Svens XS 1100

Mitglieder stellen sich vor.

Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 3. Dezember 2025 18:34

Servus, hier mein Umbaubericht:

Gekauft hab ich das Gespann so:
$matches[2]


Ist von Stahmer gebaut unter der Verwendung von EML Teilen und einer XS 1100 5K7

Der Lackaufbau ist weitestgehend "Edel" Rost(Farbe mit Eisenpartikeln, die mit einer Säure aktiviert wird)

Der einzig echte Rost befindet sich im GFK Boot, da dort jemand viele blanke Bleche übereinander genietet hat :smt013
$matches[2]


Als aller erstes hab ich eine Feststellbremse angebaut. Die Mechanik ist selbst gebaut, der Griff stammt von einer Feile. Der Zug ist der Kupplungszug einer XT 600 und zieht am Fußbremshebel. Es gibt einen "Freilauf", damit der Handhebel nicht bewegt wird, wenn die Fußbremse betätigt wird. Das Bild zeigt die erste Ausbaustufe. Mittlerweile ist die Halterung noch besser gebaut(Musste geändert werden, weil ein anderer Auspuff nötig war)
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Sie hatte von Anfang an Startprobleme und musste mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Laut Vorbesitzer sind andere Düsen verbaut(Er hatte vorher einen auf 1200 aufgebohrten Motor drin, der aufgrund eines Kupplungslagerschadens kurzfristig gegen einen 1100er getauscht wurde ohne Vergaser zu ändern) Ich hab einen anderen Vergaser neu aufgebaut und eingepflanzt. Probleme wurde allerdings nur geringfügig besser. Nachdem ich noch diversen Pfusch in der Elektrik gefunden habe, wurde es wieder ein Stück besser, aber ob sie ansprang, war immer noch reine Glückssache. Letzten Endes war es ein Kabelbruch an der Fliehkraftverstellung. Da jeder Ersatz auch 40 Jahre ist, habe ich mich für eine komplett neue Digitalzündung von Sachse entschieden. Die ersetzt alles und kommt mit 9 verschiedenen Zündkurven, die per Drehregler an der TCI ausgewählt werden. Seit dem springt sie problemlos an und hat ein super Leerlauf.
$matches[2]


Bei den folgenden Einstellungsfahrten hat sie plötzlich nicht mehr über 5000 gedreht. Luftfilter weglassen hat nichts gebracht, erst als ich die untere Hälfte vom Luftfilterkasten weggelassen habe, hat sie wieder ausgedreht. Also braucht sie mehr Luft. Der original Schnorchel ist aber auch echt winzig für 1100ccm :lol:
Im Lager hatte ich einen K&N von einem Auto. Der passt super in den Platz wo vorher die Batterie war. Also einen Adapter geschweißt und eingebaut. Laut TÜV ist das so legal bei dem Baujahr, muss nicht mal eingetragen werden. 8)
$matches[2]

$matches[2]

XS 09.JPG


Damit schiebt sie jetzt so dermaßen nach vorne, es ist eine wahre Freude :-D
Zündkerzen hab ich natürlich geprüft, die sind sehr gut, nicht zu mager.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon pixie » 4. Dezember 2025 10:14

Hallo Sven, geile Karre, der Motor ist unkaputbar!
Der Benzinhahn gefällt mir auch sehr gut, passt zum restlichen outfit 8)

Was ich sofort beim ersten Bild dachte, der Kühler vorne am Boot wäre ein super Fuß/ Bootwärmer wenn ein Zugang nach innen geschaffen würde (Absperrhahn nicht vergessen, sonst könnte es zu warm werden)
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 261
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Aynchel » 4. Dezember 2025 11:24

eine grelle Karre :D :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1512
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Aynchel » 4. Dezember 2025 11:31

Wenn ich diese Motorentlüftung sehe: sofort auf externen Filter umstellen
Mache ich bei alle meinen Mopeds und das reduziert deutlich den Ölverbrauch
Ich verwende einen RC LuFi 1:8

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... fresh=true

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1512
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 6. Dezember 2025 18:57

Das mit der Ölkühler "Heizung" habe ich mir auch überlegt, aber zum einen ist der Kühler mittlerweile woanders hin gekommen und wie ich letzte Woche bei einer 300km Tour feststellen durfte, muss der Kühler bei den Temperaturen wo eine Heizung interessant wäre, komplett abgedeckt sein, sonst wird das Öl nicht ansatzweise warm.

Das mit dem Filter merk ich mir. Wenn ich das nächste mal dran gehe, bau ich das um.

Weiter mit dem Umbau:

Nachdem sie jetzt endlich zuverlässig ansprang war erstmal Fahren angesagt:
$matches[2]


Da sie 700kg zul. Gesamtgewicht hat, dachte ich, das muss auch genutzt werden. Da ich einer Freundin das Motorrad(Das ich Schraubertechnisch betreue) zurückbringen musste und im Sommer keine Lust auf Auto und Anhänger hatte, hab ich kurzerhand eine Plattform für den Beiwagen gebaut.
$matches[2]


Rohbau ist fertig und bereit die XT abzuliefern
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Da das Gestell und das Boot als Wechselbrücken fungieren, musste die Batterie aus dem Boot irgendwo anders hin. Da das Gestell leer sowieso sehr leicht war, hab ich eine Box für vor das Beiwagenrad gebaut. Die bleibt fest am Beiwagenrahmen und ich muss zum Tauschen des Aufbaus nur 7 Schrauben lösen und den Stecker für das Rücklicht umstecken.
$matches[2]

$matches[2]


Da sich der Herbst näherte hab ich mich auf die Suche nach einer Cockpitverkleidung gemacht. Die Verkleidung einer österreichischen Polizei Güllepumpe passt sehr gut. Nur Unterlagen dafür aufzutreiben ist bis heute erfolglos geblieben. Dank einem willigen TÜV Prüfer, der Spaß an seiner Arbeit hat, ist sie aber als Verkleidung einer CX 500 eingetragen worden. Der Ölkühler hat noch eine andere Umrandung bekommen :smt004
$matches[2]

XS 18.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 6. Dezember 2025 19:09

Wegen dem Wechselaufbau musste auch der Ölkühler einen anderen Platz finden, ich wollte ihn nicht immer umschrauben müssen. Der Platz vor der Batterie war ideal. Der Zusatztank da vorne so exponiert hat mir sowieso noch nie richtig gefallen(Ich hab ihn nach dem Kauf stillgelegt, da er nicht eingetragen war. Er hat noch einen anderen Platz bekommen)

Also gings das Basteln los
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Der Luftstrom soll ja nur durch den Kühler. Die "Leitbleche" sind aus einer Mörtelkufte ausgeschnitten.
$matches[2]

$matches[2]


Hinter dem Kühler wäre sogar noch Platz für einen Lüfter, falls sich im Sommer herausstellt, dass das Öl zu warm wird im langsamen Verkehr. Bei Tempo funktioniert er super. Im Sommer 100km Autobahn mit 130-140km/h und dann nochmal 30km Vollgas mit 170-180km/h(Lügentacho, für reale Werte 20km/h abziehen) waren kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 6. Dezember 2025 19:17

Die Optik muss natürlich zum Rest passen. Sogar mit Innenbeleuchtung :wink:
$matches[2]

$matches[2]


Die Plattform auch noch aufgehübscht
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]


Anprobe wie das Burnout Moped(CBR 1000) von einem Kumpel drauf passt :wink:
Vollgetankt und mit mir als Fahrer bin ich damit bei genau 700kg
XS 34.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon dreckbratze » 6. Dezember 2025 19:55

Was heißt "kein Problem" in Zahlen? Bei welcher Öltemperatur liegst du? Deckst du den Kühler bei kühler Witterung ab oder schließt du die Lufteinströmöffnung?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4296
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 6. Dezember 2025 21:08

Im Sommer waren es bei Vollgas so 100° Tendenz dann steigend, aber bei etwas weniger Gas ist sie konstant geblieben. Da war der Kühler auch noch direkt vor dem Boot mit nicht mal 1cm Luft dahinter, also auch eher schlechtem Luftstrom.

Jetzt hab ich die Öffnung im Kasten verdeckt. Es kommt nur noch minimal Luft durch. Das Blech wo das Licht angeschraubt ist, hat unten einen 3mm Spalt, damit kein Wasser stehen bleibt. Das ist die einzige Öffnung.

Damit hab ich bei +2° Außentemperatur maximal 80° Öl erreicht. Und das hat sehr lang gedauert. Ist ja nunmal ein riesiger Metallklotz.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon pw73 » 7. Dezember 2025 09:47

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Verkleidung als SPEED 7 auch in Deutschland verkauft, mit eckigen gelben Blinkern. Wurde auch hier gerne an CX500 geschraubt.

Grüße aus DO
Martin
pw73
 
Beiträge: 186
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Einzylinderfahrer » 7. Dezember 2025 10:11

Ein Gespann in ständiger Entwicklung - gefällt mir. Fehlt noch eine Auffahrrampe für die Plattform. :P
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 354
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » 7. Dezember 2025 13:05

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Ein Gespann in ständiger Entwicklung - gefällt mir. Fehlt noch eine Auffahrrampe für die Plattform. :P


Die ist schon dabei. Auf den letzten Bildern sieht man sie. Ist in der Mitte der großen Fläche mit Schrauben fixiert
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22

Re: Svens XS 1100

Beitragvon g-spann » 7. Dezember 2025 22:13

Svoeen hat geschrieben:Im Sommer waren es bei Vollgas so 100° Tendenz dann steigend, aber bei etwas weniger Gas ist sie konstant geblieben. Da war der Kühler auch noch direkt vor dem Boot mit nicht mal 1cm Luft dahinter, also auch eher schlechtem Luftstrom.

Jetzt hab ich die Öffnung im Kasten verdeckt. Es kommt nur noch minimal Luft durch. Das Blech wo das Licht angeschraubt ist, hat unten einen 3mm Spalt, damit kein Wasser stehen bleibt. Das ist die einzige Öffnung.

Damit hab ich bei +2° Außentemperatur maximal 80° Öl erreicht. Und das hat sehr lang gedauert. Ist ja nunmal ein riesiger Metallklotz.

Ich würde ein Thermostat zwischen Kühler und Ölkreislauf setzen, was dann ab 80°C Öltemperatur öffnet...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 609
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Svens XS 1100

Beitragvon dreckbratze » 7. Dezember 2025 22:38

80 ist aber niedrig, oder?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4296
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Svens XS 1100

Beitragvon therion » Gestern 10:14

Ich würde mir über die Öl Temperatur keine Sorgen machen. Wenn ich mich recht erinner hatte meine XS mit Martini Verkleidung immer mindestens 90° , im Sommer auf der Autobahn auch Mal lange 120°.Probleme hatte ich nur als ich Öl von der Louis Hausmarke verwendete. Mit dem Billig Öl fing der Motor an der Fuß Dichtung, Steuerkettenspannerund anderen Stellen zu schwitzen an. Mit Wechsel auf Markenöl war der Motor wieder dicht.
Mir gefällt deine XS.
Als die Kinder aus dem weiß/goldenen Prinzessinnengespannn rausgewachsen waren, wollte ich meine XS in eine ähnliche Richtung verändern.
Im Endeffekt war meine Leidenschaft für den Eisenhaufen aber erloschen und ich hab sie dann verkauft.
Jetzt fährt ein Großvater in Ungarn darin seine Enkel spazieren.
therion
 
Beiträge: 27
Registriert: 28. Juni 2011 20:40

Re: Svens XS 1100

Beitragvon Svoeen » Gestern 12:42

Ich mach mir auch keine Sorgen. Im Winter wird sie halt nicht wärmer, die Luft kühlt ja schließlich den Motor. Der Ölkühler im originalen ist ja auch winzig, der ist ja nur für die Spitzen da.

Solang sie im Sommer unter 120 bleibt, ist es für mich in Ordnung. Um sie im Winter wärmer zu bekommen, müsste man den Luftstrom um den Motor reduzieren. Erstmal bleibt sie so.
Benutzeravatar
Svoeen
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. Oktober 2025 15:22


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste