von Karsten » 11. Oktober 2025 19:40
Zuerst, mein Name ist Harald Karsten, ich bin 67 Jahre alt, seit 5 Jahren in Rente, wohne in der Motorrad Diaspora, sprich in Ostfriesland. Aufgewachsen bin ich in einem Mittelgebirge und habe mehrere Mopeds aus allen Hubraum Klassen. Ich sammle sie nicht, sie haben sich halt angesammelt. Ich habe mich hier jetzt angemeldet, weil ich noch kleinere Arbeiten an einem ganz kleinen Eigenbaugespann vorhabe und mir dazu vielleicht für mich übernehmbare Lösungen aus Bildern anschauen möchte.
Ich hatte lange Zeit abgesehen von einer 5 m Fahrt in 1977 mit einem Regina Gespann (endete GsD fürs Moped schadensfrei an einem morschen Gartenpfahl) und ca 4 Jahre später einer 15 km Fahrt mit einem 69 s Gespann nix mit sowas zu tun. Die Fahrt mit dem 69 s Gespann endete fürs Moped auch schadensfrei. Nur nach 7 km, dachte ich, jetzt hätte ich es drauf, kam ich mit 60 km/h in einer langen Rechtskurve in die Situation, daß ich wie magisch von der linken Seite angezogen wurde und nicht einlenken konnte. Ich war nicht zu schnell, es ging einfach vom Kopf nicht, bremsen ging und dann stand ich auf der anderen Seite ca 2 m vor einem Leitpfosten. Danach bin ich mit 20km/h nach Hause.
Der eigentliche Schaden der dort passiert ist war mein maximal beschädigtes Ego und nach diesen traumatischen Ereignis bin ich lange Zeit allen Dreirädern aus dem Weg gegangen und nur noch Solomaschinen bis 22/23 gefahren.
In 2015 habe ich über einen dann Freund zuerst den Reiz kennengelernt auch mit kleinen Hubräumen zu fahren. Hätte ich mir nie vorstellen können mit solchen Teppichentsaftern auch mal weitere Strecken als zum Bäcker zu fahren. Ende vom Lied war, dass wir mit zwei Anf 125 in 2019 bis an schwarze Meer fuhren. Es kam noch ein Dritter dazu, der aber mangels Zeit nicht alles mitfahren konnte. Danach wollten wir weitere Touren fahren, da ich früh in Rente konnte.
Es kam anders, er wurde krank und starb an Corona und ich habe von seinem Sohn gegen eine Anerkennung sein Moped mit damals 180 000 km übernommen.
An dieses Moped ist mal, zum im Winterfahren quasi ein Stützrad gewesen und ich durfte mir aus dem Haus alles was ich dazu für passend hielt, mitnehmen. Obwohl er damit ca 40 000 km im Winter gefahren war, ist nie etwas eingetragen gewesen.
Der Rest kommt in der Vorstellung des Mopeds.