Wieder eine Mz Es 250/2 beim Spitz im Stall

Mitglieder stellen sich vor.

Wieder eine Mz Es 250/2 beim Spitz im Stall

Beitragvon Spitz » 4. Januar 2026 20:45

Tja, vorstellen muss ich mich nicht, das habe ich schon getan.
viewtopic.php?f=16&t=10218

Und eigentlich hatte ich das Dreiradfahren aufgegeben, da mein liebes Genick mich 2015 im Stich ließ. Kein Wunder, nach über 4000km im Baltikum mit einem Telegabelgespann, da musste ja was kaputtgehen, zwinker. :wink:
https://baltikum2016.webnode.page/

Aber egal, der liebe Doc fragte gleich, ob ich Gespann fahre und hat dann mein Genick wieder repariert. "Ich solle doch Solo fahren." war sein Kommentar. Das habe ich mir auch zu Herzen genommen und in Europa viele Kilometer, meist mit Gattin an Bord, abgespult.

2025 habe ich es allerdings nicht mehr ausgehalten und wieder eine Trophy gekauft. Die wird freilich etwas umgestrickt und dann denke ich, werden Oma & Enkel vom Opa kutschiert. :P
Es ist ja auch nicht nur das Fahren, die Schrauberei hat ihren Reiz und die Teilesuche bringt manchen guten Kontakt in der Szene.

Hier nun das Projekt:
Mz Es 250/2, Dez. 1968 (mein Bj.) , Serienbasis mit Anpassungen und teilweisen Änderungen wie:
- Änderungen an den Kotis,
- gleiche Bereifung ringsum 3.50 x 16 Mitas,
- zusätzlich zu den üblichen Dreiradkomponenten ein hoher Lenker mit Strebe (Mz- Lösung),
- einstellbares Dämpfer vorn (etwas tiefer mittels Mz- Einheitsdämpfern der letzten ETZ),
- einstellbare Dämpfer hinten mit verstärkten Federn,
- 12V, 180 W - VapeZdg,
- Elektrikkomponenten unter Sitzbank inkl. gut erreichbaren Sicherungen,
- Bremslicht per Zugfederschalter am rechten Fuß,
- Griffheizung,

- gebremstes Boot auf Stoye SEL- Basis aber nur mit der orig. Wanne mit Pops, der Rest wird Eigenbaubrutzelei, angelehnt an die erste Version, siehe ersten Link,
- mitschwingender Bootskotflügel wohl ähnlich wie ETZ- Lösung, daran feile ich noch, es könnte auch der hintere Koti vom Simson Star werden, das sieht recht gut aus,
- Standlicht vorn am SW per Mini- Louis- Lösung, also ganz klein per LED und frontal integriert, Blinker vorn seitlich am Boot per Mz TS- Lösung wie auch an der Zugmaschine schon montiert (Bestandsteile),
- SW- Rüli passend zur Zugmaschine, also Anhängerbeleuchtung all inkl. hinter dem SW- Rad
- Sitzheizung für Oma. :grin:
Ach - die Hupe ist nur provisorisch da dran, das gefällt mir noch nicht aber ich brauchte sie zum Kabelbaum testen.

Reiseziele werden eher ortsnahe Veranstaltungen sein, allerdings geht es im Juni bissl weiter, so 3000 km.

Bilder:

EmmaVorne.jpg

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Das Fahrwerk ist sozusagen "ladenneu" , es fehlten aber HBZ und RBZ, die Teile sind mittlerweile alle dran und POM´s übernehmen die Führung der Fahrwerks- Komponenten.

$matches[2]

Die Bootsbaustelle beginnt erst, das wird wohl bissl Arbeit. :P Sitz und Sitzbank stricke ich selber, ich arbeite tgl. mit Leder.

$matches[2]

Prost und alles Gute Euch allen für das neue Jahr.

Spitz 8)

Ps: Sorry für die gekippten Bilder, das kann gerne korrigiert werden, dankeschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wieder ein Mz Es 250/2 - Gespann,
Guzzi Breva 1100 ABS,
Notnagelwohnwagen ;-)
Ex- CB Sevenfifty mit Uralboot
Ex - Trophy- Dreirad- Sonderbau
Ex - 250/0- Dreirad
Spitz

Re: Wieder eine Mz Es 250/2 beim Spitz im Stall

Beitragvon Bambi » Gestern 01:56

Hallo Spitz,
sehr schön!
Wenn man die Bilders anklickt stehen sie in der Vergrößerung richtig!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne