Stephan hat geschrieben:Tja Schrat, da kann ich Dich auch nicht trösten. Schneekehren macht bei uns der Hausmeister. Oder ich, so ich beizeiten daheim bin.
Aber ich kratz ja auch kein Eis von der VW Scheibe. Das macht die Eberspächer (?). . .
Stephan
Schrat hat geschrieben:.....
Schwenkergespanne haben Vor und Nachteile, genau wie ein Starrrahmengespann!
Fangen wir mit einem Schwenkergespann an:
Ich habe aus einem traurigen Anlass vor gar nicht so langer Zeit, einigen Schwenker hinterher gefahren, mit einer Dose ging nicht anders. Da du dich mit dieser Materie gut auskennst, ist wahrscheinlich. Aber der Reifenverschleiß dabei ist enorm, dadurch auch die Reifenkosten... und es ja nicht nur zwei sondern derer drei. Ich kenne einen Schwenker aus den Niederlanden, als er mit bekam wie ich durch die Kurven von Taunus und Eifel nebst den Ardennen fetzte, wurde er neidisch.
Und er hatte auch Tiere die bellen an Bord . Erstieg dann auf ein Starrrahmen Gespann um und lernte erst einmal das Gespann fahren neu.
Er war nach etwa 50.000KM( mache ich auch manchmal unfallfrei jeden Tag unterwegs, Sommer wie auch im Winter und er sagte mir eines Tages, "hätte er vorher gewusst wie dieses Gefährt durch die Kurven hoppelt, hätte er NIE eine Solo oder einen Schwenker gefahren.....
jetzt kannst du dich entscheiden Alex....ach ja, einen Hinterradreifen kostet zw. 45.- bist 65.- Euro und hält etwa 55.000 KM als Hinterreifen, und am Seitenwagen etwa 45.000 KM, vorne und das kennst du ja auch hält er 70.000KM.......und muss wegen Altererscheinigungen trotz guten Profils, ersetzt werden. Und du musst wie die Dosenfahrer dein Gefährt auf Winterreifen und Sommerreifen wechseln...
noch eine Anmerkung....als ein (Landgestütztes) Fahrzeug hat es die höchste Kurvengeschwindigkeit................ aber man sollte nie vergessen das es keinen Fahrfehler verzeiht, man sollte immer sein Können und Erfahrung stets im Koppe haben! Nun zu der Kunst solches Gespann zu beherrschen du kannst entweder dem Lenkereinschlag in die Kurve fahren, oder mit dem Gas geben und zurücknehmen und dem Lenker und dann kannst du auch mit den Bremsen und dem Gas schneller in der Kurve sein, als andere Fahrzeuge....wenn du aber alles richtig beherrscht, fährst du eine Kurve mit allen drei Möglichkeiten . Dann kommt Freude auf, frage mal hier im Forum die Mädels und Jungs....
alle Schwenkergespanne haben Vor und Nachteile, genau wie ein Starrrahmengespann............aber das weißt du ja auch.
Schrat hat geschrieben:Fangen wir mit einem Schwenkergespann an:
Ich habe aus einem traurigen Anlass vor gar nicht so langer Zeit, einigen Schwenker hinterher gefahren, mit einer Dose ging nicht anders. Da du dich mit dieser Materie gut auskennst, ist wahrscheinlich. Aber der Reifenverschleiß dabei ist enorm, dadurch auch die Reifenkosten... und es ja nicht nur zwei sondern derer drei. Ich kenne einen Schwenker aus den Niederlanden, als er mit bekam wie ich durch die Kurven von Taunus und Eifel nebst den Ardennen fetzte, wurde er neidisch.
Und er hatte auch Tiere die bellen an Bord . Erstieg dann auf ein Starrrahmen Gespann um und lernte erst einmal das Gespann fahren neu.
Er war nach etwa 50.000KM( mache ich auch manchmal unfallfrei jeden Tag unterwegs, Sommer wie auch im Winter und er sagte mir eines Tages, "hätte er vorher gewusst wie dieses Gefährt durch die Kurven hoppelt, hätte er NIE eine Solo oder einen Schwenker gefahren.....
jetzt kannst du dich entscheiden Alex....ach ja, einen Hinterradreifen kostet zw. 45.- bist 65.- Euro und hält etwa 55.000 KM als Hinterreifen, und am Seitenwagen etwa 45.000 KM, vorne und das kennst du ja auch hält er 70.000KM.......und muss wegen Altererscheinigungen trotz guten Profils, ersetzt werden. Und du musst wie die Dosenfahrer dein Gefährt auf Winterreifen und Sommerreifen wechseln...
noch eine Anmerkung....als ein (Landgestütztes) Fahrzeug hat es die höchste Kurvengeschwindigkeit................ :lol: aber man sollte nie vergessen das es keinen Fahrfehler verzeiht, man sollte immer sein Können und Erfahrung stets im Koppe haben! Nun zu der Kunst solches Gespann zu beherrschen du kannst entweder dem Lenkereinschlag in die Kurve fahren, oder mit dem Gas geben und zurücknehmen und dem Lenker und dann kannst du auch mit den Bremsen und dem Gas schneller in der Kurve sein, als andere Fahrzeuge....wenn du aber alles richtig beherrscht, fährst du eine Kurve mit allen drei Möglichkeiten . Dann kommt Freude auf, frage mal hier im Forum die Mädels und Jungs....
alle Schwenkergespanne haben Vor und Nachteile, genau wie ein Starrrahmengespann............aber das weißt du ja auch.
Du kannst deine Vorstellungen anderen klarmachen, die Hundis nicht so genau. Wenns da stimmt, lass das ändern bleiben......
Ralph hat geschrieben:Schrat hat geschrieben:Fangen wir mit einem Schwenkergespann an:
Ich habe aus einem traurigen Anlass vor gar nicht so langer Zeit, einigen Schwenker hinterher gefahren, mit einer Dose ging nicht anders. Da du dich mit dieser Materie gut auskennst, ist wahrscheinlich. Aber der Reifenverschleiß dabei ist enorm, dadurch auch die Reifenkosten... und es ja nicht nur zwei sondern derer drei. Ich kenne einen Schwenker aus den Niederlanden, als er mit bekam wie ich durch die Kurven von Taunus und Eifel nebst den Ardennen fetzte, wurde er neidisch.
Und er hatte auch Tiere die bellen an Bord . Erstieg dann auf ein Starrrahmen Gespann um und lernte erst einmal das Gespann fahren neu.
Er war nach etwa 50.000KM( mache ich auch manchmal unfallfrei jeden Tag unterwegs, Sommer wie auch im Winter und er sagte mir eines Tages, "hätte er vorher gewusst wie dieses Gefährt durch die Kurven hoppelt, hätte er NIE eine Solo oder einen Schwenker gefahren.....
jetzt kannst du dich entscheiden Alex....ach ja, einen Hinterradreifen kostet zw. 45.- bist 65.- Euro und hält etwa 55.000 KM als Hinterreifen, und am Seitenwagen etwa 45.000 KM, vorne und das kennst du ja auch hält er 70.000KM.......und muss wegen Altererscheinigungen trotz guten Profils, ersetzt werden. Und du musst wie die Dosenfahrer dein Gefährt auf Winterreifen und Sommerreifen wechseln...
noch eine Anmerkung....als ein (Landgestütztes) Fahrzeug hat es die höchste Kurvengeschwindigkeit................ :lol: aber man sollte nie vergessen das es keinen Fahrfehler verzeiht, man sollte immer sein Können und Erfahrung stets im Koppe haben! Nun zu der Kunst solches Gespann zu beherrschen du kannst entweder dem Lenkereinschlag in die Kurve fahren, oder mit dem Gas geben und zurücknehmen und dem Lenker und dann kannst du auch mit den Bremsen und dem Gas schneller in der Kurve sein, als andere Fahrzeuge....wenn du aber alles richtig beherrscht, fährst du eine Kurve mit allen drei Möglichkeiten . Dann kommt Freude auf, frage mal hier im Forum die Mädels und Jungs....
alle Schwenkergespanne haben Vor und Nachteile, genau wie ein Starrrahmengespann............aber das weißt du ja auch.
Da bin ich gerade mal zufällig drüber gestolpert
Also bei mir hielt ein Hinterradreifen im Starrgespann nie länger als 15.000 km und Reifen für 45.-€ habe ich auch nie genommen, da häng ich zu sehr am Leben.
Schrat, zum Thema Schwenker solltest Du doch besser Deine durch Draufsicht bestätigten Vorurteile von der Festplatte löschen. Der Reifenverschleiß beim Schwenker ist bei gleicher Fahrweise ca. 10% höher als bei der Solo, genau so der Spriverbrauch, ganz im Gegensatz zu einem Starrgespann (z.B. ZZR 1100 als Gespann selten unter 10 Liter und auf der Bahn einfach zu rechnen: Tachoanzeige geteilt durch 10)
Und das mit der Kurvengeschwindigkeit steht auch bei Grimms Märchen auf Seite 47
Ich bin hier wohl einer der Wenigen die über 100.000 km sowohl Solo, Schwenker wie auch Starr absolviert haben und nicht von Hörensagen erzählen, oder Fakten erfinden. Jeder soll das fahren, was ihm am meisten Spaß macht, aber es ärgrt mich fürchterlich, wenn angefangen wird das Hobby anderer schlecht zu reden, nur weil es über den eigenen Horizont hinausgeht.
Zum Thema selbst: Moosmann schrieb mir nach seiner ersten Ausfahrt, dass seine Vierbeiner den Schwenker vollgekotzt haben. Eine Mail später berichtete er auch, wie toll es war das Johanniskreuz mit Drift in Rechtskurven hochgeblasen zu sein .............
Naja, da darf der Hund auch kotzen. Mit seinem aktuellen Dreirad ist er technisch betrachtet "eingebremst", das machen die Hundis mit. Wenn er jetzt "aufrüstet" mit Schwinge etc. etc. kann er wieder so zügig um die Ecken wie mit dem Schwenker............ und hat sicherlich wieder einen vollgekotzten Seitenwagen.
Man muss sich entscheiden, was man will, um die Ecken heizen oder die Hunde spazieren fahren, wenn mein Vierbeiner drin sitzt "trag" ich das Dreirad um die Ecken, denn wenn er die sprichwörtliche Schnauze voll hat habe ich ein Problem, weil er nicht mehr da rein will.
Meiner Frau oder den Kids kann ich erklären, das die "etwas zügige Gangart" nötig war, weil eben einer genervt hat oder so, der Hund versteht das nicht
Alle Überlegungen zu Ende denken, und wie mz-gespann das richtig beschreibt:Du kannst deine Vorstellungen anderen klarmachen, die Hundis nicht so genau. Wenns da stimmt, lass das ändern bleiben......
.... oder fahr zwei Touren, eine für dein Ego und eine für die Hunde
Ralph hat geschrieben:Wenn Moosmanns Vierbeiner im SW kotzen liegts nicht am Fahrzeug sondern an der Fahrweise
quincy hat geschrieben:Mit dem Gespann müsstest Du im Vergleich zu Deinem Telegabel Gespann mal fahren.
quincy hat geschrieben:Aber ich krich wieder Mecker, wenn ich nicht beim Thema Gespann bleibe.
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