Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

... der Neue - noch auf der Suche nach einem Gespann

1. April 2015 21:50

Hallo Gespannfahrer und interessierte.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Rainer, werde bald 40 Jahre jung und Wohne zwischen Hamburg und Itzehoe.
Vor kurzem entschloss ich mich meine Suzi GSX-R 750 zu verkaufen und mir statt dessen ein Gespann zu zulegen.
Meine Frau, die ebenfalls Motorrad fährt, und ich, kommen leider nicht sehr oft zu diesem Vergnügen, zusammen eine Ausfahrt zu machen, da wir unsere zwei Jungs, 4 und 6 noch nicht unbedingt alleine zu Hause lassen möchten 8) .
Nun bin ich auf der Suche nach einem eher sportlichen Gespann, welches Platz und Regenschutz für zwei Kinder bietet.
Ich muss mich hier im Forum noch ordentlich einlesen, habe aber schon ein wenig über Gespanne erfahren können.
Gefahren bin ich bislang noch nie, aber schon neugierig wie dies wohl sein wird :lol: .
Bin natürlich über jeden Tipp dankbar! Vielleicht kann mir auch jemand ein Gespann anbieten, oder kennt jemanden, der seins verkaufen möchte.

So, dann werd' ich mal weiter stöbern.

Re: ... der Neue - noch auf der Suche nach einem Gespann

1. April 2015 22:52

brandrain hat geschrieben:Nun bin ich auf der Suche nach einem eher sportlichen Gespann, welches Platz und Regenschutz für zwei Kinder bietet.

Hallo Rainer - viel Glück bei der Auswahl. Regenschutz kann ich nu wirklich nicht anbieten :D - aber denk mal über die Option "Schwenker" nach?

Viel Spass hier

2. April 2015 07:13

Moin Rainer!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Sich hier im Forum anzumelden, war schon mal der erste, richtige Weg um Gespannfahrer zu werde. :wink:

brandrain hat geschrieben:Gefahren bin ich bislang noch nie, aber schon neugierig wie dies wohl sein wird :lol: .

Ich rate Dir dringend zu einem Gespannfahrerlehrgang!
Der Unterschied zwischen Solo- und Gespannfahren ist schon gewaltig.
Am Wochenende 15. + 16. August 2015 werden wir in Heide auf dem Verkehrübungsplatz einen Lehrgang vom BVDM ausrichten. Vielleicht wäre das ja was für Dich. Peter Sauer (Gespannbauer in Brodersby) bietet auch solche Lehrgänge an.

Grüße aus Dithmarschen

Jens

2. April 2015 07:45

Gibt es eigentlich auch einen Schwenker, der für zwei Personen ausgelegt ist?

Über einen Gespannfahrerlehrgang habe ich auch schon nachgedacht. Beim langsamen Fahren und Lenken ist dies sicher kein Problem,
doch wenn der Beiwagen bei ner Linkskurve abhebt, kippt man ja in die andere Richtung, wie man es normalerweise gewohnt ist.... :roll:

Ist gut zu wissen, dass in Heide so ein Lehrgang angeboten wird!

2. April 2015 07:59

Ich meinte natürlich Rechtskurve... :roll:

2. April 2015 08:14

Ich wollte gerade schon sagen von wegen Linkskurve...
:-P
Mach unbedingt ein Fahrsicherheitstraining. Am besten mehrtägige. Hast nur die 2 Kinder und glaub un, es mag viele geben die sich einfach draufsetzen und nie ist was passiert, aber selbst wenn du einer von denen bist kannst du vom Lehrgang partizipieren und vor allem Spaß haben.
Im Zweifelsfall kann er leben retten, muss nicht, aber alleine die Option ist jeden Cent doppelt und dreifach wert.
Für ein sportliches Gespann würde ich mal nach FJ oder auch wieder GSX etc. Ausschau halten.

Mir fällt gerade ein, ist das eine Comet Gespann noch zu verkaufen?
Stöber mal in Biete Sidebike Comet. Für mit 2 Kids eigentlich top.
Zuletzt geändert von BongoBiker am 2. April 2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

2. April 2015 08:27

Moin Rainer,

Mist, irgendwie war meine Antwort nach dem Absenden plötzlich weg, brummel :smt013

Also nochmal:

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß. :lol:

Wenn Du nicht bis August warten willst bist Du erste Gespannerfahrungen machen kannst, bist Du (seid Ihr alle 4) herzlich bei mir eingeladen.

Ich kann Dir schnell ein paar Grundlagen vermitteln und Du lannst dann auch abseits öffentlicher Straßen gerne mit dem einen oder anderen Gespann mal selbst probieren, wie es klappt und wie es Dir gefällt.

Und auch mit Deinen Kiddys können wir mal ne Runde im Gespann drehen, ich habe zwei fahrbereite Gespanne mit entsprechendem Beiwagen dran, mit jeweils 2 Sicherheitsgurten im Boot. Beide haben auch wahlweise geschlossenes Verdeck bzw. Kabine.

Du oder Deine Frau könnten dann auch hinten auf der Maschine mitfahren, oder eben solo hinterher.

Dann habt Ihr alle mal einen ersten Eindruck was Euch gefallen würde und könnt besser abwägen, wonach Ihr genau suchen wollt.

Bin so ab ca. Ende April wieder zeitlich etwas unabhängiger, dann sollte das kein Problem sein einen Termin hinzukriegen.

Ansonsten können wir hier auch Mopeds angucken und die ei machen - oder Schiffe auf derElbe zählen (wohne direkt am Deich - naja wohnen ist jetzt nicht so ganz der richtige Begriff :rock: ), und nebenan ist ein Imbiss für Kaffee und Futter. :-D

Meldet Euch einfach, wenn Ihr Lust und Zeit habt, ist ja nicht so weit weg.

Ansonsten schöne Ostertage und viel Glück bei der erfolgreichen Suche nach dem richtigen Gespann

Willy

2. April 2015 08:45

Moin Willy,

dass wäre ja richtig klasse!!! Darauf komm ich sicher zurück.
Wenn ich mit meiner Frau und Kinder vorbei komme, ist nicht ausgeschlossen, dass meine Jungs nicht mehr aussteigen wollen :D :D
Naja, ein Gespann lassen wir Dir dann aber noch da :grin: :grin:

2. April 2015 09:02

Herzlich Willkommen hier.
Was hast du den für ein Budget ins Auge gefasst?
Schwenker für zwei Kinder wäre mir neu, meist sind das nur Einsitzer.
Ein richtig sportliches Gespann (was du ja suchst) wurde heute bei Mobile eingestellt, das finde ich für den Preis ganz ok (auch wenn ich das Geld nicht dafür habe).
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1

2. April 2015 09:50

Hallo, Rainer!
:382:
Auf ein gutes Miteinander in unserem Kreis!

Grüße aus dem Rheinland,

Hartmut,
der bei dir nebenan im Raum Lauenburg/Schwarzenbek/Trittau
also ganz dicht bei unserem schwarzen Deichschaf Willy( :wink: )
einige Jugendjahre verbracht hat.
Aber damals (ich bin 76) war Willy vermutlich nur der feuchte Gedanke
eines Unwetter-gegerbten 30-fachen "Kap-Hoorn-Umseglers",
der am Elbdeich hinter Hamburg seinen Lebensabend mit Schafzucht verbrachte
und uns das Prachtexemplar Willy hinterließ.

:smt005

2. April 2015 11:55

Die BMW ist ja mal ein Hobel 8)

Willys Angebot finde ich toll :smt023
Besser kanns ihm gar nicht geschehen.

...und ich hab zwar keine Details, aber manchmal ist hausen cooler als wohnen Willy :D

edit: Und das 1x1 für Gespannfahrer nicht überteuert kaufen, manchmal wird es gebraucht zu horrenden Preisen angeboten.
http://shop.motorrad-gespanne.de/epages ... nfahrer%22

2. April 2015 12:24

Ach wat Rainer,

Eure Jungs könnt Ihr einfach hierlassen, die päppel ich mit hoch, kein Ding. :lol:

So in 7 Jahren, wenn die dann in die Pupertät reinkommen, könnt Ihr sie dann wieder abholen - bevor der Stress mit den Mädels sonst hier überhand nimmt. :-D

Aber bis dahin sind sie auch fit fürs Leben, echt jetzt! :roll: Die können dann alles was wichtig ist: gut Schrauben, Mopedfahren (auch Gespann), klugscheißen, Amtsfrösche zur Verzweifelung bringen, mit den Fingern einigermaßen rechnen, Joint drehen und Seele baumeln lassen.

Das kriege ich alles mit denen gut hin, die werden begeistert sein!

Ihr auch, wenn sie wieder heimkehren... :-D :-D :-D

Ich hab gute Referenzen... :smt009

Und Gespann braucht Ihr dann auch nicht bis dahin kaufen, vereinfacht die Gesamtsituation deutlich. :lol:

Bis die Tage denn...

Willy

2. April 2015 12:30

saschohei hat geschrieben:Joint drehen und Seele baumeln lassen.

Das kriege ich alles mit denen gut hin, die werden begeistert sein!

ganz bestimmt :smt005

2. April 2015 13:18

Hallo Rainer,
willkommen hier im Forum. Je nach Budget sollte es kein Problem sein, ein schönes Gespann zu finden, in dem auch zwei Kinder Platz haben. Die Zahl der Angebote steigt derzeit wieder an in den üblichen Medien.

Viel Erfolg bei der Suche, viel Spaß bei den Probefahrten, und das Gespannfahren immer schön langsam angehen lassen.

Viele Grüße aus Neumünster
Gerhard

2. April 2015 13:21

Willkommen aus dem Rheinland. Viel Spaß am Deich!

2. April 2015 14:10

Hallo Rainer,

herzlich willkommen auch aus der Südheide. Mann oh Mann - von Rennsemmel auf Opasessel und dann auch noch sportlich mit Schwenker. Ein spannendes Ziel. Zu dem was bis dato von den Jungs geschrieben wurde kann ich nur noch unsere bescheidene Erfahrung mit beisteuern.

Nehmt Euch Zeit
Nehmt das Angebot von Willi an
Mach einen Gespannkurs
Lass Dir keinen alten Schrott andrehen, nur weil es schnell gehen muss

Ich würde Dir ja auch gerne mal 'ne Probefahrt anbieten, aber mit dem für Dich als alter Rennsemmelfahrer ungewohnten Drehmoment eines Big-Blocks, würdest Du wahrscheinlich die Fuhre direkt neben der Örtze Brück im Schlamm versenken. :-D :-D

2. April 2015 17:18

Schwarzwäldler hat geschrieben:... , würdest Du wahrscheinlich die Fuhre direkt neben der Örtze Brück im Schlamm versenken. :-D :-D

Hat denn deine Luxuskalesche mit all ihren unzähligen Sonderausstattungen noch nicht mal 'ne Schwimmblase :?:
Dann rüste mal schnell nach :!:
Meine Empfehlung: 3 Airbags da drunter.
:D

2. April 2015 21:45

Erst mal danke für die Tips!

Mein Budget liegt bei ca. 8 t. Muss aber erst meine Suzi und Huski verkaufen.

Zitieren eurer Nachrichten geht über mein Handy beschissen, daher schreibe ich ohne zitat...

Die BMW bei mobile sieht echt stark aus, doch bis ich mir so eine leisten kann, geh ich sicher schon am Stock :wink:
Wer auf sportliche Gespanne steht, muss sich bei mobile die weiße Hayabusa aus LT ansehen. Träumen ist ja erlaubt :smt015

Ich hab zwar keine Erfahrung mit nem Bigblock, doch mit ner kurz übersetzten Speedy geht ab 2500 U. auch ganz ordentlich die Post ab :D :D :D

Kann man ein Gespann eigentlich auch mal auf einem Rad bewegen, wenn man ordentlich am Hahnzzieht? Denk es wird sicher zu schwer sein.

3. April 2015 07:40

brandrain hat geschrieben:Kann man ein Gespann eigentlich auch mal auf einem Rad bewegen, wenn man ordentlich am Hahnzzieht? Denk es wird sicher zu schwer sein.

Naja, Physik ist anscheinend nicht so deine Stärke, oder? Theoretisch mag das ja u. U. schon gehen, den Materialverschleiß dabei muss man dann wirklich mögen (für wirklich steuerbar halte ich so eine Situation nicht). Auf zwei Rädern (egal, ob das rechte oder vordere fliegt) ist m. E. spannend genug.

Für den Anfänger sollte es genügen, zumindest mal einfach geradeaus fahren zu können. Damit sollte man dann für's erste gut beschäftigt sein. Nach den ersten gefahrenen Metern wirst Du sicher auch den Unterhaltungswert Deiner Frage erkennen.

3. April 2015 07:58

jaja, die Sache mit der Physik... :wink:

Rainer, schon wenn Du das Vorderrad anlupfen würdest, würdest Du mit dem Gespann unweigerlich einen Kreis nach rechts fahren, mit Gewichtsverlagerung ist da NICHTS mehr. :smt009

Aber wie FredB schon schrub, solche Kunststücke sind wirklich nicht so die Domäne der Gespannfahrerei.

Und die Kiddys?? :?:

Wo sitzen die bei der Einradfahrerei???? :?: :?: :?:

Ich befürchte eher, Du hast zunächst mal größere Probleme einfach GERADEAUS zu fahren, auf allen drei Rädern. :-D

Aber kein Problem, mussten wir alle lernen, auf die eine oder andere Weise.

Ich auch, meine ersten Gespannmeter endeten mit einem zerstörten Marmeladenschuppen und kopfüber im Erdbeerbeet, musst mal in älteren Beiträgen suchen, da hab ich das beschrieben.

Also, alles schön piano angehen, dann bleibt der Spaß und die Knochen (und das Material) bleiben auch heile.

Schöne Ostertage

Willy

3. April 2015 08:11

Uih, 8 Mille ist ja nicht so pralle als Budget. Dann besser nicht an Wheelies denken und erst ma kleine Brötchen backen.

@Hartmut
Du hast mich mal wieder auf eine Idee gebracht. :D

@brandrain
Kurz übersetzte Speedy? Bei einem Bigblock, mit Kardan baut man im Gespann dazu ein kleineres Hinterrad ein.
Das Problem ist dann nur noch das schnelle Schalten. Schaltautomat wär net schlecht.

3. April 2015 10:04

Ihr habt natürlich recht! Ich will ja nicht auf einem Rad fahren, denke am Anfang hat man die Hosen schon voll, wenn sich der Beiwagen versehentlich mal anhebt :lol:

Was denkt ihr, kriegt man für 8 T. ein zuverlässiges Gespann? Am Mittwoch lief bei ebay für 8200 eins aus. Kawa ZZR 1100 mit EML 2000. Hatte aber kein Verdeckt. Dieses war parallel bei mobile angeboten.
So was in dieser Art, würde mir zusagen :grin:

3. April 2015 11:16

Meine Bandit lag in dem Preisrahmen und ich finde auch nicht dass das wenig ist oder ein schmales Budget.

3. April 2015 16:07

Wenn Du 8 Mille hast, dann musst Du daraus das Beste machen. Also ein Mopped mit Beiwagen erstehen, das nicht nur gut aussieht, sondern von der Basis her gesund ist. Für die Kohle gibt's was "eingefahrenes".
Nicht vergessen sollte man dann aber die "Überholungskosten". Teile verschleißen nun mal und wenn Du deine eigenen 2 Kids in die Kiste setzt, sollte die schon so gut überholt sein dass dir nicht gleich nach ein paar Kilometern irgendwas auseinander fliegt.

Das endet dann, wenn es noch gut ausgeht, damit, dass Frau und Kids nie mehr einsteigen in die Rappelkiste. Ist einem unserer Schwarzwälder Wingerfreunde passiert, als bei der Ausfahrt auf die Autobahn das Radlager im EML Beiwagen blockiert hat und er samt Frau eine Pirouette drehte. Sie ist nie wieder in einen Beiwagen gestiegen.

Und leider gibt es viel Gebasteltes auf dem Markt.

3. April 2015 17:46

Was der Herr Schwarzwälder schreibt sollte man nicht ignorieren.

Schon ein kleiner Wartungsstau geht u. U. richtig ins Geld. Und am Gespan kann man (zumindest nicht von Beginn an) nicht alles so einfach mal selber machen.
Ich habe meine Fuhre (ohne größeren Wartungsstau!) nach einem Jahr "Einfahrzeit" Fahrwerks- und motormäßig mal richtig aufgemöbelt (teilweise vom Fachmann machen lassen) und da sind schnell mal über drei Riesen u. a. für Wilbers und Konsorten verschwunden - aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch und vor allem unter dem Aspekt Sicherheit.

Wer mit einem Gespann seine ganze Familie durch die Gegend karrt sollte das bedenken. Merke: mit einem Auto eine Vollbremsung bei Tempo Hundert kann jeder Depp, mit einem Gespann sieht das ganz anders aus!

Nebenbei: mit gelupftem Vorderrad geht (!) - ich weiss das, meine Frau weiss das auch und den anschließenden "Vortrag" werde ich so schnell nicht vergessen!

3. April 2015 20:22

Ich mach generell eine penible durchsicht, wenn ich ein neues Gefährt habe. Dann stecke ich auch gerne noch Geld rein, so dass diese technisch top ist. Von der Technik eines Gespanns habe ich zwar noch keine Ahnung, aber da muss ich mich dann einlesen und eben mal was zerlegen, um diese zu verstehen.

Sonst kriegt man hier bei euch ja auch super Tips!!!

4. April 2015 05:13

Nebenbei: mit gelupftem Vorderrad geht (!) - ich weiss das, meine Frau weiss das auch und den anschließenden "Vortrag" werde ich so schnell nicht vergessen!

Yep, das sind die Momente wo ich den Bordfunk verfluche. :P :P :P
Aber zu Deiner geplanten Durchsicht. Wende Dich da bitte direkt an einen von den Profis hier im Forum, die eine gute Schrauberei auch im richtigen Leben berufsmäßig anbieten. Dann iss Dein Nachwuchs sicherererer.

Aber fahr zuerst mal bei Willy vorbei und lass Dir Deine Festplatte formatieren. Danach hast Du zumindest mal einen Plan, wohin die Reise gehen soll.

4. April 2015 09:02

Hallo Rainer!

Wie meine Gespannkollegen schon schrieben: Nimm das tolle Angebot von Willy

Ende April an, nutze bis dahin die Zeit zur Information und zum Eurosparen,

denn ein taugliches Familiengespann, das noch keine 20 Jahre oder knapp

ehrliche 100 000 km auf dem Buckel hat , wirst Du unter einem 5 stelligen Bereich

kaum finden. Falls beim Verkauf Deiner 2 Solomotorräder auch das von Deiner

Frau mit eingerechnet ist, macht die Fahrdynamik eines 4 plätzigen Gespannes

auch nicht einfacher.

Übrigens: Ein gebrauchtes Familiencabrio ist für Frischluftfanatiker meist günstiger

im Kauf und Unterhalt als ein entsprechendes Familiengespann.

Viel Glück bei der Suche und vor allem bei der Gespannprobefahrt.

Das "Gespannfahrenlernen" klappt am Schnellsten, "wenn Gehirnwindungen und

Gasgriffbewegungen" im Einklang sind.

Frohes Ostereisuchen

Karl Otto

4. April 2015 22:46

Heute habe ich meine zwei Motorräder bei mobile inseriert.
Die Maschine meiner Frau behalten wir, da sie gerne Solo unterwegs ist und ich, wenn ich irgendwann wann einmal ein passendes Gespann gefunden habe, unsere zwei Jungs mitnehmen kann.

Willys Angebot ist echt der Hammer! Wir freuen uns schon darauf uns mit ihm zu treffen und ihm Baumendicke Löcher in sein Bauch zu fragen :wink:

Heute wurde bei mobile eine ZZR mit nem EML speed einstellt, so was in dieser Art, finde ich ganz chic. Beim EML speed, gibt es nach meinem wissen allerdings kein Verdeck. Nur nen Regenschutz, wenn keiner drin sitzt. Oder kann man eines nachträglich mit ner höheren Scheibe und nem passenden Gestänge nachrüsten? Wenn ja, wirds preislich sicher recht teuer werden.

Ich Wünsche euch allen frohe Ostertage!!!

5. April 2015 06:59

Ja Rainer,

das Angebot mit den "Baumendicken Löchern in den Bauch fragen" nehme ich gerne an, dann geht endlich meine Wampe wieder weg, die ich seit dem Zwangsräumungsscheiß bekommen habe (inkl. Nabelbruch). :rock:

Keine Ahnung woher der Kullerbauch gekommen ist, von den paar Kilo Süßigkeiten pro Woche kann das ja nicht geworden sein. :smt013

Vielleicht schwanger?? Brüte ein neues Gespann aus.. :-D

Schöne Ostern für Euch - hast PN.

Liebe Grüße vom Deich der Verrückten :cry:

Willy

6. April 2015 16:21

Hallo Rainer,
Wir, MC Kollmar-Elbe von 1960 eV. veranstalten ein Motorrad Treffen 17 – 19 April. Es werden einige Gespanne kommen, und es ist ganz in deine Nähe
.
“Fährhaus Spiekerhörn”,
25335 Raa Besenbek, Spiekerhörn 13
www.mckollmar.de
Gruß Ralf

6. April 2015 19:30

Leider hab ich an diesem Wochenende keine Zeit, doch wie ich gerade auf eurer Clubseite gelesen habe, trefft ihr euch dort öfter.
Ich werd auf jeden Fall mal rein schauen.

Wie ist dies eigentlich, wenn ein Gespann für 3 Personen zugelassen ist, ich aber gerne dies für 4 Personen zulassen möchte. Müssen größere umbauten, evtl. Stoßdämpfer, geändert werden?

6. April 2015 19:39

es kommt vor allem auf zulässige zuladung an .........und auf das gewicht der 3/4 personen .....

7. April 2015 08:59

Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe vor meinem Gespannkauf auch lange gesucht - und eine hohe Prio. hatte der BW, da genug Platz für Frau und Enkelchen sein sollte. Du solltest deshalb nach einem geräumigen 1,5 Sitzer mit mind. 80cm Sitzbreite Ausschau halten, denn die Kinder werden größer und "breiter" - und es soll ja auch in ein paar Jahren noch bequem sein - vor allem, wenn auch längere Urlaubsfahrten geplant sind.
Wir sind an einem EML-Umbau mit einem GT2000 hängen geblieben, der durch die weit nach vorne öffnende Klappe auch einen guten Ein/Ausstieg bietet und ein hohes Regenverdeck hat.
Die GT-Serie kann ich dir also wärmstens empfehlen. Das hat allerdings seinen Preis - ich sehe deshalb die eingeplanten 8.000 € für ein akzeptables Familiengespann an der unteren Grenze - du wirst Kompromisse machen müssen ;-)

Gruß / Bernd

7. April 2015 09:06

brandrain hat geschrieben:. . .

Wie ist dies eigentlich, wenn ein Gespann für 3 Personen zugelassen ist, ich aber gerne dies für 4 Personen zulassen möchte. Müssen größere umbauten, evtl. Stoßdämpfer, geändert werden?

Wie der Kollege schon anmahnte, spielt die Zuladung eine Rolle. Die andere Hauptrolle ist der zuständige TÜVi. Vorsichtig anfragen was der so für Vorstellungen hat. Sehr gute Bremsen, astreines Fahrwerk, zwei im BW erkennbare Sitze (kein Sitzbrett). Sowas könnte er vielleicht erwarten. . .

Stephan :smt025

7. April 2015 20:28

Hi zusammen,
das Gespann hat übrigens 400kg Leergewicht und 750 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Zuladung also 350kg, sollte wohl reichen.
Gruß
Oliver :D :D

8. April 2015 09:47

Hallo Rainer,

ich fahre ein "GSX 1100 G" Gespann mit einem EZS Summit Beiwagen.

Ist wohl mit das größte was an Beiwagen in Deutschland verkauft wird.

85 cm Sitzbreite und meins hat eine 4 Personen Zulassung, das ganze ist über die Spiegel gemessen 2,07m breit 450kg Leergewicht und 750 zulässige Gesamtmasse.

Der Wagen bietet Platz für 2 Pesonen, bei mir Frau und Kind, einen 300l Kofferraum und einen sehr bequemen Einstieg.

Nachteil so ein Kreuzer hat bei entsprechend sportlicher Fahrweise viel Durst. :wink:

8. April 2015 20:51

André hat geschrieben:
ich fahre ein "GSX 1100 G" Gespann mit einem EZS Summit Beiwagen.

Ich habe soeben mal nach dem Gespann gegooglet, ist ja Hammer GROß!!!
Hat natürlich den Vorteil, dass es im Wagen schon mal kein Gezanke gibt - "mach platz kleiner Bruder..."

Liegt ein breites Gespann etwas sicherer in den Kurven? Denke der Kipp-punkt setzt etwas später ein.

Meine Huski habe ich Heute verkauft, nun habe ich nur noch meine Suzi im Angebot.
Langsam kriege ich die Kohle zusammen :-D

8. April 2015 21:04

Cali hat geschrieben:
Wir sind an einem EML-Umbau mit einem GT2000 hängen geblieben, der durch die weit nach vorne öffnende Klappe auch einen guten Ein/Ausstieg bietet und ein hohes Regenverdeck hat.

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem EML CT... und GT...?
Von der Sitzbreite sind diese laut Beschreibung identisch.
Habe mir mal die Daten der Sitzbreite bei dem Modell 2001 angesehen.

8. April 2015 21:17

Falsch
Der größere ist der GT

9. April 2015 05:26

Hi, schau mal nach der hier angebotenen Mille GT, die ist im Verbrauch sehr sparsam, macht auch akustisch viel gute Laune.
Gruß Helmut

9. April 2015 07:49

brandrain hat geschrieben:Liegt ein breites Gespann etwas sicherer in den Kurven? Denke der Kipp-punkt setzt etwas später ein.

Ich habe den Walter Jewell als Zweisitzer (je nachdem wo man misst 85-88cm Sitzbreite) an meiner XJ 900S. Damit ist das Gespann 197 cm breit (gemessen ohne Spiegel).
Einen Kipppunkt gibt es sicherlich, ich glaube aber nicht dass du den je findest. Ich fahre Kurvengeschwindigkeiten bei denen fast kein Unterschied zur Geraden zu merken ist. Das Gespann liegt in der Kurve wie ein Brett.
Im direkten Gegensatz zu meinen MZ-Gespannen muss ich bei der XJ in Kurven fast keinerlei Kraft aufbringen.

9. April 2015 08:06

Hallo Franke, ein MZ-Gespann wurde für die Straßen der DDR gebaut, die waren bekanntermaßen damals schlecht. Deswegen hatte die MZ lange Federwege, damit kann sie nicht liegen wie ein Brett, sondern liegt eher beim Wasser-Bett. :)
Gruß Helmut

9. April 2015 08:18

Matthieu hat geschrieben:
brandrain hat geschrieben:Im direkten Gegensatz zu meinen MZ-Gespannen muss ich bei der XJ in Kurven fast keinerlei Kraft aufbringen.

Ja das kann ich bestätigen - ein großer, schwerer BW steigt naturgemäß sehr viel später als ein leichter. Die Kraft die man aufbringen muss hängt natürlich auch von der Bauart/Schwingenumbau ab. Ich brauche auch mehr Kraft um mich gegen die Fliehkräfte auf dem Sitz zu halten, wie zum Lenken :D .

Gruß / Bernd

9. April 2015 08:26

HelmutAN hat geschrieben:Hallo Franke, ein MZ-Gespann wurde für die Straßen der DDR gebaut, die waren bekanntermaßen damals schlecht.

Mir ging es eigentlich nicht um die Federung der beiden unterschiedlichen Gespanne. Dass ich ein MZ-Fahrwerk nicht mit einem Wilbersfahrwerk vergleichen kann ist mir schon klar (wobei meine MZ auch mit Motekschwinge und Konis fährt).
Mir ging es um die Breite der beiden Gespanne (so war ja die Ursprungsfrage auf die ich geantwortet habe). Bei der MZ muss ich in den Kurven arbeiten um nicht den Beiwagen zu heben oder in Linkskurven das Hinterrad vom Boden zu lösen.
Bei der XJ sitze ich durch die Breite des Gespanns auch in Kurven aufrecht und muss nicht permanent rumhampeln.
Ein Kumpel hat nen leichten (und schmalen) Heeler an seiner GS, der muss schon auch etwas arbeiten (wenn auch bei Weitem nicht so wie auf ner MZ). Somit ist die Breite des Gespanns schon sehr stark entscheidend für das Fahrverhalten.

9. April 2015 08:41

@HelmutAN: Wenn Deine MZ eine zu langen Federweg hat, sind vielleicht die Federn hinüber...? Ich hab meiner letztes Jahr neue Federbeine spendiert, das war schon ein deutlicher Unterschied...

Viel entscheidender ist meiner Meinung nach zum Einen die Breite des Geschosses, zum Anderen das Gewicht. Mein Guzzigespann kommt locker auf 150 kg mehr als die MZ, selbst mit Lastenbeiwagen.
Dann wäre da noch die Steifigkeit der Rahmen, sowohl Beiwagen als auch Motorrad. Bei MZ arbeitet alles viel mehr und bewegt sich, das merkt man auch in Kurven bzw. "rasanten" Manövern.

Aber der für mich eigentlich entscheidende Faktor ist die Reifenbreite und damit die Auflagefläche. Nach Umbau von einem 18"-Vorderrad (3,25) auf ein 16er mit breiterem Reifen (3,50 BW-Profil) waren andere Kurvengeschwindigkeiten möglich als bisher, der direkte Vergleich mit dem Guzzigespann und seinen 15"-Rädern auf 135er Reifen noch mal ein riesiger Sprung.

Und klar, den Hebel bei nem breiteren Beiwagen sollte man auch nicht uterschätzen...

Grüße

Andreas

9. April 2015 11:55

...und der Schwerpunkt!

Ein GS Gespann auf Speichen mit Schwinge etc. und von mir aus mit Blechboot und kein leichteres GFK o.ä. hat einen ganz anderen Schwerpunkt als z.B. meine Bandit.
durch die Reifen schon näher am Boden und der Aufbau und Sitz des Motors der Zugmaschienene etc. nicht verggleichbar.
Jedes Gespann würde ich sagen muss erfühlt werden.
Ich brauche auch mehr Kraft links nicht runterzufallen, als um das Boot oben zu halten, allerdings erleichtert meine EZS Telegabel das lenken gar nicht, habe aber keine Vergleichswerte mit einer Schwinge.
Aus meiner Vorstellung heraus ist das nicht ohne.
Wenn ich einen Kreis mit angehobenem Boot gefahren bin, beginnt mit der Arm zu flattern, weil die KRaft schwindet, den Lenker im Einschlag zu halten.

9. April 2015 14:28

Schwerpunkt! Genau. Der liegt bei meinem alten Gespann wesentlich niedriger, als bei 1150er mit E2000. Da kommt der Beiwagen vom Gucken schon hoch. Und das alte Gespann, 2V, ist schmaler und eher leichter. Aber eben tiefer an der Erde. . .

Stephan :sturz:

9. April 2015 17:16

keuleandy hat geschrieben:@HelmutAN: Wenn Deine MZ eine zu langen Federweg hat, sind vielleicht die Federn hinüber...? Ich hab meiner letztes Jahr neue Federbeine spendiert, das war schon ein deutlicher Unterschied...

Viel entscheidender ist meiner Meinung nach zum Einen die Breite des Geschosses, zum Anderen das Gewicht. Mein Guzzigespann kommt locker auf 150 kg mehr als die MZ, selbst mit Lastenbeiwagen.
Dann wäre da noch die Steifigkeit der Rahmen, sowohl Beiwagen als auch Motorrad. Bei MZ arbeitet alles viel mehr und bewegt sich, das merkt man auch in Kurven bzw. "rasanten" Manövern.

Aber der für mich eigentlich entscheidende Faktor ist die Reifenbreite und damit die Auflagefläche. Nach Umbau von einem 18"-Vorderrad (3,25) auf ein 16er mit breiterem Reifen (3,50 BW-Profil) waren andere Kurvengeschwindigkeiten möglich als bisher, der direkte Vergleich mit dem Guzzigespann und seinen 15"-Rädern auf 135er Reifen noch mal ein riesiger Sprung.

Und klar, den Hebel bei nem breiteren Beiwagen sollte man auch nicht uterschätzen...

Grüße

Andreas

Mein MZ-Gespann habe ich vor über 20 Jahren verkauft. Früher war das so, wenn ein Federbein verschlissen war, war auch die Feder weich, das Federbein unter Belastung kürzer, somit war auch der positive Federweg kleiner, aber das war früher so.
Gruß Helmut

9. April 2015 19:30

Ich sehe schon, das Thema Fahrwerk ist eines der wichtigen Elemente für das Fahrverhalten des Gespanns. Eben wie bei einer Solo auch.
Ich kenne dies von meinen Supersportler, bevor man Geld in ein Motortuning steckt, sollte man erstmal seh´n dass das Fahrwerk richtig abgestimmt ist.
Denn da liegen die Sekunden auf der Strecke...

Seht Euch mal das Gespann an:
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|fs

So etwas in dieser Art finde ich Richtig gut, so wie es aussieht, ist dies allerdings eine gefakte Anzeige, da diese zwei mal vorhanden war.
Die Telefonnummer war nicht Richtig und auch die Ortschaften waren völlig wo anders. Ich hatte Autoscout angeschrieben,
die eine Anzeige kann ich nun auch nicht mehr finden...

Würde ich für diesen Preis auch richtig gut finden, wobei die bereits raus genommene Anzeige lag sogar nur bei 4.400,- €!!!
Antwort erstellen