Ein Hallole vom (nicht mehr ganz neuen) Guede

Hallo zusammen
Meinereiner kommt aus dem badischen Südschwarzwald in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Nach ersten 'Erfahrungen' mit einem MZ ES250/2- und einem JAWA 350-Gespann kam mit steigender Größe meiner Töchter auch der Wunsch nach einem größeren Gespann. Vor etwa einem Jahr habe ich mich deswegen hier im Forum angemeldet und ein Familiengespann gesucht. Damals habe ich auch versprochen mich zu melden, wenn mir ein Gespann zugelaufen ist und nur ~52 Wochen später: hier ist es.
Über ein Inserat im Gespannheft hatte es im vergangenen April geklappt: Eine BMW R100RT mit Kalich Umbau und 11/2-Sitzer Family Seitenwagen. Also hingefahren und, wie immer, erst mal alles falsch gemacht beim Gebrauchtkauf: rosa Brille auf die Nase – guck mal, die ist genau richtig- und zugeschlagen. Erst als ich sie einige Tage später abgeholt habe kamen mir erste Zweifel: Sollte das normal sein, dass ein großes Gespann schon bei 70km/h fast nicht mehr auf der Strasse zu halten ist?
Also war Zuhause erst mal Schrauben angesagt: Reifen fast platt (selbst schuld, da guckt man gleich nach), Vorderachsmutter lose (okay, das war unerwartet), Bremse vorne schwergängig (dafür hinten ohne nennenswerte Funktion), Vorspur 80mm (in die falsche Richtung) und SW-Radlager mit überreichlich Spiel. Nebenbei noch viel Freude an der maroden Elektrik und dem Aufinden einer großflächig abgeplatzten Rahmenbeschichtung unterm Tank.
Hey – aber jetzt lief sie schon deutlich besser und ich konnte meine ungeduldigen Mädels zum erstem mal mitnehmen.
Nur hatte ich auf Fahrt immer noch das Gefühl, als ob die Vorderradbremse schwergängig wäre – zu Hause in der Garage war aber immer alles in Ordnung. Auf die Lösung bin ich erst nach einigen Tagen beim wiederholten Entlüften gekommen: Irgendwie haben verharzte Dichtungen dafür gesorgt, dass bei jedem Betätigen des Bremshebels ein kleines Luftbläschen in den Bremsflüssigkeitsbehälter befördert wurde. In der Garage bei der Funktionskontrolle hatte das keine Auswirkung. Auf Fahrt aber wurde so aber mit der Zeit ein leichter Überdruck im Behälter aufgebaut und die Bremse ging zu. HBZ ausgetauscht und alles war paletti!
Aber ich hatte mir ja auch ein Gespann zum Schrauben gewünscht (und weiß jetzt, dass man mit Wünschen manchmal vorsichtig sein sollte). Und wie es auch sei, wir hatten irre viel Spaß mit dem Gespann im letzten Jahr! Und darauf kommt es ja an.
In den kommenden Wochen werde ich sie gründlich durchsehen und noch einige kleinere Wehwehchen kurieren. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr ja mal irgendwo auf der Straße.
Man erkennt uns gut: Gespann wie abgebildet und dauergrinsende Leute drin und drauf.
Grüße, Thomas
Ehe ich es vergesse: Das Gespann hat eine 2in1 Anlage von Niroparts (Firma erloschen) drauf, leider wurde am Schalldämpfer mal richtig 'gebastelt'. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz herbekommen könnte?
Meinereiner kommt aus dem badischen Südschwarzwald in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Nach ersten 'Erfahrungen' mit einem MZ ES250/2- und einem JAWA 350-Gespann kam mit steigender Größe meiner Töchter auch der Wunsch nach einem größeren Gespann. Vor etwa einem Jahr habe ich mich deswegen hier im Forum angemeldet und ein Familiengespann gesucht. Damals habe ich auch versprochen mich zu melden, wenn mir ein Gespann zugelaufen ist und nur ~52 Wochen später: hier ist es.
Über ein Inserat im Gespannheft hatte es im vergangenen April geklappt: Eine BMW R100RT mit Kalich Umbau und 11/2-Sitzer Family Seitenwagen. Also hingefahren und, wie immer, erst mal alles falsch gemacht beim Gebrauchtkauf: rosa Brille auf die Nase – guck mal, die ist genau richtig- und zugeschlagen. Erst als ich sie einige Tage später abgeholt habe kamen mir erste Zweifel: Sollte das normal sein, dass ein großes Gespann schon bei 70km/h fast nicht mehr auf der Strasse zu halten ist?
Also war Zuhause erst mal Schrauben angesagt: Reifen fast platt (selbst schuld, da guckt man gleich nach), Vorderachsmutter lose (okay, das war unerwartet), Bremse vorne schwergängig (dafür hinten ohne nennenswerte Funktion), Vorspur 80mm (in die falsche Richtung) und SW-Radlager mit überreichlich Spiel. Nebenbei noch viel Freude an der maroden Elektrik und dem Aufinden einer großflächig abgeplatzten Rahmenbeschichtung unterm Tank.
Hey – aber jetzt lief sie schon deutlich besser und ich konnte meine ungeduldigen Mädels zum erstem mal mitnehmen.
Nur hatte ich auf Fahrt immer noch das Gefühl, als ob die Vorderradbremse schwergängig wäre – zu Hause in der Garage war aber immer alles in Ordnung. Auf die Lösung bin ich erst nach einigen Tagen beim wiederholten Entlüften gekommen: Irgendwie haben verharzte Dichtungen dafür gesorgt, dass bei jedem Betätigen des Bremshebels ein kleines Luftbläschen in den Bremsflüssigkeitsbehälter befördert wurde. In der Garage bei der Funktionskontrolle hatte das keine Auswirkung. Auf Fahrt aber wurde so aber mit der Zeit ein leichter Überdruck im Behälter aufgebaut und die Bremse ging zu. HBZ ausgetauscht und alles war paletti!
Aber ich hatte mir ja auch ein Gespann zum Schrauben gewünscht (und weiß jetzt, dass man mit Wünschen manchmal vorsichtig sein sollte). Und wie es auch sei, wir hatten irre viel Spaß mit dem Gespann im letzten Jahr! Und darauf kommt es ja an.
In den kommenden Wochen werde ich sie gründlich durchsehen und noch einige kleinere Wehwehchen kurieren. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr ja mal irgendwo auf der Straße.
Man erkennt uns gut: Gespann wie abgebildet und dauergrinsende Leute drin und drauf.
Grüße, Thomas
Ehe ich es vergesse: Das Gespann hat eine 2in1 Anlage von Niroparts (Firma erloschen) drauf, leider wurde am Schalldämpfer mal richtig 'gebastelt'. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz herbekommen könnte?