der Paul aus der Thüringer Rhön stellt sich vor

Mitglieder stellen sich vor.

der Paul aus der Thüringer Rhön stellt sich vor

Beitragvon paul1 » 10. Februar 2026 17:53

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Paul, 69 Jahre alt u. wohne seit 2007 in der Thr. Rhön in Völkershausen bei Vacha. Vorher hab ich mein Leben in Essen im Ruhrpott verbracht.

Motorradmäßig bin ich seit meinem 15. Lebensjahr aktiv, Mars-Mofa, Kreidler RS, Dürrkop MD150, Maico BW 250, BMW R25/3 waren so die ersten nenneswerten Geräte, die eine Menge Spass gemacht haben. 1976 gab es dann eine BMW R50/2 bei der NRW-Aussonderungsstelle der Landespolizei für einen ganz schmalen Taler, ein Steib TR500 fand sich inkl. Beiwagenuntersetzung relativ zügig und schon ging es los mit dem ersten Motorradgespann. Der etwas leistungsarme 500er wurde dann irgendwann durch einen R69S-Motor ersetzt (der mit den 6 Zylinderfusschrauben) und damit gab es dann etliche Jahre sehr schöne Fahrten und noch schönere Urlaubstouren mit Zelt u. Benzinkocher in ganz Europa ! Neben dem Gespann gab es immer wieder noch SoloMoppeds von der XT500 über Kawa Mach3 bis zu vielen anderen, die halt in der Zeit so angesagt waren.

Nach einer etwa 10 Jährigen Moppedabstinenz lief mir dann Anfang der 90er eine fast werksneue Dnepr MT16 über den Weg u es begann eine lang dauernde Leidenszeit. Ich war davon besessen, der Kiste vernünftige Zuverlässigkeit anzuerziehen, leider ohne wirklichen Erfolg ! Erst nachdem ich einen Spandauer R80 implantiert hatte, wurde es zwischen ihr u mir zu einer wirklich guten Beziehung, die bis heute anhält u sehr gefestigt ist ! Neben dem Dreirad bewege ich noch eine R1100R, die ich in 1998 neu gekauft habe u die für mich ein sehr feines Solomopped ist.

Reise- u treffenmässig war ich bis vor etwa 12 Jahren sehr aktiv, musste dann aber aufgrund familiärer Verpflichtung (Pflege meiner hochbetagten Mutter) auf vieles verzichten. Unvergessen die Wintertouren nach Norwegen oder zu den ersten Tauerntreffen oder zu den vielen anderen Treffen. Gespanntouren ins Baltikum, nach Masuren, nach Skt. Petersburg, zu den Drakulaburgen in Rumänien, Frankreichrundfahrt usw. waren ganz toll !

Ich möchte ganz gerne wieder "Fahrt aufnehmen" u werde sehen, was geht.

An anderer Stelle des Forums habe ich zu meinem 18. Ostmotorradtreffen in der Thr. Rhön eingeladen u würde mich sehr freuen, den ein oder anderen aus diesem Kreis dort zu treffen !

Allzeit gute Fahrt wünscht der Paul aus der Rhön
paul1

Re: der Paul aus der Thüringer Rhön stellt sich vor

Beitragvon Nobbi » 10. Februar 2026 18:45

Hallo Paul, herzlich willkommen hier.
Gruß aus Lorch am Rhein
Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi