Rechtskurve bergab

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Rechtskurve bergab

Beitragvon hubi » 13. Juli 2011 22:33

Ich bin seit ner Woche mit dem Gespann unterwegs, also blutiger Anfänger (naja, für richtig blutig hats zum Glück noch nicht gereicht :wink: ). Seit einigen Tagen lese ich mich hier durchs Forum und bin gerade auf was gestossen: Rechtskurven bergab seien mit Vorsicht zu geniessen. Ich hab auch gemerkt, daß bei dieser Variante der Krümmung bei mir irgendwie unterbewusst was zu macht. Kann mich bitte jemand darüber aufklären, was es damit auf sich hat? Danke schon mal!
Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Grüsse,
Hubi
hubi
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 38
Registriert: 10. Juli 2011 19:07
Wohnort: Dischingen

Beitragvon motorang » 14. Juli 2011 04:48

Na ja, der Geschwindigkeitsabbau ist da halt schwieriger, und um heil durch eine Rechtskurve zu kommen musst Du ja grundsätzlich, egal ob in der Ebene oder am Berg, schon VORHER die passende (=nicht zu flotte) Geschwindigkeit haben oder den Hintern nach rechts geschwungen oder beides. IN der Kurve bremsen musst Du bergab härter weil es ja zusätzlich bergab geht - also kommt auch das Boot eher hoch.

Bergauf hingegen kann man die Bremse zumeist vergessen, da reciht es den Gasgriff etwas zuzumachen vor Rechtskurven.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2011 11:40

Hinzukommt, vielleicht, noch das Gefühl eines steigenden BW's. Denn in der bergab Rechtskurve ist die Straße rechts ja eventuell etwas höher. Also genau die Situation, als ob der BW anfängt hochzukommen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon motorang » 14. Juli 2011 17:46

Er kommt in einer nach links hängenden Rechtskurve auch tatsächlich deutlich früher hoch als in einer (normalerweise) nach rechts hängenden Rechtskurve.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste