Tips zu Einmannzelt gesucht

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Tigris » 2. Mai 2012 07:15

Moin Dreiradler,

fuer meine geplanten Touren hier im Hohen Kaukasus suche ich ein guenstiges Einmannzelt. Guenstig heisst in meinem Fall, dass ich nicht mehr als 100 Euro dafuer ausgeben moechte.

Hat da jemand einschlaegige Erfahrungen mit entsprechenden Zelten?

Da der Tourismus hier in dieser Region nicht wirklich ausgepraegt ist, sind Hotels und Pensionen eher Mangelware und ich kann nicht immer darauf hoffen, eine entsprechende Unterkunft zu finden. Das Zelt soll dann die Notfalloesung darstellen und zusammen mit dem Schlafsack staendig im Seitenwagen mitgefuehrt werden.

Gruss aus Tiflis

Franklin
Zuletzt geändert von Tigris am 2. Mai 2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Tipds zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Johudarm » 2. Mai 2012 07:56

Morgen bei Aldi
IGLU - Doppeldachzelt
Ist zwar ein 2-3 Mann-Zelt aber dafür unschlagbar billig - 29.99 €
3 Jahre Garantie mit Service - Adresse
Ich hole mir eins- bei diesem Preis kann ich glaube nichts falsch machen

Gruß
Joachim
BMW R80 mit Dnepr und Kali-Schwinge, Scheibenbremse am BW und 135/70x15 auf Smartfelgen rundum wechselbar
1x Honda CB 400 F
2x Honda Lead 50-Roller

"Oben Klar und unten Dicht, lieber Gott mehr will ich nicht"
Benutzeravatar
Johudarm
 
Beiträge: 235
Registriert: 15. Juli 2009 09:11
Wohnort: Darmstadt

Re: Tipds zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 2. Mai 2012 07:56

Moin,

da hätte ich drei zur Auswahl:

1. Quechua Wurfzelt "2Seconds1" für 35,00€. Schnell verpackt, schnell aufgebaut, superbillig. http://www.decathlon.de/wurfzelt-2-seconds-i-id_8055746.html
2. Jack Wolfskin "Gossamer". Bessere Qualität, mit Option eines Sternenhimmels, für 83,00€ http://www.odoo.tv/Jack-Wolfskin-Gossamer.287.0.html
Gibt´s hier: http://www.ebay.de/itm/1-Pers-Zelt-Jack-Wolfskin-Gossamer-Trekkingzelt-UVP-99-95-/200747524381?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte&hash=item2ebd7c211d
3. Wechsel "Pathfinder". Top Ganzjahreszelt, super Materialien, sehr geräumig, sturmfest. für ab 150,00€ http://www.odoo.tv/Wechsel-Pathfinder-TL.241.0.html

Alle selbst besessen und getestet. Nr. 3 ist mein Favorit, aber auch das teuerste Modell.

Gruß s
Zuletzt geändert von schauglasgucker am 2. Mai 2012 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tipds zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 2. Mai 2012 08:52

Gips bei Louis grad für 50€ , Restposten :

http://www.louis.de/_204c43a365be787f9b ... r=10002220

Bild

Das Teil ist schnell auf- und wieder abgebaut . Genau das Richtige für "mal eben" und "hin&wieder" ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Tigris » 2. Mai 2012 12:32

Danke fuer die Tips, ich denke, das Jack Wolfskin Gossamer ist meiner persoenlicher Favorit.

Obwohl ich selber Aldi Zelt Fan bin und in Deutschland immer noch so ein Zelt nutze, ist es mir fuer meinen Zweck schon zu gross. Da das Zelt nur als Notloesung gedacht ist, reicht mir ein deutlich kleineres aus.

Das Pathfinder ist zwar auch klasse - wahrscheinlich sogar noch besser als das jack Wolfskin - aber es ist mir als Notloesungszelt schon eindeutig zu teuer.

Das Louis Zelt geht in die selbe Richtung wie das Aldi Zelt, zu gross fuer den gedachten Einsatzzweck.

Gruss aus Tiflis

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon ingo62 » 2. Mai 2012 16:40

Zelt Mongoose bei Harrys-Biker-Store
kompaktes und leichtgewichtiges Zelt
Maße außen: LxBxH 270x230x105cm
Packmaß 50x17x17cm
Gewicht 2,9kg
69,95 € + Versand
link: http://www.harrys-biker-store.de/motorr ... cbb0c789b6
ingo62
 

Re: Tipds zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Tilo » 2. Mai 2012 17:41

schauglasgucker hat geschrieben:3. Wechsel "Pathfinder". Top Ganzjahreszelt, super Materialien, sehr geräumig, sturmfest. für ab 150,00€ http://www.odoo.tv/Wechsel-Pathfinder-TL.241.0.html

Alle selbst besessen und getestet. Nr. 3 ist mein Favorit, aber auch das teuerste Modell.

Gruß s


... aus eigener Erfahrung - perfekt. Eigentlich bei mir fürs Fahrrad gedacht (Packgröße + Gewicht - sehr gut), kommt es jetzt nach Beiwagenverkleinerung

auch bei Alleinreisen mit dem Gespann zum Einsatz. Beide Wechsel - Zelte sind bei mir auch nach Jahren und reichlich Einsätzen noch in gutem Zustand. Das

ist vielleicht auch ein Argument für ein paar Euro mehr am Preis.

Schon mal vorab gutes Gelingen für die geplante Reise.

Tilo
Benutzeravatar
Tilo
 
Beiträge: 46
Registriert: 23. Dezember 2005 07:10
Wohnort: Dresden

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon mibi » 3. Mai 2012 10:12

Uwe, hast du noch das bild das du im letzten jahr beim oldtimer-cafe von meinem notzelt gemacht hast?

ein echtes notzelt, eigentlich nicht viel mehr als eine plane mit reissverschluss. vorne und hinten offen, ohne stangen. bettfertig in unter einer minute. wird mit isomatte und schlafsack zusammengerollt. irgendwas australisches, militärisches.

wenn uwe das bild nicht mehr hat und interesse besteht, kann ich es mal aufbauen und ablichten.


gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Beste Bohne » 3. Mai 2012 20:21

Bei dem, was Du vor hast, hätte ich mit einem Discounter-Fiberglasstangen-mit-miesen-Reisverschlüssen echte Bauchschmerzen - auch wenn es nur ab und an benutzt wird.

Die 3 Jahre Garantie nützen Dir auf der Reise nämlich niGS.

Da würde ich auch dringend zum Wechsel oder JW oder Husky raten. Persönlich nutze ich ein Salewa Tunnelzelt Zodiac II, aber das liegt mit 180,- nicht mehr in Deinem Anforderungsprofil. Und es hat den Nachteil, es muß abgespannt werden, Tunnel halt.

Und vorher mal ausprobieren, nicht, daß Du erst auf der Reise entdeckst, das die Hälfte fehlt oder was kaputt ist.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Uwe » 7. Mai 2012 16:10

mibi hat geschrieben:Uwe, hast du noch das bild das du im letzten jahr beim oldtimer-cafe von meinem notzelt gemacht hast?

ein echtes notzelt, eigentlich nicht viel mehr als eine plane mit reissverschluss. vorne und hinten offen, ohne stangen. bettfertig in unter einer minute. wird mit isomatte und schlafsack zusammengerollt. irgendwas australisches, militärisches.

wenn uwe das bild nicht mehr hat und interesse besteht, kann ich es mal aufbauen und ablichten.


gruss
mibi



dieses hier? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon mibi » 7. Mai 2012 20:02

Genau! absolutes minimalzelt. Aber ich mit 190CM und 3-stelligen kampfgewicht passe da gut rein. Dicht ist es auch. Und der preis ist mit 15Euro unschlagbar.
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon willi-jens » 8. Mai 2012 06:42

mibi hat geschrieben:Genau! absolutes minimalzelt. Aber ich mit 190CM und 3-stelligen kampfgewicht passe da gut rein. Dicht ist es auch. Und der preis ist mit 15Euro unschlagbar.


Wow, überraschend günstig für ein Swag :o
Ein gutes Swag kostet in der Regel viel viel mehr: hier gibt eine recht gute Auswahl
Aber mit guter Liegematte sind die häufig nicht ganz klein im Packmaß und die die vor Ort gesehen habe waren auch gewöhnungsbedürftig, imho. Eine absolute Hundehütte mit null Platz für Gepäck und sehr wenig Luft zwischen Körper und Dach.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon mibi » 8. Mai 2012 08:16

willi-jens hat geschrieben:Wow, überraschend günstig für ein Swag :o
Ein gutes Swag kostet in der Regel viel viel mehr: hier gibt eine recht gute Auswahl
Aber mit guter Liegematte sind die häufig nicht ganz klein im Packmaß und die die vor Ort gesehen habe waren auch gewöhnungsbedürftig, imho. Eine absolute Hundehütte mit null Platz für Gepäck und sehr wenig Luft zwischen Körper und Dach.


ahhhh. das ding heisst SWAG. wusste ich nicht. danke!
hundehütte trifft es ziemlich gut, es geht ziemlich eng da drin zu. ich habe das vor einigen jahren gekauft, als ich solo unterwegs war wenig platz auf der maschine hatte. nur eine notlösung zum schlafen, der rest findet dann eben unter freien himmel statt. aber mit einem "richtigen" einmannzelt ist das doch auch nicht so viel anders.
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 8. Mai 2012 08:42

mibi hat geschrieben:Aber mit einem "richtigen" einmannzelt ist das doch auch nicht so viel anders.


Moin,

ein richtiges Einmannzelt bietet doch erheblich mehr Platz als der Swag. Einfacher Test: Verbringe mal einen Regentag im Swag und dann im Wechsel Pathfinder. Glaube mir, der Unterschied ist deutlich spürbar.
Mimimalismus schließ ja einen gewissen Komfort nicht von vorneherein aus.
Ansonsten gäbe es nämlich noch die Möglichkeit, einen Biwaksack zu benutzen, wie hier beim diesjährigen Alten Elefantentreffen: http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/7156695372/.

Die Nacht hat´s geregnet und es hat nicht wirklich Spass gemacht, auch wenn ich trocken geblieben bin. :smt015

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 8. Mai 2012 09:33

Bevor ich mich jedes mal mit Vaseline einreibe weil ich ein Einpersonenkondom
ausfüllen muß würde ich ein Tarp nehmen . Ist schnell aufgebaut , ist variabel aufgebaut
und bei Sturm wickel ich mich drin ein . Dann bin ich wieder in einem Kondom ,
aber diesmal aus gutem Grund .
Und jene die Fahrzeuge haben die nicht für draußen geeignet sind können selbiges mit
unter das Tarp nehmen wenn sie ein entsprechend großes erwerben ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 8. Mai 2012 09:50

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:...und bei Sturm wickel ich mich drin ein . Dann bin ich wieder in einem Kondom ,
aber diesmal aus gutem Grund .


Moin,

Viel Spass, wenn Du dann nachts auf Toilette musst. :wink:

Tarp ist eine Pseudo-Alternative, ist mehr oder weniger öffentlich, bietet mehr Platz. eventuell weniger Regen- und Sturmschutz. Vorteil: man kann darunter auch prima kochen.

PS: alle meine Fahrzeuge sind für draussen geeignet. :-D http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/4623301835/

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 8. Mai 2012 09:59

mibi hat geschrieben:Und der preis ist mit 15Euro unschlagbar.



Und wo? :o

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon scheppertreiber » 8. Mai 2012 10:08

schauglasgucker hat geschrieben:
mibi hat geschrieben:Und der preis ist mit 15Euro unschlagbar.



Und wo? :o

Gruß s


Baumarkt oder Malerbedarf ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 8. Mai 2012 10:35

scheppertreiber hat geschrieben:Baumarkt oder Malerbedarf ... :wink:



Glaub´ich nicht. :-D
Ernsthaft: Du meinst jetzt keine Abdeckplane, oder?
Ich jedenfalls habe in den bis dato besuchten Bau-, Heimwerker- und Malerbedarfstempeln noch nie einen Swag gesehen.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon mibi » 8. Mai 2012 10:45

schauglasgucker hat geschrieben:

Und wo? :o

Gruß s



ein bekannter handelt mit militaria. uniformen, orden und so ein zeug. er hatte mal einen größeren posten dieser swags (neues wort gelernt :-) ) kann mal anfragen ob er noch welche hat.


mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 8. Mai 2012 16:42

schauglasgucker hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:...und bei Sturm wickel ich mich drin ein . Dann bin ich wieder in einem Kondom ,
aber diesmal aus gutem Grund .


Moin,

Viel Spass, wenn Du dann nachts auf Toilette musst. :wink:

Gruß s



Ääh , benutzt ihr keine Katheder ? Die sind schon während der Fahrt recht nützlich ...

:D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon Beste Bohne » 8. Mai 2012 18:05

KLEINE NIEDLICHE HUNDEWELPEN! KLEINE NIEDLICHE HUNDEWELPEN! KLEINE NIEDLICHE HUNDEWELPEN!

:-D
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon willi-jens » 9. Mai 2012 06:43

Hier mal ein typisches Beispiel für ein Swag
Bei den Packmaßen für die Zeltgröße (zugegebenermaßen inkl. Schlafunterlage) kann ich da keinen nennenswerten Vorteil entdecken, außer halt der Auf-/Abbauzeit, die wirklich unschlagbar ist.
An- oder Ausziehen ist im dem Ding jedenfalls imho unmöglich.
Für hiesige Wetterverhältnisse, bei denen es halt auch mal regnet, imho recht unpraktisch und das Packmaß ist echt nicht ohne (wir haben ein 4 Personenzelt welches ein kleineres Packmaß als die meisten Swags hat)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Tips zu Einmannzelt gesucht

Beitragvon schauglasgucker » 9. Mai 2012 08:05

Jepp, 9,2 kg schleppst Du nicht mal so auf´m Rucksack mit Dir herum. Es muss aber auch nicht unbedingt die UL-Version sein wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=PDcD4ooThS4

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste