Zur Fahrtechnik

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Zur Fahrtechnik

Beitragvon BigNoce » 28. April 2011 10:29

Grüß Euch!

Beim Lesen des Fadens "Kurvenfahrt": http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... highlight=
hatte ich mir wieder Gedanken über das Fahrverhalten anderer Gespanne gemacht.

Ich habe eine SR500 mit Velorex (rechts), 108cm Spurbreite.
Es höre und lese immer wieder Tipps für die Rechtskurvenfahrt wie:
"Gas geben, dann kommt der Wagen wieder herunter", oder "Beschleunigen in der Rechtskurve, hält den
Beiwagen unten", "NICHT bremsen".

Das alles kann ich bei meinem Gespann nicht anwenden.
Wenn ich in der Rechtskurve zu schnell bin wird eben gebremst und der Beiwagen
kommt herunter bzw. alles läuft wieder in die Richtung in die es soll.
Umgekehrt funktioniert das Gasgeben in Rechtskurven nur eingeschränkt.
Im Prinzip ist es so: ich gebe in er Rechtskurve Gas, werde schneller und der Beiwagen kommt
hoch; werde ich langsamer (gas weg, bremsen) kommt er eben wieder herunter.

Woran liegt dieser Widerspruch Eurer Meinung nach?
Ich vermute es liegt an der Spurbreite. Mit 108cm, auch mit Beladung, wirkt sich der
Beiwagen wahrscheinlich nicht so stark aus. Wahrscheinlich sind heute deutlich
größere Spurbreiten üblich und so kommt es, das die Fuhre über den langen Hebelarm kräftig
ausgehebelt wird und man zu Massnahmen greifen muss die schmalen Gespannen
völlig fremd sind. (Nicht bremsen in Rechtskurven, Gas geben usw...)

Gruss
Achim
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Beitragvon Hauni » 28. April 2011 12:00

Das ist wahrscheinlich der Grund für die kontroversen Diskussionen.

Die Kurvenfahrtechnik scheint sehr stark abhängig vom Gespann zu sein.

Mein SLR Wintergespann reagiert genauso, wie du es von deiner SR beschreibst. Solange ich Gas gebe, steigt der Beiwagen, bzw. bleibt er oben. Beim gaswegnehmen oder kurz hart Bremsen fällt er nach unten.

Mein Africa Twin Gespann reagiert aber genau andersherum. Dort kommt der Beiwagen runter, wenn ich in der Kurve Gas gebe, und geht hoch, wenn ich in der Kurve bremse.....

Also am besten individuell testen :wink:
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Spurbreiten

Beitragvon BigNoce » 28. April 2011 12:35

Hallo Hauni,

kannst Du die Spurbreiten des SLR- und AfricaTwin-
Gespanns angeben? Der Vergleich wäre ja interessant.

Gruss
Achim
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Beitragvon Stephan » 28. April 2011 15:26

Ist bei meinen Gespannen aber nicht anders. Da kommen beide BW bei der kleinsten Verzögerung wieder runter. Allerdings kann ich beim EML, je nach Lage, auch vorsichtig langsamer werden. Das Rad kann ich dann oben lassen. Aber gut, bei 6,2 Fuss Grösse und 2Zentner Fahrergewicht. . .



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Re: Spurbreiten

Beitragvon Hauni » 28. April 2011 17:40

BigNoce hat geschrieben:Hallo Hauni,

kannst Du die Spurbreiten des SLR- und AfricaTwin-
Gespanns angeben? Der Vergleich wäre ja interessant.

Gruss
Achim


Kann ich bei Gelegenheit mal messen, wird aber ein paar Tage dauern....
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Beitragvon Pepo58 » 28. April 2011 18:31

Hi Zusammen,

die Theorie mit dem Gasgeben versteh ich nicht :? .

In der Rechtskurve wirkt die Fliehkraft nach links, also kommt der Beiwagen hoch, wenn Moment aus Fliehkraft und Höhe des Schwerpunktes größer ist aus das Moment aus Gewichstkraft und Schwerpunktabstand von der Linie Vorderrad-Hinterrad.
Je nach Spurbreite, Fahrzeughöhe und Beladung passiert das früher oder später, bei allen Gespannen.
Wenn ich in der Situation Gas gebe und den Kurvenradius konstant halte, steigt die Winkelgeschwindigkeit und damit die Fliehkraft. Das Gespann konmt noch weiter hoch.
Wenn ich bremse werde ich langsamer, der Beiwagen sinkt. Aber Achtung: Wenn ich eine Vollbremsung hinlege, verzögere ich das Motorrad abrupt, während am angehobenen Beiwagenrad keine Bremskraft wirkt. Der ungebremste Beiwagen drückt also nach links, das Fahrzeug könnte also nach links ausbrechen.

Wenn der Beiwagen hoch kommt und weiter steigt hilft m. E. nur moderat Verzögern, also Gas wegnehmen, oder, falls möglich, vorsichtig den Kurvenradius erweitern. Dabei landet man allerdings schnell im Gegenverkehr!

Die physikalischen Grundlagen, die den Beiwagen in Rechtskurven dazu bringen, beim Beschleunigen wieder runter zu kommen, hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
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Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2011 18:49

Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:
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Beitragvon Pepo58 » 28. April 2011 19:00

Aber nur bis es sieh hin haut. Dann kommen sie ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück :-D .
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Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2011 19:06

Tscha - ist noch keiner obengeblieben 8)
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Beitragvon Hans Friedrich » 28. April 2011 19:08

Pepo58 hat geschrieben:Hi Zusammen,

die Theorie mit dem Gasgeben versteh ich nicht :? .
...
Die physikalischen Grundlagen, die den Beiwagen in Rechtskurven dazu bringen, beim Beschleunigen wieder runter zu kommen, hätte ich gerne mal erklärt bekommen.


Warte einfach ab, bis CC diesen Fred entdeckt...

Dann kriegst du Erklärungen bis der Arzt kommt. :-D

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Beitragvon Pepo58 » 28. April 2011 19:09

So könnte es vielleicht gehen. Wenn Du rechts herum um die Kurve driftest, müsste der Beiwagen unten bleiben. Wenn das Hinterrad nach links driften kann, hat "die Fliehkraft keine Grund mehr, das Gespann umzuwerfen" 8). Aber das kann man mal machen, nicht in jeder Kurve. Und Reifen, Leistung und Untergrund müssen das wohl auch hergeben.
Zuletzt geändert von Pepo58 am 28. April 2011 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon scheppertreiber » 28. April 2011 19:10

Fahren Ärzte auch Gespann ? :-D
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Beitragvon Stephan » 28. April 2011 19:45

scheppertreiber hat geschrieben:Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:


Vor allem die mit den Ostböcken. . .

Jungs, ich hab's ja immer gesacht. Erzählt nich sowas. Anschliessend glaubt das noch Einer.

Mit dem Rechtsrum driften, wird wohl nur bei ordentlich Gewicht im/am/als BW klappen.


Stephan, der sich jetzt mal um den K-Wert kümmert
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Beitragvon Guzzilla » 28. April 2011 22:51

Dieses Thema ist so alt wie die Menschheit und so überflüssig wie ein
Kropf. :) :wink:
Grüße,Jörg.
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Beitragvon pointer » 29. April 2011 00:55

Äh, nö, isses das? :smt017

Mag sein, dass ich mich der Suchen-Funktion noch nicht hinreichend gewidmet habe, aber im Moment sehe ich der Lösung noch gespannt entgegen.

P.
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Beitragvon BigNoce » 29. April 2011 07:42

Ist bei meinen Gespannen aber nicht anders.


Hallo Stephan,

hast du die Spurweiten der beiden Gespanne?
Interessant ist auch, welcher Beiwagen montiert ist.

Viele Grüße
Achim
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 29. April 2011 08:14

Eine uralte Geschichte ,und eine recht einfache dazu , die immer wieder durchgekaut wird . Da gibt es physikalische Grundlagen und Leute die dagegen sind und an was anderes glauben u.s.w.
Wie gesagt , war schon öfter Thema hier und artete oft in Glaubenskriege
aus ....
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon Mister B » 29. April 2011 09:02

Servus,

die Spurweite ist schon ausschlaggebend, aber eigentlich verantwortlich
ist die Lage des Gesamtschwerpunktes.

Fahre ich nach rechts und der Beiwagen geht hoch, dann kann ich, wenn
der Schwerpunkt weiter vorne liegt das ganze mittels Verzögern wieder
herunterlassen.
Liegt der Schwerpunkt aber weiter hinten und ich mache das, kommt er eben
noch weiter hoch. Hier muß beschleunigt werden.
Klar?

Grüße
MB
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Beitragvon scheppertreiber » 29. April 2011 09:04

Und welches Öl ? :-D :-D :-D
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Beitragvon BigNoce » 29. April 2011 10:07

Eine uralte Geschichte ,und eine recht einfache dazu , die immer wieder durchgekaut wird . Da gibt es physikalische Grundlagen


Hast Du denn wenigstens einen Link oder Quellenhinweis dazu?

Gruss
Achim
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Beitragvon Hauni » 29. April 2011 11:30

Die Suchmaschine hat 73 Treffer erzielt

Suchwort ist " Rechtskurve"

unter anderem eine sehr ähnliche Anfrage von BigNoce :-D :-D
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 29. April 2011 12:01

Hatte ich auch :-D
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am 29. April 2011 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon pointer » 29. April 2011 13:18

Alles klar, hat geholfen, Danke!

Woher soll ein Neugespannler aber auch wissen, dass das die Ölfrage in diesen Kreisen ist. In der Einverständniserklärung zum Forums-Beitritt stand davon nichts.

Apropos Öl: ja, da hat sich wohl fast überall in den Foren eine gewisse Psychose breit gemacht, die - dem Vernehmen nach - schon einigen Quadratkilometern Gardinenstoff den Garaus gemacht hat, alldieweil etwas einfacher gestrickte Leute dran hochgegangen sind, wenn sie das Wort bloß lasen. Dabei ist das ein höchst interessantes Thema, das ich aber auch nur noch auf anderen Planeten diskutiere Bild

P.
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Beitragvon mecki » 29. April 2011 13:40

Ein Hamburger Flachländer sollte sich doch besser nicht übers Kurvenfahren auslassen. Er sollte höchstens uns Südländern andächtig zuhören wenn wir den Nordlichtern in dieser Displizin Nachhilfeunterricht erteilen. :-D :-D :-D

Gruß, Mecki
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Beitragvon Stephan » 29. April 2011 15:43

P. Die Steigerung des Ganzen ist dann die "Bremsen" - Frage. da braucht's dann schon 'ne sehr hohe Drehleiter um die Diskutanten wieder zu erden. . .




Stephan :smt025
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Beitragvon Beste Bohne » 29. April 2011 17:01

mecki hat geschrieben:Ein Hamburger Flachländer sollte sich doch besser nicht übers Kurvenfahren auslassen. Er sollte höchstens uns Südländern andächtig zuhören wenn wir den Nordlichtern in dieser Displizin Nachhilfeunterricht erteilen. :-D :-D :-D

Gruß, Mecki


Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

:-D :-D :-D

Wenn Männer mit dem Diskutieren über echte Motorräder fertig sind,
dürfen Frauen gerne lobend eingreifen. Vorher sollten sie still sein,
und versuchen, gut auszusehen.

Juergen Ernst Guenther in drm
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
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Beitragvon pointer » 29. April 2011 17:55

Stephan hat geschrieben:P. Die Steigerung des Ganzen ist dann die "Bremsen" - Frage. da braucht's dann schon 'ne sehr hohe Drehleiter um die Diskutanten wieder zu erden. . .

Das Leben ist voller Fallgruben, die einen an die Decke treiben. Danke für die Warnung :D

(der Grinsemann gilt natürlich auch für Mecki und BB)

P.
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Beitragvon kommmschmit » 30. April 2011 07:09

Bier und Chips..... :-D





Wobei...soll ich wenn ich vorwiegend Rechtskurven fahre eher auch zu einem rechtsdrehenden 60% Teilsynthöl greifen oder doch lieber zum linksdrehenden probiotischen Vollkornyoghurt? :pidu: :-k
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Beitragvon Yachtie » 30. April 2011 22:55

kommmschmit hat geschrieben:....
Wobei...soll ich wenn ich vorwiegend Rechtskurven fahre eher auch zu einem rechtsdrehenden 60% Teilsynthöl greifen oder doch lieber zum linksdrehenden probiotischen Vollkornyoghurt? :pidu: :-k


ja, unbedingt!
aber beim Vollkornyoghurt nur mit CO2 Certifikat zum Ausgleich der Methan-Flatulenzgase bei der Milchproduktion.
sonst schaukelt sich das wieder hoch.
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Beitragvon kommmschmit » 1. Mai 2011 13:07

Yachtie hat geschrieben:
aber beim Vollkornyoghurt nur mit CO2 Certifikat zum Ausgleich der Methan-Flatulenzgase bei der Milchproduktion.
sonst schaukelt sich das wieder hoch.


:| Ach es wäre so schön gewesen.........
Laut meiner zuständigen Regierung bekomme ich zweng meinem unkonntrolierten Emmissionsschüben höchstens die schwarze Plakette...... :smt017 was immer sie auch damit meint. :angel:
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Beitragvon pointer » 2. Mai 2011 11:58

... und ich dachte immer, du campierst nicht, weil du SCHNARCHST und das den anderen nicht antun willst. Aber man lernt halt täglich dazu ... :-D

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Beitragvon motorang » 5. Mai 2011 06:29

Nachdem da kleinste (!) Änderungen des Lenkeinschlages große Auswirkungen haben, zudem auch noch die Federung/Vorderradaufhängung mitspielt, glaube ich kaum dass man da so einfache Rezepte anwenden kann. Wenn man beim Bremsen auch nur ein wenig die Lenkerei verändert oder den Schwerpunkt, dann wird der Seitenwagen entweder steigen oder fallen. Es ist halt eine recht sensible Gleichgewichtssituation.

Da müsste man schon a la Mythbisters ne Fahrmaschine bauen die wiederholbar eine Kurve mit fixem Radius fährt und dann per Fernbedienung AUSSCHLIESSLICH den Vortrieb erhöhen oder bremsen oder Gas wegnehmen ... ihr könnt ja mal den Discovery Channel anschreiben.

Anmerkung: wenn die Buben das Ding zum Schluss sprengen dürfen stehen die Chancen besser!

http://dsc.discovery.com/fansites/mythb ... ation.html

Gryße!
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Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
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Beitragvon Stephan » 7. Mai 2011 10:05

BigNoce hat geschrieben:
Ist bei meinen Gespannen aber nicht anders.


Hallo Stephan,

hast du die Spurweiten der beiden Gespanne?
Interessant ist auch, welcher Beiwagen montiert ist.

Viele Grüße
Achim



Das BMW/Bobby Gespann ca. 114cm (Bilder siehe "Fahrzeugvorstellungen"), das HU/FengBao ca. 124cm. Jeweils Reifenmitte->Mitte gemessen.


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Beitragvon mz_gespann » 8. Mai 2011 08:09

Nach meiner Erfahrung spielt die Spurbreite nicht weniger darein als die zum Beschleunigen verfügbare Motorleistung. Die Emme reagiert auf Gasgeben weit weniger als die K.

Der Schwerpunkt ist bei diesem instabilen Gleichgewicht (angehobener Beiwagen) übrigens auch nicht stabil, sondern dynamisch. Da wird zwischen statischem Schwerpunkt (kann man genau festlegen) und wirksamem (dynamischem) Schwerpunkt unterschieden. Bei letzterem werden die angreifenden Kräfte wie Beschleunigungen (Fliehkraft, Bremse, Gas) mit einkalkuliert. Und schon wandert der gute lustig hin und her.

Mein Fazit: Regel ist egal, Popometer wird es mir verlässlich sagen. Und immer schön vorsichtig and den Punkt rantasten, wenn ich eine anderes Gespann fahre, das ich noch nicht kenne.

Das K Gespann lässt sich, wenn der Beiwagen leicht wird, mit Beschleunigen rechts rum gut noch deutlich unten halten. Wenn man das macht und übertreibt, kommts aber richtig zügig hoch.. Das MZ Gespann bekomme ich mit kurzem Rucken am Lenker und Bremsen wieder soweit runter, das es gefahrlos weiter gehen kann. Gas geben bringt da nicht viel (wie auch?)
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Beitragvon mani #67 » 8. Mai 2011 11:17

scheppertreiber hat geschrieben:Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:


Stimmt :wink: !
http://www.youtube.com/watch?v=0Gt429uB ... re=related
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Beitragvon side-bike-rudi » 8. Mai 2011 18:29

mani #67 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=0Gt429uBzuc&feature=related


:eek:

(irgendwie geht der Smilie nicht richig)

Aber cooler Beiwagen. :D
Gruß
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » 8. Mai 2011 20:13

scheppertreiber hat geschrieben:Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:


jou, wie ich heute mit ansehen musste,
fährt doch der Junior Rechts- und Links kurven mit erhoben Seitenwagen am Kindernutzrad.... :roll: :smt009 [/b]
Атомня Знеягия? Спасибо Нет
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Beitragvon Yachtie » 8. Mai 2011 21:00

...früh übt sich... :smt120
Chris der Yachtie

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Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2011 09:20

mani #67 hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:


Stimmt :wink: !
http://www.youtube.com/watch?v=0Gt429uB ... re=related


Yamaha XJ 900 N, Bj. 85-86 :smt023
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
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Beitragvon Slowly » 9. Mai 2011 13:55

Crazy Cow hat geschrieben:
mani #67 hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Gespannfahrer stehen über der Physik :angel:


Stimmt :wink: !
http://www.youtube.com/watch?v=0Gt429uB ... re=related


Yamaha XJ 900 N, Bj. 85-86 :smt023


Stimmt, . . .
und wir stammen vermutlich von den Hummeln ab,


die nach den Gesetzen der Aerodynamik und Anatomie flugunfähig sein müßten, aber es dennoch tun!

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
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Beitragvon kommmschmit » 9. Mai 2011 19:31

Slowly hat geschrieben:
Stimmt, . . .
und wir stammen vermutlich von den Hummeln ab,


die nach den Gesetzen der Aerodynamik und Anatomie flugunfähig sein müßten, aber es dennoch tun!

:grin:




Jou aber angeblich nur desswegen weil sie nicht wissen dass sie nicht fliegen können.... :wink:
Das zumindest ist eine anerkannte Erklärung.
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