Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Mitglieder stellen sich vor.

Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Meo » 12. November 2014 23:56

Hallo Dreiradler,

da ich nun eine Weile still mitlese wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin ein Endvierziger aus Berlin und trage mich nun nach über 30 Jahren Solo fahren, mit dem Gedanken ein Gespann zu holen.

Ich fahre zur Zeit eine umgebaute XJR 1300 die für Frauchen zu unbequem geworden ist und zudem hat sich ein Australian Shepherd gedacht er braucht uns als neue Dosenöffner.

Dadurch ist das Motorrad fahren gänzlich zum Erliegen gekommen.

Ich würde mich freuen von Euch ein paar Tips/Denkanstöße zu bekommen.
Werde die Fragen aber im Forum/Gespann Allgemein stellen, da sie dort bestimmt besser aufhoben sind


Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Meo
 
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Tigris » 13. November 2014 03:00

Moin Meo,

willkommen hier im Forum. Zum Thema Hund im Seitenwagen empfehle ich den Film "Sit Stay Ride" (http://www.sidecardogs.com) :)

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon BongoBiker » 13. November 2014 07:29

Willkommen,

...und für Hund und Frauchen ein ausreichend breites Boot, also 1,5 Sitzer.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Slowly » 13. November 2014 08:27

Hallo, Meo,
:382:
Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis!

Grüße aus dem Rheinland

SL :grin: LY,
gebürtiger Berlin-Zehlendorfer
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Stephan » 13. November 2014 08:44

Hm, wieso hat Willi-Jens noch nicht geschrieben, daß für Frau/Hund ein Schwenker ideal wäre?!? Kommt sicher noch.

Bis dahin "Herzlich Willkommen!"



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Peanut » 13. November 2014 09:06

Hallo Meo, herzlich willkommen. So wie Du bin ich auch zum Gespann gekommen. Unser Aussi findet das Gespann-Fahren super. Fährt im Beiwagen viel lieber mit als in der Blechdose. Habe nen EML GT2001, darin haben Frau und Hund genug Platz (Aussage von Frau und Hund). Auf FJR Basis kann man schöne Gespanne bauen, in Mobile.de sind gegenwärtig auch ein paar nicht uniteressante Angebote. Beim Beiwagen solltest Du mit Frau und Hund nicht unter 70 cm Sitbreite gehen, lieber breiter. Der GT hat 83 cm. Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon willi-jens » 13. November 2014 21:37

Hallo Meo,

herzlich willkommen. Viel Spaß hier im Forum. Immer mal her mit den Fragen, da findet sich immer Unterstützung hier.

Grüße

Jens

@Stephan
:lol:
Über Schwenker darf man ja im Dreiradler nur in der Sabbelecke am Rande von Urlaubsberichten, ähnlich wie übers Paragliding, Jetskis, etc. reden, war doch so, oder? ;-)
wer sich über Schwenker als Alternative informieren will, der findet ja schon genug Info
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon BongoBiker » 16. November 2014 15:38

Gespanne gibts imho viele, Starre fahren sich auch nicht alle gleich wie erst kürzlich diskutiert. Schwenker ist auch ein Gespann, fährt sich halt anders, ist ja trotzdem vollwertig und eine Bereicherung der Gespannszene. Wer das anders sieht oder sich angegriffen fühlt von Schwenkern, dem kann zumindest ich nicht nachvollziehbar folgen.
Bin überzeugter Starrgespannfahrer. Würde die Option Schwenker aber nie missen wollen, weil Optionen immer juut sind.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon side-bike-rudi » 26. Dezember 2014 09:13

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Färt » 26. Dezember 2014 09:49

Servus Meo :tach:


sind wir hier in der Sabbelecke :gruebel: ständig liest man das Un-Wort "Schwenker" :D


Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Schwarzwäldler » 26. Dezember 2014 10:34

Guten Morgen Meo,

genau vor dieser Situation standen wir auch. Frauchen war die Varadero zu unbequem geworden und wir bekamen Gavin unseren Collie. Wir empfehlen! Nimm Dir mit Hund und Frauchen viiiiiieeeeeel Zeit und schau bei etlichen Gespannbauern vorbei.
Probesitzen, Probesitzen und dem Frauchen gut zuhören. Dann fahren Beide hinterher gerne mit.
Den Beiwagen nicht zu klein wählen. Du weißt ja was man für einen Hund auf Reisen so alles an Gepäck mitnehmen muss.
Er ist wie ein dritter vollwertiger Passagier. Selbst wenn es nur um den Pudding geht. Trinknapf mit Wasser ist das Minimum.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Cali » 27. Dezember 2014 17:32

Hallo Meo - auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreis.
Ich wiederhole mich gerne zu diesem Thema: Es wäre ratsam erst einmal zu prüfen, ob das fahren mit dem 3. Rad überhaupt deine Sache ist und dir Spaß macht, denn mit Solo fahren hat das nix mehr zu tun. Da dich kaum ein Gespannverkäufer als Neuling eine Probefahrt machen lässt, wäre eine Alternative ein "Schnupperkurs", veranstaltet von Gespannhändlern, die versch. Leihgespanne zu Verfügung stellen.

Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Suche - und hoffe dass du uns bald dein Traumgespann hier vorstellen kannst.

Schönen Gruß vom Bernd
Traumgespann
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Nordmann » 28. Dezember 2014 17:37

Cali hat geschrieben:Hallo Meo - auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreis.
Ich wiederhole mich gerne zu diesem Thema: Es wäre ratsam erst einmal zu prüfen, ob das fahren mit dem 3. Rad überhaupt deine Sache ist und dir Spaß macht, denn mit Solo fahren hat das nix mehr zu tun. Da dich kaum ein Gespannverkäufer als Neuling eine Probefahrt machen lässt, wäre eine Alternative ein "Schnupperkurs", veranstaltet von Gespannhändlern, die versch. Leihgespanne zu Verfügung stellen.

Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Suche - und hoffe dass du uns bald dein Traumgespann hier vorstellen kannst.

Schönen Gruß vom Bernd
Traumgespann


Da spricht er absolut wahr der Bernd...! Willkommen auch von hier!

...und nicht falsch verstehen! Das hat absolut nix mit elitärem Gehabe zu tun! (Denke solche Leute wirst Du hier eh nicht finden...oder sie verstecken sich ganz gut...)

Aber mir hat ein Wissender am Anfang gesagt: "Es gibt zwei Momente, wo Gespannfahren echt gefährlich ist....Wenn Du es das erste Mal machst, und wenn Du dann irgendwann glaubst, dass Du es kannst...!"

Das sind wahre Worte gerwesen.....Den zweiten Moment hatte ich noch nicht....aber den ersten...Und da wars wirklich arschknapp, und hat nur deshalb funktioniert, weil ich einen äußerst verständnisvollen Gegenverkehr hatte! Wenn Du mehr wissen magst, dann schick mir ne PN, weil das dann länger wird!

Aber nicht ins Bockshorn jagen lassen...das ist schon geil, wenn man nicht rumspinnt!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2014 19:09

Jep. Wir sind nur vorsichtig. Soviele Gespannfahrer sind wir nicht, als das wir Verluste hinnehmen können/wollen. . .

Also, viel erfolg!



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein vielleicht Neuer aus Berlin

Beitragvon Schwarzwäldler » 29. Dezember 2014 11:59

Hoi Meo,

ist nicht OHNE und ein Kurs ist immer zu empfehlen. Als ich hier anfing bekam ich ebenso die Empfehlungen und die waren Gold wert. Nu' ist Berlin ja nicht das Zentrum der Republik :-D :-D und die Kurse waren eher um den "Hartmannbau" herum geplant.
Ich hatte noch die Ehre mit Falk, Uli und beim Ott meine ersten Kreise drehen zu dürfen.

Am Anfang überschätzt man sich und ja, auch ich hatte zweimal die Begegnung der leicht überschätzten Art. Gott sei Dank ohne Schatz im Beiwagen und keinem Gegenverkehr.

Aber das weiß man(n) dann immer erst hinterher. Aber wie sagt der Köllner "dat iss ja noch emohl jut jejange"
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], side-bike-rudi und 13 Gäste