Noch ein Neuer der nicht so recht weiss, was er will

Mitglieder stellen sich vor.

Noch ein Neuer der nicht so recht weiss, was er will

Beitragvon bastus » 12. Mai 2015 13:06

Hallo miteinander,

ich bin der Jürgen, wohne in Essen in Dreieck Essen/Velbert/Hattingen und möchte mir demnächst ein Dreirad zulegen. Aktuell fahre ich eine Honda Transalp, die ziemlich gut zu den kleinen, verwinkelten Straßen in der Gegend passt. Durch die kommode Federung stört mich der Verfall der Fahrbahnoberflächen nicht so sehr :-D

Schon seit vielen Jahren schiele ich immer wieder zur Dreiradfraktion... Da meine Hündin auf dem Soziusplatz nicht so den rechten Halt und auch keine freie Sicht hat, soll bald ein Dreirad in die Garage kommen. :grin:

Also was soll das Gespann können:
Es oll sich auf den oben beschriebenen Straßen wohlfeil benehmen, also 2m Breite sollten es nicht unbedingt sein.
Das Boot soll Platz für meine ca. 20Kg schwere Hündin und vielleicht noch etwas Gepäck bereitstellen.
Das Moped sollte einem alten, fast 100Kg schweren Mann mit 187cm Größe eine passende Unterlage bieten.
Die Maschine und das Boot sollen SCHÖN sein. Beim Boot gefallen mir eher die kleinen Boote und nicht die großen verglasten GFK-Monster von EML ... Soll ja eh nur der Hund rein. Kalich`s Swing wäre z.B. völlig in Ordnung, aber auch die Russenboote gingen (noch).
Anfängergeeignetes Fahrverhalten, also nicht unbedingt eine MZ...

Noch bin ich nicht sicher ob es Schwenker oder ein festes Dreirad werden soll. Bei nem Schwenker fände ich es schick, nicht noch zusätzlich eine andere Maschine unterhalten zu müssen und die Umgewöhnung dürfte keine großen Probleme aufwerfen, oder?

Bei einem festen Gespann wäre eben die ganz andere Fahrdynamik das Reizvolle. Ich bin vor ca. 30 jahren auf dem Treffen in (Duisburg) Kaiserberg im Winter mal ein Gespann auf dem leeren Parkplatz probegefahren. Ich habe dieses Abenteuer unfallfrei absolviert... Diese 10Minuten mit selten mehr als Schrittgeschwindigkeit sind meine komplette Gespannerfehrung :oops: Es klappte alles, wenn ich nur genügend konzentriert war, aber wehe, die normalen Reflexe kamen durch, wie z.B. beim einhändig fahren :twisted:

Vor neueren BMW`s (4V) habe ich etwas "Angst" wegen der möglichen hohen Kosten bei Defekten von teuren Teilen wie ABS/Kardan usw. Da habe ich schon heftige Geschichten vernommen. Ansonsten kommen alle eher großvolumigen Maschinen >750ccm mit 2-4 Zyl in Frage, wobei 2 Zyl eher mein Fall sind.

Mir gefällt die Optik von Schwinggabel, also sollte das schon mal kein Problem sein. Nur, wie unterscheide ich gute von schlechten Gabeln? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da alle angebotenen Produkte uneingeschränkt empfehlenswert sind.
Achsschenkellenkungen sollte bei meiner Preisvorstellung eh nicht auftauchen...

Apropos Preisvorstellung: ich möchte nur 3-4 T€ Zahlen, denke aber, dass es eher 7-8 T€ werden (müssen).

Obwohl ich gern mal etwas bastel, möchte ich keine Großbaustelle aufmachen. Da fehlen mir auch die Möglichkeiten zu.

Wer kann mir hier etwas weiterhelfen ?

Viele Grüße aus Essen

Jürgen
bastus

Re: Noch ein Neuer der nicht so recht weiss, was er will

Beitragvon BongoBiker » 12. Mai 2015 13:20

Bis auf die extra Breite in der Linkskurve wäre doch ein Schwenker Umbau für deine Transalp und alles was du so schreibst ideal.
Musste dich nicht viel umgewöhnen und kannst optional noch Solo fahren, hast ein schickes Boot für die Hündinn und kannst mehr oder weniger alles so lassen. .
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Spitz » 12. Mai 2015 13:27

Hallo Jürgen, erst mal willkommen hier.

Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau und hast keine Ahnung ob die grunzt oder muhht.
Alles Mist, mach das mal anders. Fahre zu einem Gespannbauer oder zu einem Gespanntreffen, nimm den Hund mit und lass dich vor Ort beraten. Es gibt da hunderte Meinungen zum Thema.
Setz den Schnuffi mal ins Boot, kuck, ob er Platz hat, keine Angst hat, raussehen kann aber auch genug Windschutz hat, falls er im Fußraum mal schlafen will. Dann hast du schon mal einen Bootseindruck.
Dazu musst du halt die Leute fragen, warum die Shopper, Enduro oder Tourer am SW dran haben. Warum sie den oder den SW bevorzugen, welche Erfahrungen sie haben usw.

Zum Bsp hat der LÖW einen 1100er Shopper mit Russenboot zum Verkauf, nette Karre. Mann sitzt tief, gute Gewichtsverteilung, das Russenboot hat genug Platz, die Leistung stimmt, alles schön. Dagegen schwören natürlich Enduristen auf ihre hohen Sitzbänke - hm??? und fühlen sich auch wohl.

Ich fahre nach Mz jetzt eine Sevenfifty mit Russenboot, ich bin fast zufrieden, lach. Es gibt immer was zu verbessern.

Ganz zu schweigen von der Frage: Schwenker oder Gespann !!!

Gruß 8)
Spitz

Beitragvon Vitus » 12. Mai 2015 14:47

Hallo
hier zb. Steido Umbau mit Lefevre Boot,
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ar&noec=1#
Bei mobile steht auch noch eine GS 850 drin, solides Motorrad mit Sauer Umbau und Teileträger

Vitus
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Bernhard » 12. Mai 2015 15:17

Hallo Jürgen,

bei Deinen Preisvorstellungen kommt wohl eher ein gebrauchtes älteres Dreirad dabei raus.

ich weiß nicht, ob die Faustformel von vor x Jahren noch richtig stimmt: 5 T€ für das Boot, 5T€ für den Umbau und dann noch das Mopped.
Gebrauchte Boote werden eher selten angeboten.

Aber such mal auf
mobile.de
autoscout.de
motorrad-gespanne.de

Die Zeitschrift propagiert die Wertermittlung folgendermaßen:
Zeitwert des Moppeds plus 50% vom Neupreis von Boot und Umbau.

Viel erfolg bei der Findung.
DLzG Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Bernhard

Beitragvon beres » 12. Mai 2015 15:25

Willkommen aus dem Rheinland. Den Vorschlag, ein Gespanntreffens zu besuchen kann ich nur unterstützen.
Gruß

Bernd
beres

Beitragvon bastus » 12. Mai 2015 17:41

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die konkreten Tipps!
Ich bin aber noch nicht so weit, mir eine Maschine auszusuchen:
1. Weil ich noch nicht sicher bin, was es wirklich werden soll
2. Weil ich noch meinen Segler verkaufen muss, um mehr freie Mittel zu erlangen :grin:

Falls es ein Schwenker werden sollte...
Kann ich das Boot mit Rahmen ( nicht der Hilfsrahmen an der Maschine ) mit zu einer neuen Maschine nehmen?
Was mag das so ungefähr kosten?
Ich denke, meine Trans möchte ich nicht in ein Gespann verwandeln, dafür ist sie mir etwas zu "schlapp". Ausserdem käme es wohl einiges billiger, wenn ich mir direkt einen Schwenker holen würde und die Alp im Gegenzug verkaufen würde.
Dieser Schwenker wäre möglicherweise schon passend: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209526032&sentBySearchOrder=true&utm_source=SearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink#

Ansonsten würde mir z.B. der Vorschlag von Vitus auch gefallen:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-gs-850-g-sauer-spatz-gespann-koberg/208492910.html?lang=de&pageNumber=10&__lp=23&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=CombinationAndSidecar&noec=1
Dieses Gespann trifft wenigstens meinen (optischen) Geschmack ganz gut. Aber bei den Rohrspeichenrädern bekomme ich etwas Bauchschmerzen... Sind die wirklich (dauer) haltbar und was könnte ich im Falle eines Defektes machen, einfach ein andere Rad nehmen?

@Bernhard Dass ich mit 7-8000€ kein neues Gespann kaufen kann ist mir schon klar, dass würde wohl gerade beim Umbau der Alp in einen Schwenker klappen.

Den Tipp mit dem Gespanntreffen werde ich bestimmt beherzigen, schon allein weil ich ja noch etwas Zeit überbrücken muss... Bei den Händlern wird es schon etwas schwieriger, weil nach erster Erhebung die meisten nicht gerade in meiner Nähe residieren, aber möglicherweise kann ich das ja auch mal mit einer schönen Tour kombinieren.

Welche Gespannkurse könntet ihr mir empfehlen, um mal reinzuriechen?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen
bastus

Beitragvon Vitus » 12. Mai 2015 18:15

Hallo Jürgen
Zu den Rohspeichenräder, ja da gibs schomal probleme mit rissen in den Schwiessnähten, aber die kann man sich ansehen. Reparieren kann man die auch, zb neuen Felgenring aufschweissen oder Reparieren, nachschweissen, aber da sollte man wissen was man und wie man es macht. Ansonsten gibs die möglichkeit mit passenden Radnaben auf 15 Zoll PKW Felgen umrüsten, aber die Felgen wenn sie denn Risse bekomen gehen eher hinten kaputt, ok so ein Radadapter für hinten ist nicht ganz günstig da muss auch noch der Ruckdämpfer wieder rein. Ich habe schon mal ein Rohrspeichenrad Repariert/nachgeschweisst, und hält jetzt schon über 50 TKM bei strammer fahrweise.
Meine 850 Suzi (Solo) hat bei mir damals fast 200 TKM drauf gehabt ohne problene, bis mir die so ein Vollphosten geklaut hat, aber der hat sich wenigsten mächtig damit auf die Fresse gelegt.
Beim Starrgespann kanst du auch den Beiwagen an ein anderes Motorrad anbauen, beim Kalich Schwenkerrahmen ?, aber das weiss der Ralph.
Und hier mal eine Honda Transalp von Stefan F. im einsatzt
10443418_720953697968376_7623253211044352453_n.jpg

Vitus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vitus
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Holger » 12. Mai 2015 19:50

Ich habe noch kaum Affentwinfahrer gefunden, die BMW getraut hätten. Transenbesitzer sind anscheinend ähnlich :-)
Und dennoch will ich kurz einwerfen, dass dieses Geschwätz über die ach so teuren BMW massiv übertrieben ist.
Ja, es kann teuer werden. Aber seeeehr viele der Boxer gehen halt nicht kaputt!
150.000 km ohne Probleme ist doch mal ein Anfang. Also, ich kann dir die 1100 und 1150 uneingeschränkt, die 1200 eingeschränkt empfehlen.
Da gibt es in Stuttgart einen Händler (Eff- Brett soundso), welcher an die Vierventiler Russenboote ranschraubt und dafür erträgliche Preise nimmt. Leider ohne Chance, die dann bei uns zuzulassen. Aber innerhalb des Landes?
Und liegen nicht auch diese Chinaböller in der Preisregion? Jialing? Gibt hier eine ganz aktive Truppe rund um dieses merkwürdige Gefährt- welches mich aber durchaus reizt...
Mein Tibby findet mittlerweile den EML- Luxusbau ganz flott, macht sogar manchmal sein Mittagsschläfchen darin...
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon Neandertaler » 12. Mai 2015 19:54

Hallo,

ich denke auch, dass Du erst einmal entscheiden musst, ob Du in Richtung Schwenker oder Starrgespann gehen willst.
Ich kann zwar nicht mit einem Schwenker für Hundetransport aufwarten, aber falls ein Schwenker in Frage kommen sollte, kannst Du gerne einmal hier bei mir vorbei schauen - wir wohnen ja nicht so weit auseinander.

Ansonsten - viel Spass bei der Entscheidungsfindung

LG

Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Neandertaler

Beitragvon Bernhard » 12. Mai 2015 20:50

bastus hat geschrieben:Welche Gespannkurse könntet ihr mir empfehlen, um mal reinzuriechen?

Hallo Jürgen,
sieh doch mal nach bei
http://www.bvdm.de/sht.html
Uwe Philipp wonht Nähe Bonn und hat ca. 4 Gespanne. Ob auch Schwenker weiß ich nicht.
Mail ihn mal über die SHT-Seite an. Seine Frau macht die SHT-Orga.

Viel Erfolg
DLzG Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Bernhard

Beitragvon terelino » 12. Mai 2015 21:06

Für einen gespannkurs kann ich dir pro Side car empfehlen war da gerade letztes Wochenende und die beide die reingeschnuppert haben wollen auch ein Gespann kaufen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino

Beitragvon Ralph » 14. Mai 2015 12:28

bastus hat geschrieben:Falls es ein Schwenker werden sollte...
Kann ich das Boot mit Rahmen ( nicht der Hilfsrahmen an der Maschine ) mit zu einer neuen Maschine nehmen?
Was mag das so ungefähr kosten?

Ein klares JAIN :wink:

Bei mir ist es so, dass ich das SW-Fahrwerk so optimal wie möglich an die Zugmaschine anpasse, das bedeutet Abstand der Anschlusspunkte, Biegung der Anschlussrohre usw. ist alles so gemacht, dass bei brauchbarer Bodenfreiheit eine maximale Schräglage möglich ist.

Kann ich das dann "mitnehmen" an ein neues Motorrad?

Wer z.B. von einer R1150GS den SWING (ab Bj. 05/05) mitnehmen will an eine R1200GS-LC, ja, braucht nur den anderen Hilfsrahmen. Wer das nun an eine Honda CBF 1000 bauen will - nein, da passt so gut wie gar nichts, wer den SWING einer CBF1000 an eine Bandit machen will - muss man am Motorrad ausmessen - deswegen das JAIN.

Die Mitbewerber machen meist einen Einheitsrahmen, wird schon irgedwie passen, raus kommt dabei dann eine Rechtsschräglage von manchmal 27° - ob das Spaß macht wage ich zu bezweifeln, und wenn man mal nach rechts ausweichen muss kann es vielleicht zu wenig sein- dann hat man ein Problem. Hier fahre ich also mit einem nicht optimalen Rahmen durch die Gegend, weil ich ihn vielleicht irgendwann einmal anderweitig verwenden will - okay, es gibt auch Leute, die kaufen ihr neues Auto nicht in der Wunschausstattung, sondern so, wie man es später besser verkaufen kann :roll:

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau wird nie enden, denn die gibts nicht :? also muss man den für sich besten Kompromiss finden.

Die Transe würde ich nicht als 1. Wahl für ein Dreirad setzen, mit SW fährt man schon leer zu zweit, mit Bootbesaatzung zu dritt und mit Gepäck usw. zu viert - viel Arbeit für den kleinen Motor, der muss dann arbeiten und rechts vom Triebwerk ist es immer lauter als über dem Tank - Hunde haben ein gutes Gehör, zumindest wenn sie was hören wollen :lol:

bastus hat geschrieben:
Dieser Schwenker wäre möglicherweise schon passend: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209526032&sentBySearchOrder=true&utm_source=SearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink#

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen, die wird nicht lange da stehen, entspricht ziemlich genau dem, was hier gesucht wird viewtopic.php?f=16&t=12826&p=158689&hilit=schwenker#p158689 und ist schon jahrelang an einen Vierbeiner gewöhnt.

Die Vorschläge "Geh ausprobieren!" sind definitiv erste Wahl, so etwas kauft man nicht nach Papier, da muss Gefühl dazu :)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Ralph

Beitragvon bastus » 15. Mai 2015 17:44

Bernhard hat geschrieben:http://www.bvdm.de/sht.html
Uwe Philipp wonht Nähe Bonn und hat ca. 4 Gespanne. Ob auch Schwenker weiß ich nicht.
Mail ihn mal über die SHT-Seite an. Seine Frau macht die SHT-Orga.
Viel Erfolg

Hallo Bernhard,

ich hatte ihn noch am Mittwoch angerufen, um zu versuchen noch in den Kurs am Sonntag zu kommen, klappt aber leider nicht, da er die Teilnehmer 1 Woche vorher bei der Kaserne anmelden muss. Aber villeicht klappt es ja bei einem der nächsten Termine.

Vielen Dank
Jürgen
bastus

Beitragvon bastus » 15. Mai 2015 17:45

terelino hat geschrieben:Für einen gespannkurs kann ich dir pro Side car empfehlen war da gerade letztes Wochenende und die beide die reingeschnuppert haben wollen auch ein Gespann kaufen.

Gruß Thorsten

Vielen Dank Thorsten,

den Kurs habe ich eingeplant, falls es ein starres Gespann wird.

Viele Grüße

Jürgen
bastus

Beitragvon bastus » 15. Mai 2015 17:47

Neandertaler hat geschrieben:Hallo,

ich denke auch, dass Du erst einmal entscheiden musst, ob Du in Richtung Schwenker oder Starrgespann gehen willst.
Ich kann zwar nicht mit einem Schwenker für Hundetransport aufwarten, aber falls ein Schwenker in Frage kommen sollte, kannst Du gerne einmal hier bei mir vorbei schauen - wir wohnen ja nicht so weit auseinander.

Ansonsten - viel Spass bei der Entscheidungsfindung

LG

Werner

Hallo Werner,
Dein Angebot nehme ich gerne an! Ich schicke Dir eine PN mit Kontaktdaten, damit wir demnächste mal einen Termin abmachen könne. Ich freue mich schon drauf, den "Schleduersitz" mal genauer zu inspizieren.

Viele Grüße

Jürgen
Jürgen
bastus

Beitragvon bastus » 15. Mai 2015 17:52

@Ralph Vielen Dank für Deine aus ausführlichen Erklärungen, ich werde mir zuerst mal beim Werner einen Schwenker ansehen. Möglicherweise komme ich dann später auf dich zu. Später, weil es etwas Zeit braucht das Geld für eine neue Zugmaschine und den Beiwagen zu erarbeiten... Und meine Shark wartet immer noch auf einen Käufer...

Viele Grüße

Jürgen
bastus

Beitragvon Nordmann » 15. Mai 2015 19:31

Bernhard hat geschrieben:ich weiß nicht, ob die Faustformel von vor x Jahren noch richtig stimmt: 5 T€ für das Boot, 5T€ für den Umbau und dann noch das Mopped.

So ganz grob kann man das auch heute noch sagen. Bei mir kam das ziemlich genau hin!

Jürgen....lass Dir Zeit! Gut Ding will Weile haben....passt bei sowas ganz gut!
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne