderschnauzig wird, wirst Du als Berliner sicherlich zurückkoddern. :smt084
Ich - als Auch-Berliner(Zehlendorf) - habe es hier im Rheinland wesentlich schwerer, mich unter den renitenten Rheinländern :pidu: zu behaupten! :keule:
Et jibt hier nämlich nix, wat die nicht besser wissen und können! :oberlehrer: :schelm:
Man muß sie einfach mögen! :smt058

Gruß,

SL :opa: LY

Und - - - - - - - - - - - - - -
für alle Rheinländer, die noch keinen IQ haben: :ironie:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Stefan » 12. September 2013 23:31

HiHi
Hartmut, mir gefallen deine Stilmittel im letzten Beitrag,
an wen erinnern die mich nur?
Meinst du ich komm drauf, hilf mir mal :-D
Ne Kleinigkeit hätt ich da noch:
Die Species der Claque - die hast du uns unterschlagen.
Manchmal willfährig oder auch renitent polemisch - aber nie ohne ihre angeborene Contenance zu verlieren.
Claqueure, eine Population, deren Lebensraum allerdings nicht nur, sondern weit über die Grenzen des Rheinlands, verbreitet ist.
Reed mach dir keine Sorgen, mit ein bischen Übung erkennt man sie ganz leicht.

In Slowly sein Sinn :smt043 , für alle die sich angesprochen fühlen, sie sollten es nicht :349:

Dito, Grüße aus'm Rheinland
Stefan :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon saschohei » 13. September 2013 05:59

@Slowly:... , kannst aber darauf vertrauen, daß es hier keine wirklichen Böslinge gibt, .......... :angel:

Schwarze Schafe vielleicht.. :-D

Die können auch ganz wild auf böse machen :rock:

ein schönes Wochenende für Euch alle, sieht hier schon büschen nach Herbst aus, totale Waschküche draußen.

Also Ohrenstöpsel rein (ich benutze welche von ultimate ears, vom Akustiker an die Schafsohren angepasst, damit sie nicht klappern wegen Spaltmaß und so :lol: )und mit dem Gespann durch die Gegend düsen - Biker stören uns bei DEM Wetter nun nicht mehr :grin: :grin: :grin:

Liebe Grüße aus dem Norden

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Gehörschutz ?

Beitragvon Slowly » 13. September 2013 07:45

saschohei hat geschrieben: Schwarze Schafe vielleicht ?
... totale Waschküche draußen.

Willy, dann nutze diese äußerst seltene, nordelbmarschige Gelegenheit und stell dich nackert auf die Deichkrone:
Vielleicht schimmern dann nach drei Tagen schon die ersten grauen Flecken mit zarten, weißen Kräusellöckchen hindurch.
Und wenn du weiter durchhältst, strahlst du bald im schönsten SUWA-Weiß.
Aber rupf dann nicht daran herum, - - - - - - - - - - - - - - - falls nicht doch da drunter das Original steckt:
Ein rabenschwarzer, böser Wolf!
:smt043

@ Stefan
Für Nicht-Akademiker:
Claqueure = dt. Klacköre, also
Holzschuhträger und für Berliner
Klappersandalenträger!
:-D :-D :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste