Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Neu hier

2. Februar 2014 11:48

Hi,
Ich habe mir vor 3 jahren eine XJ 900 mit einem Walther 2 Sitzer gekauft.
Nach ca. 4000 KM habe ich sie wieder hergegeben.
Der Grund war, Ich habe mir 2006 den Atlasbogen und die Wirbelsäule 4 x gebrochen.
( Kein Querscnitt)
Wenn das Boot leer war, ging das ja noch einigermaßen.
Mit Frau und Kind, war die Belastung für den Rücken zu Groß. Umrüsten auf einen Superbikelenker, brachte nix. Wobei ich das Geschwindigkeitslimit auf Landstraßen immer ausnutze. Die Hebelkräfte waren denk ich zu Groß.

Auf einer MZ ging das zwar, ist aber für mich nicht Erfüllung als Wanderbaustelle durch die Gegend zu Fahren ( Sorry MZ- Fahrer , soll kein Angriff sein, nur jeder wie er will).

Ich bin aber noch nicht gaz weg von dem Thema.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sieht das bei einer Achsschenkellenkung ( Jamaha Comete),
oder einem Schwenker aus. Wie sind da die Kräfte?
Wie sind die Erfahrungen bei Euch.
Kennt jemand einen Lehrgang wo verschiedene Systeme ausprobiert werden können?
( Habs gegogelt, aber nix gefunden)

Vorab vielen Dank
Gruß
Leo

Re: Neu hier

2. Februar 2014 12:41

Die Comete lenkt sich nach einem Vergleich eines Freundes (der hat eine FJ mit EML und einer Schwinge vorne) wesentlich leichter als seine. Vorausgesetzt ist, dass das Fahrwerk sauber eingestellt ist und es da keinen Servicestau gibt. Ein gut eingestelltes Fahrwerk bringt einen riesen Unterschied im Kraftaufwand (ich kenne den "vorher-nachher"-Vergleich). Vor der Fahrwerksrevision waren 250 km am Tag sehr anstrengend, danach gehen auch mal über 400 km, ohne dass ich mich danach erschlagen fühle.
Habe einen SB-Lenker verbaut - auch das bringt eine wesentliche Erleichterung, obwohl der nicht breiter ist als der Serienstummel.
All das kann man am Besten nur selbst "erfahren" - vielleicht bei einem Treffen oder einem Gespann-Lehrgang...

2. Februar 2014 14:06

Erst mal herzlich Willkommen

-Leo- hat geschrieben:Hi,

Auf einer MZ ging das zwar, ist aber für mich nicht Erfüllung als Wanderbaustelle durch die Gegend zu Fahren ( Sorry MZ- Fahrer , soll kein Angriff sein, nur jeder wie er will).

Vorab vielen Dank
Gruß
Leo

Jedes Motorrad ist so gut wie der Fahrer es will. Wer sein Fahrzeug ordentlich durchrepariert oder reparieren lässt, hat auch keine Dauerbaustelle. Wer sich Schrott kauft und nur halbherzig etwas daran macht, hat natürlich dauernd etwas zum Schrauben.

Gruß
Dieter

2. Februar 2014 14:45

Sorry Dieter,

Das mit der Wanderbaustelle hat sich auf die Geschwindigkeit bezogen, nicht auf den technischen Zustand :oops:

2. Februar 2014 16:43

-Leo- hat geschrieben:Sorry Dieter,

Das mit der Wanderbaustelle hat sich auf die Geschwindigkeit bezogen, nicht auf den technischen Zustand :oops:

DAS ist dann eine mobile Verkehsberuhigungszone.

2. Februar 2014 16:49

Ich stehe nie im Stau - ich fahre vorne weg 8)

2. Februar 2014 17:16

Aber den Unterschied zwischen ner Schlange und nem Stau kannste schon" :D

2. Februar 2014 17:45

Man steht nicht im Stau .Man ist der Stau . :D

2. Februar 2014 20:45

Ich bin bisher MZ 250 Gespann; Suzuki Bandit 1200 Schwenker Gespann; Guzzi ohne Schwingengabel, Guzzi mit Schwingengabel und jetzt Side Bike GTS gefahren.

Meine Meinung ist GTS Side Bike ist ein wesentlich gerigerer Kraftaufwand als alle andere.

:D :D :D :D

Gruß, Alex

2. Februar 2014 21:06

Herzlich willkommen im Forum! :433:

Ich lenke alles, alles nur eine Frage der Gewöhnung. :D

Wenn die Belastung für den Rücken zu groß ist, wäre vielleicht Krafttraining für den Rücken die bessere Alternative. Da hättest du im Alltag auch was davon.
Ansonsten finde ich Side-Bike-Lenkung geringfügig leichter als MZ mit Schwinggabel und die wiederum wesentlich leichter als BMW mit EML-Schwinggabel.

3. Februar 2014 07:39

@ Rudi,
Danke für den Tip.
Wenn ich mal 14 Tage mit dem Trainingmaussetze, ist Sense bei mir.
Vieleicht bekomm ich das Gespann ja über die Krankenkasse finanziert :P

Den anderen auch vielen Dank.Der Schwenker wurde von meiner Frau abgelehnt.
Bleibt als nur noch eine Variante. Herxheim ist ja nicht so weit weg von mr.
Da soll ja der Uli Jacken sein Domiziel haben.
Leo

3. Februar 2014 09:27

Hallo Leo,

bezueglich Lehrgang mit unterschiedlichen Gespannen schau mal hier beim Bundesverband der Hersteller und Importeure von Motorradgespannen:

http://www.bvhk-gespannherstellerverban ... index.html

Die bieten einmal im Jahr im Odenwald einen solchen Schnupperlehrgang an; der naechste im April 2014. Dort findest Du am ehesten eine Vergleichsmoeglichkeit verschiedener Gespannsysteme.

Gruss aus Kabul

3. Februar 2014 10:29

Willkommen,

ich denke das hat zwar schon was mit der Rückenmuskulatur zu tun, aber nicht ausschließlich, bei solchen Traumata, kann er einen Rücken wie Arnie haben, bstimmte Belastungen werden ihm immer "auf die Knochen" gehen.
In diesem Sinne wünsche ich dir was passendes zu finden und das du nochmal in den Genuß kommst Gespann zu fahren.
Bezüglich der gesuchten Infos dazu kann ich leider keine Erfahrungen preisgeben, nur bestätigen das meine Bandit ohne Schwinge mich auch immer den Rücken spüren lässt, und das in meinen jungen Jahren.
Allerdings habe ich auch schon so meine Wehwehchen und Bandscheibenprobleme :P :?

LG aus Köln,
Richard

3. Februar 2014 10:39

Welcom Leo!

hier im Norden könntest Du mal nen Heeler an ner 4V BMW testen. Lenkung ist spielend leicht!

3. Februar 2014 11:59

Dnepr MT 16 mit angetriebenen Beiwagen.
Die fährste mit dem kleinen Finger.

3. Februar 2014 12:03

mikimik hat geschrieben:Dnepr MT 16 mit angetriebenen Beiwagen.

Die 11er auch 8)

3. Februar 2014 13:01

Hallo Leo,

gehört dir die XJ, die in Oberauerbach stand ?

Wie gesagt, ich habe eine GTS Comete und wohne auch in Zweibrücken.

Ob der Uli Jacken einen fahrbereiten Cometen da hat, musst du klären. Ich habe meinen auch von ihm.

:D :D :D :D

Gruß, Alex

3. Februar 2014 13:03

scheppertreiber hat geschrieben:
mikimik hat geschrieben:Dnepr MT 16 mit angetriebenen Beiwagen.

Die 11er auch 8)

Mein Dreirädchen auch; Du musst nur lange Arme haben.

3. Februar 2014 18:22

Hi Alex,
Genau die war das.
Aber ne GTS Comete hab ich in Zweibrücken noch nicht gesehen.
Da ist der Klaus der noch eine XJ mit nem Kyrnos hat.
Sonst kenn ich keinen bei uns.

3. Februar 2014 19:03

-Leo- hat geschrieben:@ Rudi,
Danke für den Tip.
Wenn ich mal 14 Tage mit dem Trainingmaussetze, ist Sense bei mir.
Vieleicht bekomm ich das Gespann ja über die Krankenkasse finanziert :P

Ups, da hatte ich was überlesen. Entschuldigung.

3. Februar 2014 21:02

Hallo Leo,

ich hatte vorher ein Guzzi Gespann, dieses steht bei Uli Jacken zum Verkauf.

Ich wohne am Fasanerieberg und nutze meines auch als Begleitfahrzueg in der Fahrschulausbildung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. Februar 2014 21:11

Selbstständig oder angestellt?

Wir haben auch einen Hund, kniehoch etwa.
Als wir das Gespann verkauft hatten und ich mir eine TDM 850 zulegte,
Wollte sie auf den Sozis springen :lol: und mitfahren.

3. Februar 2014 21:44

www.fahrschule-hahn.info

:-D :-D :-D :-D

3. Februar 2014 22:00

Hab ich auch meine Führerscheine gemacht.
Als meine Frau ihren Einser machte, sind wir Samstags kleine Touren mit Stefan Gefahren.
War lustig

3. Februar 2014 22:16

Du kannst dich gerne mal melden.

Aber der Kyrnos sollte doch von den Lenkkräften ähnlich sein, oder ?

Hast du den schon gefahren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Februar 2014 00:47

Hy
Ich würde mal bei -----alles für den Arsch---- schauen. Wenn du den Sitz so polstern lässt das dein Becken optimal steht. Kannst du die Stöße vom Gespann gut kompensieren. Merkst du ja bestimmt auch wenn du auf einem Stuhl sitzt, was da die optimale Haltung ist. So dann aufs Mopped drauf.
Bin Masseurin und kenne viele die Probleme haben und da ist die Sitzhaltung wichtig.
Andrea

4. Februar 2014 07:55

Andrea hat geschrieben:Hy
Ich würde mal bei -----alles für den Arsch---- schauen. Wenn du den Sitz so polstern lässt das dein Becken optimal steht. Kannst du die Stöße vom Gespann gut kompensieren. Merkst du ja bestimmt auch wenn du auf einem Stuhl sitzt, was da die optimale Haltung ist. So dann aufs Mopped drauf.
Bin Masseurin und kenne viele die Probleme haben und da ist die Sitzhaltung wichtig.
Andrea

Stimmt, da gebe ich Andrea vollkommen recht.

Meine Frau hat auch eine Naturheil- und Massagepraxis und deshalb wurde mir nachdem sie mich eingehend beraten in Homburg-Sanddorf eine Sitzbank angefertigt, wie man auf dem einen Bild sehen kann, die sowohl meine LWS stützt, als auch durch geschickt eingearbeitete Geleinlage Stösse abfängt. Das brachte schon enorm viel.

Ich stehe dir aber gerne auch mal bei weiteren Fragen Rede und Antwort :D :D

4. Februar 2014 07:58

Hi Andrea,
Ich hatte bei meiner Solo immer im Bereich 3. Und 4. LW Probleme.
Ich hab die Sitzbank neu Polstern lassen, Ein Wilbersfederbein eingebaut,
Die Gabel überholt und das Fahrwerk eingestellt.
Jetzt ist es gut. 700 KM Tagesetappe an den Grossklockner kein Problem, auch die Tage später nicht.
Letztes Jahr war ich auf dem Hockenheimring, einen ganzen Tag Training mit Rennstrecke. Keine Schmerzen.

Beim Gespann ist mein Problem der obere Bereich unter dem Kopf. Das bekomm ich auch mit der Sitzhaltung nicht in den Griff.
Aber Danke für den Hinweis, Da bei dem was ich suche sind Laufleistungen über 80.000KM keine Seltenheit ist, werd ich bei der neuen die Sitzbank sowieso neu machen lassen.

4. Februar 2014 08:02

Hi Alex,
Kyrnos bin ich nocht gafahren.
Ist aber ein Kunde von mir. Im Winter färhrt er glaub ich Ural.
Wegen den Sommerreifen.

4. Februar 2014 12:23

Hallo Leo,

so wie du es schilderst scheinen die Probleme zu kommen, weil du bei Starrgespannen aktiv lenken musst.

Das musst du auch bei einem Mega Comete. Zwar nicht ganz so wild, wie bei meiner Guzzi mit Motorradbereifung und Telegabel, aber doch mehr als beim Solo fahren.

Dies Probleme sind ja wohl nicht vorhanden , wenn du Solo fährst.

Also ist doch eigentlich der Schwenker für dich die Alternative...

Und wenn deine Frau dann noch selbst Motorrad fährt, habt ihr umso mehr Spaß, weil die Kurvengeschwindigkeiten beim Schwenken , dem des Solofahrens entsprechen.

Ich ärgere mich heute noch, das ich meinen Bandit Schwenker verkauft habe, nur weil ich meine Gashand nicht im Griff hatte, wenn mich jemand überholt hat und meine Frau sauer war, weil die Hunde in den Beiwagen gekotzt haben. :evil: :evil:

Heute würde ich wieder....

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

4. Februar 2014 13:56

Hi Alex,

Meine Frau hat zwar den Führerschein, hat sich vor Jahren mal auf der Autobahn mit 130 Km/h Überschlagen, Kawa GPZ 305 mit Koffern hat sich aufgeschaukelt.
Ich damals mit meiner K 75 dahinter. :wow:
Gott sei Dank nur Handgelenk gebrochen. Sind damals schon nur mit Leder und Rückenprotektoren gefahren.
Wir haben es dann noch mal mit ner Gs 500 probiert. Aber sie hat da eine innere Blockade. Ist jetzt auch wieder 20 Jahre her.
Also die Sache mit Selbst fahren ist bei ihr durch.
Gib mir mal ne pn mit deiner Tel. Nr. Dan Ruf ich mal an wegen probesitzen.
Würde mich wegen der Sitzbank schon interessieren.

4. Februar 2014 19:38

Hi Leo,

meine Telefonnummer steht doch bei meinem Arbeitgeber direkt unter meinem Namen :D :D :D

Gruß, Alex :-D :-D

4. Februar 2014 19:49

Sorry,
Hab den link net aufgemacht.
Bin jetzt aber erstmal beruflich in Wernau.
Ich meld mich dann
Antwort erstellen