Kennt jemand das Gespannchassis

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kennt jemand das Gespannchassis

Beitragvon maxxxmax » 27. November 2011 12:02

Selbstbau oder Serie?
Kann das funktionieren?

Bild
Bild
Benutzeravatar
maxxxmax
 
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mai 2011 07:35
Wohnort: Wien

Beitragvon Stephan » 27. November 2011 12:08

Nicht das ich Ahnung hätte, fehlt da nicht der vordere untere Anschluss? Schon mit dem österreichischen TÜV gesprochen?

Schaut ansonsten solide aus.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Chassi

Beitragvon quincy » 27. November 2011 12:53

Sieht schwer nach Eigenbau aus.
Das Originalfahrwerk der MZ hat ja standardmäßig nur einen Dreipunktanschluss. D.h. der vordere untere Anschluß fehlt bei der Emme.
Die originale MZ - Konstruktion funktioniert (auch bei den damals schlechten Strassen in der DDR) nur deswegen so gut und dauerhaft, weil sie elastisch ist (Super Elastik). Ganz nach dem Motto: was dauerhaft elastisch ist - bricht nicht! Und das funktioniert noch heute bei vielen im Betrieb befindlichen MZ-Gespannen.
Ich kann das auch aus eigener Erfahrung mit meinem 500er MZ Gespann (siehe Foto der PDF-Datei) bestätigen. Selbst mit Schinge vorn und guten 34PS hat der Dreipunktanschluss bei zügiger Fahrweise gut mitgemacht, in Verbindung mit dem hinteren Stabi war das Dreirad auch ganz prima fahrbar.
Bei der hier gezeigten, links angeschlagenen Konstruktion ist zwar die Emme sicherlich nach wie vor elastisch (oder versucht es zumindest zu sein), der Beiwagenrahmen dagegen sieht recht steif aus. Aus meiner Sicht passen die beiden konstruktiv überhaupt nicht zusammen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Masse im Bereich der Bootsnase durch die Konstruktion des Federbeins eher ungünstig ist.
Mein Fazit: Ich würde damit im öffentlichen Strassenverkehr nicht mit fahren!
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Kennt jemand das Gespannchassis

Beitragvon Richard aus den NL » 27. November 2011 13:56

maxxxmax hat geschrieben:Selbstbau oder Serie?


Das ist eine Selbstbau von einen Englaender aus Cheshire. Seht stark aus, aber Ich habe so meine Zweifel ueber die mittlere untere Anschluss und auch die Streben stehen mir zu viel Paralell und 90 Grad im Fahrrichtung und sind auch noch Motorradseitig and eine Stelle montiert. Eine vorwaerste Bewegung ist immer da und wird nur in der Mitte gehalten.

Abgebrochen ist aber noch nichts.

Hier kannst du Alles nachschauen.

KLICK

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Crazy Cow » 27. November 2011 16:14

Ich finde, es geht nicht.

Zwar hat der Erbauer versucht, mit den Mitteln der stabilen Dreiecke den vierten Anschlusspunkt zu umgehen, aber die wichtigste Strebe fehlt.
Zunächst mal: ein vierter Anschlusspunkt ist bei den meisten Moppeds, wie auch bei der Emme einfach absurd, weil keine Festigkeit von da kommen kann, wo keine ist. Insofern ist es schon vernünftig nach anderen Lösungen zu suchen.

Das Ding würde funktionieren, wenn der untere Rahmen in sich verwindungssteif wäre. Vorliegend ist es immer noch möglich, dass die beiden Dreiecke sich unterschiedlich um den oberen Anschlusspunkt drehen, das vordere nach oben, das hintere nach unten zum Beispiel.
Dabei würde der Rechteckrahmen unten geschert, die Form einer verdrehten Raute annehmen. Die vorliegende Konstruktion liesse das zu.

Eine einfache Strebe vom Schwingenlager vorn links zum unteren Anschlusspunkt würde das imho verhindern.

Insgesamt stimmt aber m.E. auch die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Aufwand und Nutzen, auch unter dem Aspekt, dass die vorh. Streben der Transportkiste im Wege sind. Die guten Dinge sind einfach.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon leopold » 27. November 2011 21:26

:? kann die MZ dass alles mitschleppen? wenn ich die anbauplate unterm tank sehe... und dann noch alles was aufs gespannrahmen ist..
wieviel kilo ist das ding?
aber auf die anschlusspunkte na ist es ein guter versuch.
seitenwagen ist meine krankheit, was ist deine?
moderator of GSA
ROADRUNNER
the blue-grey bird

secretair vom WBV BMXcommission abteilung Limburg
vorsitzende vom MTB-BMX verein FairPlayRiders
verantwortliche fur trainierschule radfahrertrainierer
und noch immer lehrer fur schwererziebaren

heut ist nicht alle tage...ich komm wieder..keine frage
Benutzeravatar
leopold
Moderator GSA
 
Beiträge: 2127
Registriert: 3. März 2006 22:28
Wohnort: Peer Belgiën


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste