Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Mitglieder stellen sich vor.

Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Jonobi93 » 9. Mai 2023 22:17

Hallo zusammen,
ich komme aus dem schönen Offenburg, noch 29, und bin nach mehrern Solomaschinen nun, durch Nachwuchs, auf das Thema Seitenwagen gekommen.

Bisher an Solomaschinen hatte ich
BMW F650 (Ur F)
CBF 1000 - also quasi die Enkelin der CBR 1000F
Guzzi Breva 1100

Die Eckdaten für das neue Gespannwaren von der besten Sozia von allen schnell festgemacht
- 2 Sitzer (Kind da also muss Kind auch mit)
- Kofferrraum

den Rest durfte ich mir aussuchen
$matches[2]
$matches[2]


Geworden ist es eine CBR 1000F mit EZS TPSL Seitenwagen in unaufälligem rot weiß.
20230430_140125.jpg

Die ersten 1000km sind abgespult und so wurde schon fleißig getunt :rock:

Berotec Kettenöler (ja ich weiß die BMW und Guzzi Fraktion lächelt müde :-) )
Elektrik im Beiwagen auf vordermann gebracht
12V Steckdose
rechts zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer (vom Beiwagen geschaltet dass der TÜV net meckert)
ToDo (Conrad Bestellung ist raus)
Lautsprecher anschließen
USB Ladebuchse
Innebeleuchtung

So und nun zu den Baustellen

1. An dem Gespann ist ein Lenkunsdämpfer verbaut. Das Ding geht einfach nur schwer wenn ich voll einschlag muss ich mit meinem ganzen Gewicht am Lenker reißen
Habe schon in einem Thread gelesen dass am EZS welche vom W 123 verbaut sind... gibts da was einstellbares oder nur die von der Mobec Website? ODER ist es doch ein Anwenderfehler?

2. Thema Spritverbrauch
Mir ist durchaus klar dass der Verbrauch in allererster Linie von der rechten Hand abhängt - aber 10l/100km scheinen mir als Gespannnovize doch viel?


Freue mich auf regen Austausch und vielleicht sieht man mal den ein oder anderen
Wenn Kind etwas älter ist schau mer mal ob mer an dem ein oder anderen Treffen vorbeikommen

Grüße aus Mittelbaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonobi93
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2023 14:09
Wohnort: Offenburg

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Andi-THF » 10. Mai 2023 06:52

Herzlich Willkommen, hier im Forum und viele schöne Touren mit dem Dreirad!
CJ 650 Dynasty
Bild
Kawasaki VN 1700 Classic
Bild
Benutzeravatar
Andi-THF
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Juni 2022 12:46
Wohnort: Berlin Tempelhof

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon UKO » 10. Mai 2023 07:12

Jonobi93 hat geschrieben:


2. Thema Spritverbrauch
Mir ist durchaus klar dass der Verbrauch in allererster Linie von der rechten Hand abhängt - aber 10l/100km scheinen mir als Gespannnovize doch viel?


Grüße aus Mittelbaden


Kraft kommt von Kraftstoff. :-D Das ist ein altes Moped. Wieviel KM hat sie runter? Sind die Vergaser mal überholt worden? Hauptdüsen und Düsennadeln verschleißen mit der Zeit. Aber für ein Moped aus der Zeit ist der Verbrauch normal. Ich fahre CBR1100XX mit Speed 2000. Die hat eine Einspritzanlage. Normaler Verbrauch 8 - 8,5 l. Artgerecht bewegt sind auch mal 10 - 12 drin und da ist noch kein Vollgas dabei.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2023 08:48

Jonobi93 hat geschrieben:Hallo zusammen,


So und nun zu den Baustellen

1. An dem Gespann ist ein Lenkunsdämpfer verbaut. Das Ding geht einfach nur schwer wenn ich voll einschlag muss ich mit meinem ganzen Gewicht am Lenker reißen
Habe schon in einem Thread gelesen dass am EZS welche vom W 123 verbaut sind... gibts da was einstellbares oder nur die von der Mobec Website? ODER ist es doch ein Anwenderfehler?

2. Thema Spritverbrauch
Mir ist durchaus klar dass der Verbrauch in allererster Linie von der rechten Hand abhängt - aber 10l/100km scheinen mir als Gespannnovize doch viel?




1. Lenkungsdämpfer: D>ie Auto-Dinger sind viel zu hart in der Dämpfung. Wende dich mal an Walter Gespannbau in Wabern-Harle. Dort gibt es den richtigen Lenkungsdämpfer für deinen Bedarf. Ich rate zu einem mit einem Kugelgelenk auf einer Seite, das quietscht weniger bzw garnicht, und hält länger.

2. Spritverbrauch: Meine GSX1100G braucht bei milder Landstraßen- Rollerei 7,5, in der Stadt 8,5- 9, bei "normaler Fahrt" mit 2 Personen und Gepäck 9-10 Liter und bei Autobahngeschwindigkeit 130- 150 km/h ca 12,5 Liter. Damit ist sie im Vergleich verhältnismäßig sparsam, wenn ich mir andere Gespanne mit demselben Zugfahrzeug anschaue. Vor der Umrüstung von Originalvergaser auf die Vergaser der GSF1200 hat sie im Schnitt 1,5 Liter mehr auf 100 km gebraucht. Das war mir dann auch zuviel.


Du hast dir ein recht schweres Gespann gekauft, das einen Doppelsitzer ziehen muß. Was wiegt das Ding? Leer 450 kg? Gesamt 750 kg? Windwiderstandsbeiwert wie zwei LT28. Nicht wundern. Einfach tanken, wenns leer wird. (der Klügere kippt nach)

Was ich bei meinem Gespann noch gemacht habe: Meine Vergaser "fluten" im Originalzustand quasi ab 7/8 Vollgas den Brennraum mit Sprit zur besseren Innenkühlung (luft- öl gekühlter Motor).
Das macht das Motorrad solo absolut vollgasfest. Ich habe in dem Bereich etwas zurückbedüst (Hauptdüse). Dadurch wird sie unter wirklicher Volllast etwas zu warm. Aber ich fahre fast nie 180 km/h, und wenn , nur ganz kurz. 150 km/h kann ich den ganzen Tag fahren, ohne daß es Probleme gibt. Das hat oben raus ca 1,5 Liter gebracht und im mittleren Volllastbereich etwa 1 Liter/100 km.
Allerdings ist das auch eine Änderung, die jemand mit wirklich viel Erfahrung mit Vergasertechnik machen sollte, sonst gibt es u.U Schäden durch Abmagerung /Überhitzung.
Ich rate dazu nicht. Mein eigenes Motorrad verantworte ich als Zweiradmechanikermeister mit über 20 Jahren Berufserfahrung auf BMW und Suzuki selber und kenne mich aus, was geht, und was nicht.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Jonobi93 » 10. Mai 2023 11:03

UKO hat geschrieben:Das ist ein altes Moped. Wieviel KM hat sie runter? Sind die Vergaser mal überholt worden? Hauptdüsen und Düsennadeln verschleißen mit der Zeit.

Aktuell hat sie 81.000km Vergaser wurden laut Werstattrechnung vor 20.000km überholt.

Feinmotoriker hat geschrieben:1. Lenkungsdämpfer: D>ie Auto-Dinger sind viel zu hart in der Dämpfung. Wende dich mal an Walter Gespannbau in Wabern-Harle. Dort gibt es den richtigen Lenkungsdämpfer für deinen Bedarf. Ich rate zu einem mit einem Kugelgelenk auf einer Seite, das quietscht weniger bzw garnicht, und hält länger.

Vielen Dank für den Hinweis werde mich bei Ihm mal melden, quietschen tut zum Glück nichts von soher ist da mal keine Gefahr


Feinmotoriker hat geschrieben:Du hast dir ein recht schweres Gespann gekauft, das einen Doppelsitzer ziehen muß. Was wiegt das Ding? Leer 450 kg? Gesamt 750 kg? Windwiderstandsbeiwert wie zwei LT28. Nicht wundern. Einfach tanken, wenns leer wird. (der Klügere kippt nach)


Ein offizieller Wiegetermin steht noch aus, ich vermute aber auch sowas in der Kampfklasse 350-450kg leer
Das hatte ich noch vergessen ein Zusatzkanister mit Halterung am Kofferträger steht auch noch auf der Todo

Vielen Dank für das freundliche Hallo hier im Forum
Jonobi93
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2023 14:09
Wohnort: Offenburg

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Feinmotoriker » 10. Mai 2023 11:25

Jonobi93 hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:1. Lenkungsdämpfer: D>ie Auto-Dinger sind viel zu hart in der Dämpfung. Wende dich mal an Walter Gespannbau in Wabern-Harle. Dort gibt es den richtigen Lenkungsdämpfer für deinen Bedarf. Ich rate zu einem mit einem Kugelgelenk auf einer Seite, das quietscht weniger bzw garnicht, und hält länger.

Vielen Dank für den Hinweis werde mich bei Ihm mal melden, quietschen tut zum Glück nichts von soher ist da mal keine Gefahr


Die günstigere Version der Dämpfer hat auf beiden Seiten ein Gummilager. Nach einer Zeit fängt das manchmal an zu quietschen. Mit einem Kugelgelenkauge einseitig passiert das nicht. Das meinte ich. Und durch geringere Reibung an der Verschraubung hält das mit Kugelgelenk länger und spricht feiner an. Kostet etwas Aufpreis, lohnt sich meiner Meinung nach aber. Das Bauteil ist von Stabilus, aber im Gegensatz zu den Teilen für zB Mercedes genau auf den Gespannbetrieb ausgelegt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Gespannklausi » 10. Mai 2023 11:37

Servus Jonobi93,

Spaß kostet :D :D :D
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon TheBK » 10. Mai 2023 11:48

Glückwunsch zum Familiendampfer! Viel hilft viel und die Schrankwände sind schon mal hinderlich. Zum Thema Verbrauch: Ist die CBR offen oder gedrosselt, sprich 98 oder 100 PS. Je nach Art der Drosselung kann die gedrosselte Version durchaus mehr verbrauchen als die ungedrosselte. Ansonsten mal Lufi checken und ggf. mit K&N Filter und abgestimmter Vergaserbedüsung arbeiten.
Viel Erfolg
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon fips » 10. Mai 2023 14:07

Herzlich willkommen hier, "Jonobi93" + viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem tollen Gespann :grin:

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Jonobi93 » 10. Mai 2023 15:26

TheBK hat geschrieben:Glückwunsch zum Familiendampfer! Viel hilft viel und die Schrankwände sind schon mal hinderlich. Zum Thema Verbrauch: Ist die CBR offen oder gedrosselt, sprich 98 oder 100 PS. Je nach Art der Drosselung kann die gedrosselte Version durchaus mehr verbrauchen als die ungedrosselte. Ansonsten mal Lufi checken und ggf. mit K&N Filter und abgestimmter Vergaserbedüsung arbeiten.
Viel Erfolg


Laut Vorbesitzer gedrosselt, im Schein steht was von "Leistungssteigerung durch offenen Ansaugstutzen 37mm". Also vermutlich offene Leistung.
Jonobi93
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2023 14:09
Wohnort: Offenburg

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon dreckbratze » 10. Mai 2023 17:26

Ich brauche mit einer verkleidungslosen 61 PS Guzzi mit sehr nacktem Seitenwagen knapp 8 ltr. und mit einer auf Dauervollgas laufenden 19 PS MZ zwischen 8 u. 10 ltr. Gemisch. Da finde ich den Verbrauch deines Dampfers ganz angemessen.
Der cw - Wert unserer Windrührmaschinen ist halt erbärmlich :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Auetaler » 11. Mai 2023 08:55

Willkommen im Club der "Containerschiffe". Schrankwände mit entsprechenden Leistungen fahren nunmal nicht mit 5Ltr/100km.
Selbst fahre ich K1100lt mit GT2001. Das Teil hat eine Einspritzanlage und ist daher schon genügsamer. 7,5-8,5 Ltr sind da Standart.
Noch gieriger, so meine Infos, sind das die XS1100er. Da sind 10 Ltr normal.
Hatte auch den LKD vom Benz vorher drin, sxxxteil. Den LKD vom Gespannbauer kann ich wärmstens empfehlen. Quietscht zwar manchmal beim extremeinschlagen im Stand, doch während der Fahrt absolut top.
Dass der TÜV nix zum Arbeitsscheinwerfer gesagt hat, wundert mich. Was soll's.

Gruss Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon BMW2Gespann » 11. Mai 2023 09:48

Ist der Beiwagen noch an einen anderen Motorrad verbaut.Wegen der Spiegel im Bild _ Lenkerend Spiegel/ Verkleidung Spiegel
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Jonobi93 » 1. Juni 2023 12:55

BMW2Gespann hat geschrieben:Ist der Beiwagen noch an einen anderen Motorrad verbaut.Wegen der Spiegel im Bild _ Lenkerend Spiegel/ Verkleidung Spiegel


Nein der Vorgänger meinte damit hätte er mehr Sicht nach hinten - mir reichen die Standardspiegel der CBR

Kurzes Update zu den Maßnahmen
Erledigt:
Elektrik und Lautsprechert
Innenbeleuchtung
-> einmal oben im Querholm LED Lampe + Osram 12v Leselampe
Spritverbrauch
->10l Benzinkanister an rechtem Kofferträger verbaut

Noch offen
Lenkungsdämpfer
Kofferraumbeleuchtung fertig machen

Neue Baustellen

Bremsbeläge prüfen und wechseln
Kupplung (rutscht im Bereich von 6000 durch)
Neue Stoßdämpfer bestellen -> hatte die Tage netten Kontakt mit HU- Sidecars
Jonobi93
 
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2023 14:09
Wohnort: Offenburg

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Aynchel » 1. Juni 2023 15:22

als ich meine ST1100 noch als Windelbomber bewegt habe
war der Lenkerendenspiegel einer MZ ETS 250 eine dankbare Ergänzung
denn durch die Gepäckberge hinter mir war in den ori Spiegel kaum etwas zu erkennen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon 84144 » 5. Juni 2023 20:19

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon dieter » 5. Juni 2023 20:46

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen. Mein VX Gespann mit 61 PS, EML GT 2000 braucht auch so zwischen 7 und 8 Liter.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer aus Mittelbaden mit Honda CBR 1000F

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2023 19:46

Hab heute wieder gut gemerkt, wie ein schlechter CW-Wert reinhaut. Auf der Fahrt nach Hirtshals, war die ziemlich steil stehende Scheibe vom BW demontiert. Seit Seydisfjördur ist sie wieder dran. Jeder entgegenommende LKW schlägt mit seiner Windschleppe richtig hart zu.

Damit liegt der Verbrauch, auch bei starken Gegenwind, mal eben fast exakt 2L/100km höher. Bei gleicher Fahrweise.

Da bauchste dich bei deinem Brummer nicht wundern.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste