
Auf jeden Fall kam ich vor 43 Jahren als Sohn nicht Motorradfahrender Eltern auf die Welt, trotzdem war der Urtrieb 2-Rad von Anfang an vorhanden.
Frühjahr, Sommer und Herbst reichten mir allerdings nicht zum Ausleben meiner Triebe aus und nach Fahrten mit meiner '69er Triumph Bonneville 650 Anfang der 80er Jahre zum alten Elefantentreffen und mit meiner BMW R 100 RS zum Elefantentreffen am Salzburgring wurde mir klar, das für die 4. Jahreszeit ein 3. Rad eine Weise Entscheidung ist.
Ein guter Freund gab mir eine Fahrstunde auf seinem Guzzi Gespann und schon hatte ich mein erstes MZ-Gespann gekauft und hatte riesigen Spass damit. Dann kam ein Jawa Gespann und zig Solo Motorräder worunter immer eine Triumph mit denen ich die meisten Kilometer zurück legte.
Zu der Zeit arbeitete ich bereits als Pendler in Holland hatte aber noch keinen Autoführerschein und machte mehrere grosse problemlose Reisen auf der Triumph durch alle Skandinavischen Länder. Es folgten mehrere Jahre Rennstrecken Fahren auf Japanischen 4 Zylindern und 5 Jahre aktiv Enduro Wettbewerbe und Moto Cross auf Oesterreichischen Einzylindern.
Zwischenzeitlich zogen wir aus beruflichen Gründen in die Niederlande um und gründeten kurz darauf eine Firma auf dem Wassersportsektor. Mit dem ersten Sohn Felix wurde das Thema Gespann wieder interessant. Ich kaufte eine desolate Honda CB 750 Four mit Russenboot und arbeitete sie auf. Mit dem zweiten Sohn Kenny musste ein breiteres Boot her und ein Vollschwingen Fahrwerk.
In Form einer BMW R 100/7 mit Eigenbau Boot fand ich das richtige, allerdings auch in desolatem Zustand. Als ich es abholte war nach den 150 km nach Hause schon der erste Rahmenbruch zu verzeichnen. Mein Nachbar hat eine Schlosserei und er schweisste und verstärkt mir den Rahmen und baute nach meinen Vorgabe eine Verbindungsschelle zwischen den vorderen Rahmenrohren. Dann brach die Schwinge und ich bestellte bei MOTEK eine neue. Passgenauigkeit der Teile war sehr Präzise, leider ohne Montageanleitung und nach 2 Jahren blättert grossflächig der ungrundierte Lack ab, der eigentlich eine Kunststoffbeschichtung sein sollte.
Zu gleich arbeitete ich auch die Bremsanlage auf mit Spiegler Scheiben, Brembo Sättelen, Stahlflex und Yamaha R1 Bremspumpe von eBay. Diese Kombination ist sehr zu empfehlen, lässt sich doch notfalls jederzeit mit 2 Fingern das 15" Vorderrad zum pfeiffen bringen. Angesichts der Tatsache, das die Hinterradbremse es von Anfang nicht tat und der Seitenwagen ungebremst ist, war das schon eine gutes Gefühl eine anständige Bremse vorne zu haben. Die Hinterradbremse habe ich unterdessen übrigens auch in Ordnung gebracht. Hier Fotos vom heutigen Zustand.


Es gibt sicher ansprechendere Boote aber wahrscheinlich keine stabileren. Alle Scharniere, Rahmen, Gepäckträger und Beschläge sind aus Edelstahl aus dem vollen gemacht. Das Boot ist eine GFK Konstruktion auf Holzbasis, Regen- und Winddicht mit Cabrioverdeck, riesigem Kofferraum und gutem CW-Wert denn das Gespann verbraucht kaum einen Liter mehr als eine 1000er Solo BMW.
Meine Leidenschaft galt aber immer den englischen und amerikanischen Motorrädern vielleicht weil diese in der Zeit meiner Wahrnehmung bereits ein Schattendasein unter der Japanische Dominanz führten. Jedenfalls Versetze ich hin und wieder so ein Stück aus den 60s oder frühen 70s in seinen Originalzustand und fahre auch recht viel damit. So etwa sollte man sich das vorstellen:

Vor kurzem haben wir (Kenny, Felix und ich, der inzwischen alleinerziehende Papa) uns den grossen Traum erfüllt: ein Electra Glide Gespann.

Um an die guten Fahreigenschaften des BMW Gespannes heran zu reichen sind noch einige Anpassungen notwendig, aber dank der guten Tipps im Dreiradler Forum sind wir schon einige Schritte weiter gekommen.
Bleibt zu hoffen, das wir uns mal bei der ein oder anderen Dreiradler Versammlung begegnen und falls der ein oder andere von euch mal Lust auf eine zünftige Deichfahrt am Ijsselmeer und durch das schoene Friesland hat, seid ihr herzlich eingeladen uns mal zu besuchen

Alles Gute und immer eine Handbreit Schnee unter den Reifen

bis neulich,
Murphy, Felix und Kenny
