3. Dezember 2025 18:34
Servus, hier mein Umbaubericht:
Gekauft hab ich das Gespann so:
$matches[2]
Ist von Stahmer gebaut unter der Verwendung von EML Teilen und einer XS 1100 5K7
Der Lackaufbau ist weitestgehend "Edel" Rost(Farbe mit Eisenpartikeln, die mit einer Säure aktiviert wird)
Der einzig echte Rost befindet sich im GFK Boot, da dort jemand viele blanke Bleche übereinander genietet hat
$matches[2]
Als aller erstes hab ich eine Feststellbremse angebaut. Die Mechanik ist selbst gebaut, der Griff stammt von einer Feile. Der Zug ist der Kupplungszug einer XT 600 und zieht am Fußbremshebel. Es gibt einen "Freilauf", damit der Handhebel nicht bewegt wird, wenn die Fußbremse betätigt wird. Das Bild zeigt die erste Ausbaustufe. Mittlerweile ist die Halterung noch besser gebaut(Musste geändert werden, weil ein anderer Auspuff nötig war)
$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
Sie hatte von Anfang an Startprobleme und musste mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Laut Vorbesitzer sind andere Düsen verbaut(Er hatte vorher einen auf 1200 aufgebohrten Motor drin, der aufgrund eines Kupplungslagerschadens kurzfristig gegen einen 1100er getauscht wurde ohne Vergaser zu ändern) Ich hab einen anderen Vergaser neu aufgebaut und eingepflanzt. Probleme wurde allerdings nur geringfügig besser. Nachdem ich noch diversen Pfusch in der Elektrik gefunden habe, wurde es wieder ein Stück besser, aber ob sie ansprang, war immer noch reine Glückssache. Letzten Endes war es ein Kabelbruch an der Fliehkraftverstellung. Da jeder Ersatz auch 40 Jahre ist, habe ich mich für eine komplett neue Digitalzündung von Sachse entschieden. Die ersetzt alles und kommt mit 9 verschiedenen Zündkurven, die per Drehregler an der TCI ausgewählt werden. Seit dem springt sie problemlos an und hat ein super Leerlauf.
$matches[2]
Bei den folgenden Einstellungsfahrten hat sie plötzlich nicht mehr über 5000 gedreht. Luftfilter weglassen hat nichts gebracht, erst als ich die untere Hälfte vom Luftfilterkasten weggelassen habe, hat sie wieder ausgedreht. Also braucht sie mehr Luft. Der original Schnorchel ist aber auch echt winzig für 1100ccm
Im Lager hatte ich einen K&N von einem Auto. Der passt super in den Platz wo vorher die Batterie war. Also einen Adapter geschweißt und eingebaut. Laut TÜV ist das so legal bei dem Baujahr, muss nicht mal eingetragen werden.

$matches[2]
$matches[2]
XS 09.JPG
Damit schiebt sie jetzt so dermaßen nach vorne, es ist eine wahre Freude
Zündkerzen hab ich natürlich geprüft, die sind sehr gut, nicht zu mager.
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.