Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Mitglieder stellen sich vor.

Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 7. Oktober 2021 16:26

Hallo in die Runde,

ich komme aus dem schönen Lienen am östlichen Rand des Münsterlands und habe die Tage ein Gespann geordert.
Bereits mal vor reichlich 40 Jahren habe ich einige Runden mit einer R75/5 plus mir unbekanntem Boot gedreht. Irgendwie war ein
Gespann immer mal im Hinterkopf, aber es wurde dann aus verschiedensten Gründen nicht in die Tat umgesetzt. Was lange währt, das
wird ja bekanntlich gut ;)
Irgendwann in der kommenden Woche wird die Zulassung erfolgen und in den Tagen danach werde ich es abholen und erst mal
wieder einen großen Parkplatz suchen....ich denke es wird einiges an Übungsstunden zusammen kommen. Selbstverständlich reiche ich
dann auch noch ein Bild nach.

Ansonsten bin ich mit Royal Enfield 'Eintöpfen' unterwegs.

Vielleicht gibt es ja in der näheren Umgebung so etwas wie einen Lehrmeister für die ersten Fahrversuche? Ich denke ein wenig
Manöverkritik kann der Sache nur zuträglich sein

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon dieter » 7. Oktober 2021 19:05

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann. Bilder wären schön.

Bist leider ein wenig weit weg.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon BigNoce » 8. Oktober 2021 07:37

Grüß Dich, Michael.

Viel Spaß hier.
Und wenn Sie bei Dir ist, unbedingt Bilder zeigen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 8. Oktober 2021 08:25

Hallo Michael

Glückwunsch zum neuen Gespann :smt023

Bin gespannt was du berichtest wenn sie dann da ist. Hast du dir die Dynasty oder die Peking Express gekauft? Welche Farbe? Ich bin die Peking Express am Wochenende mal Probe gefahren.

Beste Grüsse aus Zürich
Johannes
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 8. Oktober 2021 20:33

SwissGuzzi hat geschrieben:
Glückwunsch zum neuen Gespann :smt023

Bin gespannt was du berichtest wenn sie dann da ist. Hast du dir die Dynasty oder die Peking Express gekauft? Welche Farbe? Ich bin die Peking Express am Wochenende mal Probe gefahren.


Danke Johannes,

ich bekomme die Dynasty in Schwarz - und ich werde dann auch Bilder einstellen und sicher auch nen kleinen Bericht von meinem ersten Eindruck schreiben.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Auetaler » 8. Oktober 2021 21:19

Auch von mir ein willkommen im Forum und allezeit gute Fahrt

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon side-bike-rudi » 9. Oktober 2021 08:12

:433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 11. Oktober 2021 17:15

Herzlich Willkommen im Forum..
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Onno » 11. Oktober 2021 17:49

Glückwunsch!
Und immer schön berichten.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße, Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon 84144 » 11. Oktober 2021 18:02

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon tom_s » 12. Oktober 2021 11:10

Hallo und willkommen, und viel Spaß mit der neuen Chinesin.

Um die schleiche ich Gedanken auch schon länger herum, so als "Zweit-Gespann". :grin:
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tom_s
 
Beiträge: 107
Registriert: 6. November 2013 00:46
Wohnort: Rosbach v.d. Höhe

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 12. Oktober 2021 20:25

tom_s hat geschrieben:Hallo und willkommen, und viel Spaß mit der neuen Chinesin.

Um die schleiche ich Gedanken auch schon länger herum, so als "Zweit-Gespann". :grin:

Danke Thomas,

Und das ‚herumschleichen‘, das kann ich gut verstehen… ging mir nicht anders

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 13. Oktober 2021 15:57

Hallo zusammen,

und allen einen herzlichen Dank für's Willkommen heissen....

So denn die Meteorolügen das für Samstag angekündigte Wetter auch liefern, werde ich meine Changjiang Dynasty am Samstag abholen.
Zwar habe ich noch keine Rückmeldung, aber ich denke die Zulassung sollte heute ohne Probleme geklappt haben.

Ich bin mit allergrösstem Respekt auf meinen Spaß am und auf dem Dreirad gespannt.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 13. Oktober 2021 18:28

Das passt ganz sicher Samstag mit dem Wetter :-)
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 15. Oktober 2021 15:44

Na dann bin ich mal gespannt, ob alles geklappt hat..

Wollte eigentlich wieder ne Ural, aber der Preis der CJ ist heiss und noch mit viel Zubehör...
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 17. Oktober 2021 07:01

Sind Mensch und Maschine gut zuhause angekommen? :-)

Wie war der erste Eindruck, alles gut gegangen?

Gruss
Johannes
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 17. Oktober 2021 14:04

SwissGuzzi hat geschrieben:Sind Mensch und Maschine gut zuhause angekommen? :-)

Wie war der erste Eindruck, alles gut gegangen?


Hallo zusammen,

nach der Übergabe bin ich, mit ein wenig erhöhter Herzferquenz, erstmal gen Tankstelle gestartet.
Die ersten 500m waren schon mal gut geschafft und so langsam war auch die Anspannung spürbar
kleiner. Die ca. 35 Km Weg nach Hause habe ich dann ein wenig ausgeweitet und bin bei der Liebsten
auf nen Kaffee vorbei. Somit hatte ich ca. 65 km breites Grinsen im Gesicht.
Ich bin erstaunlich gut mit dem Gespann klar gekommen, wobei ich mich aber auch erstmal langsam
an die Kurven auf der Landstraße heran getastet habe. Der eine oder andere Autofahrer hat die Wanderdüne
sicher verflucht 8). Aber damit kann ich leben...
Alles in allem war mein erster Eindruck von der Changjiang sehr gut, wobei es aber auch an Vergleichsmöglichkeiten
in Sachen Gespann mangelt, zumindest habe ich mich sicher und wohl gefühlt.
Der Motor ist natürlich für mich doppelt gewöhnungsbedürftig, weil meine Enfields allesamt Eintöpfe sind.
Da kommt bei einem drehfreudigem Kurzhuber im ersten Moment das grübeln...Aber auch da erfolgte schnell
ein Umgewöhnung.

Abschliessend zur Überführungsfahrt - ich bin zufrieden und werde die Tage noch eine kurze Vorstellung
mit Bildern und hoffentlich weiteren positiven Eindrücken posten...

Einen entspannten Restsonntag
Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 17. Oktober 2021 15:17

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung und schön, dass du wohlbehalten zuhause angekommen bist.
Meine ersten KM bin ich auch schleichend gefahren, ist normal..Sicherheit hat Vorrang..

Hört sich doch gut an..Super...

Ich bin jetzt auch kurz davor mir als ehm. Uralfahrer eine CJ zu kaufen, aber zuvor werde ich natürlich eine Probe fahren..Ja ist schade, dass du leider nicht vergleichen kannst, obwohl das eh ein Subjektiver Vergleich wäre.
Übrigens war ja in einer Ausgabe von Motorradgespann ein Vergleich zwischen Ural & CJ Gespann gemacht worden..

Ich wünsche dir allzeit Gute Fahrt und mach langsam..Am besten auf nen Großen Parkplatz üben, so hab ich das gemacht und evtl anfangs etwas Gewicht in den Kofferraum legen.Ein Gespannlehrgang kann ich auch wärmstens empfehlen...

Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 17. Oktober 2021 15:45

Schön, dass alles gut gelaufen ist und du gut und vor allem zufrieden zuhause angekommen bist :-)

Zum Vergleich Ural/CJ... Ich bin lange eine 2008er Ural gefahren und die CJ vor zwei Wochen zur Probe. Die hat spürbar mehr Leistung als meine Ural, ist halt auch der deutlich modernere Motor. Klingt aber trotz allem ganz gut. Optisch ist der Boxer der Ural natürlich schöner (wie das gesamte Motorrad), mit Euro 5 aber auch bis ans Limit ausgereizt. Mal schauen ob das auf Dauer funktioniert.

Was mich gestört hat bei der Probefahrt waren die, im Vergleich zur Ural, deutlich höheren Lenkkräfte, durch die Telegabel und den grossen Nachlauf, vermute ich mal. Und die doch recht hohe Drahzahl von 5000-5500 U/min bei 80-90 km/h. Sicher keine Sache für den Motor, klingt halt nicht so schön. Hätten sie aus dem ursprünglichen Sechsganggetriebe ein 5+R anstatt ein 4+R gebastelt, dann hätte das gepasst denke ich.

Aber irgendwas ist ja immer. Drehzahlmässig kann man über die Übersetzung sicher was machen und Eff-Tech arbeitet derzeit wohl an einer Schwinge für die CJ. Unterm Strich eine interessante Alternative zur Ural finde ich und auch ordentlich verarbeitet.

Die Mash Side Force bin ich auch mal kurz Probe gefahren. Auch ganz nett und lässt sich gut fahren. Auf Dauer wäre mit die Leistung aber zu wenig denke ich, vor allem wen noch jemand mitfährt. Aber für Einsteiger sicher auch interessant, bei ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

In der aktuellen Motorrad-Gespanne, die jetzt Ende Monat kommet, haben sie wohl beide E5-Modelle gefahren, also Ural und CJ. Beim letzten Mal waren es noch die E4, also noch die CJ mit 6-Gang und ohne Rückwärtsgang.

Gruss
Johannes
Zuletzt geändert von SwissGuzzi am 17. Oktober 2021 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 17. Oktober 2021 17:35

SwissGuzzi hat geschrieben:Aber irgendwas ist ja immer. Drehzahlmässig kann man über die Übersetzung sicher was machen und Eff-Tech arbeitet derzeit wohl an einer Schwinge für die CJ. Unterm Strich eine interessante Alternative zur Ural finde ich und auch ordentlich verarbeitet.

Die Mash Side Force bin ich auch mal kurz Probe gefahren. Auch ganz nett und lässt sich gut fahren. Auf Dauer wäre mit die Leistung aber zu wenig denke ich, vor allem wen noch jemand mitfährt. Aber für Einsteiger sicher auch interessant, bei ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis.

In der aktuellen Motorrad-Gespanne, die jetzt Ende Monat kommet, haben sie wohl beide E%-Modelle gefahren, also Ural und CJ. Beim letzten Mal waren es noch die E4, also noch die CJ mit 6-Gang und ohne Rückwärtsgang.


Johannes, die Mash hatte ich im Frühsommer mal in Augenschein genommen, bin dann aufgrund Zeitnot beim Ausbau meines Campingvans davon abgekommen. Nach dem Urlaub hab ich das Thema dann wieder aufgegriffen und bin bei der Changjiang 'hängen' geblieben. Für mich war das alles stimmig. Die Lenkkräfte erscheinen mir gefühlt auch recht hoch, aber ich habe da absolut keine Vergleichsmöglichkeit. Meine erste Berührung mit dem Gespannbetrieb liegt 42 Jahre zurück, damals noch ohne einen entsprechenden Führerschein durfte ich mal 15 min auf einem Parkplatz mit dem Besitzer einer R75/5 fahren - that's all.
Ob es sich lohnt dann ggf. mal auf eine Schwinge umzurüsten, das wird sich zeigen wenn es entprechende Angebote gibt.

Vielleicht wird sich an der Endübersetzung noch was machen lassen, denn man ist doch arg schnell im letzten Gang, aber die Dynamik, soweit das hier schon zu erahnen ist, die scheint im 4. recht gut. Aber um das abschliessend beurteilen zu können, bedarf es sicher noch einiger Fahrpraxis. Als nächstes steht erstmal ein Gespannkurs an, der erscheint mir wichtig.

Danke für den Tip mit der 'Motorrad-Gespanne' - die werde ich mir dann in jedem Fall mal holen. Der vorherige Vergleich war ja auch sehr interessant, wobei das persönliche Empfinden ja auch immer wieder anders ist.

schönen Restsonntag noch
Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 21. Oktober 2021 12:10

Hallo Michael,

Am kommenden Montag fahre ich beim Händler vorbei der 3 aktuelle Modelle vorrätig hat. Hoffe auch auf ne kleine Probefahrt.

Übrigens war meine letzte Ural aus 2020 und war sehr zufrieden damit. Den Seitenwagenantrieb hatte ich in den knapp 2 Jahren nicht gebraucht..
Wie auch immer..freue mich schon drauf mal die Modelle zu sehen..

Wie siehts bei dir aus..alles ok..?

Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 25. Oktober 2021 20:05

Hallo Michael..wie sieht es aus..hast du Fotos vo. Gespann...Kannst du was vom Fahrverhalten sagen..?

Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 26. Oktober 2021 20:24

Jacky01 hat geschrieben:Hallo Michael,

Am kommenden Montag fahre ich beim Händler vorbei der 3 aktuelle Modelle vorrätig hat. Hoffe auch auf ne kleine Probefahrt.

Gerd


Nabend Gerd,

ich hoffe Du konntest Dir inzwischen ein gutes Bild von der Chang Jiang machen...

Ich bin nach nunmehr 350 km soweit zufrieden.
Die große Umgewöhnung ist für mich ein agiler drehfreudiger Motor, da ich ja nunmal die Langhuber von RE gewohnt bin. Aber das ist soweit auch erstmal ok.

Da mir jedwede Vergleichsmöglichkeiten fehlen kann ich natürlich nicht wirklich konstruktives zum Handling sagen. Aber gefühlt sind die Lenkkräfte recht hoch, denn nach 150 Kilometern auf gemischten Strecken in Kombination mit Wirtschaftswegen und diversen Verbindungsstraßen zw. den Landstraßen war ich richtig rechtschaffend fertig... Allerdings klappt das Handling recht gut, auch wenn es vollkommen neu und ungewohnt ist. Ich habe ein gutes und vor allen Dingen sicheres Fahrgefühl und bekomme die Maschine auch immer wieder dahin wo sie soll - wenn auch in einigen Situationen recht langsam. Aber das stört mich nicht und ich hege auch keine Ambitionen in Sachen schnell fahren.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist für mich, das bei Straßen mi viel 'Flickwerk', also Unebenheiten sehr viel Unruhe ins Gespann kommt. Ob das so in der Form normal ist oder nicht, vermag ich nicht einzuordnen. Auf einem holperigen Wirtschaftsweg hatte ich das Gefühl, das die Maschine wie ein Flummi hin und her springen möchte. Abhilfe hat geschaffen den Lenkungsdämpfer auf die größte Dämpfung zu stellen. Im Ansatz sicher nicht verkehrt, ob es zuviel des Guten war? keine Ahnung.
Desweiteren habe ich noch ein wenig in Sachen Luftdruck 'gespielt' - hier musste ich mich ja erstmal auf die Angaben im Handbuch verlassen.

Es wird sicher noch einiges an Übung bedürfen um das Handling noch weiter zu perfektionieren. Dann wird Anfang Mai noch ein Fahrtraining folgen um unter fachkundiger Anleitung die Fahrtechnik besser zu beherrschen...

Alles in allem habe ich für mich und meine Ansprüche, nach jetzigem Stand der Dinge, wohl das passende Gerät gekauft. in den kommenden Tage werde ich noch das eine oder andere Bild machen und das Gespann noch 'vorstellen'.

Im übrigen ist es verwunderlich mit wie vielen Leuten man ins Gespräch kommt, das kennt man als Enfield Fahrer ja schon, aber nicht in der Häuftigkeit.


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 26. Oktober 2021 20:54

Hallo Michael,

nach 350Km kann man noch nicht so viel sagen, klar...

Ich habe am Montag die Peking Express und die Dynasty begutachten und fahren können...

Bin echt begeistert..dreht etwas hoch im 4 Gang, aber daran kann/muss man sich gewöhnen. Ebenso bin ich im 4 gang mit Beifahrer nen steilen Berg hoch gefahren und da gabs keine Probleme.. :-D ..die paar PS merkt man sehr gegenüber der Ural, die ich mal hatte.

In Sachen Lenkkräfte zu optimieren, kann man eine Nachlaufverkürzung zB. mittels Gabelbrücken montieren lassen. ( f-tech macht das zB so )..Ein Unterschied wie Tag und Nacht..Die günstige Version ca 1150,-€..

Die Peking Express hatte die Nachlaufverkürzung und die Dynasti nicht..konnte also sehr gut vergleichen..

Der Lenkungsdämpfer sollte natürlich auch richtig eingestellt sein, klar..wenn mal noch ein bischen Geld vorhanden ist, kann man sich auch noch die Dämpfer von Horst Ullrich kaufen... :-D

Wie gesagt ist mein Favorit die P. Express..wollte die aber erst im Frühjahr 2022 kaufen...

Zwecks Fahrverhalten bzw Optimierung am Gespann, kann dir dein Händler bestimmt näheres sagen..

Fahrtraining macht auf alle Fälle Sinn...und mit der Zeit wird das Fahren/Handling auch besser...

Mit nem Gespann hat man natürlich viele nette Beobachter, die einem auch auf den Strassen zuwinken..

Ab heute gibt's auch die Motorrad Gespanne Zeitschrift Nr: 186 zu kaufen mit dem Vergleichsbericht von Ural & Changjian..


Kannst ja noch 1-2 Fotos hier einstellen.. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem Gespann.. 8)

Beste Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 28. Oktober 2021 04:44

Hallo Gerd

kurz offtopic...

ich hatte dir auf deine Mail geantwortet, bekam aber die Nachricht die Mail sei unzustellbar. PN hast du leider deaktiviert.

Gruss
Johannes
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 28. Oktober 2021 06:17

Zurück zum Thema...

In der aktuellen Motorrad Gespanne ist wie Gerd schon schrieb ein Fahrbericht der aktuellen E5-Modelle von CJ und Ural drin. Der Informationswert des Artikels ist aber überschaubar. Die interessantesten und einzig neuen Informationen sind die bereits verfügbare Nachlaufverkürzung auf 51mm (1140€) und eine demnächst erhältliche Schwingengabel (1750€) von Ef-Tech. Und, dass Gespannbau Löw nun auch eine Nachlaufverkürzung von 65 auf 45mm für die CJ anbietet. Zum Preis gab es keine Angaben.

Vor allem mit der Schwinge bekommt man den aus meiner Sicht grössten Kritikpunkt an der CJ vermutlich gelöst. Bleibt noch das hohe Drehzahlniveau, aber auch das lässt sich ja kompensieren.

Insgesamt finde ich sie nach wie vor sehr interessant als Alternative zur Ural. Zumindest in Deutschland wo es engagierte Händler wie Jochen Brett gibt. Hier in der Schweiz ist sie für mich aus dem Rennen, solange es kein ausreichendes und engagiertes Händlernetz gibt. Mein hilfreichster Kontakt war bisher ebenfalls Jochen Brett. Aber ein Import wäre aufwändig und das Problem einer guten Werkstatt für den Service während der Garantiezeit damit auch nicht gelöst.

Deshalb habe ich mir am Wochenende eine servicegepflegte Ural Ranger aus 2010 gekauft. Die wird jetzt dann mal gefahren und beobachtet wie sich das alles so entwickelt mit der CJ.

Wäre schön wenn alle die eine CJ haben oder siche eine kaufen auch weiter über ihre Erfahrungen hier berichten würde, positive wie negative.

Gruss
Johannes
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 28. Oktober 2021 08:03

Hallo Johannes,

PN ist aktiviert...danke für die Info..

Schade dass es für dich im Moment nicht geht mit dem Kauf einer CJ und Glückwunsch zum Kauf deiner Ural.. :D

Das Händlernetz in Deutschland ist ja schon größer geworden und es wird je nach Nachfrage der ein oder andere noch dazu kommen.Ich denke in der Schweiz wird sich auch noch jemand erbarmen.. 8)

Die Kosten für eine Nachlaufverkürzung zwischen 1140,- und 1750,-€ sind schon happig, aber man muss diese ja aber auch nicht zwingend haben. Muss halt jeder für sich entscheiden.
f-tech bietet ja 2 Varianten an, wobei die eine wie schon vorab beschrieben nicht die schönste, Gabelbrücke, aber die günstigste ist.

Der Motor darf ja lt Händler bis zu 10000 U/min drehen und ehrlich gesagt fährt man wohl die 140 Km/h nicht aus.. Ansonsten alles wieder Geschmacksache und ich finde eine Konkurrenz zur Ural war schon längst überfällig..

Evtl kann man ja nen extra Thread aufmachen und alles Wissenswerte darin schreiben...bei dem Modell wird sich mit Sicherheit die nächsten Jahre dies oder das noch verändern oder verändert werden, evtl mal mit Schwinge usw.

Ich bin im Moment ja noch leider ohne unterwegs, aber das wird sich wohl bis zum Frühjahr ändern.. 8)

Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon AndiCJ650 » 30. Oktober 2021 09:59

Sehr interessant zu lesen was hier geschrieben steht. Werde die Berichte hier weiter verfolgen und dann später mit meinen Erfahrungen dazu beitragen.
Gruß von Andi
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 31. Oktober 2021 08:39

SwissGuzzi hat geschrieben:Zurück zum Thema...

Fahrbericht der aktuellen E5-Modelle von CJ und Ural drin. Der Informationswert des Artikels ist aber überschaubar. Die interessantesten und einzig neuen Informationen sind die bereits verfügbare Nachlaufverkürzung auf 51mm (1140€) und eine demnächst erhältliche Schwingengabel (1750€) von Ef-Tech.

Vor allem mit der Schwinge bekommt man den aus meiner Sicht grössten Kritikpunkt an der CJ vermutlich gelöst. Bleibt noch das hohe Drehzahlniveau, aber auch das lässt sich ja kompensieren.

Gruss
Johannes


@Johannes - ja der Informationsgehalt des Artikels ist echt dürftig, so habe ich das auch empfunden. Aber sei es drum...

@all - in wie weit die Lenkkräfte übergebührlich hoch sind, das kann ich ja mangels Vergleich nur wage ermessen. Sicher gehört ein gewisser körperlicher Einsatz dazu um die Changjiang um die Kurven zu bringen, aber auch meiner kurzen und bescheidenen Erfahrung heraus ist das vertretbar. Möglicherweise sehe ich das nach grösseren Touren auch nicht mehr so entspannt.
Aber ich muss eingestehen, nach 150 km mit intensivem kurven um das Handling zu festigen, war ich platt. Zwar war ich von Muskelkater verschont, aber eingeschlafen bin ich sehr flott :grin:

Allerdings würde ich ganz sicher die Chance nutzen eine Version mit Schwinge zu fahren, und ggf. dann auch umrüsten lassen wenn der Unterschied signifikant ist. Habe aber im Moment auch noch keine Vorstellung in wie weit sich der Geradeauslauf dann verändert - der dürfte sich dadurch ja auch nicht verbessern...oder?
Vielleicht kann das mal einer der 'alten Hasen' aufklären?!

Und was die Drehzahl angeht, ich glaube man wird mit den Kilometern ein wenig schmerzfreier. Ausserdem wird man das Ding wohl auch nicht wirklich ausfahren, denke das der Spaß dabei auch auf der Strecke bleibt.

Allen einen entspannten Sonntag
Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon SwissGuzzi » 31. Oktober 2021 08:59

Hallo Michael

Alles gut, ich bin sicher das passt :smt023

Ich bin ja letztes Wochenende wieder mal Ural gefahren, nach fünf Jahren ohne Gespann. Die lenkt zwar besser, aber insgesamt fährt sich die CJ natürlich trotz allem deutlich geschmeidiger. Ich habe die Ural trotzdem gekauft, denn auch das passt :-) Ist alles eine Frage der Einstellung und von RE bist du ja auch gewohnt, dass nicht alles immer geschmeidig läuft.

Wir haben auch zwei E4-Himalayan im Fuhrpark und kurz habe ich auch mit dem Himalayan-Gepann von Iwan-Bikes geliebäugelt, mal unabhängig davon ob der Import möglich gewesen wäre. Optisch finde ich ich die super gelungen. Leistungsmässig ist das aber eher grenzwertig schätze ich. Müsste man probieren.

https://www.autoscout24.de/angebote/roy ... c=listPage

Beste Grüsse aus Zürich
Johannes
Ural Ranger, Moto Guzzi V85TT, 2 x Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
SwissGuzzi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21. Juli 2021 16:19
Wohnort: Zürich

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon guk » 1. Dezember 2021 21:26

Salut,
für die euro 5 kann ich nicht reden, ich habe mich gegen diese entschieden und die letzte Euro 4 erworben. Dynasty gefiel mir gut, 6-Gang war aber nur noch als Peking Express vorhanden. Den Rückwärtsgang habe ich einmal leider schmerzlich vermisst, die Geschichte erzähle ich irgenwann. Mir geht es um die 140 kmh, die sind mit der sechs Gang Ausführung gut zu fahren, auf der Autobahn über längere Zeit. Gespannfahren ist Arbeit. Selbst bei der MZ mit Schwinge und kurzem Nachlauf war das im vergleich zum Solotöff so. Das ist jetzt aber nicht mit der Chang Jiang vergleichbar. Erspart das Fitnesstudio. Ist aber möglich und macht tierisch Spass.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 2. Dezember 2021 09:20

Hallo,

Euro 4..? Dann kommste gerade noch so rein in die Gruppe.. :-D

Hast ne PN von mir..

Grüße
Gerd
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon AndiCJ650 » 2. Dezember 2021 14:50

Gibt es eine Liste mit ChangJiang Fahrer? Wäre ganz interessant wegen Erfahrungsaustausch.
also wenn ich das richtig mitgelesen habe:
- Jacky01 (Gerd)
- Dannebrog (Michael)
- guk
- AndiCJ650 (Andreas)
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 2. Dezember 2021 15:24

Hallo Andi...hast noch gar keine Fotos hier eingestellt.. :-D Ich aber auch noch nicht..

Man könnte ja auch nen extra Thread für die Changjian mit dem CF 650-ccm-Motor, ab MY 2017 , aufmachen, wo man sich austauschen kann..werd ich mal angehen.. 8)
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon guk » 3. Dezember 2021 18:20

Da würde ich mich dann gerne reinmogeln :grin:
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 3. Dezember 2021 22:06

Jacky01 hat geschrieben:
Man könnte ja auch nen extra Thread für die Changjian mit dem CF 650-ccm-Motor, ab MY 2017 , aufmachen, wo man sich austauschen kann..werd ich mal angehen..


Nabend Gerd,

das wäre ja mal nen gute Sache...es gibt bestimmt mal das eine oder andere zu thematisieren

Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Bulli » 4. Dezember 2021 18:50

Moin Michael,

deinen königlichen Bestand ergänzt du also mit einem flotten Chinäsen.... gute Idee.

wir sehen uns sicherlich die Tage

Bulli
Bulli
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dezember 2021 14:04

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 5. Dezember 2021 13:32

Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 5. Dezember 2021 21:25

Bulli hat geschrieben:Moin Michael,

deinen königlichen Bestand ergänzt du also mit einem flotten Chinäsen.... gute Idee.
wir sehen uns sicherlich die Tage

Bulli


Moin Bulli,

du hier? willst auch nen 'Stützrad' haben?

jo, auch wenn die Chinesin nicht königlich ist - aber immerhin göttlich ;-)
War eine gute Entscheidung ...

Bis die Tage mal
Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Dannebrog » 5. Dezember 2021 21:27

Jacky01 hat geschrieben:@ Michael..Bitteschön.. :-D

viewtopic.php?f=13&t=19143&p=251112#p251112


sehr gut - hab schon gelesen....und werde die Tage auch noch ein wenig was dazu schreiben


Gruß Michael
Dannebrog
 

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Nattes » 5. Dezember 2021 21:53

Der Bulli. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon Jacky01 » 7. Dezember 2021 07:30

guk hat geschrieben:Da würde ich mich dann gerne reinmogeln :grin:



Falls noch nicht gesehen..Hier kannst du dich "reinmogeln ".. :-D viewtopic.php?f=13&t=19143&p=251112#p251112
Gruß,
Gerd
Benutzeravatar
Jacky01
 
Beiträge: 130
Registriert: 3. März 2018 10:51

Re: Changjiang CJ650 aus dem Münsterland

Beitragvon guk » 7. Dezember 2021 14:09

Habe ich, danke.
MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
guk
 
Beiträge: 45
Registriert: 2. September 2021 20:09


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste