Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Moin, moin aus Bremen

20. Februar 2014 18:09

Moin,

da ich hier schon was länger mitlese, habe ich mich nun mal aufgerafft und mich regestriert.

Zu mir:

Ich bin der Rehder - klingt merkwürdig, ist aber mein legaler Vorname - in der Mitte der 50 angekommen und wohne in Bremen-Nord.

Seit so etwa 35000 Kilometer besitze ich eine BMW R850R mit einem Heeler-Beiwagen.

Das Gespann habe ich mir selber zusammengesteckt und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Eigentlich - dazu aber demnächst mehr.

So, das solls als Vorstellung denn auch erstmal gesesen sein.

Re: Moin, moin aus Bremen

20. Februar 2014 18:13

Ein herzliches Willkommen,
auch ich habe einmal in Bremen-Nord (Lesum) gelebt.
Viel Spaß hier im Forum wünschend,
Mick

20. Februar 2014 19:02

tach auch
8)

20. Februar 2014 20:17

Herzlich Willkommen aus der Pfalz

:D :D :D :D :D

20. Februar 2014 23:35

Auch ein herzliches Moin aus der direkten Nachbarschaft, nämlich aus Vegesack. :smt039

21. Februar 2014 07:13

nen Gute aus Hessen

21. Februar 2014 07:31

Ahhhh...sehr schön! Verstärkung für die norddeutsche Heeler Fraktion! Bis jetzt kenne ich drei!

Sprich doch mal mit dem Richard, der weiter oben Tach gesacht hat. Der kommt auch aus Bremen!

Und dann gibt es noch an jedem ersten Sonntag im Monat einen kleinen zwanglosen Stammtisch an den Hamburger Duckdalben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seemannsclub_Duckdalben

Sehr fein, sehr ruhig, sehr nettes Publikum...Ideal, um den Sonntag schön ausklingen zu lassen!

Nächster Termin wäre der 02.03.2014 ab ca. 13:00 Uhr

Also Herzlich Willkommen, und man sieht sich!

21. Februar 2014 09:19

Na dann mach ich mal den ersten aus'm Rheinland :sturz:

Willkommen!!!

Der andere Richard aus Köln ;)

21. Februar 2014 11:17

Hallo, Reeder,
:382: - - -
gute Unterhaltung und viel Spaß in unserem Kreis.

Grüße aus dem Rheinland,
SL :grin: LY

- - - und sei dankbar, dass Du den schönen, aus dem Mittelalter stammenden Vornamen "Rehder" trägst:
damals schrieb man den noch ohne h im m.friesischen* Sprachraum "Reder" und als Berufsbezeichnung gab es den Rederknecht = Mehlsieper oder Mühlknecht.
Daraus wurde dann der hochdeutsche "Müller", also heute als Vorname nicht sehr originell.
Oder doch?
Denn wenn Dein Vater ein Herr Müller wäre, hießest Du heute Müller Müller!
*)
m.fries.: auch Red-dag, Redward, Redmar, Redlef, Reersna

21. Februar 2014 11:21

Slowly hat geschrieben:
- und sei dankbar, dass Du den schönen, aus dem Mittelalter stammenden Vornamen "Rehder" trägst:
da schrieb man den noch ohne h im m.friesischen* Sprachraum "Reder" und als Berufsbezeichnung gab es den Rederknecht = Mehlsieper oder Mühlknecht.
Daraus wurde dann der hochdeutsche "Müller", also heute als Vorname nicht sehr originell.
Denn wenn Dein Vater ein Herr Müller wäre, hießest Du heute Müller Müller!
*)
m.fries.: auch Red-dag, Redward, Redmar, Redlef, Reersna

Wow.....muss man erst so alt werden, um so weise zu sein...Chapeau Slowly...in Echt! :-)

21. Februar 2014 11:44

Danke, Normanne,
die Etymologie (Wortherkunft) ist seit vielen Jahren 'ne kleine Macke von mir.
Schönes Einschlafhobby, mal nachzulesen, warum z.B. die Elbe "Elbe" heißt:
Dann begegnet Dir Tacitus und Plinius fälschlich mit "Albis"(=weiß; denn die Elbe war schon bei den Germanen ziemlich schmutzig) bis man korrekt über ligurisch-keltischem Boden (Südfrankreich/Italien) im ursprünglichen indogermanischen Wasserwort "al" landet.
Klingt hier kompliziert, ist aber kein schwerer, wissenschaftlicher Lesestoff.
Parallel dazu wandert man immer so schön durch Geografie und Geschichte.
:grin:

21. Februar 2014 11:57

Lieber Slowly,
auch ich genieße das. Etymologie, Geschichte, Politik und Kirchengeschichte stellen ein weites und interessantes Feld dar, dass uns allen für die Zukunft viel mitgeben kann, insbesondere den Wegweiser zur Toleranz.
Deine Ausführungen schätzend,
Mick

21. Februar 2014 14:11

Danke - - - und prima, lieber Mick,

dann sind wir ja schon zwei Gleichgesonnene
- - - und bei Politik tritt mir mein Sohn Ulrich als studierter Politikwissenschaftler hilfreich kräftig in die Seite.
So erkennt man schnell, daß die gesamte Menschheit inzwischen in einem relativ kleinen Wohnzimmer (Biotop) sehr eng zusammenhockt
und aufeinander angewiesen ist, wenn sie halbwegs in Würde noch eine Zeit darin überleben will.
Und das geht nicht ohne Toleranz.

Gruß,
SL :grin: LY
Zuletzt geändert von Slowly am 21. Februar 2014 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

21. Februar 2014 14:14

Würde und gegenseitige Wertschätzung zu bewahren ist schwierig. Damit ist es wie mit der perfekten Harmonie - man wird sie niemals erreichen, sollte jedoch ständig auf das Ziel hinarbeiten.
Übend,
Mick

21. Februar 2014 16:35

Moin,

danke für die freundliche Begrüssung.

Es scheint hier ja einige sehr weise Leute zu geben.
Will ich dann mal gleich in der Technikecke ausprobieren, ob das da auch so gut klappt.

22. Februar 2014 19:43

Herzlich willkommen im Forum! :433:

26. März 2014 22:18

Auch moin moin aus Bremen! :grin:
Antwort erstellen