Gebrauchtes Gespann begutachten

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gebrauchtes Gespann begutachten

Beitragvon Yachtie » 28. Februar 2011 23:10

also langsam wirds ernst... :-D :-D :-D

von den Gespannen, die mich interessieren, möchte ich im März eins anschauen, zwischen Freiburg i.Br. und Basel.

Ich habe per Internet da grad keinen Gespannbauer gefunden, der einen Gebraucht-Gespann Test machen könnte - weiss da jemand mehr?

oder falls tatsächlich kein Gespannhändler in der Region ist, gibt es unter Euch jemanden in der Gegend, der bereit wäre, mit mir eine GS1150 genauer anzuschauen?:smt100:

Ich plane, Sa 26/So 27 mir das Ding mal anzuschauen und probezufahren.... :hechel:

der Möchtegern
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Gebrauchtes Gespann begutachten

Beitragvon willi-jens » 1. März 2011 06:34

der Südländer hat geschrieben:.....

Ich plane, Sa 26/So 27 mir das Ding mal anzuschauen und probezufahren.... :hechel:

der Möchtegern


Da läßt Dich wirklich jemand ein Gespann probefahren oder hoffst DU nur auf probefahren?

Wenn Du auf Probefahrt hoffst, nimm besser den Kaufbetrag in bar mit damit Du ihn für die Zeit der Fahrt als Kaution hinterlegen kannst. Sonst könnte der Verkäufer etwas zögerlich sein jemand mit keiner oder geringer Gespannerfahrung fahren zu lassen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon raku108 » 1. März 2011 10:02

Wende dich mal an die Jungs:

http://www.gespannfreunde.dhnova.de/index.html

evt kann dir da jemand helfen. Bin zwar aus der Gegend, aber noch "absolute beginner" 8)

Grüße Ralf
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man dann unsere Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen wird.
Benutzeravatar
raku108
 
Beiträge: 62
Registriert: 19. Oktober 2010 13:43
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Beitragvon Yachtie » 1. März 2011 21:41

@ Ralf: danke für den link - und vielleicht meldet sich noch jemand aus der Gegend...

@Willi-Jens: Wenn ich mir so die Geschichten anhöre, und die Bilder sehe der Tapferen Gespannfahrer mit 60 Jahren Gespannerfahrung und millionen Kilometern unter den drei Rädern, dann werde ich schon etwas eingeschüchtert und frage mich, ob man als noch nicht mal ganz 50 jähriger mit nur zwei Saison Gespannerfahrung überhaupt hier mitreden darf :349:

aber im Ernst, der potentielle Verkäufer hat bei mir nicht dem Eindruck erweckt, dass er blöd sei.
Und, wie Du selber sagst, liegt es im Ermessen des Verkäufers - der das Ausmass meiner Gespannerfahrung kennt - einer Probefahrt zuzustimmen oder nicht, und zu welchen Bedingungen, wie z.B Kaution.
Das lässt sich ja vorher abklären, nicht erst vor Ort.

ich selber?
wenn man von Berufs wegen millionenschwere Spielzeuge andere Leute fährt, braucht man eine gute Portion Verantwortungsbewusstsein, und eine gewisse Achtsamkeit.

und Du wirst lachen: DESHALB frage ich hier nach Unterstützung, eben WEIL es hier im Forum Leute mit mehr Erfahrung gibt.
Ich will doch wissen, ob es da Anzeichen gibt, dass was nicht in Ordnung ist, etwas, dass mir als relativ Unerfahrener entgehen würde.
Und ich will mindestens ein paar hundert Meter selber fahren, um zuwissen, ob mir dieses Gespann zusagt.
Keine Weltreisen, keine Strassenrennen - aber spüren muss ich's.

auch wenn meine Gespannzeit eine Weile zurückliegt, hat mir der Dreitages-Kurs bei Pro Side car - bei dem mir die Anwesenden freundlicherweise Gelegenheit gaben, sehr verschiedene Gespanne zu fahren - doch klargemacht, wie wichtig es ist, ein Gespann zu finden, dass mir "liegt" und mit dem ich mich wohlfühle.
Also - keine Probefahrt - kein Kauf.
So einfach ist das.


und ich freue mich, wenn sich noch der Eine oder Andere mit einem Tip meldet, um jemanden zu unterstützen, der halt die 10'000km Grenze mit dem Gespann noch nicht überschritten/fahren hat.
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Yachtie » 1. März 2011 22:13

ok Jungs, hat sich erledigt.
hab gerade Bescheid gekriegt, das Gespann ist heute verkauft worden..... :crybaby: :smt086

Bin halt im Moment arg eingeschränkt mit der Zeit und kann hier nicht so einfach weg.:rock:
Weitersuchen....
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Stephan » 1. März 2011 22:14

Schade, Rheydt liegt einfach zu ungünstig. . .



Stephan :smt023
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Yachtie » 1. März 2011 22:18

Antibes anscheinend auch ....
die hier angebotenen Gespanne gefallen mir nicht, und haben in derselben Preisklasse 100'000km mehr auf dem tacho
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon willi-jens » 2. März 2011 07:23

der Südländer hat geschrieben:
@Willi-Jens: Wenn ich mir so die Geschichten anhöre, und die Bilder sehe der Tapferen Gespannfahrer mit 60 Jahren Gespannerfahrung und millionen Kilometern unter den drei Rädern, dann werde ich schon etwas eingeschüchtert und frage mich, ob man als noch nicht mal ganz 50 jähriger mit nur zwei Saison Gespannerfahrung überhaupt hier mitreden darf :349:

.........
Also - keine Probefahrt - kein Kauf.
So einfach ist das.
........


Du mißverstehst mich.
Ich habe auch keine Ahnung von Gespannen, ich fahr ja Schwenker, aber hier hört man immer wieder von Leuten, die nie jemand probefahren lassen würden. Eben weil man auch immer wieder davon hört, daß jemand dabei ein Mißgeschick passiert. Und Fahrerfahrung und Verantwortungsbewußtsein steht einem nun mal nicht auf die Stirn geschrieben....
Darauf wollte ich lediglich hinweisen.
Und der Kaufpreis als Kaution ist da vermutlich ein recht gutes Gegenargument.

Nichts für ungut.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon rängdäng » 2. März 2011 08:00

willi-jens hat geschrieben:
der Südländer hat geschrieben:
@Willi-Jens: Wenn ich mir so die Geschichten anhöre, und die Bilder sehe der Tapferen Gespannfahrer mit 60 Jahren Gespannerfahrung und millionen Kilometern unter den drei Rädern, dann werde ich schon etwas eingeschüchtert und frage mich, ob man als noch nicht mal ganz 50 jähriger mit nur zwei Saison Gespannerfahrung überhaupt hier mitreden darf :349:

.........
Also - keine Probefahrt - kein Kauf.
So einfach ist das.
........


Du mißverstehst mich.
Ich habe auch keine Ahnung von Gespannen, ich fahr ja Schwenker, aber hier hört man immer wieder von Leuten, die nie jemand probefahren lassen würden. Eben weil man auch immer wieder davon hört, daß jemand dabei ein Mißgeschick passiert. Und Fahrerfahrung und Verantwortungsbewußtsein steht einem nun mal nicht auf die Stirn geschrieben....
Darauf wollte ich lediglich hinweisen.
Und der Kaufpreis als Kaution ist da vermutlich ein recht gutes Gegenargument.

Nichts für ungut.

Grüße

Jens




Die gute Probefahrt :roll:
Immer so eine Sache-klar-ein Unfall kann "Jedem" passieren
und dann hat man den Ärger bzw.Wertverlust und und und ........


Kaufpreis als Kaution find ich korrekt-
wenn was geschied ist der Fahrer automatisch Eigner-
bleibt einem selbst nur noch die Abwicklung des Schadens mit
der Versicherung.
oder?
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon mecki » 2. März 2011 09:52

Jetzt stellt euch das mal in PKW-Kreisen vor. Meine Frau kauft öfters mal ein neues Auto. Dabei wird immer eine Probefahrt gemacht. Noch niemals ist ein Händler auf die Idee gekommen vor Antritt derselben eine Kaution zu verlangen.

Grüße, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon willi-jens » 2. März 2011 10:10

mecki hat geschrieben:Jetzt stellt euch das mal in PKW-Kreisen vor. Meine Frau kauft öfters mal ein neues Auto. Dabei wird immer eine Probefahrt gemacht. Noch niemals ist ein Händler auf die Idee gekommen vor Antritt derselben eine Kaution zu verlangen.

Grüße, Mecki


Da gibt es aber gleich mehrere gravierende Unterschiede:
z.Bsp. Händler zu Privatperson

Und ein Auto hat auch nicht so schwer berechenbare Reaktionen wie ein Starrgespann bzw. wenn solche Reaktionen bestehen wird es schnell wieder aus dem Verkehr gezogen (z.Bsp. A-Klasse, Audi TT).

Also der Vergleich hinkt ziemlich. Wir reden ja auch i.d.R. nicht über ein Serienprodukt sondern über eine quasi Einzelanfertigung.

my 5 Cent dazu
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon rängdäng » 2. März 2011 10:47

willi-jens hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:Jetzt stellt euch das mal in PKW-Kreisen vor. Meine Frau kauft öfters mal ein neues Auto. Dabei wird immer eine Probefahrt gemacht. Noch niemals ist ein Händler auf die Idee gekommen vor Antritt derselben eine Kaution zu verlangen.

Grüße, Mecki


Da gibt es aber gleich mehrere gravierende Unterschiede:
z.Bsp. Händler zu Privatperson

Und ein Auto hat auch nicht so schwer berechenbare Reaktionen wie ein Starrgespann bzw. wenn solche Reaktionen bestehen wird es schnell wieder aus dem Verkehr gezogen (z.Bsp. A-Klasse, Audi TT).

Also der Vergleich hinkt ziemlich. Wir reden ja auch i.d.R. nicht über ein Serienprodukt sondern über eine quasi Einzelanfertigung.

my 5 Cent dazu


@ willi-jens
richtig

@mecki
Händler sind dazu auch ganz anders versichert.
Auch gegen Schadensfälle bei Probefahrten.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Feinmotoriker » 2. März 2011 14:34

Wenn ich im Kundenauftrag ein Gespann verkaufe, fahre ich selber. Der jeweilige Interessent sitzt im Beiwagen. Ich fahre ihm vor, was er sehen will, bremse stark, beschleunige stark und er kann sich das anschauen.

Wenn ein potentieller Käufer mir ein Kundengespann kaputt fährt, ist immer alles schlecht. Ich kann das Motorrad nicht verkaufen, krieg event. das Geld nicht und der Kunde will Schadensersatz für sein Gespann.

Eine win-win-Situation sieht anders aus...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Stephan » 2. März 2011 22:33

Chris, als ich gerade wieder mein Vorderrad einbaute, fiel mir noch ein, worauf Du auf jeden Fall achten solltest. Unabhängig welches Gespann Du schlußendlich kaufst.

Lass Dir vom Verkäufer erklären, wie die Räder auszubauen sind. Weicht zumindest vorne wahrscheinlich vom Solomotorrad stark ab. Dieses wiederrum wird dann auch nur alle dreivier Jahre gemacht. Der Reifen verschleisst halt nicht so schnell. Da kann es dann schon mal dauern, bis einem der schnellste Weg das rauszukriegen, wieder einfällt. Dann, wie und wo setzt man dafür den Wagenheber an.

Gibt es z.Beispiel beim Hinterrad, versteckte Schrauben, die mal auf Festigkeit, oder so, zu kontrollieren sind? Stichwort, angeschraubte Adapter.

Und welche Bremsbeläge, bzw. Sättel wurden verbaut. Spätestens beim Beiwagenrad wird eventuell kein Solomotorradsattel verbaut sein. Da beginnt dann anschliessend die Suche nach Ersatzteilen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Yachtie » 2. März 2011 22:47

mann da habe ich ja was losgetreten...
:roll:
@ willi-jens: alles klar, habs grad etwas in den falschen Hals gekriegt , so a la " wer gibt den DIR ein Gespann wenn du erst zwei Jahre Erfahrung hast"

Die Grundproblematik ist mir auch klar, ich wäre als Verkäufer auch vorsichtig, aus genau den von Euch genannten Gründen.

Interessant ist der vom Feinmotoriker vorgebrachte Gesichtspunkt , das ist echt eine Zwickmühle.
Ich würde an seiner Stelle auch nicht anders handeln, und gleichzeitig....
...wäre ich trotzdem nicht bereit , ein Gespann zu kaufen, ohne zu wissen, ob es mir "liegt"
also scheint mir Kaution ein sehr sinnvoller Weg.

ist in meinem Beruf auch nicht sehr anders, Probefahrten gibt es erst, wenn eine ernsthafte Kaufabsicht vorliegt, d.h. die Probefahrt dient nur noch dazu, allfällige Mängel aufzudecken.
Der Unterschied ist, dass der Käufer i.d.R. nicht selber fährt, es reicht, wenn er dabei ist (siehe Feinmotoriker)

auf jeden Fall danke für euren input, die Frage nach Probefahrt wird sich mir ja hoffentlich bald wieder stellen
:-D


@ Stephan: danke für den Tip, kommt auf die Liste...
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Ernst » 2. März 2011 23:11

Und wenn das wieder zwischen Freiburg und Basel ist, mache ich für dich die Probefahrt.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon KIKO! » 2. März 2011 23:57

Lass Dir vom Verkäufer erklären, wie die Räder auszubauen sind.

Und nicht nur das. Sieh zu, dass Du möglichst viele Informationen zu Ersatz- und Verschleißteilen bekommst, die nicht original sind. Wie Stephan schon schreibt, ist es auch interessant zu wissen, welche Teile im BW verbaut sind... Das zu wissen,macht die Suche nach Ersatzteilen deutlich einfacher und wenn es nur um eine Ersatzbirne für's Standlicht geht; oder um ein neues Glas für's Rücklicht)!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Gespann!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Yachtie » 3. März 2011 20:59

ist es mit dem Gespannkauf wie mit dem Häuslebauen?
das erste für deinen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für dich selbst....

ich nehm die Tips jedenfalls dankend an..
... und kaufe trotzdem ein Gespann
(hoffentlich bald) 8)
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon scheppertreiber » 3. März 2011 21:31

Ja Chris, das trifft's so ungefähr 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Feinmotoriker » 4. März 2011 08:37

der Südländer hat geschrieben:das erste für deinen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für dich selbst....



So ähnlich läuft das. Nimm am besten jemanden mit, der länger schon Gespann fährt oder noch besser schon ein oder mehrere Gespanne gebaut hat. 4 Augen sehen mehr und Liebe macht blind!
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der bei Dir in der Nähe wohnt, bereit da mit hin zu fahren...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Moosmann » 4. März 2011 21:29

Super Tip Leute !!!!! *grummel*

Jetzt habe ich mein erstes Gespann fast fertig und ihr schreibt sowas....


:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Beitragvon Crazy Cow » 4. März 2011 22:08

der Südländer hat geschrieben:Antibes anscheinend auch ....


Ich glaube, es hat andere Qualitäten.

Lass uns tauschen, die Wohnung jetzt, (sabber, sabber, in die Faust beiß) hier bist du mitten drin, Gespanne soweit das Auge reicht, ...
alles bestens. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Yachtie » 4. März 2011 22:50

Feinmotoriker hat geschrieben:So ähnlich läuft das. Nimm am besten jemanden mit, der länger schon Gespann fährt oder noch besser schon ein oder mehrere Gespanne gebaut hat. 4 Augen sehen mehr und Liebe macht blind!
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der bei Dir in der Nähe wohnt, bereit da mit hin zu fahren...


herzlich gerne - werde bei nächster Gelegenheit wieder laut um Hilfe Schrein, ob in der Nähe des Objekts der Begierde ein Gespann-bauer oder wenigstens erfahrenen -Treiber zu finden ist, damit ich nicht rosabrillig-blauäugig zuviele bunte Scheinchen für die erste Liebe aufwerfe....:heart: :heart: :heart:
....drum prüfe, wer ein Dreirad findet....

Crazy Cow hat geschrieben:Lass uns tauschen, die Wohnung jetzt, (sabber, sabber, in die Faust beiß) hier bist du mitten drin, Gespanne soweit das Auge reicht, ...
alles bestens. Mr. Green

beinahe unwiederstehliches Angebot, in der Tat
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

ok Jungs es ist wieder soweit...

Beitragvon Yachtie » 19. März 2011 11:51

... ich habe mich wieder verliebt :smt049 :smt049 :smt049


am nächsten Sa 26.3. schau ich mir in der Nähe von Ingolstadt mein Traumgespann an...

Basis R1100GS

Bedingungen für die Probefahrt sind geklärt, umfangreiche technische Dokumentation schon teilweise eingesehen.
Nun gehts noch darum, festzustellen ob der Zustand der Beschreibung entspricht, ob irgendwelche technische Mängel bestehen, und ob ich mich damit wohlfühle.

Würde mich freuen, wenn es in der Gegend einen Freiwilligen gibt, der oder die Lust hat, mich bei der Besichtigung zu begleiten.

:biggrin:
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Stephan » 19. März 2011 13:24

Oh mann, verkauft denn keiner am Niederrhein n Gespann. . .

Achte mal darauf, wie der Adapter für's Hinterrad gestaltet
ist. Manchmal versteckt sich da ein riesiges Ungetüm mit versteckten Sxhrauben drin. Die werden bei ner gelegentlichen Kontrolle gerne vergessen zu kontrollieren und nachzuziehen.

Viel Glück!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: ok Jungs es ist wieder soweit...

Beitragvon Stützrad » 19. März 2011 20:56

der Südländer hat geschrieben:... ich habe mich wieder verliebt :smt049 :smt049 :smt049


am nächsten Sa 26.3. schau ich mir in der Nähe von Ingolstadt mein Traumgespann an...

Basis R1100GS

Bedingungen für die Probefahrt sind geklärt, umfangreiche technische Dokumentation schon teilweise eingesehen.
Nun gehts noch darum, festzustellen ob der Zustand der Beschreibung entspricht, ob irgendwelche technische Mängel bestehen, und ob ich mich damit wohlfühle.

Würde mich freuen, wenn es in der Gegend einen Freiwilligen gibt, der oder die Lust hat, mich bei der Besichtigung zu begleiten.

:biggrin:


Hallo Chris,

vom Typ und dem Hinweis auf den geographischen Standort, könnte es das Gespann sein, in das Du verliebt bist.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Wenn es das ist und es gefällt Dir, kann ich nur sagen: Kaufen !!!


Seit Wochen verfolgt mich dieses Angebot, doch leider habe ich keinen Platz mehr, sonst hätte ich schon zugeschlagen. Es würde mich aber auch sehr freuen, wenn Du es erwerben könntest.

Eine tolle Kombination, ein Unikat mit einer Vielzahl von technischen und optischen Leckerbissen.
Hier kannst Du mit Sicherheit keinen Fehler machen.

Martin Franitza hat dieses Gespann schon getestet. Sein Bericht erschien in Nr. 113 (Sept/Okt. 2009) unter dem Titel :"DIE ÜBERRASCHUNG" auf den Seiten 32 - 35 des Magazines "MotorradGespanne und er ist voll des Lobes und qualifiziert es mit der Umschreibung "Dieses Gespann ist ein technisches Kleinod"


Im Oktober 2009 rief der Verkäufer, der auch der Konstrukteur ist, noch € 19.500 als Verkaufspreis auf. Wenn Du den Zuschlag heute mit
€ 16.999 erhälst, bekommst Du das Kleinod auch noch zum Schnäppchenpreis.

Ich gratuliere Dir schon jetzt neidlos und hätte Dich auch gerne begleitet, wenn die geographische Distanz zum Gespann-Standort nicht so groß wäre.
Wingergrüße aus der schönen Vulkaneifel
S I G I


Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern schon immer gewarnt haben.
Benutzeravatar
Stützrad
 
Beiträge: 117
Registriert: 22. Juni 2007 11:53
Wohnort: 56767 Mosbruch / Vulkaneifel

Beitragvon Yachtie » 20. März 2011 00:54

brauchst du nicht grad allfällige andere Kaufinteressenten drauf aufmerksam machen
:smt013
nicht das mir nun einer hingeht und sich die Kleine unter den Nagel reisst, bevor ich hier weg kann.....

aber K. hat mir immerhin zugesagt, das Gespann nicht zwischenzeitlich zu verkaufen.


zum Glück ist mir eingefallen, dass ich das Gespann schon mal gesehen hatte, und ich hab gesucht, bis ich den Artikel im MG 113 gefunden hatte.
Ich hab dann am Telefon noch mehr Details erfahren, das Ding ist wirklich ausgeklügelt und genau dafür gebaut , wofür ich es einsetzen will.

Ist zwar deutlich über dem Budget und Die Beste Von Allen will keinesfalls, das ich soviel Geld für ein Moderrad ausgebe. [-X Ihr Budget würde eher für eine gebrauchte Ural passen
Mein Vorschlag ist nun, dass ich alles, was über dem vereinbarten Budget liegt, der Gemeinschaftskasse innert Jahresfrist zurückzahlen muss, mit Einkommen von ausserhalb aller bekannten und budgetierten Jobs und Nebenjobs...ich muss also noch ganz hübsch zusätzliches Einkommen generieren :smt017

Aus "das kann ich mir nicht leisten" wurde "was muss ich tun, um es mir leisten zu können" - und ich kann dir sagen, ich werde mich ganz schön strecken müssen. Aber wenn ich den zu erwartenden Nutzen mit den zu erwartenden Kosten (Kauf und Unterhalt) in Beziehung setze, ist das Gespann für mich zwar sehr teuer aber Preis-Wert.

Also - wenn ihr jemanden kennt, der sich auch dafür interessiert - sagt ihm das Ding ist nicht mehr zu haben!
und falls sich ein Forumianer dafür interessiert : HÄNDE WEG! :rock:
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Hummel » 20. März 2011 08:49

... hmmm.... dem Ding hab' ich auch schon "hinterhergesabbert".... aber keine Sorge, ich kann sie mir nicht leisten ;-)
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon Stephan » 20. März 2011 09:24

Doch, sieht gut aus. . .



Aber ich hab schon n grosses Gespann. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

gespann

Beitragvon HU » 20. März 2011 10:09

Wenn es so supergut ist, warum hat es in den letzten 2 Jahren keiner gekauft ?
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: gespann

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2011 11:05

HU hat geschrieben:Wenn es so supergut ist, warum hat es in den letzten 2 Jahren keiner gekauft ?

Vielleicht weil es viel Geld ist für etwas gebogenes Stahlrohr, eine Alu Kiste, ein bisschen Träne Blatt ein altes Moped und ein Paar Smart Räder?

:| :smt102 :|

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Moosmann » 20. März 2011 13:27

Ich finde, das es auf den Bildern ein sehr schönes Motorrad darstellt, wenn auch der Preis für dieses Baujahr mir etwas hoch erscheint.

Aber wie vieles liegt auch dieses im Auge des Betrachters.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen Teil und drücke dir die Daumen, das es klappt.

:-D :-D :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: gespann

Beitragvon Yachtie » 20. März 2011 16:27

HU hat geschrieben:Wenn es so supergut ist, warum hat es in den letzten 2 Jahren keiner gekauft ?


warum es vor zwei Jahren vom Markt genommen und jetzt wieder auf den Occasionsmarkt gebracht wurde, hat für mich plausible familiäre Gründe.
Und wie R.a.d.N.L. treffend bemerkt hat: es ist ein Haufen Geld für ein bisschen Alu ein paar Smarträder und ein altes Moped.
Aber wir fahren ja schliesslich Moped aus Leidenschaft.
Meine beiden Solos sind z.B. zwei Alteisenhaufen aus den 80ern.

Jeder hat seine Eigenen Vorstellungen und schliesst seine eigenen Kompromisse, drum ist die Dreiradszene ja so schön bunt.

Dem einen ist etwas wichtig, das jemand anderes überhaupt nicht interessiert.
Darum ist es eigentlich müssig, in einem Forum darüber zu diskutieren,
ob ein Gespann oder eine Zubehörteil den Betrag X oder Y kosten darf.
Der Wert wird dadurch bestimmt, das einer kommt und sagt :"Das gefällt mir, Ich bin bereit, X ( oder Y) dafür zu bezahlen. "


Ob die Detaillösung und der Allgemeinzustand meinen Vorstellungen entsprechen, sehe ich dann am Wochenende.
Dann treffe ich eine Entscheidung und lebe damit, so oder so.


Aber das ganze wieso und warum ist letztendlich unwesentlich.
Wahrscheinlich kann ich HU's Frage am nächsten Wochenende ganz einfach beantworten:

Weil es auf mich gewartet hat!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Feldi » 20. März 2011 17:45

Hallo Chris,

laß Dich nicht beirren, aber ich glaube Du stehst eh darüber.

Du hast ein schönes Gespann gefunden - Dein Gespann- nimm es werde glücklich damit- das ist Lebensfreude und die ist unbezahlbar!

Mein Gespannbauer hat es zunächst auch nicht verstanden, daß ich an ein neues Motorrad meinen alten Uralbeiwagen wollte ( Zitat: da gibt es doch besseres,wenn man schon den Aufwand betreibt).
Nix da, meine Frau liebt Ihren Beiwagen, deshalb bleibt genau dieser dran!
Vernunft ist bei der Arbeit nötig, in der Freizeit herrschen andere Gesetze!

Ich drück die Daumen, daß alles klappt, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Stephan » 20. März 2011 18:38

Oder die Farbe gefiel "Mutti" nicht?


Bei mobile.de stehen noch einige große Gespanne. Auch schon länger. Aber aus des Käufers Sicht, verlangen die Verkäufer doch immer völlige Mondpreise. Wogegen Käufer ja doch meist nur ahnungslose Schnäppchenjäger sind . . .


@Chris, so isset



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Yachtie » 20. März 2011 19:17

Dein Bier, mein Bier oder unser Bier?

kann ich mittlerweile gut unterscheiden :-D
aber letztendlich nutze ich ja das Forum, um verschiedene Meinungen zu hören - mein Eigene kenne ich ja schon :smt015

@ Feldi:
und falls alles Gut kommt: Landsberg am Lech liegt dann auf 'm Heimweg.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 20. März 2011 19:21

Sage Knut nen schönen Gruß von Fred, dann wird´s schon klappen. :)
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Beitragvon Yachtie » 20. März 2011 20:13

gerne!

eigentlich gings ja bei diesem Trööt darum , ob da einer in der Nähe ist, der mir beisteht bei der Besichtigung....
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Stephan » 20. März 2011 22:02

Threaddrifting ist unser Forums-Zweitname. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 20. März 2011 22:06

Das verstehe ich leider nicht, kläre mich doch bitte auf.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Beitragvon Stephan » 20. März 2011 22:16

Naja, Thread ist halt der Fachtermini für "Beitrag", "Drifting" (Denglisch?!?) meint abtreiben. Im Endeffekt ist's wie beim Stammtisch. Einer erzählt davon wie er letztens einen abgeledert hat, der Zweite fragt nach dem Reifen, den er draufhat. Danach geht es in flotter Linie über Profiltiefe, Luftdruck, Wetterbericht, Sonnenbank. . .

Am Ende wird über Drechseln und dem Erhalt des deutschen Waldes gestritten.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20285
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 20. März 2011 22:19

Alles klar, ich danke für die Aufklärung.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 20. März 2011 22:28

der Südländer hat geschrieben:gerne!

eigentlich gings ja bei diesem Trööt darum , ob da einer in der Nähe ist, der mir beisteht bei der Besichtigung....


Hallo Hast Du ne PN erhalten? Wenn nicht sende mir bitte Deine E-Mailaddi per PN.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Beitragvon Yachtie » 21. März 2011 01:24

@ Fred: ja Danke - Antwort mittlerweile auch unterwegs....


fühle mich bei Euch gut aufgehoben, und Thread drifiting oder nicht, ich freue mich über die warnenden oder kritischen Beiträge ebenso wie die ermutigenden - ich habe mittlerweile von diversen Seiten info über das Gespann erhalten.

ist nicht schon bald Samstag?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Feldi » 21. März 2011 18:14

der Südländer hat geschrieben:@ Feldi:
und falls alles Gut kommt: Landsberg am Lech liegt dann auf 'm Heimweg.

Hallo Chris,
schade, am Samstag sind wir leider nicht zu Hause, sondern in der Türkei.
Sonst hätte ich Dir gerne ein Lager zum Übernachten bei uns angeboten.
Auf jeden Fall, alles Gute bei Deinem Vorhaben und gute Fahrt aus dem langen Weg,
der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Yachtie » 21. März 2011 19:41

Abholung wäre erst eine Woche Später möglich , aus logistischen Gründen.

Danke fürs Angebot, aber vor dem Nachtlager werd ich dann noch ein paar hundert km fahren dürfen..... :hechel:
Falls Du ne Woche Später zu Hause bist, komm ich gerne zum Tee oder so...
der Yachtie
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Feldi » 21. März 2011 19:59

Sorry Chris :!:
:cry: Da bin ich immer noch im Urlaub :? :!:
Aber irgendwann werden wir uns schon mal begegnen, da bin ich sicher!
Herzliche Grüsse, Erich, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Beitragvon Yachtie » 21. März 2011 20:58

Urlaub soll man geniessen....
ihr könnt ja auf dem Heimweg einen Umweg machen und bei mir vorbeikommen :lol:
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: ok Jungs es ist wieder soweit...

Beitragvon Stefan » 28. März 2011 21:36

der Südländer hat geschrieben:... ich habe mich wieder verliebt :smt049 :smt049 :smt049
am nächsten Sa 26.3. schau ich mir in der Nähe von Ingolstadt mein Traumgespann an...


Und wie war es?!?
Kann man gratulieren :?:
Gruß
SteVe
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Yachtie » 28. März 2011 22:10

Ja, man kann!

absolutes Hammerteil!
hab immer noch Herzklopfen! :hechel:

als ich um 11 Uhr da war, hat er mir kurz das Gespann erklärt und nach gegenseitigem Beschnuppern und Klären von ein paar Formalitäten gesagt "geh mal Probefahren - schau das du gegen 1500 Uhr zurück bist. Das Altmühltal ist ne schöne Gegend"

der gerissene Kerl hat genau gewusst, was er mir damit antut! :angel:

Mit Fotohalt, Mittagessen, und allgemeinem Erkunden des Gespanns und aller möglichen Strassen hab ich das Gespann drei Stunden später und mit etwa 140 gefahrenen km zur grossen Erleichterung aller Beteiligten heil zurückgebracht.
Die mussten mich mit Gewalt von der Kuh zerren, ich wollte nicht absteigen.

Ihr die schon mehrere Erdumrundungen mit Dreirädern zurückgelegt habt werdet mich jetzt auslachen - aber das ist das geilste Gespann, was ich bisher gefahren hab (von vielleicht 10 oder so?)

Super Boxer sound, einfaches handling, geringe Lenkerkräfte in allen Geschwindigkeiten, wenig Winddruck auch bei 130, Rechtsdrehung buchstäblich um das SW Rad herum und so weiter etc pp ....
sehr hohes Suchtpotential! :smt041 :smt041 :smt041

Dann haben wir noch Stundenlang Teile ab-und wieder angeschraubt und Details angeschaut.
total angenehmer Typ, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
Wir haben ähnliche Ideen und Vorstellungen, nur er kann/konnte das umsetzen, ich bin nur "user"...
Schliesslich haben wir uns auf einen Preis geeinigt, den beide für fair halten.

Inkl tonnenweise Ersatz-, Verschleiss- und Zubehörteile.

Wie ich gesagt habe: das Ding hat auf mich gewartet.
Jetzt muss ich nur noch auf Distanz Zulassung und Versicherung organisieren.....

:dance: :banana: :banana: :banana:
Zuletzt geändert von Yachtie am 28. März 2011 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste