Sitzkissen, Motorrad Gespanne Ausgabe 130

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Sitzkissen, Motorrad Gespanne Ausgabe 130

Beitragvon quincy » 1. Juli 2012 09:34

"Das ernüchternde Fazit: Nicht gespanntauglich" wundert mich doch sehr - oder anders gesagt, halte ich diese Aussage für falsch.
Das Airhawk Kissen habe ich selbst gut 10.000km auf verschiedenen Motorrädern und auf meinem K75 Gespann gefahren. Es ist für mich eines der besten Produkte, die es im Bereich Sitzkomfort und Schmerzlinderung im Gesäßbereich gibt.
Der entscheidenen Haken dabei ist jedoch, dass das Kissen nicht zu stark aufgeblasen wird. Empfindet man das Sitzen als schwammig und hat kein Gefühl mehr fürs Motorrad oder Gespann, sollte die Luftmenge deutlich reduziert werden.
Meine Empfehlung an das Testteam der Zeitschrift Motorrad Gespanne: holt das Kissen aus der Chill-out-Area des Wohnzimmers wieder raus und probiert es richtig. Solltet Ihr die Bedienungsanleitung zu diesem Kissen nicht mehr haben, nachfolgend 'ne Kurzversion. Kissen leicht aufblasen, mit der Motorradbekleidung auf das Fahrzeug setzen, Füsse auf die Rasten und nun solange die Luft ablassen, bis der Hintern wieder leichten, aber gut fühlbaren Kontakt zur eigentlichen Sitzbank hat. Danach probieren und Luft evtl. nochmals reduzieren.
Viel Erfolg.
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Sitzkissen, Motorrad Gespanne Ausgabe 130

Beitragvon Slowly » 1. Juli 2012 10:26

Ja, Quincy,
Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen.
Auch ich hatte kürzlich hier im Forum empfohlen, nur mit geringstmöglicher Luft zu fahren.
Luft solange ablassen, bis die Schwammigkeit weg ist.
Dann werden die Gewichtsverlagerungen durch die untereinander verbundenen Luftkammern optimal unterstützt
und der Kontakt Hintern:Maschine bleibt erhalten.
Sonst würde ich das nicht benutzen.
Auch ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Grüße von der anderen Rheinseite,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Sitzkissen, Motorrad Gespanne Ausgabe 130

Beitragvon MG » 1. Juli 2012 12:05

Hallo Leute,
das Sitzkissen habe ich bei einer Odenwaldfahrt von etwa zwei Stunden auf den Sitz meines Suzukigespanns geschnallt. Auch nachdem ich mehr und mehr Luft abgelassen habe, bis gar nichts mehr im Luftsack war, konnte ich mich damit nicht anfreunden. Insbesondere beim Kurvenfahren fand ich es extrem lästig. Meine Lederhose und das Sitzkissen waren rutschfester als das Sitzkissen auf der Sitzbank.
Wenn Ihr Euer OK gebt, würde ich Eure Erfahrungen als Leserbrief in die MOTORRAD-GESPANNE bringen. Vielleicht gibt es noch weitere Gespannfahrer die dazu etwas sagen können. Bitte auch mitteilen welche Sitzkissengröße verwendet wird.
Gruß,
Bernhard
Ja, ich fahre auch bei gutem Wetter
MG
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dezember 2011 15:17

Re: Sitzkissen, Motorrad Gespanne Ausgabe 130

Beitragvon quincy » 1. Juli 2012 12:34

Hallo Bernhard,
Leserbrief in der MG ist aus meiner Sicht i.O.
Mein Kissen hatte die Größe 35x35 - also die mittlere Größe und kostet z.B. bei der Tante Luise 109,95 Euronen.
Z.Zt. fahre ich mein neues Gespann R1100RS mit Jewell übrigends ohne das Kissen. Aber nicht, weil mir das Gefühl fürs Gespann fehlt, sondern weil ich erstmalig eine Sitzbank gefunden habe, die wirklich von einer Superqualität ist und für meinen Hintern einen hervorragenden Langstreckenkomfort bietet. Der Name des Hersteller fängt mit KA.... an.
Das einzig Nervige an dem Airhawk Kissen ist: wenn die Mopete im Regen gestanden hat, sammelt sich das Wassser zwischen den Lufttaschen. Dann sollte man vor dem Hinsetzen das Kissen öffnen und das Wasser rausholen. Diesen Nachteil des Wassersammelns hat man aber wohl bei vielen Sitzauflagen und ist nicht Airhawk - typisch.
Grüße aussem Pott
Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron