12. Dezember 2009 20:44
Hallo, liebe Dreiradler!
Der Winter kommt, der Garten wurde heute noch winterfest gemacht, jetzt habe ich ein wenig Zeit, um mal hier im Forum zu schreiben.
Ein paar von Euch kennen bereits mein Gespann, für die anderen möchte ich mich und meine "Leidenschaft" ein wenig vorstellen.
Außerdem passt es im Moment zu den zuletzt vorgestellten 3 Guzzigespannen ganz gut, jeder interpretiert seinen Traum vom Gespannfahren ja individuell.
Der Gespannvirus hat mich schon 1970 trotz meiner Jugend mit einer Horex Regina und Steib 350 gepackt. Nach einer V7 Spezial mit Steib 500 für den Winter( damals besaßen wir kein Auto) musste ich mich doch mit schnellen Solomaschinen wie der V7 Sport und der wunderschönen LeMans 850 austoben.
Irgendwann kam eine Cali 2 in den Stall, ein paar Jahre wurde sie abwechselnd mit der LeMans bewegt.
Doch jeder wird reifer, mancher bequemer und dann verkaufte ich die LeMans, um an die California einen Dreamline Seitenwagen anzubauen, den der H.Hartmann sonst nur an BMW`s hängt. Lange 20 Jahre waren wir ohne große Probleme zusammen unterwegs.
Soviel zur Vorgeschichte.
Dann sah ich die Griso auf einer Ausstellung, war hin und weg von der wunderschönen Linienführung, nur meine Frau bekam doch leichten Schluckauf wegen dem gewaltigen Auspuffstyling. Jetzt oder nie mehr- das wird nochmals mein neues Zugpferd.
In Manfred Beck von
www.mobec.de fand ich den richtigen Gepannbauer, der mit Ideen und sorgfältigen, durchdachten Konstruktionen meinen Traum von einem Griso- Gespann verwirklichte.
Ich wollte unbedingt die zierliche Optik der Griso erhalten, deshalb wurde statt einer klobigen Schwinge breite Gabelbrücken mit verändertem Vorlauf gefräst. So konnte die Originalgabel eingebaut und mit einer speziellen Bremshalterung versehen werden, die das tiefe Eintauchen beim Bremsen verhindert. Die Bremsanlage wurde so umgebaut, dass ich mit dem Fuß alle 3 Räder und mit der Hand Vorder- und Seitenrad bremse.
Natürlich wurde die kraftvolle Guzzi auf Breitreifen gestellt, hinten werkelt auf der speziell angefertigten 17 Zoll Felge ein 195/40 Reifen, der erst nach 17000 km gewechselt wurde. Den extremen Niederquerschnitt benötigt man , um die Übersetzung um 10 Prozent zu kürzen. Vorne ist ein 185/15 montiert, den ich nach 27000 km erneuert habe. Ein hoher Lenker von LSL und die Griso Originalscheibe machen das Gespann tourentauglich.
Der Seitenwagen war auch nach 20 Jahren Cali 2 Betrieb noch im Topzustand und damals seiner Zeit eben um einiges voraus. Das "Teure" machte sich in dem Fall nach jahrelangem Gebrauch doch "bezahlt". Der Kotflügel wurde verändert, um die passende Felge mit 165/15 auch aufzunehmen, ein 2. Bremssattel montiert und ein Zusatztank installiert.
Das Gespann wurde in memorian Cali 2 bordeaux lackiert und mit Klarlack versehen.
Die Griso fährt sich fantastisch im Gespannbetrieb, durch das hohe Eigengewicht sind keine Lastwechselreaktionen zu spüren. Der Motor hat Kraft und Durchzug, ich schalte meistens bei knapp 6000 höher, und ist überraschend genügsam. Der Verbrauch liegt beim Bummeln unter 6 Litern, meistens pendelt er um die 6 1/2 Liter. Die Bremsen sind erste Sahne, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten so hoch, dass die meisten Solofahrer nur staunen.
Für uns ist die Griso- Dreamline Kombination ein Traumgespann, wie sollte ich denn Hund und Frauchen sonst bequem unterbringen?
Zu den Bildern: Ich kämpfe noch etwas mit dem Einstellen, Details- Fotos kommen später, falls jemand Interesse hat.
Karl Otto
Das war ein traumhafter Tag, unterwegs in meiner Heimat vom Schwarzwaldrand zum Hochrhein
Für den Winter fast zu schade, aber manchmal kann ich es nicht lassen. Auf der Panoramastraße über dem Wutachtal