Gespann SR 500

Mitglieder stellen sich vor.

Gespann SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 6. Januar 2015 15:16

Hallo Dreiradfreunde,
nachdem ich schon viel hier gelesen und gesehen habe möchte ich mich als Gespann-Neuling hier einreihen: Ich bin Uli aus dem Hohenlohekreis. Solo-Moppeds fahre ich seit 39 Jahren - angefangen mit Kreidler Florett, dann Suzuki GT 250, Honda XL 250, Yamaha SR 500, Guzzi Cali 2, BMW R 80 ST, Suzuki VX 800, dann wieder zurück zu den geliebten Einzylindern XT 600 (K und E), XTZ 660, SRX 6, und SR 500.
Schon einige Zeit schwirrt der verrückte Gedanke nach einem leichten Gespann in meinem Kopf. Dann der Entschluss: Die SR (48T, Bj. 84) bekommt einen Velorex 562 zu Weihnachten geschenkt. Den Umbau habe ich beim Gespannbauer machen lassen. Für einem Selbstbau habe ich zu wenig Wissen und nicht die Möglichkeiten dazu. Außerdem mag ich keine Bürokratie wegen der TÜV-Abnahme.
Mit großem Respekt bin ich die erste Ausfahrt angegangen - und trotz geringem Tempo auf die Gegenfahrbahn geraten! :( Anhalten, verschnaufen, Puls runterkommen lassen. Erster Eindruck: Solche Fahrzeuge gehören verboten! Weiterfahrt zum Übungsparkplatz mit noch viel mehr Respekt.
Inzwischen habe ich ca. 500 km hinter mir und bin hoffnungslos vom Gespann-Virus befallen.
Etwas Probleme hatte ich mit dem Ankicken (wenig Platz) und habe deswegen den Kicker um 20mm gekürzt. Jetzt geht's prima - zumindest bei Stiefelgröße 42.
Hier ein paar Bilder (wenn ich sie hochgeladen kriege):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespann SR 500

Beitragvon BongoBiker » 6. Januar 2015 15:44

schöööön :)


der Umbau, Gespann fahren und auch immer wieder schön(er), das Langsammachen :)
Schnell wird man von alleine oder wie war der Spruch!?!?

Willkommen :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 6. Januar 2015 16:49

Danke! Ich war zwar vorher schon gewarnt worden, aber ich konnte die eingeschliffenen Solo-Refelxe nicht so schnell ablegen. Inzwischen lasse ich auch schön die Füße oben beim Anhalten :grin: Komme gerade von einer Ausfahrt - schön!!!
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Stephan » 6. Januar 2015 16:56

Tach auch und herzlich Willkommen, in unserem Kreis!

JaJa, lass auf jeden Fall erstmal die Soletten im Stall. Das dauert, bis man da von einem zum anderen Umschalten kann, ohne zur Gefahr für die Umwelt zu werden. Aber das wird. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann SR 500

Beitragvon dieter » 6. Januar 2015 17:20

Das mit dem Füße oben lassen ist schon recht schön. Vor allem beim Solo fahren :-D

Auch herzlich Willkommen. Zumindest Hubert aus Dortmund hat auch noch ein SR Gespann. Er schaut auch manchmal hier rein.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2309
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Spitz » 6. Januar 2015 18:07

Der Velo passt recht gut - viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Cali » 6. Januar 2015 20:04

Hallo Einzylinderfahrer,
auch von mir ein herzliches Willkommen - für die Eingewöhnungszeit wäre es ratsam, falls du es ohnenhin nicht schon machst, etwas Gewicht in den BW zu legen. Du wirst genug mit anderen "Merkwürdigkeiten des Dreiradfahrens" zu kämpfen haben, da ist ein steigender BW nur eines von vielen :lol: . Lass es vor allem langsam angehen, damit du nicht auf der Gegenfahrbahn landest.
Wenn du bis jetzt nicht das "Handtuch geschmissen hast" - bleibst du auch dabei :wink: -
Ich wünsche dir viel Spass :!:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Stützradler » 6. Januar 2015 21:21

Hallo und willkommen,

schön dass Du infiziert bist, und nicht gleich entnervt aufgegeben hast! ich finde, dass sich dieser Virus ruhig noch ein wenig ausbreiten darf.

Ja, ja, auch ich habe während der ersten Kilometer Blut und Wasser geschwitzt. Es dauert halt einige hundert Kilometer, bis es "leichter" geht und sich richtig anfühlt. Und nach einer langen Gespannpause von etlichen Jahren geht es wieder von vorne los!

Pass auf Deine Reflexe auf, wenn Du anfängst, schneller zu werden. Vermeide auf alle Fälle noch eine gute Weile Situationen, in denen Du evtl. eine Schreckreaktion hast, denn dann kommen Deine jahrzehntelang gepflegten Reflexe gnadenlos wieder durch, und Du hast dann keine Zeit zum Denken mehr. Also: Üben, üben, üben.

Aber mir ging es auch so, es machte immer einen Heidenspaß und es hat mich auch in den Pausenjahren nie ganz losgelassen. Und in unserem Alter darf man sich durchaus ein schönes Stützrad gönnen! ;-)

Viele Grüße
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Sejerlänner Jong » 6. Januar 2015 22:04

Hallo Uli,

herzlich willkommen.
Schön dass sich hier noch einer mit einem SR Gespann meldet. Ich habe auch frisch ( ca. 2300km) angefangen SR-Gespann zu fahren. Die ersten Fahrten waren sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Schweiß und Muskelkater waren normal. Aber von km zu km wird es besser. Viele Runden habe ich auf leeren Parkplätzen gedreht. Immer wieder und wieder um zu merken wann die Maschine wie reagiert. Pass auf bei den Rechtskurven und beim Abbiegen. Die Gegenfahrbahn kommt schneller nahe als dir lieb ist.
Zum Thema Gewicht im Boot gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich fahre mit 35kg Sand und div. Werkzeug.
Hinten hast du noch den normalen Reifen drauf, der wird sich schnell abfahren. Kauf dir dann ein Gespannreifen z.B. von Heidenau. der hält der länger wegen der geraden Lauffläche und ist glaube ich was härter.

Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 6. Januar 2015 23:45

Danke an alle für die freundliche Begrüßung und die Tipps.
Ich habe 20 kg Splitt geladen - in 5-kg-Säckchen - die ich zum Üben auf dem Parkplatz leicht rausnehmen kann.
Übrigens "freundlich" - bilde ich mir das ein oder sind andere Verkehrsteilnehmer freundlicher zu Gespannfahrern ? Autofahrer gewähren Vorfahrt, Kinder und Fußgänger winken mir zu...
Bis jetzt kann ich mich was Tempo betrifft gut zurückhalten. Obwohl die Fuhre auf guter Strecke erstaunlich stabil ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es gefährlich wird, wenn man denkt man kann´s. Mein erstes Schreckerlebnis habe ich auch noch in den Knochen. Werde mich mal über Gespanntrainings umhören. Gibt´s Empfehlungen?
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespann SR 500

Beitragvon moppedgugger » 7. Januar 2015 06:55

Herzlich willkommen und immer genug Fahrbahn unter den Räder,

ein sehr klassisches Gespann wie ich meine, selbst habe ich mit weniger Leistung angefangen, auf dem MAX Gespann im Avatar. Und es wird behauptet wer so was mal gut bewegt kann alles fahren. Ich mag dies nicht bestätigen, fühl mich aber auch auf meinem Cometen sehr wohl.
Und nimm dir Zeit wenn du es eilig hast. Nutze freie Plätze zum üben und ja man wird eher wohlwollend wahrgenommen. Fast wie mit dem Veteranen, die "Alten" erinnern sich an früher und die Jungen wundern oder freuen sich über ungewöhnliche Fahrzeuge.
Mit einem modernen grossen Gespann aendert sich das etwas, aber nicht wesentlich.

Gruss

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2015 07:42

Einzylinderfahrer hat geschrieben: . . .
Übrigens "freundlich" - bilde ich mir das ein oder sind andere Verkehrsteilnehmer freundlicher zu Gespannfahrern ? Autofahrer gewähren Vorfahrt, Kinder und Fußgänger winken mir zu...
. . .


Das ist schon so. Wie so 'n "Baustellen-Effekt". Wo Kinder und Rentner begeistert den Raupen und Baggern zusehen . . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Slowly » 7. Januar 2015 09:27

Hallo, Uli,

:382:

Viel Vergnügen und gute Unterhaltung in unserem Kreis.
Weiterhin erfolgreiches Einfahren auf deinem schönen Gespann.
In meiner Gewöhnungsphase habe ich auf den ersten 1.000 km keinen Gast im BW mitgenommen.

Schön wäre es, wenn du den Auspuff nach links verlegen könntest:
1. Keine Auspuffgas-Verwirbelungen im Beiwagen. Ist hier hin und wieder ein "anrüchiges" Thema.
2. Optische Optimierung. Dann wird dein Gespann noch schöner.
Dürfte aber vermutlich technisch schwierig sein - wegen Kickstarter ... etc.

Ich wünsche Dir eine schöne erste Wintersaison.

Grüße vom Niederrhein,
Hartmut,

der sich durch eine extrem lästige Magen-Darm-Grippe gequält hat
und sich jetzt auf eine schöne Winterrunde freut.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gespann SR 500

Beitragvon BongoBiker » 7. Januar 2015 11:24

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Danke an alle für die freundliche Begrüßung und die Tipps.
Ich habe 20 kg Splitt geladen - in 5-kg-Säckchen - die ich zum Üben auf dem Parkplatz leicht rausnehmen kann.
Übrigens "freundlich" - bilde ich mir das ein oder sind andere Verkehrsteilnehmer freundlicher zu Gespannfahrern ? Autofahrer gewähren Vorfahrt, Kinder und Fußgänger winken mir zu...
Bis jetzt kann ich mich was Tempo betrifft gut zurückhalten. Obwohl die Fuhre auf guter Strecke erstaunlich stabil ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es gefährlich wird, wenn man denkt man kann´s. Mein erstes Schreckerlebnis habe ich auch noch in den Knochen. Werde mich mal über Gespanntrainings umhören. Gibt´s Empfehlungen?


z.T. wird auch empfohlen ohne Beladung zu üben, für den fall der Fälle wo sie dann nicht zur Verfügung steht, wegen was auch immer raus muss etc.
Dann beherrscht man es zwar mit, aber ohne wird wieder grenzwertig.
Ich kann das mit meiner schweren, breiten Fuhre aber nicht so gut beurteilen, ich bin immer froh, wenns Boot leer ist, sonst bekomme ich es nämlich nur mit Gewalt hoch :)
Denke die goldene Mitte ist wie immer richtig.
Mit und ohne Balast üben, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Für ein Sicherheitsfahrtraining kann ich ProSideCar empfehlen, nicht günstig, aber jeden Cent wert,tolle Atmosphäre, erfahrene Trainer.

Von wegen Freundlichkeit der anderen Verkehrsteilnehmer mache ich die unterschiedlichsten Erfahrungen, was auffällt ist das man halt auffällt, vor alem mit Hunden im Boot.
Das führt tatsächlich zu lachenden Gesichtern, winkenden Passanten und staunenden oder respekt zollenden Blicken.
Es führt aber auch dazu, das mancher Auto und auch Solofahrer sich provoziert fühlen es dem Gespann mal richtig zu zeigen. Dichtes Auffahren, vielleicht auch um besser sehen zu können was das da vor einem ist oder drängeln, ist ja in meinem Fall ein "großes" Motorrad, das kann ja ganz schnell fahren, erlebe ich nicht selten.
Ganz schlimm habe ich mich mal erschreckt als neben mir auf der Bahn bei 130km/h und eher schlechtem Belag eine Beifahrerin den Fotoapparat auspackte und esplötzlich links neben mir hell aufblitzte.
Viele Autofahrer scheinen auch aus Respekt, weil sie nicht wissen wie sich so ein Gespann und sein Fahrer wohl verhalten wird Abstand zu halten, Vorfahrt zu gewähren etc.
Sind so meine subjektiven Eindrücke.
Die positiven überwiegen wie wohl bei keinem anderen Gefährt.
Mit Hunden im Boot isses auch nochmal positiver, das scheinen viele Menschen mit romantischen Gedanken zu verbinden :lol: :P
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Neandertaler » 7. Januar 2015 13:51

RJ76 hat geschrieben:Von wegen Freundlichkeit der anderen Verkehrsteilnehmer mache ich die unterschiedlichsten Erfahrungen, was auffällt ist das man halt auffällt


Obwohl ich ja kein Gespann habe sondern nur einen Beiwagen :D kann ich dem Richard seine Aussage nur bestätigen. Die "Dreiräder" fallen immer auf und das mit der Knipserei ist für mich schon Gewohnheit geworden. Ich habe bisher nur positives erleben dürfen, wenn man mal vom knipsen und dichtem auffahren(was wohl eher der Neugier geschuldet ist) absieht. Ich erlebe es oft, wenn ich den Blinker zum überholen setze, dass man mir mit Lichthupe signalisiert, dass ich rausziehen soll.
Das hatte ich Solo noch nie so erlebt.

Und zum Fahren selber - üben - üben - üben......

Sicherheitstraining ? Da will mich ja keiner :smt005 Die Gespannfahrer wollen mich nicht, weil ein Schwenker ja so ganz anders reagiert als ein Starrgespann. Die Motorradtrainings lehen höflich aber bestimmt ab, weil sie keine Ahnung von der Fahrdynamik eines Schwenkers haben :lol:

Also suche ich mir öfter mal einen freien Platz und übe so selber vor mich hin und suche meine eigenen Grenzbereiche. Dat klappt auch ganz gut.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Zimmi » 7. Januar 2015 15:27

Servus Uli,

ein Willkommen aus der Nachbarschaft - ich bin auch mit einer SR und mit 2 verschiedenen Gespannen unterwegs, allerdings hängen die Seitenanhänger an einer Dnepr und einer Jawa, die SR ist solo (und bleibt es auch)... Schickes Gespann hast Du - gefällt mir sehr gut!
Ich wünsche Dir allzeit gute und un-/umfallfreie Fahrt!
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg?

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Hummel » 7. Januar 2015 15:44

... ich möchte mich der ProSideCar Empfehlung anschließen. Ich war 2x da: einmal noch komplett ohne Gespann (um zu testen ob's überhaupt Spaß macht), und dann mit dem eigenen. Beide male war's super spannend, lehrreich und lustig. Und einen so großen Platz zum üben, ohne Bordsteine, Lampenpfosten, Parkplatzbegrenzungen etc. mußt Du auch erstmal finden.... Im ersten Lehrgang (der war im Herbst, das war eine sehr kleine Gruppe) habe extrem liebe Menschen kennen gelernt, zu denen ich heute noch Kontakt habe... .

Und das Essen im Hotel Post (Laichlingen) (also eigentlich das ganze Hotel) war damals echt super! :-D
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Re: Gespann SR 500

Beitragvon BongoBiker » 7. Januar 2015 15:56

Ach das ist echt noch ne Marktlücke?
Schwenkergespannfahrsicherheitstraining - puhhh langes Wort :)
Schade das es sowas nicht gibt,wäre eigentlich wichtig.

An die Knipserei habe ich mich langsam auch gewöhnt, mit nem echten Oldie ist das sicher noch viel krasser.

Ich habe bei dicht auffahrenden eher immer das Gefühl, der wills wissen, so nach dem Motto, ist ja ein "großes" Motorrad mit Leistung, der muss ja keine 50 oder "nur" 80 fahren.
Wenn ich aber 50 oder 80 fahren will, tue ich das mittlerweile und lasse Platz zum überholen.
Am Anfang hatmich das ja stark verunsichert und ich fühlte mich wie auf der Abschussliste.
Hatte das Gefühl, dasmir jede verdammte Limo mit Sportauspuff und Schalensitz im Nacken sitzt und die mich förmlich suchen.
Ist heute anders, fällt mir immer noch auf und die Herren scheinen es auch nötig zu haben, aber ich bin sicherer und dadurch ruhiger geworden und lasse mich darauf nicht ein.
Wenn es mir zu bunt wird, bin ich dann auch schonmal hinterhergefahren, nachdem ich mehrere Kilometer genötigt und dann rauschend überholt wurde und habe bei Gelegenheit mal nett an die Scheibe geklopft.

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich halte mich im Straßenverkehr neuerdings an diesess sinngemäße Zitat:
"Uneinigkeit, Streit und Krieg entstehen immer dann, wenn wir anderen unsere Meinung aufzwingen wollen."
Kann sein das es von Ghandi ist.
Ich finde nur es ist auf den Verkehr angewendet eine gute Regel.
Zwinge niemandem deinen Farstil auf, lasse jedem seine Geschwindigkeit, halte dich zurück, fahr defensiv.
Gelingt mir auch nicht immer muss ich zugeben, aber ich bin noch jung und lernfähig :P

"
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Gespann SR 500

Beitragvon SR Rollo » 7. Januar 2015 17:03

Und wieder ein SR Gespann,sehr gut.
Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.
Und bei dem Rest kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 7. Januar 2015 23:51

Hallo zusammen,
so viele Rückmeldungen - super, freut mich! Auch, dass viele mein Gespann schön finden.
Danke für die Tipps!
ProSideCar scheint also empfehlenswert zu sein.

Slowly hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn du den Auspuff nach links verlegen könntest:
1. Keine Auspuffgas-Verwirbelungen im Beiwagen. Ist hier hin und wieder ein "anrüchiges" Thema.
2. Optische Optimierung. Dann wird dein Gespann noch schöner.
Dürfte aber vermutlich technisch schwierig sein - wegen Kickstarter ... etc.


Hartmut, das habe ich mir fast gedacht, dass die Schrauberei jetzt erst richtig losgeht. Hat das bei einer SR schon mal jemand gemacht? Vorerst nehme ich niemanden im Boot mit bis ich mehr Erfahrung habe. Daher kann ich nicht testen ob Abgase im Boot ankommen. Schöner wär´s schon, obwohl jetzt der Hilfsrahmen so elegant um den (Original)Auspuff läuft.

Thema freundliche Verkehrsteilnehmer: Es ist hoffentlich kein Mitleid dabei. Ich will kein Mitleid! Das macht Spaß!!!
Und ich Schussel hab´den Beiwagen "WW" eintragen lassen :oops:

Stützradler hat geschrieben:
Pass auf Deine Reflexe auf, wenn Du anfängst, schneller zu werden. Vermeide auf alle Fälle noch eine gute Weile Situationen, in denen Du evtl. eine Schreckreaktion hast, denn dann kommen Deine jahrzehntelang gepflegten Reflexe gnadenlos wieder durch, und Du hast dann keine Zeit zum Denken mehr.

Fürchte ich auch. Nicht-Solo-Fahrer tun sich hier vielleicht leichter.

SR Rollo hat geschrieben:Und wieder ein SR Gespann,sehr gut.

Hab´mir deins angesehen - auch sehr hübsch! Hast du Abgase im Boot?

Grüßle an Alle
Uli
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Ralph » 8. Januar 2015 00:57

Neandertaler hat geschrieben:Sicherheitstraining ? Da will mich ja keiner :smt005 Die Gespannfahrer wollen mich nicht, weil ein Schwenker ja so ganz anders reagiert als ein Starrgespann. Die Motorradtrainings lehen höflich aber bestimmt ab, weil sie keine Ahnung von der Fahrdynamik eines Schwenkers haben :lol:


Da soll es ab und zu spezielle Trainigs für diese seltsamen Dreiräder geben :wink: so vielleicht am 10.7.15 :idea:

@Einzylinderfahrer:

Üben ist erste Wahl, auf nen großen Parkplatz Kreise und Achter fahren bis zum Abwinken :roll:
Ganz wichtig ist dabei das Lernen, so ein Teil fährt auch auf zwei Rädern und man muss nicht erschrecken, wenn das SW-Rad mal leicht wird, denn dann hilft Fluchen gar nix, dann muss man einfach nur richtig reagieren, und das kann man nur, wenn man es oft genug geübt hat.

ProSideCar ist da nicht so weit weg von Dir, die machen einen guten Job - sag dem Wolfgang nen Gruß von mir ;-)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Gespann SR 500

Beitragvon urban warrior » 8. Januar 2015 07:25

Moin und auch ein Willkommen von mir.

Ich finde es auch toll mal wieder ein SR-Gespann zu sehen, nachdem SR Rollo sein schickes Gespann vorgestellt hat (traumhaft!). Ich wollte sowas ja eigentlich auch mal haben, schon seit 20 Jahren, aber mein Aktuelles war halt "günstiger", dafür mit viel Arbeit. Ich habe eine große Verbundenheit zu Yamahas alten 500ccm Einzylindern, weil ich seit 1986 eine XT500 Bj. 1980 mein Eigen nennen darf.

Viel Spaß hier im Forum

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Gespann SR 500

Beitragvon motorang » 8. Januar 2015 08:17

Servus,
ich würde da erstmal nicht "auf Verdacht" den Auspuff anders legen. Aerodynamik ist ein Hund ... da spielt vieles mit. Bepackung des Seitenwagens (wenn Gepäckträger hinten drauf), Scheibe, ...

Es gibt da recht preiswerte Warner mit Anzeige, da kann man mal schauen was Sache ist. Nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung:
http://www.amazon.de/dp/B00G7K373O?psc=1

Ich hab zwei Gespanne mit beiwagenseitigem Auspuff, ohne Probleme.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. Januar 2015 08:28

Hatte auch noch keine Beschwerden wegen Abgasen im Boot.
Und bei Gittis "Hugo" der vom Prinzip mit deinem Gespann identisch ist funktioniert es auch.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2015 08:35

Ohne Scheibe sitzt wahrscheinlich auch ein kleiner Beifahrer mit dem Helm im Wind. Da hat dann das Abgas wenig Chancen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Fender_Wulf » 8. Januar 2015 10:48

Herzlich Willkommen Einzylinderfahrer von einem Ebensolchen 8)

Zum Auspuff: Hat meine Savage ja auch rechts, am Velorex hab ich ne kleine Scheibe dran, bisher noch keine Beschwerden.
Allerdings bin ich mit Passagieren bisher max. 30 Km am Stück gefahren.

DSC00001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fender_Wulf
 
Beiträge: 33
Registriert: 17. Juni 2014 11:22
Wohnort: Biebergemünd-Kassel

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2015 12:02

Da war meine Sozia, stehend 163cm, im Squirre, originale Scheibe, schon Grün im Gesicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Sejerlänner Jong » 8. Januar 2015 12:22

Stephan hat geschrieben:Da war meine Sozia, stehend 163cm, im Squirre, originale Scheibe, schon Grün im Gesicht. . .


Stephan



na wenn du auch so wild fährst dass ihr das Essen hochkommt :D
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespann SR 500

Beitragvon dreckbratze » 8. Januar 2015 13:17

ich muss dem motorang recht geben. nicht jeder auspuff rechts muss abgasbelästigung bedeuten. eine scheibe kann auch das gegenteil bewirken, da dahinter ein unterdruck entstehen kann. meine erste emme hatte wohl den längsten serienauspuff der welt (rechts): mit hoher scheibe und erst recht bei installiertem regenverdeck konntet du deine mitfahrer ausräuchern. an der guzzi habe ich auch rechts nen auspuff, der sw ist deutlich näher und tiefer am rohr, trotzdem nix.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Slowly » 8. Januar 2015 16:33

motorang hat geschrieben:... Es gibt da recht preiswerte Warner mit Anzeige, ...

Der Vollständigkeit halber: Gaswarner können zumindest auch auf Hundepupse reagieren!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gespann SR 500

Beitragvon SR Rollo » 8. Januar 2015 17:00

@ Einzylinderfahrer,
In dem SR Gespann ist meine Frau bis jetzt noch nicht mit gefahren,da ich es noch nicht so lange habe. Deswegen kann ich da zu den Abgasen nichts sagen.
Bei meinem FJ Gespann,mit original Auspuff und EML GT 2000, hatten wir Probleme mit Abgasen im Beiwagen. Eine komplette 4 in 1 Anlage,mit links montiertem Schalldämpfer,hätte fast 2000
Euro kosten sollen. Jetzt habe ich an den Beiwagenseitigem Schalldämpfer einfach einen Rohrfitting mit 90 Grad angeschweißt und fertig. Durch den Bogen werden die Abgase nach unten
abgeleitet und können nicht mehr in den Beiwagen verwirbeln.
Jeder sollte mehr als nur ein Moped haben.
SR Rollo
 
Beiträge: 76
Registriert: 9. Juli 2014 16:43
Wohnort: Husum

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Slowly » 8. Januar 2015 18:39

SR Rollo hat geschrieben: Durch den Bogen werden die Abgase nach unten
abgeleitet und können nicht mehr in den Beiwagen verwirbeln.

In einem Leserbrief in der neuesten M-G (Nr.145, S.7) wird gleichfalls ein erfolgreiches Ergebnis
durch ein angeschweißtes 90°-VA-Krümmerrohr beschrieben - mit Bild!

Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Ralph » 8. Januar 2015 18:42

Bei der Konstellation dürfte eigentlich nichts reinkommen und wenn doch reicht auch hier ein Verlängerungsrohr und fertich, das reichte damals sogar an der R100RT mit 1,5 Sitzer dran ;-)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: Gespann SR 500

Beitragvon dieter » 8. Januar 2015 19:05

Hallo Slowly,

die SR hat den Kicker rechts. Also Auspuff links kein Problem. Bei den Emmen mit Super Elastic gibt es Prinzipiell Probleme mit dem Abgas. Die verstärken sich mit der Scheibe. Da gibt es verschiedene Umleitungskonstruktionen. Z.B. Ableitung nach unten oder weiter nach links. Teilweise fest angeschweißt oder als Aufsteckteil mit Schelle. Bei den Holländern habe ich mal eine besondere Eigenkonstruktion gesehen. Auspuff hinten zugeschweißt. Mittig nähe Fußrasten neuer Abgriff quer unter dem Boot durch mit einem kleinen Autoschalldämpfer und dann hinten rechts am Boot wieder raus.

An meinem GT 2000 habe ich auch hin und wieder ein leichtes Problem wenn ich offen fahre.


ES Gespann.jpg



Oder eben ein passendes Rohr mit einem Bogen z.B. nach unten über den Auspuff schieben, anschweißen oder mit einer Schelle befestigen. Für MZ gibt es eine Bastelanleitung. Die Seite ist aber gerade nicht online. Siehe bei Gelegenheit bei http://www.miraculis.de.

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2309
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Slowly » 9. Januar 2015 10:55

Hallo, Dieter,

vielen Dank für die Klarstellung (Kickstarter), die interessante NL-Lösung (ob wohl auch in D zulässig?) und den Link,
den ich in einer Mußestunde gerne mal "durchblättern" werde.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß,
SL :grin: LY,

der jetzt die nicht Sturmböen-standfesten Gartenmöbel etc. aus dem Garten entfernen muß,
um auch sie vor "Verwirbelung" (heute schon bis knapp 90 km/h)zu bewahren.
Einen Tisch hat es schon erwischt.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Zimmi » 9. Januar 2015 11:50

Also ich würde bei der SR bei naturbelassenem Originalmotor den Original-Puff nicht ohne Not weggeben. Gibt die beste Leistung bei bestem Drehmomentverlauf. Und das mit den Abgasen im Boot würde ich einfach mal ausprobieren. Notfalls erst mal die (sowieso bremsende) Scheibe weglassen, im Beiwagen hat man ja auch Helmpflicht und somit (zumindest potentiell) eine Schutzscheibe vor dem Gesicht.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Gespann SR 500

Beitragvon dreckbratze » 11. Januar 2015 17:16

@ralph: die länge hat nicht unbedingt was damit zu tun, daher meine beschreibung des emmenauspuffs :grin: - länger geht kaum.

aber es laufen ein haufen sr - gespanne, ich habe noch keine klagen gehört - und ja, mit originalauspuff läuft sie wirklich am besten :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann SR 500

Beitragvon Einzylinderfahrer » 11. Januar 2015 22:51

Stimmt - mit Originalpuff fährt die SR am besten. Daher lasse ich das erst mal mal so und mach mir darüber erst Gedanken wenn es Abgasprobleme geben sollte.
LG
Uli
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste