Vorstellung Project Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

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Vorstellung Project Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 2. Juni 2021 12:08

Hallo,

Gespannfahren. Die Einen fahren 1 Mal und nie wieder, die Anderen fahren 1 Mal und immer wieder bzw. für immer.

Es gibt für jeden Einzelnen von uns, mehrere ganz persönliche Gründe Gespann zu fahren.
Ich wollte die Geliebte mitnehmen. Will ich immer noch. Und noch immer die Gleiche! :grin:
Dann sollte der Hund auch mit Motorrad fahren. Auch der immer noch!
Die furchtlosen Kumpels die sich trauen.
Dazu kann ich anständig einkaufen, die Sonntagsbrötchen holen.

Mir gefällt die Art des Gespannes. Ein schönes Motorrad mit einem schönen Beiwagen hat einfach Stil. Das freistehende Rad des BW bietet viele Möglichkeiten.

Zusätzlich fühle ich mich zunehmend unwohl auf der Solo. Nicht wegen meines Alters, sondern wegen unseren Mitmenschen. Mit meiner Stock-Ténéré 700 kommt regelmäßig vor, dass ich vorwurfsvoll angeschaut werde. Man sieht in die Köpfe hinein ‚wieder so ein Hornochse mit seiner viel zu lauten Kiste der noch dazu viel zu schnell ist‘! Zugegeben, es triff zu, dass ich zu schnell bin. Und zu laut, ja das bin ich sicher nicht. Gefühlt vielleicht. Aber Original ist halt Original. Sie klingt gut, aber sogar der Alkra an der T7 meines meines Kumpel’s ist leiser.

Ich schweife ab…

Nun, im Gegenteil zur Solo schwappte mir mit dem Gespann nur freundlichstes Gegrinse entgegen. Lächelnde Leute die sich alle über das skurrile Gefährt freuen. Ob mit Hund oder mit Freundin war egal. Da sah niemand den Raser, die Brülltüte! Obwohl nicht weniger langsam und mit 'Zach' auch nicht weniger laut!

Ab Heute bin ich Besitzer eines Etwas, woraus ein Gespann wird. Am besten fertig und erprobt bis zum 13/11!

Nach meiner Suchanzeige kam ein freundlicher Hamburger auf mich zu und bot mir ein Projekt an - DANKE!

R100GS Rahmen (nackig) mit Bauhs Hilfsrahmen, Ural BW mit Scheibenbremse.
Rundum HCS Federbeine.
Schwingengabel von Kali.
17“ Kreuzspeiche mit 2-KolbenBremse einzel vorne.
Den Umbau auf GS-Rad am BW ist in Arbeit. Die Bremse noch überholt.

Ich kann dann mit Hilfe von Euch und den 3 Gespannbücher hoffentlich alles zusammenbauen.
Fotos folgen sobald ich welche habe bzw alles hier habe :grin:

Eine Mystic habe ich letzten Samstag ergattert. Aber das Modell kennt Ihr ja und ein Foto wird da nicht nötig sein, oder?

MfG

Charly
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2021 12:27

Das wird schon. Einfach machen ...
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon nomix111 » 2. Juni 2021 14:32

Hallo Charly,
diese positiven Erfahrungen habe ich während der letzten 2 Jshre auch sammel dürfen.
Zusätzlich ist man auch meist gesetzeskonformer unterwegs.
Im Entspannungsmodus sozusagen.
Was dein neues Gaspann angeht,- es muss mindestens dem alten das Wasser reichen können.
Gruß,
Axel
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2021 17:29

Tja Charly, so isset. Der Spassbereich eines Gespanns, passt grösstenteils besser in die Verkehrslimits.

Und ja, alte Menschen und kleine Kinder finden Gespann toll. . .

Ansonsten, die Beziehung zu meinem alten Gespann hat die bisherigen zur Frauenwelt, überlebt.


Stephan
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 07:15

scheppertreiber hat geschrieben:Das wird schon. Einfach machen ...


Bin dran

nomix111 hat geschrieben:Hallo Charly,
diese positiven Erfahrungen habe ich während der letzten 2 Jshre auch sammel dürfen.
Zusätzlich ist man auch meist gesetzeskonformer unterwegs.
Im Entspannungsmodus sozusagen.
Was dein neues Gaspann angeht,- es muss mindestens dem alten das Wasser reichen können.
Gruß,
Axel


Das freut mich. Skurrile Gefährte halt. Stimmt!
Das wird es. Mit Schwinge vorne und 17" Rundum ist es technisch schon jetzt besser. Optisch/farblich muss ich mir noch was überlegen. Das weiss/rot (2 verschidene Töne) find ich nicht so prickelnd. Hundert Farbkombis aber festgesetzt hat sich RAL 7011 in matt, gerollt. Eventuell was knalliges für die 3 Felgen. RAL 6034? :D

Stephan hat geschrieben:Tja Charly, so isset. Der Spassbereich eines Gespanns, passt grösstenteils besser in die Verkehrslimits.

Und ja, alte Menschen und kleine Kinder finden Gespann toll. . .

Ansonsten, die Beziehung zu meinem alten Gespann hat die bisherigen zur Frauenwelt, überlebt.


Stephan


Und Hundebesitzer :D

Morgen wird gestartet. Dann wird die Mystic auseinander gebaut. Wäre nicht das erste Mopped nach KX250 / DR650 / XL1200.
Die Gespannbücher bin ich fleissig am studieren.
Fotos folgen

MfG

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon scheppertreiber » 4. Juni 2021 07:58

Eventuell was knalliges für die 3 Felgen. RAL 6034?

Ich habe die in Gold (ist am Biertisch entstanden) :-D :-D :-D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MartinA » 4. Juni 2021 09:38

Hi charly,
na da bin ich ja mal gespannt, wie du die Maschine aufbaust.
Aber mit RAL 6034 das überleg dir nochmal. Dann ja noch eher das Gold, was Joe (Scheppertreiber) vorgeschlagen hat.........
Grüße MartinA-GS
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2021 11:21

6034? Och, Nö! Das ist doch so'n Industriegrün. Siehe Bild!


Stephan
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 12:14

Da sieht es wirklich schrecklich aus :roll:

Ich dachte eher so wie die Bianchi Rennräder vom Ulle damals :grin:

Gold... könnte auch passen.
Oder halt Knallig Schwarz :wink:
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MichaelM » 4. Juni 2021 13:50

Ich finde ja, schwarz ist bunt genug.


Wo bleiben hier eigentlich die ersten Bilder vom Projekt?
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon 84144 » 4. Juni 2021 15:23

Hallo und Willkommen.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 15:57

Farblich muss es noch abgestimmt werden. Hauptsache matt und Grösstenteils Mausgrau. Felgen dann in Glänzend schwarz würde auch toll aussehen. Aber vorher gibt's doch noch bisschen was anderes zu tun. :D

Verbesserung: 4-Kolben Bremszange vorne und Bilstein Dämpfer an der Schwinge :oops:

Die Teile kommen wie gesagt aus Hamburg. Danke Klaus :D :D für das schöne Projekt.
Der Rahmen geht eventuell zum Lackierer. Muss ich mir genauer anschauen wenn er bei mir ist.
Der Beiwagen bekommt noch einen Adapter für das GS-Hinterrad.

Die Mystic ist halt ne Mystic.
Soll als Umbauprojekt herhalten und den Spass ein wenig mit finanzieren durch den Verkauf der nicht benötigten Teile.

P.S.: Man könnte den Fred in den 'Umbau zum Gespann' Bereich verschieben. Bin ja schön länger gemeldet und es ist nur die Vorstellung meines Gespann's 2.0.
Danke
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon MartinA » 4. Juni 2021 16:00

Klacha hat geschrieben:Da sieht es wirklich schrecklich aus :roll:

Ich dachte eher so wie die Bianchi Rennräder vom Ulle damals :grin:

Gold... könnte auch passen.
Oder halt Knallig Schwarz :wink:


Aber Charly,
du baust doch ne R100GS um
und die müssen immer schwarz-gelb sein.
Das war damals die schönste Farbe und ist es heute noch immer.
Grüße MartinA-GS,

der zwei Gespanne und eine Solo in "schwarz-gelb" hat.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 16:13

MartinA hat geschrieben:
Klacha hat geschrieben:Da sieht es wirklich schrecklich aus :roll:

Ich dachte eher so wie die Bianchi Rennräder vom Ulle damals :grin:

Gold... könnte auch passen.
Oder halt Knallig Schwarz :wink:


Aber Charly,
du baust doch ne R100GS um
und die müssen immer schwarz-gelb sein.
Das war damals die schönste Farbe und ist es heute noch immer.
Grüße MartinA-GS,

der zwei Gespanne und eine Solo in "schwarz-gelb" hat.


Joa Gelb wäre auch noch drin. Aber halt beim selbermachen so beschi..en zu lackieren. Ist wie Orange. Einfach mies...
Dann könnte man die alten Jordan's F1-Wagen aufgreifen und die Nase am BW als Hornisse / Hai / Schlange verkleiden. Oder beim Ural-Boot eventuell ne Hummel!? :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2021 17:00

Hummel? Da hätte ich 'ne nette Farbkombi. . .


Stephan
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 17:46

Was ist das?
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 4. Juni 2021 19:34

Echt jetzt?

Das ist ein 2,5 Wochen alter Kanarienvogel. Mutter dunkelrot und der Hahn auf jeden Fall ein gelber Schecke. Und so sah die Hummel und sein dunkler Bruder vor zwei Wochen aus. Wie von 'nem Uhu ausgewürgt. . .


Stephan
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 4. Juni 2021 20:41

Stephan hat geschrieben:Echt jetzt?

Das ist ein 2,5 Wochen alter Kanarienvogel. Mutter dunkelrot und der Hahn auf jeden Fall ein gelber Schecke. Und so sah die Hummel und sein dunkler Bruder vor zwei Wochen aus. Wie von 'nem Uhu ausgewürgt. . .


Stephan


Also Vogel wusste ich schon mal :D
Alles andere hätte ich raten müssen.

Schön, so lange der Vogel frei ist...
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 5. Juni 2021 06:35

Klacha hat geschrieben:Farblich muss es noch abgestimmt werden. Hauptsache matt und Grösstenteils Mausgrau. Felgen dann in Glänzend schwarz würde auch toll aussehen. Aber vorher gibt's doch noch bisschen was anderes zu tun. :D

Verbesserung: 4-Kolben Bremszange vorne und Bilstein Dämpfer an der Schwinge :oops:

Die Teile kommen wie gesagt aus Hamburg. Danke Klaus :D :D für das schöne Projekt.
Der Rahmen geht eventuell zum Lackierer. Muss ich mir genauer anschauen wenn er bei mir ist.
Der Beiwagen bekommt noch einen Adapter für das GS-Hinterrad.

Die Mystic ist halt ne Mystic.
Soll als Umbauprojekt herhalten und den Spass ein wenig mit finanzieren durch den Verkauf der nicht benötigten Teile.

P.S.: Man könnte den Fred in den 'Umbau zum Gespann' Bereich verschieben. Bin ja schön länger gemeldet und es ist nur die Vorstellung meines Gespann's 2.0.
Danke


Ich werd Heute mal die BMW strippen und den Teilefundus durchkämmen.
Schutzbleche, Tacho, Rücklicht usw sollte ich noch haben. Einen breiten Lenker, Rückspiegel und Griffe auch.
Und dann wird sofort ne Liste erstellt was noch fehlt.

MfG
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 12. Juni 2021 19:52

Nabend.
So Heute auch endlich gestartet.

Sofort hätte ich 2 Fragen.

Das SLS hab ich abgebaut - was mach ich mit dem Schlauch der oberhalb vom Motor läuft und mit dem Anschlussschnüffelstück wo der Inbus draufliegt? Der Schlauch ist auch an den Lufikasten angeschlossen. Ich fahr gern ohne SLS.

Am Ganghebel tritt weisse Zähflüssige Masse aus. Ist das Getriebeöl? Wieso ist das weiss? Pder hab ich die Kacke aman dampfen weil das Öl wieso auch immer schäumt?!

MfG

Charly

Fotos sind zu gross und bekomme die nicht verkleinert!
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon nomix111 » 12. Juni 2021 20:26

Hallo Charly,
du hast Wasser im Getriebeöl, eingedrungen vermutlich durch eine poröse Tachowellenkappe.
Das SLS habe ich bei meiner R100R auch entfernt.
Ich habe mir dazu einen Neuen "gebrauchten Lufi Kasten aus der Bucht von den älteren BMW Modellen mit Plattenlufi aber ohne SLS besorgt.
Die Modelle ab Bj 1980. Bekommst du für ganz kleines Geld.
Kopiere deine Bilder, öffne die Kopie mit zB MS paint.
Über "Größe ändern" kannst du die Bilder auf das gewünschte Maß verkleinern und dann hochladen.
Gruß, Axel
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 12. Juni 2021 20:41

nomix111 hat geschrieben:Hallo Charly,
du hast Wasser im Getriebeöl, eingedrungen vermutlich durch eine poröse Tachowellenkappe.
Kopiere deine Bilder, öffne die Kopie mit zB MS paint.
Über "Größe ändern" kannst du die Bilder auf das gewünschte Maß verkleinern und dann hochladen.
Gruß, Axel


Jou. Macht Sinn! Nichts dramatisches also. Zumindest nichts was nicht reparabel ist. Bei der Welle da schmierte es ganz schön und die Tachowelle ging sehr leicht ab! Na denn. Einmal Neu. Muss sowieso die Stopfen fürs SLS und noch weiteres einkaufen!

Bilder aufm Smartfone verkleinern geht mit meinem nicht ausreichend. Whattsapp Freundin Whattsapp zurück und gut :)
Aber Danke
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 27. August 2021 21:36

So nun denn.....
Letztes Wochenende gings nach Hamburg Teile abholen. Fährt sich bis auf die gefühlt 100 Baustellen ganz ordentlich bis dahin. Start in Luxemburg. St. Vith, verviers, Aachen, Köln, Dortmund. Zwischenstop im Ibis in Vechta zum ausruhen. (Zimmer sauber. Gutes Essen. Alter Schwede (Schnaps). zu warmes Zimmer (bei 13° Aussen. Zu laut). Tags darauf gut ausgeschlafen :smt009 den Rest der Strecke ca. 180km.

Angekommen. Gestaunt. :D Alles anschauen und gut zuhören was Claus zu sagen hat. :wink: :grin: Heckträger montiert.

Ich habe mitgenommen:

- Rahmen GS neu gepulvert. Sehr Schick
- Anschlussteile neu verzinkt. Noch Schicker
- Schwingengabel mit überholter Bremse
- Vorderrad -> Ersatzfelge ist unterwegs und geht dann zum Einspeicher
- Seitenwagen -> Radadapter für R100GS Hinterrad und Scheibenbremse mit neuem Sattel. Inklusive Bremsleitung. Das weiss am BW ist ein sehr schönes altes Weiss. Schöne Basis! :)
- 16er Bremsarmatur
- Getriebe hab ich dort gelassen. Lager schwergängig. wird überholt und einen kurzen 1. Gang bekommen.
- Gabelbrücke wird neu gelagert
- Welle hat sich im Gummiverguss gedreht. Neuteil im Austausch angefragt. Leider noch in Urlaub

Zu Hause dann noch einige Teile gekauft dank EKA!
- Alte Blinke mit Tittengläser -> Supergeile blaue Patina
- Flat Track Lenker LSL
- Tank R65 LS -> BMW K Farbe Goldbeige mit Patina (offiziell Bahamabronzit)
- Heckrahmen R100GS
- Standartwerk über Motorradelektrik und Gespannbau Teil 2 :D
- Fender Sportster XL (1. Modell) und Ural Fender. Mal schauen Welcher besser passt und 3x verbaut werden kann.

Dann noch links und rechts diverse Kleinteile bestellt.
- Gummitülle Getriebe
- Kurze Chokezüge
- Spannungsüberbrücker (rotes Lämpchen - deswegen war mein erstes Gespann auch ewig platt und hat mal nach dem 10 Anlaufversuch ne Beule in den Tank bekommen :smt009 :smt009 )
- Stopfen LSL
- Ölwechselkit

Die Kasse ist fast leer. Aber die Teile müssten fast alle da sein. Bi aber noch ein Stück weit von 10 weg. Das war die Grenze!

Nun geht's ans Eingemachte bzw. an den Teil der am meisten Spaß macht.
Der Zusammenbau.

Am Wochenende hoffe ich dass ich 2 Starke Kumpels zur Hand habe die mit mir den Motor vom alten Rahmen in den neuen Rahmen hieven!
Dann wird die Tank Sitzbanklinie festgelegt. Das Hilfsrahmenheck gekürzt und den Fender passend gemacht. Danach Sitzbankunterteil gebaut damit diese zum Sattler kommt. Bis dahin sollte der Rest an Teilen auch da sein und die Fuhre kann zusammengeschraubt werden.

Was solls jetzt werden. Außer ein Gespann natürlich!
Ich weiss es noch nicht ganz genau. Der Tank hat schöne originale Gold-beige BMW K-Farbe. Der Beiwagen schön 'Altweiss'. Die Blinker ein kräftiges sehr patiniertes blaues Gehäuse. Schutzbleche sind Blank oder Grün. Der Rest an Anbauteilen schwarz.
Die einzelnen Sachen sind zu Schade und zu schön zum drüberlackieren. Es soll kein Plastik rankommen.
Ich würde soweit alles zusammen und sollte mir die farbige Kuh gefallen wird alles mit 1000er Papier Nassmatt geschliffen! Für den 'used look'.
Stilrichtung auf jeden Fall Desert Sled / Trial / 60er Jahre Enduro. Einfach, viele Löcher gebohrt, leichtfüssig, Geländegängig, Altmetall! On any Sunday!

Ziel ist bis zum 13. November das Teil fertig fahrbar und erprobt zu haben! Miertchen und Ourknall lässt Grüssen! Schaut mal auf YT rein ;)
'Fiir den Joé' :rock: :rock: :D :D

Fotos folgen. :)
Zuletzt geändert von Klacha am 30. August 2021 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 27. August 2021 22:04

Motor reinheben? Der 1.000er wiegt ohne Anbauteile 47kg. Geht. Schön die Rahmenrohre schützen. . .


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 29. August 2021 00:09

Na wenn Du das sagst heb ich das Teil Heute Nachmittag mal selbst rein und raus. Aber mit aufwärmen. Und Zukünftiger :D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 29. August 2021 08:47

Das geht schon. Gut, wer selber nur in der 60kg-Klasse kämpft, wird zuwenig Gegengewicht haben.

Hab ich bei meinem Gespann auch alleine gemacht. Das Gespann hat ja auch eine angenehme Höhe. Rahmenrohre schützen. Den Motor daneben auf 'nem Holzklotz stellen. Innen dann einen Wagenheber. So einen wie von Rothewald mit großer Auflage. . .


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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Feinmotoriker » 29. August 2021 12:20

einen Wagenheber mittig unter den Rahmen setzen und etwas hochpumpen. Den Motor von der linken Seite aus in den Rahmen heben und auf dem Wagenheber absetzen. Jetzt kann der Wagenheber so positioniert werden, daß die Motorbolzen ganz entspannt eingeschoben werden können.

In deinem Fall würde ich die Halteschrauben des Hilfsrahmens noch etwas mehr lösen, damit die Motorbolzen ohne Beschädigung der Gewinde eingebaut werden können.

Etwas Schutz für den Rahmen schadet nicht. Ich hab zerschnittene Motorradschläuche, die ich mit Malerkrepp festklebe.

Zu zweit geht es deutlich besser, ich hab das früher auch alleine gemacht, ist mir inzwischen aber zu schwer.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 20. September 2021 16:06

Hallo,

die versprochenen Fotos.
Hab endlich was machen können.

- Motorwechsel oder besser gesagt Rahmenwechsel (Ohne Kratzer am Rahmen :D )
- Getriebe eingebaut (Fummel)
- Gabelbrücke montiert; dabei festgestellt dass die Lenkerklemmen der R100R und GS verschieden sind.

Heute Abend geht's weiter - so schnell wie möglich Rollbar machen.
Dann steht Optik und Bastel an. Schutzblech hinten und vorne passend machen. Sitzbank herstellen. Heckrahmen umändern usw....

Langsam aber stetig
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon UKO » 20. September 2021 17:53

:smt023 Weiter so. Das wird bestimmt wieder schön. :smt004
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 20. September 2021 19:52

Ich geb mein Bestes :)
Diesmal auch alles auch Metall und asymmetrisch :wink:
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 24. September 2021 16:08

Hallo,

ich hab ein Problem.

Die aktuelle 17" Felge ist definitiv fertig. Optisch ist der Felgenring und die Speichen nicht mehr zu retten. Die Winter sind nicht zu übersehen. Radlager sind hin. Nabe ist tiefschwarz 'el'oxidiert. Also an sich nur mit viel Geld und Mühe machbar.

Nun hab ich meine 18" Doppelscheibenfelge noch liegen. Und einen 17" Felgenring. Das kann man aufeinander Speichen. In der Gabel scheint genug Platz. An der Gabel sind die benötigten Ösen. Oder sieht wer was anderes?!
2 Bremssättel hab ich auch noch.
Ankerplatte kann man Spiegelverkehrt lasern!

Hätte das 18" Rad Vorteile die ich nicht sehe? Also technisch. Büjetmässig is klar. Obwwohl der Verkauf der Teile in etwa die kosten des umspeichen decken sollte.

Was meint Ihr?

Wo mir Erfahrung fehlt ist mit der Bremspumpe. Ich hab die 'dicke', mit 16er Kolben. Reicht Die für Doppelscheibe und Beiwagenscheibe oder muss das noch grösser?

Zusätzlich, wo bekomme ich eine Bremskraftregler her für den BW?

Danke schon mal.

Anbei noch ein Paar Fotos.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon nomix111 » 24. September 2021 20:29

Ich bin die R100R Bremsanlage mit Doppelscheibe und 2x30mm
Bremskolben am Beiwagen mit der original 15mm Handbremspumpe gefahren.
Hat mehr gebremst als der 110/80x18 Reifen auf die Straße
bringen konnte.
Der jetzige 130/70x17 Reifen macht das deutlich besser.
Der braucht aber eine 3,5er Felge.
Die wollte ich mir zuerst auch einspeichen lassen,
bis wir zum Preis gekommen sind.
Jetzt ist es eine Alu Gussfelge geworden.
Geht auch leichter sauberzuhalten.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Crazy Cow » 24. September 2021 20:44

moin klacha,

- die größere Felge sollte auch keine Rolle spielen, du kannst ja beim nächsten Reifenwechsel einen 130/60 oder einen 140/60er Reifen draufmachen, wenn die Felge breit genug ist. Wobei kurze Speichen immer von Vorteil sind.
- wenn deine SW Bremse vorn mit dran hängt und das Vorderrad zwei Scheiben hat, brauchst du wahrscheinlich keinen Bremslastverteiler/Bremsdruckregler.
- ein 16er Geber reicht auch. Ich hatte vorn 4x43mm und am SW 2x30mm Kolben dran hängen.
- ich sehe auf der linken Seite deiner Gabel keine Zugöse für den Bremssattelanker.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon nomix111 » 25. September 2021 03:06

Ich bin die R100R Bremsanlage mit Doppelscheibe und 2x30mm
Bremskolben am Beiwagen mit der original 15mm Handbremspumpe gefahren.
Hat mehr gebremst als der 110/80x18 Reifen auf die Straße
bringen konnte.
Der jetzige 130/70x17 Reifen macht das deutlich besser.
Der braucht aber eine 3,5er Felge.
Die wollte ich mir zuerst auch einspeichen lassen,
bis wir zum Preis gekommen sind.
Jetzt ist es eine Alu Gussfelge geworden.
Geht auch leichter sauberzuhalten.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 25. September 2021 07:15

Okay. Bremse ist dann klar. Baue alles fertig zusammen , dann sehe ich ja woran ich bin.
Der Regler wäre meiner Meinung nach für dem leeren und voll beladenen BW mehr oder weniger Bremsleistung zu 'geben'.

Eine Öse an dem linken Gabelholm ist vorhanden. Sieht man auf dem ersten Foto wenn man ranzoomt. Also müsste das auch klappen.

Eine 2.5er Felge reicht doch für einen 140er Reifen. Das Hinterrad ist auch eine 2.5er original R100R Felge. Aber mit der Bremsleistung auf den Asphalt bringen hast du mich. Was nützt eine Gute Bremse wenn der Reifen das schwächste Glied ist.

Danke

MfG

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2021 10:18

Klacha hat geschrieben:
Eine 2.5er Felge reicht doch für einen 140er Reifen. Das Hinterrad ist auch eine 2.5er original R100R Felge. Aber mit der Bremsleistung auf den Asphalt bringen hast du mich. Was nützt eine Gute Bremse wenn der Reifen das schwächste Glied ist.

Danke

MfG

Charly


Hi Charly,

bei den Reifen solltest du gewissenhafter prüfen. Auf eine 2,5" Zoll Felge darf man ohne besondere Herstellerfreigabe und ohne Prüfung einen:
- 130/90er oder 130/80er Diagonalreifen (evtl. auch 130/70 wenn lieferbar) oder
- 110/80er R oder 110/70er R Gürtelreifen aufziehen.

Für einen 130/70 oder 130/60 benötigst du eine 3,5" Felge, für einen 140/60 wahrscheinlich sogar 4". Bei den blauäugigen Geschichten besser vorher den TÜV fragen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon nomix111 » 25. September 2021 12:30

Ein 140er auf ner 2,5er Felge hat ne kleine Aufstandsfläche.
Das mag für das Handling einer Solo ok sein.
Ich wollte vorne keinen Autoreifen aber trotzdem ne möglichst große
Aufstandsfläche.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Die Bmw R9t hat vorne ne 3,5x17 Zoll Speichenfelge.
Wenn die fürs Gespann taugen solle... 8)
Gruß, Axel
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 25. September 2021 14:49

Ok
Aber wieso ist das Hinterrad der R100R original mit 140er bereift? Das dürfte ja unabhängig von der Position am Gespann auch funzen?! Oder?

Beim ersten Gespann hatte ich 3x 130er Heidenau Scout ringsum....

Wenn ich dann vorne eine 3,5“ Felge einspeiche hab ich trotzdem noch 2x 140er Reifen auf Felgen. Das geht doch auch nicht?!

#verwirrt!!
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Crazy Cow » 25. September 2021 17:01

Klacha hat geschrieben:Ok
Aber wieso ist das Hinterrad der R100R original mit 140er bereift? Das dürfte ja unabhängig von der Position am Gespann auch funzen?! Oder?

Beim ersten Gespann hatte ich 3x 130er Heidenau Scout ringsum....

Wenn ich dann vorne eine 3,5“ Felge einspeiche hab ich trotzdem noch 2x 140er Reifen auf Felgen. Das geht doch auch nicht?!

#verwirrt!!


Es geht nicht um die Breite des Reifens, sondern seinen Querschnitt. Bei Gürtelreifen wird die Mindestfelge mit abnehmendem Querschnitt breiter. Radialreifen gehen allgemein mit dem Querschnitt nicht soweit runter.

Die R100R Classic hatte zum Beispiel 130/80 oder 140/80 als 17" Diagonalreifen. Von KTM weiß ich, dass die den 140/70er serienmäßig auf 2,5" Felge verbaut haben, ohne Serienzulassung oder Gutachten ist das sviw nicht statthaft. Bei der R100R weiß ich nicht, wie breit die Felge beim 140er war. Beachte auch den 80er Querschnitt, die 130/80R - 18 Räder sind ganz schön groß. Ich wies in nem anderen Fred darauf hin, dass der Mitas evtl. einer der wenigen Niederquerschnitt - Diagonalreifen ist. Der könnte in 130/70 - 18 auf 2,5" Felge gehen.

Wie gesagt: vorher mit dem Aas klären.

PS: ich hatte mich seinerzeit für einen Michelin Macadam 130/80 - 17 TT/TL auf 2,5" Felge entschieden. Das war die kleinste zulässige Größe und der einzige mit ausgewiesener "Tube-Type" Klassifizierung, wegen der Speichen. Der Reifen war etwas verschrien, ich war zufrieden.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 25. September 2021 18:16

Ok. Ich glaub jetzt hab ich es.

Also ich montiere schon einen 130 oder 140/80-17 Reifen auf die 2.5er Felge. Sieht besser aus und hat noch mehr Eigendämpfung.

Das Original Hinterrad der R100R ist 2.5 breit! Mit 140/80 Reifen drauf. Metzeler Lasertec

Nun stelle ich mir die Frage ob ich noch auf nächstes Jahr warte, alles so stehen lassen und dann 2022 mit 3x 16“ oder 15“ umbaue...

Rein als Info. Hier bei uns gibt's keine Eintragung bezüglich Reifen und auch keine Felgen. Das Gespann ist eine R100GS mit 1000ccm und mehr halt nicht. Kein Gespann. Nicht Weiss oder rot. Keine Felgengrösse zu beachten. Keine Reifengrösse. So lange es nicht schleift und alles Andere ABE oder E-Nummer hat ist alles gut. Ok Rahmen flexen usw ist ein Nogo.
Schön ansich aber ein Gespann selber bauen und anmelden ist unmöglich bzw so kompliziert dass es noch keiner versucht hat.
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon UKO » 30. September 2021 16:52

Du brauchst keinen Bremskraftverteiler für den Seitenwagen. Wenn der leer ist, pfeift vielleicht mal das Rad beim Bremsen aber mehr passiert ja nicht. So What?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 18. Oktober 2021 15:58

Hallo,

war am Wochenende endlich mal länger am Gespann.

Hinteres Schutzblech ist angepasst und kann sauber verschweißt und geschliffen werden.
Der Heckrahmen steht auch. Auch hier kann ich sauber verschweißen und schleifen.

Vorne steht das Konzept auch, nur die Halterungen gefallen mir noch nicht. Die Streben sind starr verschraubt. Auch an der Federbeinaufnahme ist es verschraubt, da muss es allerdings drehen können... Deswegen muss das Schutzblech noch nach unten verlängert werden. Dann ist alles am beweglich Teil der Gabel verschraubt und kann problemlos mitswingen!

Alle Teile werden jetzt noch Roh gelassen. Wenn alles fertig angepasst ist geht's zum Pulvern oder Lackieren.

@UKO -> dann versuch ich mal Ohne.... Danke :)

MfG

Charly

P.S.1: Das Teil wird irgendwie wieder Hochbeinig. Eventuell noch Hochbeiniger :-D Ich mag's halt einfach nicht flach... Meine 'Verlobte' sagt: das wäre der Motocrosser in mir :)
P.S.2: Farbtechnisch bin ich zur Zeit wieder ganz wo anders. Eventuell alles in dem Altweiss wie der BW.
P.S.3: Fertigstellungsdatum ist mehr als ungewiss. Die Bauerei macht richtig Laune. Zumal ich das Gefühl habe, alles was ich hier anfasse und baue einfach gut wird! Bin 'in the zone' :D
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 18. Oktober 2021 17:30

Auch, wenn es dir jetzt etwas Wasser in den Wein schüttet, erzähle ich mal, wie meine Erfahrungen damit waren:
Nachdem ich die Haltestreben einer ähnlichen Konstruktion zum dritten Mal hätte schweißen müssen, war ich es leid und habe einen Endurokotflügel direkt über den Knick der Schwingentragrohre montiert. Mein damaliger Kotflügel war aus GFK und damit deutlich leichter als dein Stahlblechteil, und trotzdem brachen die Haltestreben durch die Vibrationen.
Auch unter dem Gesichtspunkt der ungefederten Massen würde ich an deiner Stelle diese Konstruktion noch einmal überdenken...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 18. Oktober 2021 18:36

Nabend

Och nö, so seh' ich das nicht!
Man sollte ja nicht nur aus eigenen Fehlern lernen sondern auch auf Erfahrungen, gemacht von Anderen, bauen können. Sonst müsste der Lehrling ja alles dreifach machen und wer will das schon.

Danke für den Anreiz.
Das Blechteil ist schon schwer und wenn ich bedenke dass dort des öfteren 5cm Bratsche drankleben könnten die Stängchen schon etwas 'kläsper' sein.
Na denn nehm ich doch 14mm Rundeisen (Bild=10mm), biege mir einen Bügel den ich an der Achsaufnahme verschweisse und dann kommen noch Gummipuffer zwischen Blech und Bügel. Dito für die Hintere Halterung!
Auch auf die Gefahr das Gleiche Problem zu bekommen. Aber Ural und Harley lösen das Problem Ähnnlich....
Oder noch höher und an die untere Gabelbrücke gebaut :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Stephan » 18. Oktober 2021 19:25

Für das vordere Blech würde ich schon mal 'ne Strichliste machen, wie oft es irgendwo einreisst oder bricht. Es noch vermeintlich stabiler zumachen, damit erhöht sich das Gewicht. Damit erhöht sich das Risiko das es irgendwo reisst. Leichter und die Möglichkeit des Mitschwingens, wäre so was mir dazu einfällt. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 18. Oktober 2021 19:40

Klacha hat geschrieben:(...) Aber Ural und Harley lösen das Problem Ähnnlich....
Oder noch höher und an die untere Gabelbrücke gebaut :)

Bei Ural und bei Harley steht Federungskomfort auch auf der Rückseite der Prioritätenliste, denen scheint alles, was mit ungefederten Massen zu tun hat, egal zu sein...
An die untere Gabelbrücke zu bauen, ist wahrscheinlich wirklich zielführender, auch wenn es die Lenkung etwas träge machen wird...möglicherweise sparst du damit sogar den Lenkungsdämpfer ein... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 18. Oktober 2021 19:59

Jou Stimmt aber ich erschwere den Fender nicht wenn ich Halterung in dickerem Material baue... Oder trotzdem bedenken!
Gummi löst den Rest.

Unter der Gabelbrück sieht das Teil echt verloren aus weil es nicht über dem Rad steht.

Ich würd ja auf Plaste umbauen aber da gibts nichts formschönes. Also muss ne Lösung her für's Blech.

Eventuell kann ich die hintere Haltung belassen und die vordere entfernen. Das wäre es an der Starren Gabel befestigt und würde nicht mitschwingen. Von der Gabelbrücke aus runter oder mit Fäusten am Gabelholm geklemmt, verschraubt. Rohrschellen wie am BW an die Stabdrohre gebaut und dort nochmal verschraubt....

Danke an Alle! :)
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 18. Oktober 2021 20:31

Klacha hat geschrieben:(...) oder mit Fäusten am Gabelholm geklemmt, verschraubt. Rohrschellen wie am BW an die Stabdrohre gebaut und dort nochmal verschraubt....


DAS fände ich eine sinnvolle Lösung...

So hab ich das gemacht:


Kotflügel vorn.jpg
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon Klacha » 18. Oktober 2021 20:35

Ja genau. Perfekt
So könnte es gehen....
Die gleiche Verstärkung nach hinten verschraubt. Gummilappen zwischen die Verschraubung und fröhlich soll es schwingen...
Kannst Du noch ein paar Fotos reinsetzen?

Danke
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Re: Projekt Gespann 2.0 - R100GS mit Ural

Beitragvon g-spann » 8. Februar 2022 14:29

Auf die Schnelle leider nur noch dieses...ich hoffe, es hilft dir...
Normalerweise fahre ich etwas größere Reifen vorn, aber für den Winter muss man manchmal nehmen, was man kriegen kann...

VR-Schwinge, klein.jpg
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