Grüße aus dem Hohen Fläming

Mitglieder stellen sich vor.

Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 20. Juni 2021 11:37

Hallo zusammen,
Vorstellungen sind ja so gar nicht meine Sache: ich heiße Ulrich.
Damit hört sich's auch gleich wieder auf, mehr fällt mir nie ein, wenn ich keinen Gegenüber habe.
Ich erzähle also lieber was über meine Kräder;
meine erste war - und ist - eine MZ ETZ 250, Bj 1986. Die wurde jetzt endlich wieder fertig, nachdem sie jahrelang nur im Schuppen gestanden hatte.
Meine Zweite ist eine Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex-700-Boot, Bj 1996. Und wegen diesem Gespann bin ich hier gelandet.
Das gute Stück hatte ich zerlegt 2001 gekauft, natürlich wollte ich sie nur flink zusammenschrauben und dann, mit unserer Tochter im Boot, losfahren.
Denkste.
Da war doch mehr dran zu machen, z.B. die Schaltfeder austauschen, dafür muss bei der ETZ ja der Motor auf, und dann war die Kleine doch sehr anstrengend als Säugling und und und.
Also kam die Kanuni in den Keller / Garage / sonstwo, fein unsauber in Bananenkisten.
Bis es letztens von oben hieß, bleibt alle Zuhause, macht was Schlaues.
Habe ich dann auch: die Kanuni repariert, die Emme flottgemacht & angemeldet, und jetzt soll endlich das Gespann wieder auf die Straße, wo es seit 20 Jahren nicht mehr war.
Und wegen der Detailfragen bin ich jetzt hier und hoffe drauf, das der eine oder andere Velorex-Spezi mitliest.
Los geht's.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon MichaelM » 20. Juni 2021 14:49

Willkommen Ulrich.

Hier bist du richtig!
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon fips » 20. Juni 2021 15:03

Herzlich willkommen Ulrich,

wünsche dir viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem Dreirad :)

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 21. Juni 2021 08:54

ja, Danke. Aber vorher hagelt es hier dumme Fragen!
(doch, die gibt es. Wartet nur ab)
Und hier gleich die Erste: an dem 700er-Boot habe ich jede Menge Lackabplatzer. Nur ist derselbe so dick, dass er für mich wie eine Vinylbeschichtung aussieht, wie sie z.B. die Defil Samba hatte.
(Was ist das, werden einige Fragen: eine polnische E-Gitarre aus den 70ern.)
Jedenfalls sind ziemlichgroße, dicke Splitter ab, darunter kommt eine rosa Grundierung zum Vorschein, darunter das milchig-gelbliche Kunststoffmaterial des Bootes. Ich tippe auf irgendeinen GFK-Mix.
Hier meine Frage: wie repariere ich das, oder besser: womit?
Dann ist da dieses Schloss oben auf dem Kofferraum des Bootes. Das dient dazu, die Rückenlehne festzuhalten, daher kann ich es nicht einfach rauslassen. Dummerweise habe ich keinen Schlüssel mehr dazu, aber eigentlich wollte ich das Abteil eh nicht abschließen. Wie entferne ich das elegant ? Die große Überwurfmutter, die das Plastikgehäuse von innen festhält, scheint angeklebt zu sein. Ist jedenfalls bombenfest und dreht sich mit dem Schloss mit. Ich könnte es ja mit einem 30mm-Topfbohrer wegmachen, hätte dann aber ein großes Loch...
Aber seht nur selbst:

(Bild kommt später, mein Foto ist zu groß.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von beerdrinker am 21. Juni 2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon UKO » 21. Juni 2021 16:24

Bilders hoch laden mit dem hier https://picr.de
Der rechnet die selber klein
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 21. Juni 2021 16:34

UKO hat geschrieben:Bilders hoch laden mit dem hier https://picr.de
Der rechnet die selber klein

bis vor kurzem ging auch alles auf meinem rechner, dann verreckte windows7. hat mich wochen gekostet, denn auf 10 will ich partout nicht umsteigen. jetzt läuft er mit anderer festplatte auf ubuntu 20, da kenn ich mich aber noch nicht so gut aus.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon UKO » 21. Juni 2021 16:52

Picr ist schon gut. Wenn Mann sich da anmeldet, verschwinden die Bilders nicht irgendwann aus dem Forum. Seit Jahren nur gute Erfahrungen. Keine Werbung und nix.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon friedel.c » 22. Juni 2021 07:23

Hallo und herzlich willkommen, der der auch mal eine Kanuni 301 gefahren hat in Wiesenburg. Nie wieder Kanuni. Vielleicht sieht man sich mal auf der B107. Ist immer meine Feierabendrunde (Görzke-Ziesar).
Grüße aus Reetz
Christian
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 23. Juni 2021 09:23

ja, sehen werden wir uns bestimmt. aber ob man sich erkennt? Normalerweise fahre ich eine silberne ETZ 250, oder eine blaue RT 125/4. Das Gespann braucht ja noch den Sommer, bis es reif ist.
Und was genau ist so schlimm an der Kanuni? Ich hab sie ja noch nie gefahren, und abgesehen davon, dass sie 5cm kürzer ist als die ETZ ist mir beim Zusammenbauen noch nichts negatives aufgefallen.
Bis auf die Verchromung.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon friedel.c » 23. Juni 2021 11:39

Alles ist schlimm an einer Kanuni. Verarbeitung, verarbeitete Materialien, Qualität der Materialien. Vielleicht hast Du ja Glück und hast noch eine, wo viele Sachen aus der Produktion von MZ verarbeitet wurden. Ich hatte mir dann einen ETZ 250 Motor eingebaut zum Schluss, dann fuhr sie wenigstens. Beim tausch der Schwinge auf ETZ 250, wegen der Länge und Stabilität, sah ich die Schweißnähte, oh Gott!, und aus der Schwingenlagerung bröselte irgendwas raus, nicht gut. Das Sitzbankpolster war viel zu weich (ich hatte selber auch eine ETZ 251 als erstes Gespann), also konnte ich gut vergleichen. Ich hatte zusätzlich noch eine Schwinge vorne von MZ B verbaut.
Rost ohne Ende, die Gummimaterialien rissen auch an allen Stellen, und wie Du schon geschrieben hast, der Chrome.
Ich hatte auch einen Velorex dran. Das Schloss habe ich durch ein bearbeitetes Trabanttürschloss ersetzt, die Unterschale vom Boot mit breiten Flacheisen an den Bootsaufnahmen verstärkt, und doch ist es überall gerissen. Naja, nach zwei Jahren hab ich die Kanuni dann wieder verkauft und den Velorex nochmal vollständig überarbeitet und an eine F650 bauen lassen.
Aber lass dich nicht von mir abhalten, was das Projekt betrifft. Ich wünsche dir trotzdem viel Spass.
Christian
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon Wintertourer » 23. Juni 2021 16:23

Hallo Beerdrinker,

dann hast du dich ja gleich mal als Perry Rhodan Fan geoutet :D
Habe ich von 1967 bis 2017 auch gelesen, dann wurde es mir zu langweilig.

Gruß
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 23. Juni 2021 17:26

ja, vor einigen Wochen war es, ähem, zäh.
Vor allem, als Vandemaan das Expo übernommen hat. Toller Schreiber, aber schlechter Steuermann.
So langsam haben sie sich aber zusammengerauft, ich hoffe immer noch, dass es mal so wird wie bei WiVo.
So, genug davon.
Jetzt zur Kanuni:
Meine scheint zu mindestens 3/4 aus DDR-Teilen zu bestehen, der Motor auf jeden Fall, den hatte ich wegen der Schaltfeder zerlegt. Der Auspuff ist etwas pickelig, lieber wäre mir eine Edelstahltüte. Und der Hilfsrahmen ist einfach nur lieblos gedengelt und schlecht lackiert. Der Benzinhahn war eine Katastrophe, nicht dicht zu bekommen. Ist jetzt rausgeflogen. Die Räder sind von Akront, bis vor kurzem waren noch die Originalreifen von Birlas drauf. Die Schläuche hielten immer noch die Luft!
Da der SW leicht abnehmbar ist, habe ich mir schon ein zweites Hinterrad mit normalem Kradreifen zugelegt.
Aber die meisten Teile waren ununterscheidbar vom Original, und meine Emme habe ich seit 1986. Will sagen: die hab ich schon öfter genau beguckt.
Die Gummiteile sind soweit ok, nach 20 Jahren Keller waren einige natürlich spröde. Was mir überhaupt nicht gefällt sind die fetten, klobigen Blinker. Ja, 90er-Design aus Zschopau, aber das geht so gar nicht. Vorne sind jetzt Aprilia-Blinker dran, an den SW kommt wieder ein Hella-Kombilämpchen, dann sieht das wenigstens nach Velorex aus. Hinten am Boot war ein tschechisches Autorücklicht, zusammengehunzt mit einem der furchtbaren MZ-Blinker. Habe ich schon abgeschraubt. Jetzt müssen diverse Löcher zugespachtelt werden (siehe meine Frage oben, nach dem Material des Bootes) und der Kabelbaum geändert werden.
Kopfzerbrechen bereitet mir immer noch die Trommelbremse. Aber braucht man die eigentlich? Richtige Oldtimer sind doch auch ungebremst.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon friedel.c » 23. Juni 2021 19:00

Ja, der Velorex original ist keine Augenweide. Ich habe beim Kanunigespann auch Hellalichter am SW verbaut.
Die SW-Bremse hatte ich nicht mit angeschlossen, da die Jawabremse in der Voderradschwinge auch sehr kräftig war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon beerdrinker » 23. Juni 2021 19:21

Skurril ist er schon, der 700er. Erinnert mich immer an die Hammerhead-Cockpits aus 2063. :laber:
Mal sehen, was ich aus der Lackierung mache: schwarz finde ich bei Motorrädern eher langweilig, wenn es nicht gerade eine HRD ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine: Kanuni-MZ ETZ 301 mit Velorex 700 von 1996; 2001 zerlegt gekauft; 2020/2021 zusammengebaut
Benutzeravatar
beerdrinker
 
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2021 13:12
Wohnort: Buckau

Re: Grüße aus dem Hohen Fläming

Beitragvon 84144 » 24. Juni 2021 21:41

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste