wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon michel » 18. April 2012 22:54

Moin,
meine Frau und ich diskutieren schon seit Tagen über eventuelle tempolimits, sowohl in D als auch in Schweden,wo wir imJuni hinfahren wollen. Der Gockel schmeisst zwar etliche Seiten raus, aber so klar steht das da nicht. Da ist meisstens von "Motorrädern" und "Gespannen" die Rede...aber da sind immer Wohnwagengespanne gemeint. Oder Motorräder mit Anhänger. Das die nur 60 fahren dürfen (auf der BAB :smt013 ) weiss ich nun. Aber gibts nun für das "normale" Gespann auch Limits :?:

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

gruß,
michel 8)
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Stephan » 19. April 2012 04:23

Meines Wissens nach, sind Motorradgespanne fast überall, erstmal Motorräder. Und da hängt rechts/links zufällig was dran. D.h. z.Beispiel; wor Motorräder Durchfahrtverbot haben, gilt's auch für Gespanne.

Das "60 km/h" Limit meint ja auch in erster Linie Solomopeds.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Nattes » 19. April 2012 10:43

Das "60 km/h" Limit meint ja auch in erster Linie Solomopeds.


Nööö.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Johudarm » 19. April 2012 16:03

Meines Wissens auf der Autobahn in Deutschland für Gespanne- und auch Solomoped`s mit Anhänger 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich denke, ohne daß ich es genau weiß, gilt das auch für Landstraßen.

Wäre doch mal Interessant mit einer Gruppe von Fahrern mit Anhängern auf der Autobahn Kolonne zu fahren bzw. alle Fahrspuren auszunutzen mit genau 60 km/h. Mal sehen, was die LKW-Fahrer dazu sagen würden und auch der PKW-Verkehr auf der linken Spur wenn sich hinter den 2 + 3 Rädern mit Anhängern, die sich gegenseitig mit festgesetzter Geschwindigkeit ständig überholen, alles staut.

Ich glaube, daß da unser Verkehrsminister schnell in die Gänge käme und diese unsinnige Vorschrift im Schweinsgalopp per Gesetznovelierung abgeschaffen würde.

Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon scheppertreiber » 19. April 2012 16:35

Vergiß es. Unser "Verkehrsminister" ist ein ausgesprochener Dummkopf.

Fahre mal 60 auf der Bahn, eins der letzten Abenteuer (wenn Dich die Schnittlauchs dann
'runterholen). :rock:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon michel » 19. April 2012 19:53

Moin,
also 60 auf der Bahn würde ich nie fahren...dann lieber auf die Landstrasse. Ich habe das jetzt so interpretiert:
Motorräder (Solo) und Motorräder mit Beiwagen = Kein Limit auf der Bahn bzw. 100 Km/h auf Landstr.
Motorräder + Motorräder mit Beiwagen und Anhänger = 60 Km/h.

Mal sehen, vielleicht geh ich morgen mal zu unserer Dorfpolizeiwache und stell mal die Frage :-D . Mal sehen ob die im Bilde sind.

Gruß, michel 8)
michel
 
Beiträge: 123
Registriert: 15. April 2012 09:09
Wohnort: Großhansdorf

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon willi-jens » 20. April 2012 07:06

michel hat geschrieben:Moin,
also 60 auf der Bahn würde ich nie fahren...dann lieber auf die Landstrasse. Ich habe das jetzt so interpretiert:
Motorräder (Solo) und Motorräder mit Beiwagen = Kein Limit auf der Bahn bzw. 100 Km/h auf Landstr.
Motorräder + Motorräder mit Beiwagen und Anhänger = 60 Km/h.

Mal sehen, vielleicht geh ich morgen mal zu unserer Dorfpolizeiwache und stell mal die Frage :-D . Mal sehen ob die im Bilde sind.

Gruß, michel 8)

Die Interpretation ist richtig, ob der Dorfpolizist es allerdings sicher weiß ist eine andere Frage...

80 km/h werden wohl landesweit häufig geduldet, allerdings ist man bei einer Geschwindigkeitskontrolle dann auch schnell im Punktebereich bzw. jenseits von 85 km/h evtl. Fahrverbot (mit Anhänger gilt wohl die Abstufung aus dem LKW-Bereich, afaik)siehe hier

Grüße

Jens

@ Joachim
Damit fängt man sich eher eine Anzeige (z.Bsp. wegen Strassengefährdung) oder einen Unfall ein, imho
Zuletzt geändert von willi-jens am 20. April 2012 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon scheppertreiber » 20. April 2012 07:22

Die Polizei weiß es selbst nicht auswendig.

Sie müssen auf ihren Spielkonsolen 6 Links folgen, dann steht das ganz unten auf einer langen Seite.
Das Risiko erwischt zu werden ist also nicht allzu groß.

Es geht hier um einen Markt um die 200 Hänger pro Jahr, das interessiert in Berlin kein Rüsseltier.

Grüße Joe.

PS: Auf der Bahn etwas Umsicht damit man die Jungs früh genug sieht ... dann halt mal 'runter vom Gas.
Ich habe keine "moralischen" Bedenken, Unfug zu ignorieren. Das Gesocks in Berlin ja auch nicht.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Q-Treiber » 20. April 2012 19:48

Also wenn ich mich noch recht an meine lange zurück liegenden Theoriestunden erinner, dann is 60 auf der Bahn eh nicht.

Da war doch mal was von einer bauartbedingten Mindestgeschwindigkeit von 80. Damit fallen doch Motorräder mit Hänger von Haus aus schon mal raus. Da is nix mit schnell über die Bahn mit 60 +. Wenn da die Herren und Damen in grün was mitbekommen , ist man wohl ganz schnell wieder auf der Landstraße und die Urlaubskasse ist auch noch ein bissl geplündert.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Johudarm » 20. April 2012 20:15

Hallo Gemeinde

die STV0 sagt in Fassung irgendwie zuletzt im Sept. 2002, daß nur Fahrzeuge, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können, auch auf die Autobahn dürfen.
2 oder 3 Räder mit Anhänger können zwar schneller, werden aber lt. untenstehender Verordnung auf 60 km/h eingebremst. Und das egal ob Autobahn oder Landstraße.

Zitat nachstehend
Die Höchstgeschwindigkeit für ein Motorrad mit Anhänger, egal ob auf der Autobahn oder der Landstraße, ist 60 km/h pro Stunde. Sie haben richtig gelesen: 60 km/h Stunde, das ergibt sich aus der STVO § 3 Abs. 2. In Teil b heißt es wörtlich: "Für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h" (Zitatende). Das Motorrad mit Anhänger zählt zu den Kraftfahrzeugen mit Anhänger und ist kein PKW, LKW oder Wohnmobil. Folglich darf dieses Gespann in Deutschland nur 60 km/h fahren.

Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon scheppertreiber » 20. April 2012 22:57

Sorry Namensvetter, das ist kompletter Unsinn.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon KIKO! » 21. April 2012 00:15

Sorry Namensvetter, das ist kompletter Unsinn.

Hä?
Ein Gespann ist laut Gesetz ein Einspurfahrzeug (das ist kompletter Unsinn!) und darf mit Anhänger nur 60 km/h pro Stunde fahren. Ob Unsinn oder nich, is Gesetz.
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Stephan » 21. April 2012 07:39

Jep. Ausser beim Überholverbot. Da haben se, glaub ich, was eingesehen. Und 'n Motorradgespann soll nicht überholt werden dürfen. . .



Stephan :smt013
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon scheppertreiber » 21. April 2012 08:16

Ein Gespann hat durchweg eine bauartbedingte Höchstgesschwindigkeit von
über 60 km/h, darf also auf die Autobahn. Es gilt dann ein (willkürliches) Tempolimit
von 60 km/h. Darauf bezog ich mich.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon sirguzzi » 21. April 2012 08:23

Johudarm hat geschrieben:Wäre doch mal Interessant mit einer Gruppe von Fahrern mit Anhängern auf der Autobahn Kolonne zu fahren bzw. alle Fahrspuren auszunutzen mit genau 60 km/h.

Bild Bild
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Nattes » 21. April 2012 09:28

Wäre doch mal Interessant mit einer Gruppe von Fahrern mit Anhängern auf der Autobahn Kolonne zu fahren bzw. alle Fahrspuren auszunutzen mit genau 60 km/h.


Klar, um dann die zuständigenBehörden feststellen zu lassen, das die ja gefährich ist. :roll:
Also sollte man Anhänger an Motorrädern dann am besten verbieten . :oops:

Kennt hier jemand einen, der schon mal eine Strafe gezahlt hat, weil er mit Hänger auf der BAB schneller als 60 km/h gefahren ist?

Ich wette, das die Chance mit 60 km/h angehalten zu werden ungleich größer ist, als mit 90 km/h.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon scheppertreiber » 21. April 2012 09:31

Ich wette, das die Chance mit 60 km/h angehalten zu werden ungleich größer ist, als mit 90 km/h.


Die Wette halte ich für gewonnen :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon dreckbratze » 22. April 2012 15:29

kein normaler polizist wird dich rausziehen, weil du brav hinter nem lkw mit 80 herrollerst und damit unnötige elefanten-überholvorgänge vermeidest.
gemeinhin versteht man in reisebeschreibungen bezüglich gesetzgebung unter gespannen autos mit anhängern, motorradgespanne gehen oft einfach unter.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Cruiserkurt » 23. April 2012 09:42

sirguzzi hat geschrieben:
Johudarm hat geschrieben:Wäre doch mal Interessant mit einer Gruppe von Fahrern mit Anhängern auf der Autobahn Kolonne zu fahren bzw. alle Fahrspuren auszunutzen mit genau 60 km/h.

Bild Bild


Das ist ja schon strafbar, in D besteht ein Rechtsfahrgebot, wenn auf den anderen Fahrbahnen die gleiche Geschwindikeit gefahren würde, ist das strafbar, es muß mit mindestens 10 km/h Unterschied überholt werden , wenn die Fahrbahnen vor dem Fahrzeugen frei ist.
Also alle Fahrbahnen blockieren ist nicht drin :!: Das wird TEUER !

Mir hat ein Polizist ( autobahnpolizei) gesagt, wenn ich mit dem Gespann und Anhänger mit den LKW's mitschwimme, ist das ok, nur überholen sollte ich die LKW's nicht wenn die Streife in der Nähe ist :wink:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: wie war das noch mit dem tempolimit für Gespanne?

Beitragvon Schrat » 1. Juni 2012 07:52

Nur mal so....
Wer Erich K. kennt und mit ihm schon mal nach hause vom EGT Luxemburg gefahren ist weiß, dass er die Richtgeschwindigkeit von 110 KM/h nicht überschreitet :-D :-D :-D
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron