Ein herzliches Servus vom Opa Karl

Mitglieder stellen sich vor.

Ein herzliches Servus vom Opa Karl

Beitragvon Flat-Twin » 7. April 2026 12:39

Hallo Dreiradler,
hoffe mir ist keiner böse denn bis letzten Sommer war ich nur zweirädrig unterwegs. Soll heißen Gespanne hatten mich nicht wirklich interessiert Ausnahme Renn u. Crossgespanne.
Aaaaber mit 70 gings nimmer, OP an HWS mit Versteifung. Seitdem fehlts am Gleichgewicht. :smt017

Nun muß ein drittes Rad her, aber an welches Moped ?? Meine aktuelle Yamaha MT 09 Autom. umbauen, sehr teuer wegen Alurahmen USD u.Gußräderv ca.20T.
Muß eine 1100 GS zum laufen bringen die seit 7 Jahren steht ein Gespannumbau müßte doch für die hälfte zu machen sein.
Was meint Ihr dazu ??? ;-) :roll:
Einen schönen Wochenanfang Karl
Flat-Twin

Re: Ein herzliches Servus vom Opa Karl

Beitragvon 110515 » 7. April 2026 12:50

Hi Karl,

das geht sich finanziell schon halbwegs aus, je nachdem, wie viel du selber machen kannst und willst.
Für BMW gibt es ja "Bausätze" zu kaufen, die relativ problemlos auch in Eigenregie zusammenzuschrauben sind.

Ansonsten verheiratet ein Gespannbauer dir Motorrad und vorhandenen Beiwagen ab ca. 5000€. Natürlich ist auch da wie immer nach oben alles offen, jeder Sonderwunsch kostet kräftig. Außerdem musst du teilweise auch recht lange warten.

Alternativ könntest du doch auch nach fertigen Gespannen schauen. Für 10.000€ gibt es durchaus immer wieder mal GSen mit Seitenwagen. Die haben dann schon einige Kilometer gelaufen.

Aus meiner Sicht solltest du auch über den Verkauf deiner Yamaha nachdenken. Das bessert dein Gespann-Budget nochmal ordentlich auf.
110515

Beitragvon Gespannklausi » 8. April 2026 14:19

Servus Karl,

schon mal ein Gespann gefahren?!

Mitgefahren?

Alles anders......
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Gespannklausi

Beitragvon Zimmi » 8. April 2026 18:21

Gespannklausi hat geschrieben:Alles anders......

....aber geil! :)

Servus Karl, und willkommen hier! Werd scho...

Grysze, Michael
Zimmi

Beitragvon Saxon » 9. April 2026 09:49

Moin, an deiner Stelle würde ich mal Probefahren, egal womit. Oder komm zur Trendelburg...
Mein erstes Gespann war für mich eine Katastrophe, damit bin ich überhaupt nicht glücklich geworden (Die MZ Fahrer mögen mir verzeihen) Danach kam eine 850er Guzzi und ich war zuhause. Will sagen: bevor du Geld in einen Umbau pumpst, ausprobieren..
Gruß Helmut
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Saxon

Beitragvon Osito » 9. April 2026 11:45

Hallo Opa Karl! Ich habe letzten Juli mit einer BMW F 650 mit Dnepr angefangen und bin total begeistert. Die Gebrauchtoption ist super, und die Möglichkeit, sie auf einer GS zu montieren, ist auch toll. Und die Yamaha kann man ja immer noch verkaufen und so Geld zurückbekommen.
Osito

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne