von saschohei » 15. Dezember 2011 09:35
Hallo Horst,
Quincy hat völlig recht, für die meisten Gespannfahrer, die einigermaßen sinnig unterwegs sind, sind Ganzjahresreifen die BESTE Alternative.
Die haben im Regen wegen aweicherer Gummimischung (und oft höherem Silic-Anteil) deutlich mehr Grip als Sommerreifen,und im Winter sind die auch kaum schlechter als reine Winterreifen.
Kürzlich war wieder ein Reifentest, kann gerade den link hier nicht finden, aber da wurde festgestellt, dass Ganzjahresreifen bei kleinen Dimensionen den Winterreifen fast ebenbürtig sind.
Allerdings hat man im Test ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Aussage nur bei kleinen Reifendimensionen und Kleinwagen so stimmt, ansonsten lieber richtige Winterreifen aufziehen sollte.
Als Maximalgröße der "Kleinen" wurden die Ganzjahresreifen in der Größe 185/65/15 getestet - und solch "dicke" Reifen finden sich wohl nur auf wenigen Gespannen unserer Forumsmitglieder.
Ich habe im letzten Jahr mal versuchsweise mit zwei identischen Gespannen (je zwei Z 1300 und zwei Pan 1100) auf trockener Straße und im Regen ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren, und nur auf trockener Fahrbahn waren die Sommerreifen besser (bessere Rückmeldung und etwas bessere Bremsleistung).
Bei Regen, waren die Ganzjahresreifen sehr deutlich überlegen.
Daher würde ich, wenn man nicht ständig auf der letzten Rille fährt, immer Ganzjahresreifen aufziehen.
Schon deswegen, weil man ja vielleicht auch mal im Frühjahr oder Hernbst in die Berge fährt und dann da Schnee liegt oder so.
Und Winterreifen laufen zudem sehr viel lauter und unkomfortabler ab.
So, nun wissen aber alle kein Bescheid und ich flex erstmal meine Schwinge von der KingKong auseinander, damit endlich der Reifen reinpasst, den ich da drin haben will, grummel..
Das muss gehen, ich will das so.
Und Cali-Bernd: Schön weiterüben, dass wird schon mit Dir.
Allen liebe Grüße und einen schönen Tag
Willy