Prosidecar-Gespannkurs

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Prosidecar-Gespannkurs

Beitragvon vwmike » 28. Juni 2012 08:35

Im Mai hat Prosidecar erstmals einen mehrtägigen Gespannkurs in der Mitte Deutschland durchgeführt, in Plettenberg im Sauerland. Für mich war die Nähe zu Dortmund der Grund, den Kurs zu buchen - die Anreise nach Süddeutschland hat mich bisher abgeschreckt.

Einen bebilderten Bericht über den Kurs (von Barbara geschrieben) findet ihr aktuell auf www.gespann-news.de. Besonders interessant finde ich das Aufmacherfoto: Uwe hat bis zu diesem Kurs geglaubt, sein Zeus wäre nicht zum Überschlag zu bringen. Es war aber so einfach, das Hinterrad zum Abheben zu bringen, dass er es mehrfach 'geübt' und die Bootsnase kräftig angeschliffen hat!

Ich habe im letzten Jahr den Einführungskurs beim BVHK gemacht, bin seitdem gut 8.000 Gespannkilometer gefahren und fühlte mich richtig sicher, bis mein Boot durch einen Fahrfehler kürzlich so stark stieg, dass ich panisch in den Gegenverkehr taumelte. Seitdem fuhr immer ein Gefühl der Unsicherheit mit.
Im Kurs konnten wir kontrolliert an die Grenzen der Fahrphysik gehen, und jetzt ist auch das gute Fahrgefühl wieder da. Und faszinierend war, wie unterschiedlich sich die Gespanne verhalten haben: von Zeus über brandneues Ruko, Harley, BMW mit seitlichem EML-Wohnwagen bis zu Leichtgewichten wie meinem war alles vertreten. Nach den Erkenntnissen des Kurses traue ich mir deutlich besser zu, ein Gespann in Sachen Fahrverhalten und -tauglichkeit zu beurteilen.
Also: sehr zu empfehlen!

Gute Fahrt
Volker
vwmike
 
Beiträge: 18
Registriert: 16. Februar 2011 09:50
Wohnort: Dortmund

Re: Prosidecar-Gespannkurs

Beitragvon quincy » 28. Juni 2012 18:18

Hi Volker,
als bekennender Freund von Weiterbildung und Trainings kann ich nur sagen: :smt023 :smt023 :smt023
Weiterhin viel Spass beim Dreiradfahren
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Prosidecar-Gespannkurs

Beitragvon Shadow » 2. Juli 2012 16:03

Hallo,
mein Motorrad wird zwar erst im Oktober zum Gespann umgebaut trotzdem habe ich Juni einen Anfängerkurs vom ADAC besucht. Ich habe dort eine Menge gelernt und werde im nächsten Jahr einen weitern Kurs besuchen.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 242
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste