Hier ist die Vorstellung meines Gespanns
„Zugmaschine“ ist eine Honda CN 250 Helix, Tag der ersten Zulassung ist der 23.08.1993 (Zumindest in Deutschland – ursprünglich wurde sie aus Kalifornien importiert). Kilometerstand zum Zeitpunkt dieser Vorstellung ca. 92.500 (57.829 Meilen). Und ich habe doch tatsächlich schon über 800Km mit ihr abgespult. Hubraum ist (lacht nicht!) 244ccm und die Leistung laut KFZ-Schein sind 13KW (17.55PS). Für den Gespannbetrieb wurde nur der Rahmen (Seitenwagenanschlüsse - 4 Punkt – teilweise geschraubt, teilweise geschweißt) und der Kabelbaum (Seitenwagenbeleuchtung) modifiziert, ansonsten ist die Helix unverändert.
Verheiratet wurde meine Kalifornierin mit einem selbsttragenden Seitenwagen vom Typ Chip der Firma Heigl. Der Zeitpunkt der Hochzeit war der 20.12.2010 (Laut Unterlagen getraut vom zuständigem Standesbeamten Höfler) in Starnberg. Leergewicht des Gespanns: 242 (-250) kg, zulässiges Gesamtgewicht 400 kg. Gesamtlänge des Fahrzeugs sind 2265mm und die Gesamtbreite ist 1650mm. Radstand des Zugfahrzeugs sind 1625mm.
Das Zugfahrzeug hat die Standardbereifung 120/90-10 hinten und 110/90-12 vorne auf Standard-Helix-Alufelgen. Der Seitenwagen hat einen Reifen der Größe 100/90-10 auf einer Stahlfelge.
Der Heigl Chip Seitenwagen hat eine Längslenkeraufhängung und wird über einen Stoßdämpfer von Hagon gefedert. Am Seitenwagen ist eine Bremse mit einer Zündapp KS50/80 Bremszange und einer 160mm Bremsscheibe aus dem Quad-Bereich verbaut.
Gekauft habe ich das Gespann am 11.01.2014 in Soest. Meine erste Testfahrt war am 20.02.2014.
So viel zum offiziellen, technischen Teil. Jetzt wird es etwas emotionaler …
Als ich das Gespann erwarb, war es nicht fahrbereit. Der Verkäufer gab vor die Schlüssel verloren zu haben. Der Zustand war schon etwas ernüchternd, der Unterschied zwischen Fotos im Web (die tatsächlich zeitgenössisch waren!) und der harten Wirklichkeit war schon erschreckend. Bei der Ankunft in der Heimat haben wir erst einmal alle Schlösser aufgebrochen und eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Ich gehe heute davon aus, dass die Aussage mit den verlorenen Schlüsseln glatt gelogen war, weil der Verkäufer genau wusste, dass die Mühle beim Drehen des Zündschlüssels keinen Mucks von sich gegeben hätte.
Zweite Bestandsaufnahme nach Entfernen aller Verkleidungsteile: Elektrik komplett verrottet. Teilweise waren Lüsterklemmen in den Kabelbaum eingeflickt worden um Brüche in den Steckern zu überbrücken. Der/Die Vorbesitzer hatten teilweise versucht Verkabelungen für Sonderbeleuchtungen und Dinge wie ein Radio und KFZ-Steckdosen zu installieren. Aber die Ausführung war hochgradig dilettantisch (Wie andere optische oder mechanische Verbrechen an diesem Fahrzeug auch). Die Kühlwasserverrohrung nebst seitlichen Hilfsrahmen war total verrostet, dass das noch dicht war, war erstaunlich. Der hintere Hilfsrahmen zwischen Kofferraum und Verkleidung war verrostet, die Scharniere vom Helix-Kofferraum dadurch extrem schwergängig. Der Mechanismus für die Fuß-/Feststellbremse war komplett festgerostet. Die Gaszüge waren nur noch in eine Richtung zu betätigen, weil ein Zug vergaserseitig weggerostet war. Der Luftfilterkasten war an einigen Stellen durchgescheuert. Der Seitenwagen sah eigentlich recht gut aus, bis auf die verrostete Bremsscheibe und die Tatsache, dass eine recht intensive Rotfärbung am Boden des Seitenwagenkofferraumes auf einen nicht unerheblich aufgetretenen Wasserstand in Selbigem hinwies.
Nachdem ich erst mal allen Müll aus dem Gespann geworfen hatte (unter anderem die China-Käsbox mit den seltsamen Fahnenhaltern und so komische Weichplastik-Chromleisten), ging es ans provisorische Wiederaufbauen. Da ich bis zum ersten TÜV-Termin nicht so ewig viel Zeit hatte, wollte ich sie allerdings noch nicht ganz zerlegen. Ich habe für Frühjahr/Sommer 2015 eine Komplettzerlegung geplant, weil der Rahmen und andere Teile entrostet werden müssen.
Folgende Teile, die ich glücklicherweise noch in meinem Fundus hatte, habe ich ausgetauscht.
- Kabelbaum komplett
- Frontscheinwerfer
- Blinker
- Handarmaturen
- Schlosssatz
- Benzinpumpe
- Regler/Gleichrichter
- CDI
- Anlasser
- Magnetschalter
- Seitliche und hinteren Hilfsrahmen
- Kofferraumeinsatz
- Wasserrohre
- Vergaser
- Oberer Lenk-/Gabelkopf
Für die nähere Zukunft geplante Aktionen:
- Alufelgenmitnehmer für Seitenwagen anfertigen lassen (Heigl) um eine Vespa ET4 Vorderradfelge am Boot fahren zu können.
- Seitenwagen Bremssattel & Scheibe tauschen
- Längere Stahlflexleitung für Seitenwagen
- Bremssattel Helix überholen
- Stahlflexleitung für Helix
- Sattel und Rückenlehne der Helix neu beziehen
- Motor abdichten
- Neues Verdeck für Seitenwagen bauen
Längerfristig geplante Aktionen:
- Rahmenteile pulvern lassen
- Heizgriffe installieren
- Warnblinker installieren
- Batterie in den Seitenwagen
- Teppich in Seitenwagen und Kofferraum
- Neue Karosserieteile
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein