Kurvenverhalten beim Schwenker

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Kurvenverhalten beim Schwenker

Beitragvon Lille » 2. Februar 2011 21:38

Hi,

nachdem ich physikalisch begriffen hab, warum bei einem starren Gespann bei Rechtsruven den Beiwagen und bei Linkskurven dasHinterrad hochkommt, kam nun die Frage auf:

Und beim Schwenker? :smt102

DAS wiederum kann ich mir überhaupt nicht vor meinem inneren Auge vorstellen... :roll:

Die Überlegung war nämlich: "Hey.. das Beiboot ist im Weg.. da kann man gar kein Hanging Off machen" :-D

Aber was ist, wenn's zuviel wird? Rutscht dann das Motorrad weg, so wie eine Einzelmaschine, und schiebt dabei das Beiboot mit? Oder wie?

Mich würde es rein hypotetisch interessieren! :wink:

Grüßle.
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Beitragvon Stephan » 2. Februar 2011 22:18

Für die Frage nach dem Verhalten in Rechtskurven ist das zumindest 'ne Teilantwort http://www.youtube.com/watch?v=HgrqzJT2 ... re=related

Hier kann man auch noch was sehen http://www.youtube.com/watch?v=qgza6vm0 ... re=related


Ansonsten ruhig mal in unserer Schwenkerabteilung die Frage posten. Da wird sie geholfen. . .



P.S.: Was macht der Führerscheinlehrling?!?



Stephan, dem sein starres Gespann genug aufgaben stellt. . .
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Flint » 2. Februar 2011 22:23

Gruss Harald

... fahra, ned reda
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Beitragvon Ernst » 3. Februar 2011 00:14

Lille, auf dem Spreewaldring Ende April fährt Karl-Robert http://www.guzzi-karl.de/start/schwenke ... index2.htm mit seinem Schwenker, den kannst du fragen.
Ach ja, diesmal will ich dort auch mit meinem Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Norbert » 3. Februar 2011 15:30

Meine Erfahrung in Rechtskurven ist:
Wenn man bis an den Anschlag fährt, nimmt man entweder etwas Gas weg und schafft es knapp oder man gibt genus Gas und das Heck kommt rum, sozusagen Übersteuern. Der Hinterreifen rutscht in Richtung Kurvenausgang weg.
Im ersten Moment, für den, der´s noch nicht gemacht hat, beides ein recht unangenehes Gefühl.

Ich seh halt zu, dass ich langsam genug in die Kurve reinfahre. Gas geben kann ich dann immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2011 22:10

Norbert hat geschrieben:Meine Erfahrung in Rechtskurven ist:
Wenn man bis an den Anschlag fährt, nimmt man entweder etwas Gas weg und schafft es knapp oder man gibt genus Gas und das Heck kommt rum, sozusagen Übersteuern. Der Hinterreifen rutscht in Richtung Kurvenausgang weg.
Im ersten Moment, für den, der´s noch nicht gemacht hat, beides ein recht unangenehes Gefühl.

Ich seh halt zu, dass ich langsam genug in die Kurve reinfahre. Gas geben kann ich dann immer noch.


Klasse Optik von dem Auspuff und dem Rücklicht am Beiwagen :smt023

Drücke Dir die Daumen, daß die Sache mit der Schwinge gut ausgegangen ist.
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Beitragvon willi-jens » 3. Februar 2011 22:21

Wie der Norbert schon schreibt, es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn die max. Schräglage in Richtung Beiwagen beim Schwenker erreicht wird.
Aber mit mehr einlenken geht da schon noch was. :oops: :smt083
Man muß sich halt erstmal darauf einstellen und wissen ab welcher Schräglage die Grenze erreicht wird.
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Beitragvon Norbert » 4. Februar 2011 13:42

Der Auspuff ist schon wieder Geschichte, jetzt habe ich eine 3 in 2.
Die Schwinge habe ich damals provisorisch reparieren lassen, zur Zeit ist eine gezogene Schwinge mit Federbein in Arbeit.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon willi-jens » 4. Februar 2011 20:27

Norbert hat geschrieben:Die Schwinge habe ich damals provisorisch reparieren lassen, zur Zeit ist eine gezogene Schwinge mit Federbein in Arbeit.


Eine gute Idee :smt023
Du wirst sehen, mit einem anständigen Federbein statt diesem Gummiding fährt sich das Gespann gleich viel besser.

Hoffe Dir/Euch ist bei der Aktion mit der Schwinge nichts passiert (außer dem materiellen Schaden natürlich, der ist ja schließlich ärgerlich genug).

Grüße

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Beitragvon Norbert » 5. Februar 2011 13:32

Nope...
habe Glück gehabt. Vor mir schraddelte so ein Plymouth Roadrunner mit 40 die Straße lang, als das Mopped plötzlich Schlangenlinien fuhr. Ich konnte gut anhalten.
Manchmal hat man auch mal Glück.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon Ralph » 5. Februar 2011 23:08

Wenn die maximale Schräglage rechts bei 45° oder mehr liegt, passiert das zum Glück nur in jeder zweiten Rechtskurve, aber da läßt es sich in den Griff bekommen, wenn man einigermaßen mit Hirn in die Kurve gefahren ist......


.... auch Physik hat ihre Grenzen :wink:

Entweder etwas reinhängen oder etwas Tempo rausnehmen, in kleinen Ecken oder Kehren auch mal ein leichter Slide zum reindrehen :-D da man auf dem Anschlag ja nicht umfallen kann macht das auch noch richtig Spaß :grin:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon willi-jens » 1. April 2011 06:34

Norbert hat geschrieben:....
Die Schwinge habe ich damals provisorisch reparieren lassen, zur Zeit ist eine gezogene Schwinge mit Federbein in Arbeit.


Und, ist die neue Schwinge schon montiert & ausprobiert?
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Beitragvon Norbert » 3. April 2011 15:20

Yepp,
habe gerade eine 800 km Tour hinter mich gebracht. Alles gut.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon willi-jens » 4. April 2011 06:34

Und, der Umbau hat sich doch gelohnt, oder?
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Beitragvon Norbert » 4. April 2011 08:06

So gravierend ist der Unterschied bei unbeladenem Boot nicht. Warten wir mal einen Versuch mit Beladung ab.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon willi-jens » 4. April 2011 20:08

Norbert hat geschrieben:So gravierend ist der Unterschied bei unbeladenem Boot nicht. Warten wir mal einen Versuch mit Beladung ab.

Unbeladen ist das Federbein einfach viel zu hart. Bei dem großen Unterschied zwischen Leergewicht und voll beladen gibt es eigentlich kein Federbein mit Metallfeder, welches beide Zustände gut abdecken kann (ein Problem, daß alle Schwenker haben).
Da bräuchte man eigentlich ein reines Luftfederbein mit Rollbalg (muß dann aber jeweils auf das Gewicht eingestellt werden).
Bei Beladung müßtest Du aber einen ziemlichen Unterschied spüren oder aber der Dämpfer paßt von seiner Abstimmung evtl. nicht.

Grüße

Jens
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Beitragvon Keusen » 10. April 2011 13:53

@Lille

probiers doch einfach mal aus

in Deiner Umgebung gibts etliche Schwenker
da findest Du bestimmt jemanden, der Dich mal fahren lässt

Wenn nicht mail oder PN mich einfach an,
ich stell Dir dann einen Kontakt her

Grüße

eugen j.keusen

P.S. Das auf dem zweiten Video war ich
ausnahmsweise mal ohne Helm, war ja
auch auf einem Flugplatz :-)

und das erste Video ist von nem Freund von mir mit
einer HP Enduro mit Enduroreifen drauf, da slidet es
sich schon deutlich leichter, mit richtig griffigen Reifen
wird das schon deutlich schwerer, aber die Grenze zum
Anschlag ist bei den meisten Schwenkern schon recht
weit unten und hat dann mit spazierenfahren aber rein
gar nix mehr zu tun
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Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2011 14:04

Bis heute habe ich erst einmal einen Schwenker gesehen. Es war Martina,
er kam hier an und stellte das Mopped auf den Seitenständer :-D :-D :-D

Ich bin dann noch ein Stück die B8 hinter ihm hergefahren, der "Beiwagen"
machte eher den Eindrück einer etwas breiteren, dafür aber wunderschön
herümhüpfenden Packtasche. Das Boot war, kontruktionsbedingt, auch eher
schmal ...
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Beitragvon Keusen » 10. April 2011 14:09

Wenn der BW gehüpft hat,
dann muss man mal was an
der Federung und Dämpfung
machen, sowas soll nicht sein
und lässt sich auch abstellen

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2011 14:23

Bestimmt geht das :-D

Martina hat dann doch mittlerweile Abstand vom Schwenker genommen.
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Beitragvon Keusen » 10. April 2011 17:55

Denn sie weiss nicht was ihr entgeht :-)

Grüße

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Beitragvon Ralph » 10. April 2011 18:01

Martina .....sie.... er ....st mir etwas unklar :oops:
Zuletzt geändert von Ralph am 10. April 2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2011 18:02

MartinA - Martin Adam, seines Zeichens ein Männle :-D :-D :-D
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Beitragvon Ralph » 10. April 2011 18:55

Schon wieder was dazu gelernt :roll:
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Beitragvon scheppertreiber » 10. April 2011 19:02

Ralph hat geschrieben:Schon wieder was dazu gelernt :roll:


Er ist hier doch auch dabei :roll:
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Beitragvon Ralph » 10. April 2011 19:32

Na ja, bei 1796 Usern ist mir das jetzt nicht gleich eingefallen :-D
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