Switch to full style
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Hallo an alle..

31. Dezember 2013 12:53

Ich bin der "zumgespannumbauer" für den Slowly den Reifenthread geöffnet hat.
Die anregungen in diesem Thread sind für mich wertvoll,die Entscheidung ob ich auf Autoreifen umbaue werden vermutlich
zu gleichen Teilen der TÜV,der Geldbeutel und zu guter letzt die gefahrenen Kilometer nächstes Jahr treffen.
Und damit komme ich auch schon zu meiner nächsten Frage:
Ich habe eine VN800-leergewicht 254kg- mit einem Dnepr-Beiwagen verheiratet ca 60kg??. Sollte ich besser mit Ballast ,oder ohne, anfangen zu fahren?

Ich Grüße alle Dreiradler und wünsche euch einen guten Übergang.
Grisu VRAG

Re: Hallo an alle..

31. Dezember 2013 13:43

Tach Grisu, die Frage könnte einen „Religionsstreit" lostreten.

Du kannst natürlich mit Gewicht im BW anfangen. Aber irgendwann muß der eh rausfliegen. Ich würde ohne anfangen und eben entsprechend sorgfältig mit dem Gespann umgehen. Sonst fängste später, wenn Du das Gewicht rauswirfst, wieder von Vorne an. Denn ohne das, ändert sich das Kurvenverhalten wieder.


Stephan

Re: Hallo an alle..

31. Dezember 2013 16:01

Hallo, Grisu,

kannst Du schon das zulässige Gesamtgewicht Deines künftigen Gespanns nennen,
das im Fahrzeugbrief eingetragen wird?

Gruß,
SL 8) LY

Re: Hallo an alle..

31. Dezember 2013 22:11

Servus,ein Dnepr-Beiwagen ist vermutlich näher an 100 kg, es hat ja schon der Velorex mit Glasfaserkarosse über 60 kg.
Dann würde das etwa passen denk ich.
Ballast kann man schnell einladen und wieder ausladen zum probieren. preiswertes Gewicht: Sackware Katzenstreu, Streusplitt, Strahlsand (je nachdem was man so brauchen kann). Ich würd am Anfang lieber etwas zu viel Gewicht im Boot rumfahren.

Gryße!
Andreas, der motorang
unreligiös

Re: Hallo an alle..

31. Dezember 2013 22:23

Andreas,
Du hast meine Rückfrage bezüglich zul. Gesamtgewicht erkannt!
Grisu auch, auch er kennt mich persönlich!
Da lauert nämlich im Hintergrund ein Problem!
Gruß,
Hartmut,
der inzwischen bei einer Rivaner Spätlese aus 2002 (Kellerfund) gelandet ist.
Sylvester schmeckt auch ohne Feuerwerk!

Re: Hallo an alle..

1. Januar 2014 02:49

zuerst euch allen ein frohes neues!

gewicht vom dnepr, min. 80, eher ein paar gramm mehr.

Wasserkanister sind als gewicht nicht schlecht, die kann man sehr schön
befüllen bzw. entleeren, und so die Belastung im BW.austarieren.
hilft nur üben,üben supermarktparkplatz oder ähnliches.
was die reifen betrifft,: da gibt es ja genug threads im Forum,
wo man sich schlau machen kann. :-D

also, griso, nur mut, wird schon.

gruß itzefritz

Re: Hallo an alle..

1. Januar 2014 03:38

Hallo Grisu,

ich würde ohne Ballast fahren. Und wie schon weiter oben angesprochen dürfte 60 kg für den Beiwagen etwas untertrieben sein. Ich fahre eine R850R mit Triptec Beiwagen und Ural Boot. Die R850R ist mit 250 kg angegeben und das Gespann bringt 360 kg auf die Waage. Macht also ~ 110 kg für den Beiwagen.
Solltest du feststellen, dass der Beiwagen zu schnell steigt, kannst du immer noch Ballast einladen.

Gutes neues Jahr!

Re: Hallo an alle..

1. Januar 2014 12:26

. . . Oder einfach ein wenig langsamer um die Kurve fahren.




Stephan

Re: Hallo an alle..

1. Januar 2014 13:42

Mit dem Steigen des Bootes hat nicht nur das Gewicht des Bootes zu tun. Auch der Reifen ändert das Verhalten ein wenig. Ein runder Motorradreifen lässt das Boot leichter steigen. Während ein breiter Autoreifen dem Steigen einen größeren Widerstand entgegensetzt. Allerdings fährt man damit mehr auf Kante, dadurch ist die Fuhre deutlich kippfreudiger. Wer gerne auf 2 Rädern fährt, kommt sicher am Anfang besser mit Motorradreifen klar.

Ich bin von Anfang an ohne Last im Boot gefahren. Dadurch lernte ich die Problempunkte früher kennen. Und die erste Zeit nachdem ich mich auf die Straße im bekannten Nahbereich getraut habe, war ich ein absolutes Verkehrshindernis. Aber das gab sich mit der Zeit. Ich habe auch immer wieder auf größeren Pätzen meine Runden und Achten gedreht. Das hat sehr geholfen. Der spätere Umstieg auf mein großes Gespann war dann sehr entspannt. http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621url

Gruß
Dieter

Re: Hallo an alle..

2. Januar 2014 10:47

Wenn schon Gewicht im Beiwagen dann würde ich mehrere 5 oder 10 ltr.-Kanister (z.B. leere
Scheibenfrostschutz, Reinigungsmittel vom Gebäudereiniger etc.) mit Wasser füllen.
Dann kann man das Gewicht bei Bedarf, durch problemloses ausschütten des Wassers,
schnell wieder reduzieren. Wenn z.B. ein Mitfahrer zusteigt oder Ähnliches.
Auch die faltbaren Wasserkanister aus dem Campingzubehör würden sich eignen, kosten dann allerdings auch.

Re: Hallo an alle..

2. Januar 2014 16:40

Hallo Grisu,

ich hatte als Anfänger die ersten paar tausen km immer Ballast im Boot - da ich genug mit den anderen seltsamen Fahreigenschaften eines Gespannes zu kämpfen hatte :lol:

Als ich mich daran einigermaßen gewöhnt hatte, habe ich nach und nach den Ballast verringert - und mich verstärkt um die "Rechtskurven" gekümmert ;-)

Herzlichen Gruß
Bernd

Re: Hallo an alle..

2. Januar 2014 17:06

So habe ich es auch gemacht und zusätzlich auf den ersten 1000 km keinen Insassen mitgenommen.
Wäre verantwortungslos, wenn dieser aufgrund meiner Anfängerfehler zu Schaden gekommen wäre!
Kann mich noch gut an meinen schlagartig aufsteigenden BW erinnern,
als ich rechts bei einem notwendigen Ausweichen gegen eine Bordsteinkante prallte.
Da hatte ich lecker heiße Öhrchen!
8)

Re: Hallo an alle..

2. Januar 2014 18:45

Hatte am Anfang auch Gewicht im Beiwagen.
Der ist aber trotzdem gestiegen.
Also Gewicht wieder raus und in den Rechtskurven entsprechend
das Köpergewicht verlagert. Kam ab und an trotzdem hoch. (Beiwagen)
Ließ sich aber gut kontrollieren. Heute kriege ich keinen mehr hoch..fahre BMW.. :-D

Re: Hallo an alle..

3. Januar 2014 09:20

mikimik hat geschrieben:Hatte am Anfang auch Gewicht im Beiwagen.
Der ist aber trotzdem gestiegen.
Also Gewicht wieder raus und in den Rechtskurven entsprechend
das Köpergewicht verlagert. Kam ab und an trotzdem hoch. (Beiwagen)
Ließ sich aber gut kontrollieren. Heute kriege ich keinen mehr hoch..fahre BMW.. :-D


Hallo Mikimik,

das ist ja wieder mal eine bösartige Unterstellung - BMW-Fahrer kriegen keinen mehr hoch ! :D

Gruß / Bernd (Guzzi-Fahrer)

Re: Hallo an alle..

3. Januar 2014 10:02

Cali hat geschrieben:...das ist ja wieder mal eine bösartige Unterstellung - BMW-Fahrer kriegen keinen mehr hoch ! :D


Warum...ist doch gut, wenns stimmt ...endlich mal Ruhe...! 8)...ich bin gespannt! In 4 Wochen werd ich das herausfinden! ;-)

Re: Hallo an alle..

3. Januar 2014 12:06

Was ihr immer denkt, es ist ausschließlich die Rede von Beiwagen.
Habe einen 1,5 Sitzer und bekomme deshalb keinen (Beiwagen) mehr hoch.
Für alles andere ist die Migräne zuständig. :-D Immer dieser Schweinskram von diesen pupertierenden
Jugendlichen hier im Forum. Oder es heißt ja auch: Männer werden im Alter wieder kindischer
und träumen von früheren Zeiten, als alles noch besser war.... und die Gespanne noch kein ABS hatten. :lol:
Antwort erstellen