Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Gespannfahrer aus Leipzig

3. Januar 2026 15:14

Ich lese schon eine Weile mit hier im Forum und möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich bin Jens und komme aus Leipzig (49a)und bin irgendwann vor zehn Jahren über das Hobby Oldtimermotorradschrauben zum ersten Gespann gekommen.
Es war erst einmal nur ein gebremstes Steib Rollerseitenwagen-1-Gestell. Nach und nach habe ich mir die fehlenden Teile besorgt (Boot, Kotflügel, Innenausstattung usw.) und dann alles erst mal lange stehen gelassen, da ich dafür noch nicht den passenden Motorroller hatte.
Dann hatte ich mir ein stark restaurierungsbedürftigtes MZ ES250/1 Gespann gekauft, auch erst einmal 3 Jahre stehen gelassen. Dann ungefähr vor 3 Jahren hat es mich gepackt und ich habe das MZ Gespann komplett auseinander genommen und alles neu aufgebaut. (Den Motor und Lackierung habe ich machen lassen). Vor zwei Jahren bin ich dann das erste mal gefahren und war ja klar, ich wurde infiziert von dieser Art Motorrad zu fahren. Ich suchte nun Möglichkeiten vorhandene Motoräder von mir mit Seitenwagen auszustatten.
Ich besorgte mir für meine Harley WL einen 1930er U-Modelseitenwagen, links und baute ihn an.
Ich kaufte mir ein BMW R50/2 Gespann mit Penz, Clipper. Die Kombination gefiel mir optisch zwar nicht, aber es war das originale Penz-Gespann von Joachim Penz von dem es auch Bilder im Netz gibt. Da der Seitenwagen noch unrestauriert war baute ich Ihn erst einmal ab und verheiratete die BMW mit einem TR500. Das sieht optisch auch gleich viel besser aus. Ich fuhr damit bisher ohne Probleme. Ein wirklich gutes Gespann wenn man wie ich gemütlich unterwegs ist.
Parallel dazu hatte ich dann auch meinen Motorrollerzugfahrzeug (Maicoletta250 mit Berlinverkleidungen/ eingetragen)für den Steib/RS1 fertig und baute fast Alles zusammen. (Den hydraulischen Bremszylinder am Roller muß ich noch fertigüberholen)
Mein aktuelles Projekt ist nun der Penz-Clipper. Ich möchte ihn restaurieren und an meine BMW R75/5 mit Gläserverkleidung anbauen.
Da das nicht so einfach geht, werde ich hier bestimmt noch einige Fragen haben. Ich hefte mal zwei Bilder an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gespannfahrer aus Leipzig

3. Januar 2026 16:42

Sehr hübsch, das Clipper Projekt klingt auch vielversprechend! :smt023

Re: Gespannfahrer aus Leipzig

3. Januar 2026 16:49

Interessant!!!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Re: Gespannfahrer aus Leipzig

4. Januar 2026 19:50

Gott - welch schönes Rollergespann. :P

Hallo und erst mal willkommen im Forum!
Deine Vorstellung ist super, dankeschön. Die Projekte sind es ebenso und der Roller...also wenn ich mal erwachsen bin, will ich auch sowas. Berichte ruhig weiter hier und wenn Du an Langeweile verzweifelst, kannste ja hier "guten Tag" sagen:

https://www.stoyeleipzig.de/Museum

Dann kannst Du dem Claus einen schönen Gruß ausrichten, ich hatte damals seine private Solo gekauft und zum Hondadreirad umbauen lassen. :smt039


Gruß Spitz

Re: Gespannfahrer aus Leipzig

5. Januar 2026 19:43

Viele Dank für Euer Interesse und ja, wenn man aus Leipzig kommt kennt man natürlich das ehemalige Stoyewerk sowie jeder Nürnberger natürlich Steib kennt. Ich habe von Stoye ja auch einen Seitenwagen und auch den Campirolleranhäger, der auch bei Stoye gebaut wurde. In dem Museum und bei dem Treffen war ich allerdings noch nicht.
Antwort erstellen