Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 08:34

Servus miteinander,

ich bin der Raul und wohne im schönen Ingolstadt. Momentan habe ich noch kein Gespann, plane aber mir eines zuzulegen/ zu bauen. Eventuell auf Basis einer CB 400 N, die steht bei mir neben manch anderen alten Eisenhaufen in der Garage und hat noch keine wirkliche Aufgabe. Über Ratschläge zu diesem Thema bin ich dankbar. :grin: Ich werde mich diesbezüglich ersteinmal gründlich einlesen und freue mich auf spannende Diskussionen.

Liebe Grüße,

Raul

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 09:54

Moin und herzlich willkommen aus dem Norden.

Was hast Du denn noch für Eisenhaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr Drehmoment und Hubraum sich für ein Gespann besser eignen.

Viel Erfolg und Spaß jedenfalls. In Ingolstadt gibt es ja ein paar Gespanntreiber, die sich sicher noch melden werden und Rat geben können.

Martin

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 12:50

Servus Martin,

ansonsten hab ich noch eine 1100 GS und eine 200er Vespa. Ja, ich glaub von der Leistungscharakteristik ist die CB400 net grad ideal... Ja Super, das hier auch noch ein paar Schanzer sind :grin:

Liebe Grüße,

Raul

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 16:52

Hallo
Und willkommen im Forum. Es kommt darauf an was Du mit dem Gespann willst.
Den 400er Motor kann man schön in eine Jawa implantieren, das wurd schon mal gemacht.

Ich finde Vespagespanne auch sehr hübsch, bin aber mit meinen Enduro/Fernreisegespannen derzeit gut aufgestellt und habe meine Freude.
Viel Spaß
Anregungen und Hilfe wirst Du hier sicherlich finden.

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 16:54

Willkommen Raul.


Soso eine 11er GS. Na die ist doch super für einen Gespannumbau ;-)

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 17:22

Willst Du nur zur Eisdiele oder gemütlich rumtingeln, da dürfte die CB ideal sein. Willst Du aber auch mal schnell von a nach k, dann wäre die BMW besser.

Ich wünsche mir auch manchmal etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit. Aber dann genies ich wieder die Landschaft mit meinen 40 PS (am Motor :P)

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 18:42

Servus miteinand,

das mit dem GS Gespann wird net hinhauen. Die Kuh möchte nicht umgebaut werden. :roll: Darauf muss ich Rücksicht nehmen :wink: Ich tendiere immer mehr dazu, mich nach was anderem umzuschauen. Ich bin vom Schrauben ja einiges gewohnt (MZten, Vespen, Hondas und BMW) wie heftig sind die Russenboxer zu beschrauben? Ist das wirklich ein anderer Level?

Liebe Grüße,

Raul

Re: Servus aus Ingolstadt

26. September 2018 22:48

Raul hat geschrieben:Servus miteinand,

das mit dem GS Gespann wird net hinhauen. Die Kuh möchte nicht umgebaut werden. :roll: Darauf muss ich Rücksicht nehmen :wink: Ich tendiere immer mehr dazu, mich nach was anderem umzuschauen. Ich bin vom Schrauben ja einiges gewohnt (MZten, Vespen, Hondas und BMW) wie heftig sind die Russenboxer zu beschrauben? Ist das wirklich ein anderer Level?

Liebe Grüße,

Raul



Unterm Strich kostet dich ein guter, zuverlässiger Russe bestimmt an die 5k €.
Man kauft da meist die Katze im Sack.

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 08:27

Servus Raul!

Willkommen hier! :smt039
Raul hat geschrieben:wie heftig sind die Russenboxer zu beschrauben? Ist das wirklich ein anderer Level?

Kommt drauf an.
  1. Alte Russenboxer (Dnepr, Ural 650, Seitenventiler) sind was ganz anderes als alte Japaner. Viel Arbeit, oftmals grausig unzuverlässig, ohne fundiertes Mechanik-/Metallbearbeitungs-Wissen und idealerweise auch gutausgestatteten Maschinenpark in Reichweite ist das alles nicht so prall.
  2. Die neueren/fabrikneuen Ural 750er OHV sind bedeutend besser, aber da kommst Du mit 5 k€ nicht weit.
  3. Einen alten Russen kann man plug and play mit einem 750er OHV von Ural oder aus China (oder mit etwas mehr Aufwand auch mit einem 2V-Boxer von BMW) nachrüsten, dann ist das Schrauben schon etwas weniger heftig.
Dennoch ist die Qualität der russischen Ersatzteile kwasi immer russisches Roulette...

Grysze, Michael

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 12:43

Yopp.
Korrektemundo...

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 14:28

Mit der Guzzi bin ich mittlerweile öfter auf dem Schandkarren nach Hause
wie mit der Schepper.

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 15:33

:382:

Auf ein "Gutes Miteinander!"

Grüße aus dem Rheinland,
SL :smt039 LY

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 16:49

Ab 2007 sollen die Russen verwertbar sein, hab ich gehört.

Die Aktuellen haben aber immer noch starken hang zum rosten, obwohl beim zusammenbau schon, z.b. bei der Hinterradachse ein gummiring eingebauut wird, damit die Achse innen nicht nass wird.
Bei mir hat letztens das Getriebeöl das weite gesucht, über die Achse des Rückwärtsganges, die hat sich bin in den Simmerring gerostet und somit konnte Öl raus. Reparatur war zum Glück nicht teuer.
Ich schraube nur was ich kann (Bremsen) alles andere soll die Werkstatt machen, die haben Ahnung.
Meine kleine ist noch nichtmal ein Jahr alt. Aber ich muss halt öfters fetten und Putzen.

BTW: Gibt es noch andere neue Gespanne mit Beiwagenantrieb und Rückwärtsgang? Das sind Dinge die ich woanders vermissen würde, zuzüglich Schaltwippe.

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 17:16

Ein herzliches Willkommen aus Spanien.

Re: Servus aus Ingolstadt

27. September 2018 22:27

Servus,
ich habe mir eine Kawa Drifter 800 mit 57
Pferdchen zum Gespann umgebaut, manchmal
könnten es mehr sein aber es entschleunigt
wunderbar. War mit meinen beiden Kids im Urlaub
unterwegs und hat unheimlich Spaß gemacht.
Es pressiert ganz langsam.

Re: Servus aus Ingolstadt

28. September 2018 08:02

Piper Mc Sigi hat geschrieben: ... , ich habe mir eine Kawa Drifter 800 mit 57
Pferdchen zum Gespann umgebaut, manchmal könnten es mehr sein aber es entschleunigt wunderbar.

Me too,
und das gilt auch für meine altersbedingt zunehmende, willkommene Entschleunigung :!: :grin:

Re: Servus aus Ingolstadt

5. Oktober 2018 15:23

Hallo Raul, herzlich willkommen hier im Forum. Lass dich doch mal sehen im Dreiradler Stammtisch Ingolstadt. Treffpunkt heute ab 19:00 Uhr in der Fort Wrede Stub´n. Nähe BAB Nord.
Wir freffen uns im 3 Wochen Ryhtmus dort. Kannst mich auch anrufen unter 0841 55557 oder 01604435557. Bis dann. 8)
Antwort erstellen